preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

26. Spieltag: Dynamo Dresden vs. SCP

VorherigeSeite 30 von 38Nächste
Zitat von Jones1906 am 15. März 2026, 19:51 Uhr
Zitat von Kleini am 15. März 2026, 19:31 Uhr

@jones1906 was bringt uns das Potenzial von OBM, wenn er das nur in ein paar Spielen abruft? Welches Signal ist es denn an die Anderen, wenn Spieler trotz schlechter Leistung gesetzt sind oder angeschlagene Spieler vorgezogen werden? Warum sollte sich denn einer aufdrängen, wenn gute Leistungen im Spiel und/oder Training ignoriert werden. Yamada war gegen Hertha in der ersten Halbzeit unser Aktivposten in der Offensive. Und zum Dank wurde der in der Halbzeitpause raus genommen und durfte heute zuschauen. Was soll das? Abstiegskampf heißt Einsatz, heißt Willen und Mentalität. Wo waren diese Basics heute?

Mir ging es ausschließlich um die von mir erwähnten Personalien. Aber im Kontext hat bei uns OBM eben die höchste "Upside," das höchste Potenzial. Wenn du einen für Liga 2 unterdurchschnittlichen Kader hast, musst du eben auf seine Explosionen und Geniestreiche hoffen/zocken sofern er fit ist. Wer sollte ihm denn vorgesetzt werden?

Und nein, ich will ihm keinen Freifahrtschein geben, im Gegenteil. Seine Körpersprache und sein Abwinken nerven mich ab und zu hart aber was tun? Den einzigen potenziellen Unterschiedsspieler rausnehmen? Nope.

Klar ist das schwierig. Wie gesagt, was bringt dir so ein Spieler, der nur alle paar Wochen den Unterschied ausmacht? Genauso das Hoffen auf die Rückkehrer Benger, Schulz, Vilhelmsson und Mees. Können wir es uns leisten im Abstiegskampf nicht fitte Spieler durch zu ziehen, in der Hoffnung auf den einen guten Moment? Das ist mir alles zu sehr das Prinzip Hoffnung. Wie gesagt, diejenigen, die dann hintendran stehen, obwohl die voll im Saft sind, werden sich entsprechendes denken. Es ist kein Zufall, dass wir so tief unten drin stehen. Im Abstiegskampf geht es um die Basics, um Einsatz und Mentalität. Wie soll das klappen, wenn jedesmal drei-vier nicht fitte Spieler mit durchgezogen werden müssen? Das schaffen die nicht.

Vor allem bei den schweren auswaerts spielen Hannover Schalke Elversberg.  Dann das Spiel in Kiel. Booh ey..aus den 4 Heimspielen 10 Punkte zu holen.  Oh man.  Dann wären es 36. Könnte vielleicht für Relegation reichen.  Vielleicht.

Ja wir können nur unterstützen.  Und versuchen keine negative Druck zu verbreiten vor Magdeburg.

Ein massaker Spiel.  Wenn ich schon den atik sehe dann....

Für den "negativen Druck" sorgen Trainer und Team, nicht Fans und Zuschauer @treue-socke Wir reagieren nur auf die Leistungen und Ergebnisse. Und nach der heutigen Klatsche darf man nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen.

BalticEagle und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEaglePeter Pan

Ich verweise mal auf meine Bedenken im Kader 25/26 Thread vom letzten Mai:

„Ich sehe unsere Kader beim besten Willen nicht geeignet für eine Raute. Wenn du nur einen 6er hast, muss der einen unglaublichen Platz vor der Abwehr abdecken. Ein 6er alleine schafft das eigentlich nur dann, wenn er ein für die Liga überragender 6er ist. Ansonsten bist du hinten offen wie ein Scheunentor. Es ist ja nicht ohne Grund so, dass die meisten Vereine mit Doppel-6 oder 6er und 8er spielen. und kaum noch mit zwei Stürmern.  Die letzte Mannschaft, die erfolgreich Raute gespielt hat, war Werder Bremen unter Thomas Schaaf. Die hatten aber auch mit Baumann und Micoud hervorragende Mittelfeldspieler, Krstajic und Ismael überragende IV und einen Ailton im Sturm auf der Höhe seiner Schaffenskraft. Natürlich lassen sich so schnell Dreiecke bilden, mit denen du bei guter Pass- und Ballsicherheit deinen Gegner ausspielen kannst, der damals aber stellenweise noch mit Libero agierte. Herausragend war vor allem die Geschwindigkeit der Spieler, so dass sie weniger über Ballbesitz, sondern mehr über schnelle Gegenstöße, auch möglich weil Micoud herausragende Pässe spielte, den Gegner überrumpelten. In der Defensive sind deine Außenverteidiger meistens alleine, weil die beiden 8er eher als Flügelspieler gesehen werden.

Von unseren letzten Gegnern hat nur Köln gegen uns auch mit 4er Kette und Raute gespielt, was sie sich bei deren individueller Qualität auch leisten können. Funkel hat in seinen beiden Spielen dann direkt auf einen Stürmer und Doppel 6 umgestellt, um mehr Leute im Mittelfeld zu haben. Ich halte wegen der im Verhältnis zum Rest der Liga schwächeren individuellen Qualität unseres Kaders eine Raute für ungeeignet, einen Simon Scherder kannst du dann direkt abgeben, Lorenz sähe ich auch nicht in so einem System.“

Die Nummer mit Simon habe ich falsch eingeschätzt, der kann einfach alles. Ansonsten glaube ich einige Probleme aufgezeigt zu haben, die uns aktuell auf die Füße fallen. Ich würde auf jeden Fall jetzt auch den Trainer wechseln und dann auf ein 4-4-2 gehen, was du situativ zu einem 4-2-3-1 entwickeln kannst. Amenyido und OBM kannst du beide um eine zentralen Stürmer Ronic oder Vilhelmson herumspielen lassen. Mit der Doppelsechs hättest du mehr Zugriff im MF. Ich bin der Meinung, dass man mit wenigen Änderungen der Mannschaft deutlich ehr Stabilität geben kann, so dass der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich ist.

hauer, Kleini und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerKleiniaguia1906SCPMS-EnteEagle-RiderwowSCP-FreddyaurelGradivus

Es wird was passieren  30 Seiten wegen eines Spiels hatten wir schon lange nicht mehr

Wer sollte denn hinten links spielen

Zu dem Spiel ist alles gesagt. Und ich möchte mich selber auch garnicht groß darüber äußern.  Ich muss selber für mich selber erstmal mit dem klar kommen von dem was wir da heute sehen mussten. Es herrscht eine Mischung auf Frust , Faasungslosigkeit und Wut.

Ich stelle mich nicht gerne hin und sage ich habe es euch schon vor einigen Wochen gesagt. Aber ich äußere schon seid einigen Wochen meine immer stärker werdenden Bedenken, das wir unter Alexander Ende den Klassenerhalt schaffen werden. Und auch nach dem Sieg in Braunschweig habe ich mahnen den Finger gehoben und darauf hingewiesen, daß ein glücklicher (!) Auswärtssieg nicht über die Leistungen der vergangen Wochen und Monate hinweg täuschen dürfen. Gerne hätte ich mich heute hingesetzt und zugegeben, das ich mich in meiner Meinung geirrt hätte. Aber dieses Spiel heute war der Sargnagel für jeden noch verbliebenen Funken der Hoffnung auf Besserung.  Das war heute ein sportlicher Offenbarungseid.

Die Emotionen des heutigen Tages außen vor gelassen,  gibt es nun meiner Ansicht nur noch eine Entscheidung die schnellstmöglich getroffen werden muß. Alexander Ende ist in Münster mit seiner Philosophie und seiner geforderten Spielweise gescheitert. Wir haben in der Hinrunde ( logischerweise ) gegen jedes Team einmal gespielt. Unser System wurde analysiert und es werden vom Gegner entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen.  Und darauf haben wir keinerlei Antworten.  Die Ergebnisse der Rückrunde zeigen dies deutlich.  Ich habe es zum Anfang der Woche hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben.  Und Dresden hat es heute deutlich unterstrichen.

Dieses Spiel heute hat meiner Ansicht dazu geführt,  daß Alexander Ende mannschaftsintern angezählt seine dürfte. Die Körpersprache und die Gesichter der Mannschaft haben heute Bände gesprochen.  Ich kann mir nicht vorstellen,  das das Team noch weiter den Glauben haben könnte, das es mit der geforderten Spielweise wieder erfolgreiche Zeiten geben will. Wie möchte Alexander Ende seine Mannschaft nun noch glaubhaft davon überzeugen, daß sein System das richtige ist?? Der Sky Reporter hat es in seinen Kommentaren deutlich gemacht was hier schon so oft angesprochen wurde. Da wird am eigenen Strafraum quer gespielt,  noch mal quer gespielt und dann noch mal quer gespielt . Und dann stellt er die Frage was es letztendlich gebracht hat und das das heute  einige Male schief gegangen ist und das man daraus doch mal irgendwann die richtigen Schlüsse ziehen müßte. So haben wir gegen Berlin verloren und so haben wir heute eine Abrechnung bekommen die sich gewaschen hat.

Daher muss für mich jetzt die Reißleine gezogen werden. Die nächsten Spiele sind enorm wichtig. Alles direkte Konkurrenten.  Da müssen Punkte her. Wir kennen alle unser Restprogramm in den letzten fünf Spielen.  Auch in diesem Punkt wiederhole ich mich in dem was ich hier vor einigen Tagen geschrieben habe.  Aber auch das hat der Reporter von Sky heute genauso wiedergegeben.  Wenn mir einer einen plausiblen Grund dafür nennen kann, das man sich Hoffnung auf positive Ergebnisse machen kann, dann bitte her damit. Mir fällt kein einziger ein!

Normalerweise würde ich euch an dieser Stelle einenen schönen Start in die Woche wünschen. Aber das wäre schon sehr sarkastisch.  Dieses Spiel wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen.

Kangoroo, BalticEagle und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleKleiniaguia1906SCPMS-EnteEagle-RiderSCP-Freddy

Vielleicht wird was passieren. Wenn es überhaupt Alternativen gibt.  Interne oder externe Lösung.

Erst wird man wohl intensiv reinhorchen was die Spieler so zu sagen haben.  Falls man das nicht heute schon vor dem Spiel wusste.

Vielleicht wusste die Truppe auch vorher schon wie es so abläuft heute

Gut geschrieben @westfalen-jo die Mannschaft braucht Stabilität. Dafür braucht man ein einfaches System und zumindest im Defensivspiel klare Aufgaben und Zuordnungen. Die Spieler brauchen einfache Aufgaben und kein komplexes Aufbauspiel wie bisher. Durch kleine Erfolgserlebnisse wächst dann auch wieder das Selbstvertrauen. Glaubst du, das Ende gewillt und in der Lage ist diese Änderungen durch zu ziehen? Ich nicht.

Zitat von Treue Socke am 15. März 2026, 20:14 Uhr

Vielleicht wird was passieren. Wenn es überhaupt Alternativen gibt.  Interne oder externe Lösung.

Erst wird man wohl intensiv reinhorchen was die Spieler so zu sagen haben.  Falls man das nicht heute schon vor dem Spiel wusste.

Vielleicht wusste die Truppe auch vorher schon wie es so abläuft heute

Was sollen die Spieler denn sagen? Die Darbietung auf dem Platz war doch eindeutig. Nach dem Anpfiff hat nur eine Mannschaft auf Sieg gespielt. Und die war in schwarz-gelb gekleidet.

Vor dem Spiel hat OBM noch auf nullsechs.tv gesagt, dass man wisse was in Dresden auf dem Spiel steht und welche Atmosphäre einen dort erwartet. Und dann kommt dann so eine "Leistung" 😡

VorherigeSeite 30 von 38Nächste