preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

23. Spieltag: SCP vs. Kaiserslautern

VorherigeSeite 32 von 42Nächste

Hier ist überhaupt nichts leicht zu lösen. Für mich ist das gerade ein toxischer Cocktail. Ständig Verletzungen, dadurch brauchen wir neue Spieler, die erstmal integriert werden müssen. Dazu noch in ein komplexes Spielsystem, in dem mehrere Zahnräder ineinander greifen müssen. Darüber hinaus fehlen uns einfach Spielertypen, die jetzt das Zepter in die Hand nehmen. Viele, auch Spieler, haben die Mannschaft ja schon weiter gesehen als sie ehrlicherweise war. Selbst der letzte Sieg in Bielefeld war zum Teil ein Geschenk. Das letzte wirklich gute, dominante Spiel mit herausgespielten Toren war gegen Braunschweig...meine Güte.

Kangoroo, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniEagle-RideraurelTobiasEddie the Eagle

Irgendwie war mir von Anfang an klar, dass unser Projekt (und das ist es meiner Meinung nach, und zwar ein lang angelegtes, das bisher unglaublich erfolgreich war) nicht an den Spielern, dem Trainer, der Vereinsführung, sondern an uns, den Fans, scheitern würde. Nach Jahren des Aufstiegs/der Aufstiege kommt jetzt eine Delle, ja, eine gewaltige Delle, die mit dem Abstieg enden mag. Und im Stadion wird gepfiffen, hier wird nach wenigen Monaten des Misserfolgs der Kopf des Trainers gefordert.

Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Haltung einiger User noch schwächer. Nach wochenlanger Diskussion über den vermeintlich fehlenden „Plan B“ kommen von dieser Seite jetzt nur noch leere Floskeln und Binsenwahrheiten à la „Es muss sich was ändern“, „Die Zeit wird knapp.“, „Wir brauchen unbedingt drei Punkte.“ Wirklich? Ist dem so? Waren wir hier alle noch gar nicht drauf gekommen…  Ich finde, es ist Zeit für Butter bei die Fische, im Sinne von: jetzt positioniert euch bitte doch endlich einmal eindeutig! Basierend auf eurem Wissensstand (der definitiv nicht der von Ole Kittner ist) sagt doch einmal klar statt dieses Rumgeeieres: „Ende muss raus“ oder „Ende soll bleiben“. Sonst hören wir hier nämlich mit Sicherheit im Mai, ganz egal wie die Saison ausgehen mag: „Hab ich euch nicht schon damals gesagt, dass es so enden würde!“…

Adler1906, Mikered und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredhauerMacke99immer06Standfussballer

Die Enttäuschung nach dem gestrigen Spiel sitzt sehr tief. Wieder kein Sieg, nicht einmal einen Punkt konnte wir ergattern. Irgendwie versuche ich die Gründe dafür zu finden.

Sicherlich spielen die vielen Ausfälle auch eine Rolle. In der gestrigen Startelf gab es fünf Veränderungen zum Spiel in Düsseldorf. Die komplette Mittelfeldraute musste getauscht werden. Mit Paetow spielte dann noch ein Innenverteidiger auf der linken Außenbahn.

Aber das alleine sind nicht die Gründe für die Niederlage. Ja sie sind gravierend, trotzdem überwiegen die wahren Gründe. Diese sind drei individuelle Fehler, die sich die Spieler geleistet haben.

• Vor dem 0:1 gab es einen eklatanten Fehlpass von Rondic. Zu seiner Entlastung muss man sagen, dass er zumindest versuchte ihn wieder gut zu machen. Das der Lauterer das kurz ausgestreckte Bein dankend zum Elfmeter annimmt, ist heute normal.
  • Vor dem 1:2 spielt Schulz den Gegner wunderbar frei. Das kannste einfach nicht besser machen.😒
  • Vor dem 1:3 patzt Schenk für mich gleich zwei Mal. Erst der völlig verunglückte Schlag nach vorne und dann die falsche Einschätzung bei der Flanke.

Das sind keine Systemfehler, dass sind persönliche Aussetzer der Spieler.

Holen wir am nächsten Sonntag keine drei Punkte, dann darf eine Diskussion rund um den Trainer kein Tabu mehr sein. Die Tendenz, auch wenn es dafür unterschiedliche Gründe gibt, ist einfach zu negativ.

Noch etwas zu der Bewertung von Zweikämpfen durch den Schiedsrichter. Vorweg gesagt, an ihn hat es mit der Niederlage nicht gelegen. Trotzdem ging mir am Sonntag da einiges auf den Keks. Bei jeder Kleinigkeit pfiff er einen Freistoß für die Lauterer. Kurz vor Spielende stößt ein Pfälzer mit beiden Armen unseren Spieler um. Die Schwingen von Schwengers wurden ausgebreitet. Ein Pfiff blieb aus und es gab keinen Freistoß in aussichtsreicher Position. Direkt im Anschluss fiel ein Lauterer und sofort wurde gepfiffen. So etwas bringt mich echt auf die Palme. Im Prinzip unterstütze der Schiedsrichter noch das Zeitspiel der Pfälzer.

Tribun06, PreussenPilger und Tobias haben auf diesen Beitrag reagiert.
Tribun06PreussenPilgerTobias

Ja, alles sehr komplex.

Dennoch: den meisten der Spieler, die gestern auf dem Platz standen, kann man nicht einfach ihre Qualitäten absprechen. Jaekel, Heuer, Preißinger, Rondic etc. können 2. Liga. Schenk gerade etwas von der Rolle. Schulz kommt aus einer Verletzung, braucht Zeit. Die werden übrigens auch Mees u.a. brauchen, wenn sie dann mal wieder zur Verfügung stehen sollten.

Bouchama hat man gestern angemerkt, dass er in Zweikämpfen etwas zurückhaltender war. Keine Überraschung. Trotz aller Widrigkeiten stand gestern eine Truppe auf dem Platz, die in der Lage gewesen wäre, gestern zu bestehen. Und es stimmt: Gestern haben wir nicht wegen irgendeiner taktischen Einstellung verloren, sondern weil wir lautern mindestens 2 Gegentreffer regelrecht aufgedrängt haben.

Kernfrage ist doch: Woher kommen diese immer mehr auftretenden individuellen Fehler?

Kondition? Glaube ich nicht - gestern war die 2. HZ deutlich stabiler.

Qualität der Spieler? Sie haben alle schon deutlich besser gespielt.

Und auch, wenn ich nicht daran glaube, dass mit Ende noch etwas geht: Er ist ja kein Blender und verliert absichtlich.

Aus meiner Sicht geht es gerade in erster Linie um die mentale Verfassung. Nicht die Einstellung. Alle wollen weiterhin. Ich sehe auch nicht, dass die Mannschaft zerstritten sein könnte. Da haben wir hier in Münster schon ganz andere Situationen gehabt.

Der Mehrheit fehlt gerade Sicherheit und Vertrauen. In sich selbst, aber eben vielleicht auch in das System. Das Selbstverständnis fehlt komplett. Selbst als die Ballpassagen uns begeistert haben hatten wir ja Probleme Tore zu erzielen.

Vielleicht bekommt die Mannschaft diese Sicherheit erst wieder, wenn sie wissen, sie stehen hinten stabil, zB mit 2 6ern.

Auch mit denen kann man guten Fußball spielen lassen. So, wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert, wird es allein mit spielerischen Mitteln nicht möglich sein Punkte zu holen.

Ole Kittner steht jetzt in der Hauptverantwortung. Aus. meiner Sicht ist die entscheidende Frage:

Glaubt er (noch), dass mit AE in dieser Situation das Spiel erfolgreicher wird, das Zusammenspiel sich wieder verbessert? Wie schätzt er die Mannschaft ein? Glauben sie noch an den Trainer, das System (ohne geht es nämlich nicht)?

Oder glaubt er sogar, dass auch bei Abstieg der Weg mit AE weitergehen muss, weil er eine positive Entwicklung sieht (ok, wenn ja hätte ich dazu definitiv eine andere Auffassung.)?

Ich hoffe, er stellt sich diese Fragen und kommt zu erfolgreichen Ergebnissen.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass nun auch mal teamintern ohne Trainer gesprochen wird. Eine offene Aussprache, ins der es nicht darum geht besondere Konflikte aufzulösen, sondern sich gegenseitig zu unterstützen.Da können auch die derzeit verletzten Spieler einen wichtigen Beitrag leisten.

Denn bei aller berechtigten Kritik bleibe ich davon überzeugt, dass diese Mannschaft die Qualität hat die Klasse zu halten.

Kangoroo, BalticEagle und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleKleiniaguia1906MariusEagle-RiderPeter PanEddie the Eagle
Zitat von Ballweg am 23. Februar 2026, 10:12 Uhr

Irgendwie war mir von Anfang an klar, dass unser Projekt (und das ist es meiner Meinung nach, und zwar ein lang angelegtes, das bisher unglaublich erfolgreich war) nicht an den Spielern, dem Trainer, der Vereinsführung, sondern an uns, den Fans, scheitern würde. Nach Jahren des Aufstiegs/der Aufstiege kommt jetzt eine Delle, ja, eine gewaltige Delle, die mit dem Abstieg enden mag. Und im Stadion wird gepfiffen, hier wird nach wenigen Monaten des Misserfolgs der Kopf des Trainers gefordert.

Aber um ehrlich zu sein, finde ich die Haltung einiger User noch schwächer. Nach wochenlanger Diskussion über den vermeintlich fehlenden „Plan B“ kommen von dieser Seite jetzt nur noch leere Floskeln und Binsenwahrheiten à la „Es muss sich was ändern“, „Die Zeit wird knapp.“, „Wir brauchen unbedingt drei Punkte.“ Wirklich? Ist dem so? Waren wir hier alle noch gar nicht drauf gekommen…  Ich finde, es ist Zeit für Butter bei die Fische, im Sinne von: jetzt positioniert euch bitte doch endlich einmal eindeutig! Basierend auf eurem Wissensstand (der definitiv nicht der von Ole Kittner ist) sagt doch einmal klar statt dieses Rumgeeieres: „Ende muss raus“ oder „Ende soll bleiben“. Sonst hören wir hier nämlich mit Sicherheit im Mai, ganz egal wie die Saison ausgehen mag: „Hab ich euch nicht schon damals gesagt, dass es so enden würde!“…

Natürlich ist das ganze ein Projekt. Aber gerade bei Projekten muss ich doch immer wieder kontrollieren ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, ob die Stellschrauben, an denen ich gedreht habe, auch wirklich das richtige bewegt haben. Immer wieder gilt es auch den Weg den ich gehe mal anzupassen. Und nichts anderes sollte in meinen Augen doch passieren.

Das Projekt heißt aber Etablierung des SC Preußen Münster im Profifußball und nicht Alexander Ende. Ich lese hier niemanden, der die Köpfe der Entscheider fordert und am Projekt zweifelt, im Gegenteil, jeder hier möchte doch den maximalen Erfolg für den SCP.

Das Wohl und Weh des Vereins hängt aber nicht am Trainer. Das Projekt läuft im Hintergrund, was auf dem Platz passiert ist nur der offensichtliche Teil und hier läuft es nunmal nicht. Und gerade bei Projekten, die noch nicht 100% laufen muss man auch mal grundlegende Lösungen aus der Vergangenheit in Frage stellen um sich weiterzuentwickeln.

Es fordert ja niemand, dass man jetzt den aktuellen Weg über den Haufen werfen soll. Das wäre der Fall, wenn man sich im Winter massiv verschuldet hätte, einfach große Namen geholt hätte, die interne Kommunikation nach außen trägt usw.. Aber ein Trainer mit seiner Spielphilosophie ist ganz sicher nicht das Projekt sondern nur ein kleiner Teil um das Projekt hoffentlich in die richtige Richtung zu führen. Hier auch mal über Anpassungen nachzudenken gefährdet ganz sicher nicht das Projekt sondern bringt es nach vorne. Das ist Professionalität, einfach stumpf am einmal eingeschlagenen Weg ohne Rücksicht auf Verluste festzuhalten ist Amateurhaft.

Kangoroo, BalticEagle und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleKleiniaguia1906MariusEagle-RiderBallwegTobiasEddie the Eagle

Auch wenn es uns ansonsten nicht weiter hilft, Jannis Heuer hat es trotz der Niederlage in die Kickerelf des Tages geschafft.

Mikered und aguia1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredaguia1906

Das Schlimmste für mich am gestrigen Spiel waren die Pfiffe und Buh-Rufe von der Süd zur Halbzeit.
Was regen mich solche Schwachmaten auf.

knauerpauer, Mikered und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMikeredMacke99immer06

@Gradivus: Sehr gut argumentiert, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin 😀. Für mich besteht das Projekt hauptsächlich in Mut zu Kontinuität, auch bei Rückschlägen, und eine Trainerentlassung zu diesem Zeitpunkt wäre ein fatales Signal. Aber dazu hab ich mich hier ja schon mal geäußert…

Mir wird aber ganz anders, wenn ich hier lese, dass wir seit dem Braunschweig-Spiel keine Mannschaft mehr dominiert hätten. Wir wussten, dass wir gegen den Abstieg spielen würden - da Dominanz zu erwarten ist schon ein recht hoher Anspruch. Gestern waren zwei unserer Besten Spieler, die bei Kaiserslautern aussortiert wurden. Das sagt doch auch ein wenig über die wahren Kräfteverhältnisse. Und welcher unserer  „höheren“ Neuzugänge wurde vorher nicht aussortiert: Mees? Kirkeskov? Schulz? Meyerhöfer? Vilhelmsson? Rondic? Amenyido?

Nein, ich werfe der Vereinsführung überhaupt nichts vor. Das sind einfach momentan unsere Regale…

Mikered, hauer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredhauerimmer06StandfussballerGradivus

"Wie im Hinspiel haben wir Münsters Zuordnungsproblematik erkannt."

Zitat Thorsten Lieberknecht aus der PK.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider

Es ist egal was hier geschrieben wird.  Wenn Hendrix, Mees und Oscar wieder dabei sind, dann glaube ich an den Klassenerhalt. In der jetzigen Verfassung wäre vor allem ein Lorenz genau der Richtunge, sportlich hat er immer alles gegeben. Eine zweite Chance hat er verdient.

Jetzt in Braunschweig Punkten.

aguia1906 und trainer haben auf diesen Beitrag reagiert.
aguia1906trainer
VorherigeSeite 32 von 42Nächste