Preußen-Forum
22. Spieltag: Düsseldorf vs. SCP
Zitat von Kleini am 11. Februar 2026, 18:46 UhrZitat von olli am 11. Februar 2026, 18:21 UhrDie Rückrunde war von individuellen Fehlern geprägt, diese haben direkt zu Punktverlusten geführt. Das hat mit dem Spielsystem nichts zu tun und es wäre auch Quatsch, jetzt aus Angst ein erfolgreiches Spielsystem umzustellen.
Schau auf die Tabelle und da sieht man wie "erfolgreich" das Spielsystem ist.
Nein ich will hier keine Debatte über die Raute führen. Es gibt viele Gründe für die Leistungen der letzten Wochen und die derzeitige Platzierung. Ende's System ist attraktiv, aber gewiss nicht erfolgreich. Es zählen immer noch die Tore und nicht die "B-Note" und Ballbesitzquoten.
Ende ist fest entschlossen so weiter zu machen und nicht auf die Widerstände - fehlende Spieler, verunsicherte Spieler, den Gegner, die Platzverhältnisse - zu reagieren. Aber gut, solange du es als "Quatsch" bezeichnest auf solche Aspekte zu reagieren...
Zitat von olli am 11. Februar 2026, 18:21 UhrDie Rückrunde war von individuellen Fehlern geprägt, diese haben direkt zu Punktverlusten geführt. Das hat mit dem Spielsystem nichts zu tun und es wäre auch Quatsch, jetzt aus Angst ein erfolgreiches Spielsystem umzustellen.
Schau auf die Tabelle und da sieht man wie "erfolgreich" das Spielsystem ist.
Nein ich will hier keine Debatte über die Raute führen. Es gibt viele Gründe für die Leistungen der letzten Wochen und die derzeitige Platzierung. Ende's System ist attraktiv, aber gewiss nicht erfolgreich. Es zählen immer noch die Tore und nicht die "B-Note" und Ballbesitzquoten.
Ende ist fest entschlossen so weiter zu machen und nicht auf die Widerstände - fehlende Spieler, verunsicherte Spieler, den Gegner, die Platzverhältnisse - zu reagieren. Aber gut, solange du es als "Quatsch" bezeichnest auf solche Aspekte zu reagieren...
Zitat von Kleini am 11. Februar 2026, 18:51 UhrZitat von Standfussballer am 11. Februar 2026, 12:52 UhrZitat von aurel am 11. Februar 2026, 11:28 UhrZitat von Standfussballer am 11. Februar 2026, 11:24 UhrNach der Hochzeit ist doch dann eh Schluss mit Fußball im Stadion. 😉
Nein, nein. Da muss ich mir keine Sorgen drüber machen.
Da zitiere ich gerne den großartig Ephraim Kishon: „die beste Ehefrau von allen“
Ich zitiere aus "Das Wunder von Bern": "Die Frau ist der größte Feind des Fußballs!" 😂
Uff, ich bekomm immer Haue, wenn ich das im Block zu den Mädels sage. 🫣 😂
Zitat von Standfussballer am 11. Februar 2026, 12:52 UhrZitat von aurel am 11. Februar 2026, 11:28 UhrZitat von Standfussballer am 11. Februar 2026, 11:24 UhrNach der Hochzeit ist doch dann eh Schluss mit Fußball im Stadion. 😉
Nein, nein. Da muss ich mir keine Sorgen drüber machen.
Da zitiere ich gerne den großartig Ephraim Kishon: „die beste Ehefrau von allen“
Ich zitiere aus "Das Wunder von Bern": "Die Frau ist der größte Feind des Fußballs!" 😂
Uff, ich bekomm immer Haue, wenn ich das im Block zu den Mädels sage. 🫣 😂
Zitat von Kleini am 11. Februar 2026, 19:02 UhrZitat von aurel am 11. Februar 2026, 11:15 UhrDas wir wieder Freitags spielen müssen dazu muss ich euch was erklären...
Eigentlich hätte das Spiel gegen Düsseldorf am Samstag stattfinden sollen. Wenn aber am Samstag um 13:00 die Spiele der zweiten Bundesliga angepfiffen werden stehe ich vor dem Traualtar 🤗 Daher hatte ich nett angefragt ob man nicht Freitag abend spielen könnte. Sonntag wäre halt auch ungünstig gewesen weil wir da schon in unseren Flitterwochen sind. So kann ich am Freitag, an meinem letzten Abend als Junggeselle, mir in Düsseldorf das Spiel anschauen um dann ganz gemütlich mit drei Punkten und voller Vorfreude auf die nächsten Wochen mit der S-Bahn in gut 20 Minuten zurück nach Solingen fahren. 😉😁
(Achtung: Dieser Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten!)
Grr, am Freitag kann ich leider nicht mit dabei sein. Am Samstag/Sonntag hätte ich gekonnt. Weil ich mal in Düsseldorf gewohnt und dort Freunde und Verwandte habe, ist das für mich immer ein besonderes Spiel, was dann vor/nach dem Spiel mit noch anderen Aktivitäten einher geht.
Aber gut, deine Hochzeit ist natürlich viel wichtiger, der wichtigste Grund überhaupt ein Spiel zu verlegen. Ich finde es toll, dass man deinem Wunsch entsprochen hat. 😁
Alles Gute euch beiden. 💞
Zitat von aurel am 11. Februar 2026, 11:15 UhrDas wir wieder Freitags spielen müssen dazu muss ich euch was erklären...
Eigentlich hätte das Spiel gegen Düsseldorf am Samstag stattfinden sollen. Wenn aber am Samstag um 13:00 die Spiele der zweiten Bundesliga angepfiffen werden stehe ich vor dem Traualtar 🤗 Daher hatte ich nett angefragt ob man nicht Freitag abend spielen könnte. Sonntag wäre halt auch ungünstig gewesen weil wir da schon in unseren Flitterwochen sind. So kann ich am Freitag, an meinem letzten Abend als Junggeselle, mir in Düsseldorf das Spiel anschauen um dann ganz gemütlich mit drei Punkten und voller Vorfreude auf die nächsten Wochen mit der S-Bahn in gut 20 Minuten zurück nach Solingen fahren. 😉😁
(Achtung: Dieser Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten!)
Grr, am Freitag kann ich leider nicht mit dabei sein. Am Samstag/Sonntag hätte ich gekonnt. Weil ich mal in Düsseldorf gewohnt und dort Freunde und Verwandte habe, ist das für mich immer ein besonderes Spiel, was dann vor/nach dem Spiel mit noch anderen Aktivitäten einher geht.
Aber gut, deine Hochzeit ist natürlich viel wichtiger, der wichtigste Grund überhaupt ein Spiel zu verlegen. Ich finde es toll, dass man deinem Wunsch entsprochen hat. 😁
Alles Gute euch beiden. 💞
Zitat von webbis06 am 11. Februar 2026, 20:43 UhrIch glaube auch, dass das System nicht die Ursache für die Ergebnisse ist. Welches System hätte denn z.B. mit Makridis und OBM auf den Flügeln sowie Schulz Jr. Im Sturm mehr Potential? Ich übertreibe jetzt bewusst bei der Aufstellung, aber ich glaube, mit dem Personal, was teilweise erste oder zweite Wahl war, ist man nicht viel erfolgreicher. Wir haben nun Mal ehrlicherweise keine Flügelspieler, die auf Tempo bis zur Grundlinie gehen und dann gut Flanken können.
Natürlich kann man auf geringes Budget eingehen, aber unser Spielermaterial ist bei den Verletzungen leider auch nicht prädestiniert für andere Systeme.
Es gibt ja vor allem drei Spielvarianten:
- Ballkontrolle
- länger Ball auf Glück
- Konterspiel
Ich sehe unser Team nur in der Ballkontrolle geeignet. Und da darf man auch Kittner hinterfragen, denn nach dem Wegfall von Lorenz fehlt nun Mal der Flügelspieler.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass unser Team dennoch in der Lage ist, die Spiele zu ziehen, ich sehe hierfür mangels Alternative aber Ballbesitz über die Raute am effektivsten.
Ich glaube auch, dass das System nicht die Ursache für die Ergebnisse ist. Welches System hätte denn z.B. mit Makridis und OBM auf den Flügeln sowie Schulz Jr. Im Sturm mehr Potential? Ich übertreibe jetzt bewusst bei der Aufstellung, aber ich glaube, mit dem Personal, was teilweise erste oder zweite Wahl war, ist man nicht viel erfolgreicher. Wir haben nun Mal ehrlicherweise keine Flügelspieler, die auf Tempo bis zur Grundlinie gehen und dann gut Flanken können.
Natürlich kann man auf geringes Budget eingehen, aber unser Spielermaterial ist bei den Verletzungen leider auch nicht prädestiniert für andere Systeme.
- Ballkontrolle
- länger Ball auf Glück
- Konterspiel
Ich sehe unser Team nur in der Ballkontrolle geeignet. Und da darf man auch Kittner hinterfragen, denn nach dem Wegfall von Lorenz fehlt nun Mal der Flügelspieler.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass unser Team dennoch in der Lage ist, die Spiele zu ziehen, ich sehe hierfür mangels Alternative aber Ballbesitz über die Raute am effektivsten.
Zitat von Marius am 11. Februar 2026, 20:51 UhrKampka, unter welchem wir zuletzt auswärts so gut wie nichts gerissen haben, wird die Partie „leiten“.
Kampka, unter welchem wir zuletzt auswärts so gut wie nichts gerissen haben, wird die Partie „leiten“.
Zitat von SportClubPreussen am 11. Februar 2026, 22:53 UhrZitat von webbis06 am 11. Februar 2026, 20:43 UhrIch glaube auch, dass das System nicht die Ursache für die Ergebnisse ist. Welches System hätte denn z.B. mit Makridis und OBM auf den Flügeln sowie Schulz Jr. Im Sturm mehr Potential? Ich übertreibe jetzt bewusst bei der Aufstellung, aber ich glaube, mit dem Personal, was teilweise erste oder zweite Wahl war, ist man nicht viel erfolgreicher. Wir haben nun Mal ehrlicherweise keine Flügelspieler, die auf Tempo bis zur Grundlinie gehen und dann gut Flanken können.
- Ballkontrolle
- länger Ball auf Glück
- Konterspiel
Aber wenn man die Kaderplanung hinterfragen möchte, in deinem Fall Kittner, dann muss man aber auch über eine grundsätzliche Frage reden müssen.
Der hier neu installierte Trainer spielt ja gar nicht mit Flügelspielern, ergo machen Transfers in diesem Rahmen wenig Sinn.
Daher ist eher die Frage ob man sich als Verein nicht auf eine Grundidee des Systems entscheiden will/muss. Denn auch bei einem irgendwann mal herbeigeführten Wechsel des Trainers müsste der neue ja das System bei erhalten, zumindest in Grundzügen. Ansonsten müsste man immer einen Kaderumbruch einleiten, sobald der Trainer mal wechselt.
Da würde es aus meiner Sicht immer eher Sinn ergeben, wenn man als Verein klare Vorgaben hat und danach dann auch die Trainerwahl vornehmen würde.
Wenn es also theoretisch mit Ende nicht besser wird, dann greifen sicherlich die Automatismen des Geschäftes und wir brauchen einen neuen Übungsleiter. Dieser müsste dann aber ja aufgrund des Personals auch auf ein Flügelspiel verzichten müssen...
Zitat von webbis06 am 11. Februar 2026, 20:43 UhrIch glaube auch, dass das System nicht die Ursache für die Ergebnisse ist. Welches System hätte denn z.B. mit Makridis und OBM auf den Flügeln sowie Schulz Jr. Im Sturm mehr Potential? Ich übertreibe jetzt bewusst bei der Aufstellung, aber ich glaube, mit dem Personal, was teilweise erste oder zweite Wahl war, ist man nicht viel erfolgreicher. Wir haben nun Mal ehrlicherweise keine Flügelspieler, die auf Tempo bis zur Grundlinie gehen und dann gut Flanken können.
- Ballkontrolle
- länger Ball auf Glück
- Konterspiel
Aber wenn man die Kaderplanung hinterfragen möchte, in deinem Fall Kittner, dann muss man aber auch über eine grundsätzliche Frage reden müssen.
Der hier neu installierte Trainer spielt ja gar nicht mit Flügelspielern, ergo machen Transfers in diesem Rahmen wenig Sinn.
Daher ist eher die Frage ob man sich als Verein nicht auf eine Grundidee des Systems entscheiden will/muss. Denn auch bei einem irgendwann mal herbeigeführten Wechsel des Trainers müsste der neue ja das System bei erhalten, zumindest in Grundzügen. Ansonsten müsste man immer einen Kaderumbruch einleiten, sobald der Trainer mal wechselt.
Da würde es aus meiner Sicht immer eher Sinn ergeben, wenn man als Verein klare Vorgaben hat und danach dann auch die Trainerwahl vornehmen würde.
Wenn es also theoretisch mit Ende nicht besser wird, dann greifen sicherlich die Automatismen des Geschäftes und wir brauchen einen neuen Übungsleiter. Dieser müsste dann aber ja aufgrund des Personals auch auf ein Flügelspiel verzichten müssen...
Zitat von Baghira1982 am 12. Februar 2026, 04:32 UhrWichtig wird es sein die Defensive zu stärken. Wir fangen uns zu viele, auch leichte Tore. Dies kann man aber mit "einfachen" Mitteln angehen ohne gleich den Ballbesitz zu verteufeln. Ein Preissinger z.b. neben Benger könnte schon viel helfen. Hendrix und Schulz auf den 8ter Positionen. So entsteht ein Parallelogramm. Ähnlich der Raute, nur flach. OBM als "Freigeist" hängende Spitze spielen lassen oder Amenyido wegen besserem Pressing. Quasi aus der Raute/Parallelogramm ein Pentagon machen. Rondic als Spitze vorne drin.
So entsteht ein Übergewicht im Mittelfeld, mit Rico haben wir einen "Abräumer" und mit Benger den gewünschten Taktgeber uns stehen ähnlich wie bei der Raute recht eng um das gewünschte Kurzpassspiel aufziehen zu können. Mit Schulz, OBM/Amenyido und Rondic geht auch in der Offensive wenig an Wucht verloren.
Es wird wuchtig sein, dass Ende Stabilität ins Spiel bekommt. Endlich mal ohne Gegentor, ohne dumme Fehler, durch ein Spiel zu kommen. Aber da muss Ende auch dem Team helfen und es nicht für eine starke kämpferische, NICHT SPIELERISCHE, Leistung kritisieren. Ich hoffe wir schmeißen den Bock um. Am besten morgen in Düsseldorf!!
Wichtig wird es sein die Defensive zu stärken. Wir fangen uns zu viele, auch leichte Tore. Dies kann man aber mit "einfachen" Mitteln angehen ohne gleich den Ballbesitz zu verteufeln. Ein Preissinger z.b. neben Benger könnte schon viel helfen. Hendrix und Schulz auf den 8ter Positionen. So entsteht ein Parallelogramm. Ähnlich der Raute, nur flach. OBM als "Freigeist" hängende Spitze spielen lassen oder Amenyido wegen besserem Pressing. Quasi aus der Raute/Parallelogramm ein Pentagon machen. Rondic als Spitze vorne drin.
So entsteht ein Übergewicht im Mittelfeld, mit Rico haben wir einen "Abräumer" und mit Benger den gewünschten Taktgeber uns stehen ähnlich wie bei der Raute recht eng um das gewünschte Kurzpassspiel aufziehen zu können. Mit Schulz, OBM/Amenyido und Rondic geht auch in der Offensive wenig an Wucht verloren.
Es wird wuchtig sein, dass Ende Stabilität ins Spiel bekommt. Endlich mal ohne Gegentor, ohne dumme Fehler, durch ein Spiel zu kommen. Aber da muss Ende auch dem Team helfen und es nicht für eine starke kämpferische, NICHT SPIELERISCHE, Leistung kritisieren. Ich hoffe wir schmeißen den Bock um. Am besten morgen in Düsseldorf!!
Zitat von hegelvatter am 12. Februar 2026, 11:28 UhrIch würde Benger nicht in die Startelf stellen. Dafür kam in den Spielen viel zu wenig von ihm...und dann noch diese unsäglichen Böcke, die man auch in der dritten Liga nicht bringen darf!
Nun ja, AE wird besser wissen...
Ich würde Benger nicht in die Startelf stellen. Dafür kam in den Spielen viel zu wenig von ihm...und dann noch diese unsäglichen Böcke, die man auch in der dritten Liga nicht bringen darf!
Nun ja, AE wird besser wissen...
Zitat von Ich1906 am 12. Februar 2026, 11:48 UhrIch wünsche mir zumindest generell ne Veränderung in Mittelfeld und Sturm.... Dafür war gegen Bochum und Nürnberg ja nicht so viel offensiv und so um neue Impulse zu setzen mit einer Veränderten Aufstellung... Nur Hendrix und Rondic seh ich als definitiv gesetzt...
Ich wünsche mir zumindest generell ne Veränderung in Mittelfeld und Sturm.... Dafür war gegen Bochum und Nürnberg ja nicht so viel offensiv und so um neue Impulse zu setzen mit einer Veränderten Aufstellung... Nur Hendrix und Rondic seh ich als definitiv gesetzt...
Zitat von aguia1906 am 12. Februar 2026, 12:47 UhrNe Doppelsechs könnte ich mir gut vorstellen.
Vielleicht wird dann Benger auch mit der Hilfe von Preißinger sicherer und unser Aufbauspiel stärker.
Wäre ein Versuch wert finde ich.
Ne Doppelsechs könnte ich mir gut vorstellen.
Vielleicht wird dann Benger auch mit der Hilfe von Preißinger sicherer und unser Aufbauspiel stärker.
Wäre ein Versuch wert finde ich.