preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

22. Spieltag: Düsseldorf vs. SCP

VorherigeSeite 18 von 23Nächste
Zitat von Eddie the Eagle am 14. Februar 2026, 10:18 Uhr
Zitat von Kleini am 12. Februar 2026, 17:43 Uhr

https://www.kicker.de/noch-keine-panik-aber-scharf-gestellt-muensters-schmaler-grat-1192398/artikel

Hat hier jemand Kicker+ ?

Ja, ich!

Kicker: Er wird von seinem 4-4-2 mit Mittelfeldraute kein Jota abweichen. Wichtig für das Innenleben des Klubs ist dabei, dass die Sportliche Leitung dieses Konzept des Trainerstabes nullkommanull infrage stellt. Kittner sagt: "Wir haben eine klare Spielidee, die aber kein Selbstzweck ist, sondern aus unseren Möglichkeiten die Chance maximiert, dass wir Spiele gewinnen. Trainer, Mannschaft und alle im Team drumherum sind von diesem Weg voll überzeugt. Diese Überzeugung und Geschlossenheit ist und bleibt eine Stärke von uns."

Ich glaube nicht, dass die Mannschaft von diesem Weg voll überzeugt ist.

Danke dir. Insofern ist es das Gleiche, was Ole auch der WN gesagt hat.

Ist die "Überzeugung" tatsächlich da oder ist das nur Glaube, Trotz und was weiß ich nicht alles, weil man nicht eingestehen will, dass wir so absteigen. Ich wiederhole das, was eigentlich jeder weiß: Es müssen Ergebnisse her. Die Frage ist, traut man Ende noch zu die Ergebnisse zu holen? Ole und Co sind ja nicht blind, die kennen auch die Tabelle, die Statistiken und sehen die Spiele. Die Spiele werden immer weniger und damit auch die Möglichkeiten die notwendigen Punkte zu holen. Der Druck steigt.

Hatte man denn gestern das Gefühl, dass sich dieser Fakt irgendwie im Auftreten unseres Teams wieder gespiegelt hat? Mit einer negativen Zweikampf Quote ist ein Abstieg schwierig zu verhindern. Was ist mit Standards? Wenn es im Spiel nicht läuft, dann ist das ein probates Mittel. Sowas kann man trainieren. Zudem ist es erst anderthalb Jahre her, dass Offensivstandards eines echtes Qualitätsmerkmal unseres Teams waren. Und jetzt kann man bei Eckbällen auf den Schont gehen. Höchstens die Einwürfe von Paetow verströmen Gefahr. Aber gut, unser Trainer meint ja immer noch mit Kurzpassspiel den Klassenerhalt zu schaffen. Die Erfolge sprechen für sich...

BalticEagle und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleAlaskan Malamute

Das Spiel gestern war alles andere als schön anzusehen. Da lief sehr wenig zusammen - auf beiden Seiten. Ich glaube weiterhin daran, dass man mit Ende langfristig Erfolg haben kann, aber irgendwann müssen jetzt wieder positive Akzente kommen. Und die sind aktuell vor allen Dingen im Kampf und so gut wie gar nicht im Spiel selbst zu sehen. Einzig die gestern teilweise klug eingestreuten tiefen Bälle auf durchgestartete Mittelfeldspieler haben mir gut gefallen. Am Ende waren das aber nur ein paar Bälle.

Einschätzung zum Personal: Benger überzeugt aktuell überhaupt nicht - scheinbar auch sich selbst nicht. Er wirkt, als hätte er gar kein Selbstvertrauen. Gewinnt viel zu wenig defensive Zweikämpfe und kann auch im Spielaufbau keinen Mehrwehrt bieten. Übertrieben gesagt, macht es aktuell kaum einen Unterschied, ob er auf dem Platz steht oder man zu 10. spielt. Da muss meiner Meinung nach einfach Preißinger eingesetzt werden. Der hatte insgesamt eine ordentliche zweite Halbzeit. War präsent und spielt klare, kurze Pässe, die ja eigentlich zum Ende-Fußball passen sollten und die auch dazu geführt haben, dass man sich in der zweiten Halbzeit öfter nach vorne kombinieren konnte. Traurig, aber diese klaren, schnellen Pässe muss man lobend erwähnen, weil sie im restlichen Spiel oftmals fehlen bzw. oft sehr fehlerbehaftet sind. Ich verstehe daher nicht, wieso Preißinger nicht startet.

Dass Makridis am Ende vorne eingewechselt wird, sagt einiges über Yamada aus. Der scheint aktuell ja so gar nicht in Münster angekommen zu sein, wenn ihm nicht mal ein paar Minuten zugetraut werden und man lieber Makridis vorzieht, der diese Saison bisher SEHR wenig gezeigt hat.

Mikered, Kleini und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniPappabart1906Tribun06Peter PanAlaskan Malamuteparalipomena

Abstiegskampf ist auch eine Kopfsache.
Da stehen lauter Profis auf dem Platz, die schon jede  Menge Erfahrungen in verschiedenen Ligen und Klassen gesammelt haben, auch im Abstiegskampf. Die Qualität, um die Klasse zu halten, ist meiner Meinung nach vorhanden, aber es wird gespielt, als ob man einen Rucksack mit sich herumschleppt, der von Spiel zu Spiel immer schwerer wird.
Schuldzuweisungen helfen jetzt nichtweiter. Die sportliche Leitung sollte den Spielern durch eine gute Kommunikation jetzt helfen, mentale Stärke zurückzugewinnen und auch dadurch die fußballerischen  Qualitäten wieder auf den Rasen zu bekommen. Unterstützen statt (öffentlich) kritisieren, aufbauen statt theoretisieren. Ich würde mir wünschen, dass man in der kommenden Woche weniger von „Taktik,Raute, DNA“ und den ganzen Theorien hört; das ist doch alles bekannt und zig mal durchdiskutiert. Weniger ist manchmal mehr.

Ich hoffe, alle bekommen über das Wochenende mal den Kopf frei. Ab Dienstag dann „volle Kraft voraus“. Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass wir die Klasse halten können.

Mikered, Warendorf-Wemser und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-WemserTribun06immer06Standfussballerwowparalipomena

Ich weiß, dass Statistiken nur eine Seite der Medaille sind. Dennoch muss man sagen: Makridis mit 3 Ballkontakten in 10 Minuten , Hendrix vorher mit 77 in 85  Minuten oder Benger mit 3 geführten Zweikämpfen über 90 Minuten ist zu wenig, insbesondere für so zentrale Positionen.

Kleini, Eagle-Rider und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-RiderAlaskan Malamute

Die sportliche Leitung hat sich den Weg eines Trainerwechsels bereits verbaut, indem sie sich klar zum System und dem eingeschlagenen Weg bekannt hat. Das ist riskant, weil irgendwie all-in.
Das System ist sehr fragil, weil es Spieler benötigt, die ultraschnelle one-touch Entscheidungen treffen können, und das ist genau das, was dem Verunsicherten nicht gelingen kann. Man hat gestern das Bemühen gesehen, aber auch die enorm hohe Fehlerquote.
Aus dem Spielerkreis habe ich die Auffassung gehört, man sei spielerisch zu gut für den Abstieg. Das halte ich für das falsche Selbstbewusstsein und deshalb für gefährlich.
Defensiv haben wir es gestern gut gemacht, und bei aller berechtigter Kritik darf man nicht vegessen, dass Düsseldorf vielleicht ja deshalb so offensivschwach wirkte. Fußball ist eben viel mehr, als das, was man sieht.
Hendrix ist ursprünglich als 6er gekommen. Genau dort würde er der Mannschaft jetzt auch guttun.
Die kommenden Wochen sind richtungsweisend. Ich will mir nicht anmaßen, ihren Verlauf vorherzusagen. Momentan allerdings bin ich eher skeptisch.

Mikered, otte und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserRelicEagle-RiderAlaskan Malamuteparalipomenatrainer

Von der eigentlichen Spielidee muss man ja nicht abkommen. Aber es wäre schön diese ein klein wenig zu optimieren bzw auf die Mannschaft umzulegen. Das unser Team das schnelle Kurzpassspiel kann hat sie einigemale gezeigt und bewiesen. Was da fehlt ist aber eine gewisse Dominanz im DM. Diese Dominanz strahlt MB zur Zeit überhaupt nicht aus, im Grunde noch nicht einmal seit dem er hier ist. Hier gilt es anzusetzen. Sei es MB mit einem zweiten 6er zu helfen oder wenn man unbedingt die Raute spielen lassen möchte/muss/will Benger vorziehen und Rico dahinter. Ein weiter so wird uns nicht helfen.

Kleini, aguia1906 und Marius haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleiniaguia1906Marius

War aber gerade für unsere MF-Raute kein einfaches Matchup, der Aufschwung von Fortuna hängt auch viel mit Wintertransfer Tanaka zu tun und zusammen mit El-Dingsbums ist das schon ein ziemlich ekliges Pressing-Duo, was die jetzt im ZM haben. Ist dann auch nicht so verwunderlich dass durch die Mitte plus schweren Rasen nix ging

Da streiten sich halt die Geister, was wir unter “Erfolg” und “Kontinuität” verstehen.

Für mich ist die Arbeit des SCP dann erfolgreich, wenn er seinen Werten treu bleibt. Kontinuität heißt dabei nicht, jede Saison unbedingt 2. Liga spielen zu müssen, sondern bei Rückschlägen (und die stellen sich zwangsweise ein, weil noch 50 andere Teams dasselbe Ziel verfolgen und nicht alle dumm und dämlich sind) trotzdem seine Linie beizubehalten.

Das kann bedeuten, dass man nach einem Abstieg nicht sofort wieder aufsteigt, sondern dass man sich schüttelt und dann wieder angreift. Eddy kann ja mal KI fragen, wie oft Freiburg aus der Bundesliga abgestiegen ist. Die Kunst besteht halt darin, ein Konzept, Einfallsreichtum und Geduld zu haben - und das traue ich der Vereinsführung und uns Fans (abgesehen von einigen Ausnahmen…) allemal zu!

Marius, Macke99 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MariusMacke99immer06heiopei
Zitat von wow am 14. Februar 2026, 15:17 Uhr

Hendrix ist ursprünglich als 6er gekommen. Genau dort würde er der Mannschaft jetzt auch guttun.
Die kommenden Wochen sind richtungsweisend. Ich will mir nicht anmaßen, ihren Verlauf vorherzusagen. Momentan allerdings bin ich eher skeptisch.

Mrowca war bei uns klassischer Achter, der Sechser war immer Preißinger. Hendrix wurde auch als klassischer Achter geholt

Raschl sollte in die Stammelf kommen. In den wenigen Minuten konnte man schon sehen dass er einiges mitbringt.  Im Vergleich zu einigen anderen.  Frage ist nur auf welcher Position.

Hoffentlich kann Benger sein formtief überwinden.  Eigentlich, vor allem gestern zu wenig.  Schon in den ersten 20 Minuten gestern fiel das auf, Zweikampf Verhalten,  giftigkeit.  Ähnlich wie bei kinsombi.

Wahrscheinlich besser preissinger von Anfang an und bei rot Gefahr wechseln

Hoffentlich lokotsch bald wieder dabei.

VorherigeSeite 18 von 23Nächste