Preußen-Forum
19. Spieltag: Paderborn vs. SCP
Zitat von dike77 am 25. Januar 2026, 21:34 UhrZitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 20:44 UhrSehe ich nicht so, dafür haben wir schon viel zu oft die 2. Halbzeit verschlafen. Auch zu elft.
Und zum zweiten mal: wenn durch die ewigen Verletzungen keine Qualität mehr auf der Bank sitzt, dann sind solche Einbrüche in Halbzeit 2 normal
Zitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 20:44 UhrSehe ich nicht so, dafür haben wir schon viel zu oft die 2. Halbzeit verschlafen. Auch zu elft.
Und zum zweiten mal: wenn durch die ewigen Verletzungen keine Qualität mehr auf der Bank sitzt, dann sind solche Einbrüche in Halbzeit 2 normal
Zitat von Baghira1982 am 25. Januar 2026, 21:44 UhrDas die Qualität auf der Bank fehlt sah man aber nicht erst die letzten 2 Spiele!! Mit anderen Worten, da hätte man schon eher reagieren können, wenn nicht gar müssen!!
Das die Qualität auf der Bank fehlt sah man aber nicht erst die letzten 2 Spiele!! Mit anderen Worten, da hätte man schon eher reagieren können, wenn nicht gar müssen!!
Zitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 21:52 UhrJa, das sagtest Du schon.
Mein Punkt war halt, das es auch ohne rote Karte kein sicherer Sieg gewesen wäre, meinetwegen auch wegen der fehlenden Qualität auf der Bank.
Ja, das sagtest Du schon.
Mein Punkt war halt, das es auch ohne rote Karte kein sicherer Sieg gewesen wäre, meinetwegen auch wegen der fehlenden Qualität auf der Bank.
Zitat von poelle am 25. Januar 2026, 22:06 UhrZitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 21:52 UhrJa, das sagtest Du schon.
Ein sicherer Sieg auf keinen Fall, aber es hätte eine gut Chance darauf gegeben. So wurde unser Matchplan komplett übern haufen geworfen. Und gegen ein Truppe mit der Qualität von PB wird es dann richtig richtig schwer.
Zitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 21:52 UhrJa, das sagtest Du schon.
Ein sicherer Sieg auf keinen Fall, aber es hätte eine gut Chance darauf gegeben. So wurde unser Matchplan komplett übern haufen geworfen. Und gegen ein Truppe mit der Qualität von PB wird es dann richtig richtig schwer.
Zitat von HorstAngel am 25. Januar 2026, 22:32 UhrNatürlich kein SICHERER Sieg. Aber die rote Karte hat uns einfach den Zahn gezogen. Hin zu einem Spiel, das einen Sieg in den Bereich des mindestens fünfmal Wahrscheinlicheren belassen hätte. HÄTTE!!!!!!!!!!
Natürlich kein SICHERER Sieg. Aber die rote Karte hat uns einfach den Zahn gezogen. Hin zu einem Spiel, das einen Sieg in den Bereich des mindestens fünfmal Wahrscheinlicheren belassen hätte. HÄTTE!!!!!!!!!!
Zitat von Adlertraeger am 25. Januar 2026, 23:27 UhrZitat von dike77 am 25. Januar 2026, 21:34 UhrZitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 20:44 UhrSehe ich nicht so, dafür haben wir schon viel zu oft die 2. Halbzeit verschlafen. Auch zu elft.
Da hast du komplett Recht, aber dann muss ich als Trainer irgendwann mal reagieren. Wir rennen jede Woche ins offene Messer. Wir hatten im letzten Jahr vielleicht sogar den schwächsten Kader. Uns hat aber die Defensive den Arsch gerettet. Wir können so nicht weiter machen. Und nein, wir müssen nicht alles auf links drehen - können wir auch gar nicht. Aber wir können eben auch nicht JEDEN BALL von hinten rausspielen, wenn wir eben keine Abläufe sitzen haben durch die fehlende Eingespieltheit und fehlende Form bzw. Qualität. Wir müssen da einen Mittelweg finden...
Zitat von dike77 am 25. Januar 2026, 21:34 UhrZitat von Der Natz am 25. Januar 2026, 20:44 UhrSehe ich nicht so, dafür haben wir schon viel zu oft die 2. Halbzeit verschlafen. Auch zu elft.
Da hast du komplett Recht, aber dann muss ich als Trainer irgendwann mal reagieren. Wir rennen jede Woche ins offene Messer. Wir hatten im letzten Jahr vielleicht sogar den schwächsten Kader. Uns hat aber die Defensive den Arsch gerettet. Wir können so nicht weiter machen. Und nein, wir müssen nicht alles auf links drehen - können wir auch gar nicht. Aber wir können eben auch nicht JEDEN BALL von hinten rausspielen, wenn wir eben keine Abläufe sitzen haben durch die fehlende Eingespieltheit und fehlende Form bzw. Qualität. Wir müssen da einen Mittelweg finden...
Zitat von otte am 26. Januar 2026, 05:57 UhrGanz schwer zu verdauendes Kaxx-Spiel!
Zu Bouchamas Aktion ist fast alles gesagt; mir fällt dazu noch ein: „Augenblicks-Blödheit“, leider mit gravierenden Folgen!Bis zu dem Feldverweis war es ein guter Auftritt. Blitztor durch Amenyido nach guter Vorarbeit von Sertdemir und eigentlich unspektakulären, aber eben auch schwer zu berechnender Flanke aus dem Halbfeld. Auch taktisch war das ein anderes Auftreten als gegen Karlsruhe; man wollte defensiver stehen, auf die Umschaltmomente warten und die Schwäche des Gegners bei Flanken ausnutzen. Auch defensiv war das alles ansehnlich, man verteidigte gestaffelt, teilweise mit Fünferkette. Ein wirklich guter Matchplan, man lag in Führung, man lag im Soll,…und dann kam Bouchamas Blackout…der Rest ist bekannt: Ein völlig neues Spiel, taktisch wurde umgestellt, Beton angerührt.Nicht schön anzusehen, aber notwendig. Etwas Glück hatte man beim nicht gegebenen Tor direkt vor der Halbzeit, aber das war auch die einzige Chance der Paderborner.
Und dann kann Kettemann gleich zwei offensive Spieler von der Bank bringen; da kommt einfach auch Neid und Frust bei mir auf. Handlungsbedarf!!
Der Sieg der Paderborner geht schon in Ordnung. Die hatten genau das, was wir nicht haben, einen Knipser, sogar von der Bank, der an guten Tagen eine Partie auch in nur einer Halbzeit entscheiden kann.
Ausgerechnet Paetow war für mich der beste Spieler, Heuer stand auch gut im Zentrum. Kämpferisch war das wie immer top, der Ertrag, wie in letzter Zeit viel zu häufig, null.
Neben Bouchama hatte auch der ansonsten solide Meyerhöfer mit der unnötigen Ecke Anteil an der Niederlage . Kirkeskov und ter Horst hatten Anteile am Ausgleich, und Behrens hat auch nicht gerade ein Bewerbungsschreiben für einen Stammplatz abgegeben. Und als Kirsche obendrauf kommt dann noch die sinnfreie 5. gelbe Karte gegen Preißinger in den letzten Sekunden der Partie…passte zu dem verkorksten Nachmittag, an dem mir der Schiedsrichter übrigens mit seiner Leistung positiv aufgefallen ist.Nützt ja Nix, ich haue grundsätzlich nicht zu feste auf die Spieler drauf, absichtlich macht solche Fehler ja keiner. Verletzte Spieler kritisiere ich auch nicht, bei allem verständliche Frust über unsere Verletztenliste. Spielen wollen alle, und wer nicht spielen kann ist halt krank. Oder gesperrt. Bei uns leider beides, und das auch viel zu häufig. Einfach nervig!
Trotzdem (oder gerade) allen eine schöne Woche. Und weiterhin sollte gelten: Alle zusammen für Preußen Münster!
Ganz schwer zu verdauendes Kaxx-Spiel!
Zu Bouchamas Aktion ist fast alles gesagt; mir fällt dazu noch ein: „Augenblicks-Blödheit“, leider mit gravierenden Folgen!
Bis zu dem Feldverweis war es ein guter Auftritt. Blitztor durch Amenyido nach guter Vorarbeit von Sertdemir und eigentlich unspektakulären, aber eben auch schwer zu berechnender Flanke aus dem Halbfeld. Auch taktisch war das ein anderes Auftreten als gegen Karlsruhe; man wollte defensiver stehen, auf die Umschaltmomente warten und die Schwäche des Gegners bei Flanken ausnutzen. Auch defensiv war das alles ansehnlich, man verteidigte gestaffelt, teilweise mit Fünferkette. Ein wirklich guter Matchplan, man lag in Führung, man lag im Soll,…und dann kam Bouchamas Blackout…der Rest ist bekannt: Ein völlig neues Spiel, taktisch wurde umgestellt, Beton angerührt.Nicht schön anzusehen, aber notwendig. Etwas Glück hatte man beim nicht gegebenen Tor direkt vor der Halbzeit, aber das war auch die einzige Chance der Paderborner.
Und dann kann Kettemann gleich zwei offensive Spieler von der Bank bringen; da kommt einfach auch Neid und Frust bei mir auf. Handlungsbedarf!!
Der Sieg der Paderborner geht schon in Ordnung. Die hatten genau das, was wir nicht haben, einen Knipser, sogar von der Bank, der an guten Tagen eine Partie auch in nur einer Halbzeit entscheiden kann.
Ausgerechnet Paetow war für mich der beste Spieler, Heuer stand auch gut im Zentrum. Kämpferisch war das wie immer top, der Ertrag, wie in letzter Zeit viel zu häufig, null.
Neben Bouchama hatte auch der ansonsten solide Meyerhöfer mit der unnötigen Ecke Anteil an der Niederlage . Kirkeskov und ter Horst hatten Anteile am Ausgleich, und Behrens hat auch nicht gerade ein Bewerbungsschreiben für einen Stammplatz abgegeben. Und als Kirsche obendrauf kommt dann noch die sinnfreie 5. gelbe Karte gegen Preißinger in den letzten Sekunden der Partie…passte zu dem verkorksten Nachmittag, an dem mir der Schiedsrichter übrigens mit seiner Leistung positiv aufgefallen ist.
Nützt ja Nix, ich haue grundsätzlich nicht zu feste auf die Spieler drauf, absichtlich macht solche Fehler ja keiner. Verletzte Spieler kritisiere ich auch nicht, bei allem verständliche Frust über unsere Verletztenliste. Spielen wollen alle, und wer nicht spielen kann ist halt krank. Oder gesperrt. Bei uns leider beides, und das auch viel zu häufig. Einfach nervig!
Trotzdem (oder gerade) allen eine schöne Woche. Und weiterhin sollte gelten: Alle zusammen für Preußen Münster!
Zitat von Broeker am 26. Januar 2026, 07:18 UhrSo ganz habe ich unseren Trainer nicht verstanden...
Wäre es nach der roten Karte nicht besser gewesen, wenn er Batista Meier drin gelassen hätte - Amenyido raus - Meyerhöfer als rechter Verteidiger - ter Horst im rechten Mittelfeld... so wäre der Platzverweis kaum aufgefallen.
Wenn man versucht hinten Beton ( fünfer Abwehrkette) anzurühren, dann ist man immer ein Dauerdruck des Gegners ausgesetzt...
Das halte für keine gute Idee.
Ende:q
Meyerhöfer..ter Horst..Heuet..Paetow..Kirke
................................Benger.................................
..Sertdemir ..................................Hendrix........
..............................Amenyido........................
anstatt:
..Meyerhöfer..Heuer..Paetow..Kirkeskov
................................Bender...........................
..ter Horst..................................Hendrix.....
...........................Sertdemir.........................
........................Batista Meier.....................
So ganz habe ich unseren Trainer nicht verstanden...
Wäre es nach der roten Karte nicht besser gewesen, wenn er Batista Meier drin gelassen hätte - Amenyido raus - Meyerhöfer als rechter Verteidiger - ter Horst im rechten Mittelfeld... so wäre der Platzverweis kaum aufgefallen.
Wenn man versucht hinten Beton ( fünfer Abwehrkette) anzurühren, dann ist man immer ein Dauerdruck des Gegners ausgesetzt...
Das halte für keine gute Idee.
Ende:q
Meyerhöfer..ter Horst..Heuet..Paetow..Kirke
................................Benger.................................
..Sertdemir ..................................Hendrix........
..............................Amenyido........................
anstatt:
..Meyerhöfer..Heuer..Paetow..Kirkeskov
................................Bender...........................
..ter Horst..................................Hendrix.....
...........................Sertdemir.........................
........................Batista Meier.....................
Zitat von DerSteinfurter am 26. Januar 2026, 08:27 UhrGestern Abend hatte ich mir noch den Bericht in der Sportschau angeschaut. Hier gab es eine Sequenz aus Sicht der Hintertorkamera beim Foul von Yassine Bouchama. Aus dieser Totalen konnte man sehr gut erkennen, dass ein Foulspiel überhaupt nicht notwendig war. Der Spieler Obermeier geht eher nach Außen, zwei Preußenspieler sind als Restverteidigung noch in der eigenen Hälfte. Wie ich bereits schrieb hätte Bouchama einfach nur gerade zurück laufen müssen. Dafür hatte er mehr als die Hälfte des gesamten Spielfeldes Zeit. Durch die beiden weiteren Preußenspieler waren erst einmal noch Kräfte zur Verteidigung vorhanden. Eine deratige Grätsche so tief in der gegnerischen Hälfte auszupacken und dabei noch das Bein hochzureißen, ist einfach nur dämlich. Ich denke das weiß unser 5er auch selbst, genauso welchen Gefallen er damit der Mannschaft gemacht hat. Alexander Ende wirkte im Interview bei der ARD auf Grund dieser roten Karte mal so richtig angefressen.
Gestern Abend hatte ich mir noch den Bericht in der Sportschau angeschaut. Hier gab es eine Sequenz aus Sicht der Hintertorkamera beim Foul von Yassine Bouchama. Aus dieser Totalen konnte man sehr gut erkennen, dass ein Foulspiel überhaupt nicht notwendig war. Der Spieler Obermeier geht eher nach Außen, zwei Preußenspieler sind als Restverteidigung noch in der eigenen Hälfte. Wie ich bereits schrieb hätte Bouchama einfach nur gerade zurück laufen müssen. Dafür hatte er mehr als die Hälfte des gesamten Spielfeldes Zeit. Durch die beiden weiteren Preußenspieler waren erst einmal noch Kräfte zur Verteidigung vorhanden. Eine deratige Grätsche so tief in der gegnerischen Hälfte auszupacken und dabei noch das Bein hochzureißen, ist einfach nur dämlich. Ich denke das weiß unser 5er auch selbst, genauso welchen Gefallen er damit der Mannschaft gemacht hat. Alexander Ende wirkte im Interview bei der ARD auf Grund dieser roten Karte mal so richtig angefressen.
Zitat von webbis06 am 26. Januar 2026, 08:54 UhrDas Spiel wurde Mal wieder hergeschenkt. Leider vollkommen zurecht rot. Ich persönlich erwarte 3 Spiele Sperre und die wären auch sehr berechtigt.
In 859 Minuten vier Mal gelb und einmal glatt rot ist auch leider einfach schlecht und zeigt schon eine extreme Undiszipliniertheit und leider auch Unfairness. Aus neutraler Perspektive muss man schon sagen, dass Bouchama mittlerweile den Futkeu macht und überall sich hinschmeißt, was leider bei den Schiedsrichtern funktioniert. In der Fairnesstabelle von Transfermarkt sind wird sogar mit Abstand letzter hinter Braunschweig.
Und die gelben Karten und roten Karten haben nicht zwingend was mit der Spielweise zu tun, sondern auch der Qualität der Spieler, sich fair in Zweikämpfen durchzusetzen. Wir haben in nahezu jedem Spiel schlechtere Zweikampf und insbesondere Luftzweikampfwerte. Mit 45% waren wir sogar richtig gut, sonst waren es oft 20-30%. Und es sind sehr häufig dumme Karten. Wir hatten auch schon mehrfach Glück, dass wir nicht in Unterzahl spielen mussten, unser Trainer ist eigentlich der Ärmste, da wir immer zur Halbzeit eigentlich schon Sicherheitswechsel machen mussten wegen Rotgefahr.
Das Spiel wurde Mal wieder hergeschenkt. Leider vollkommen zurecht rot. Ich persönlich erwarte 3 Spiele Sperre und die wären auch sehr berechtigt.
In 859 Minuten vier Mal gelb und einmal glatt rot ist auch leider einfach schlecht und zeigt schon eine extreme Undiszipliniertheit und leider auch Unfairness. Aus neutraler Perspektive muss man schon sagen, dass Bouchama mittlerweile den Futkeu macht und überall sich hinschmeißt, was leider bei den Schiedsrichtern funktioniert. In der Fairnesstabelle von Transfermarkt sind wird sogar mit Abstand letzter hinter Braunschweig.
Und die gelben Karten und roten Karten haben nicht zwingend was mit der Spielweise zu tun, sondern auch der Qualität der Spieler, sich fair in Zweikämpfen durchzusetzen. Wir haben in nahezu jedem Spiel schlechtere Zweikampf und insbesondere Luftzweikampfwerte. Mit 45% waren wir sogar richtig gut, sonst waren es oft 20-30%. Und es sind sehr häufig dumme Karten. Wir hatten auch schon mehrfach Glück, dass wir nicht in Unterzahl spielen mussten, unser Trainer ist eigentlich der Ärmste, da wir immer zur Halbzeit eigentlich schon Sicherheitswechsel machen mussten wegen Rotgefahr.