Preußen-Forum
17. Spieltag: SCP vs. Elversberg
Zitat von Kleini am 17. Dezember 2025, 13:26 UhrZitat von Ich1906 am 17. Dezember 2025, 12:01 UhrZitat von Peter Pan am 17. Dezember 2025, 03:16 UhrElversberg war gegen die Fortuna aus Düsseldorf am Rande einer sicheren Niederlage. Was die Rheinländer dort "verhauen" haben, reicht gewöhnlich für 2 Spiele.
Wir haben wenig Grund, uns vor den - zugegeben sehr erfolgreichen - Saarländern zu verstecken.
Packen wir es also an und legen uns ganz gepflegt 3 Punkte auf den Gabentisch.
Verstecken sowieso nicht... wichtig wieder, das man hinten im Spielaufbau nicht wieder zu viele leichte Fehler macht... Das war mir gegen Darmstadt zb. zu viel und ist auch grade bei dem System enorm gefährlich...
Gerne noch mal zu Null...
Bin ganz deiner Meinung. So brauchen die Gegner nur auf unsere Fehler zu warten. Das war in Darmstadt zu viel Vertrauen auf spielerische Stärke und Ballbesitz - was man ja auch in der wirkungslosen "Zaubermaus-Offensive" Sertdemir-Mees-OBM sah. Das wurde nach der grottigen ersten Halbzeit und der Hereinnahme von Lokotsch besser. Zudem waren die Lilien körperlich sehr präsent und ließen nicht viel zu. Da muss gegen die Elvs mehr Biss rein, mehr Galligkeit, auch mehr Variabilität was den Aufbau betrifft.
Zitat von Ich1906 am 17. Dezember 2025, 12:01 UhrZitat von Peter Pan am 17. Dezember 2025, 03:16 UhrElversberg war gegen die Fortuna aus Düsseldorf am Rande einer sicheren Niederlage. Was die Rheinländer dort "verhauen" haben, reicht gewöhnlich für 2 Spiele.
Wir haben wenig Grund, uns vor den - zugegeben sehr erfolgreichen - Saarländern zu verstecken.
Verstecken sowieso nicht... wichtig wieder, das man hinten im Spielaufbau nicht wieder zu viele leichte Fehler macht... Das war mir gegen Darmstadt zb. zu viel und ist auch grade bei dem System enorm gefährlich...
Bin ganz deiner Meinung. So brauchen die Gegner nur auf unsere Fehler zu warten. Das war in Darmstadt zu viel Vertrauen auf spielerische Stärke und Ballbesitz - was man ja auch in der wirkungslosen "Zaubermaus-Offensive" Sertdemir-Mees-OBM sah. Das wurde nach der grottigen ersten Halbzeit und der Hereinnahme von Lokotsch besser. Zudem waren die Lilien körperlich sehr präsent und ließen nicht viel zu. Da muss gegen die Elvs mehr Biss rein, mehr Galligkeit, auch mehr Variabilität was den Aufbau betrifft.
Zitat von ovi am 17. Dezember 2025, 13:51 UhrZitat von Kleini am 17. Dezember 2025, 13:26 UhrZitat von Ich1906 am 17. Dezember 2025, 12:01 UhrZitat von Peter Pan am 17. Dezember 2025, 03:16 UhrElversberg war gegen die Fortuna aus Düsseldorf am Rande einer sicheren Niederlage. Was die Rheinländer dort "verhauen" haben, reicht gewöhnlich für 2 Spiele.
Da muss aber vor allem auch mehr Schnelligkeit rein! Die Elversberger spielen einen eklatant schnellen Ball, es gibt nur zwei Möglichkeiten das zu unterbinden, entweder durch frühes anlaufen, oder mit gleich schnellen Spielern gegenhalten. Ansonsten hagelt es gerne gelbe Karten weil man ständig zu spät dran ist.
Das wird zum Abschluss der Hinrunde ein absolut forderndes Spiel, da müssen alle Register gezogen werden um Punkte in MS zu behalten.
Gut, es gibt noch eine dritte Option: Selbst so viel Druck erzeugen das der Gegner gar nicht dazu kommt sein schnelles Spiel aufzuziehen. Dafür müssen aber alle SCP Spieler auf den Punkt Topfit sein und ihre Leistungsmöglichkeiten zu 100 % abrufen. Gerne auch darüber hinaus. Gerade auf des Gegners Platz, wo die Heimteams das Spiel machen wollen, sind die Elversberger mit ihrer schnellen Kontertaktik noch gefährlicher einzustufen.....
Zitat von Kleini am 17. Dezember 2025, 13:26 UhrZitat von Ich1906 am 17. Dezember 2025, 12:01 UhrZitat von Peter Pan am 17. Dezember 2025, 03:16 UhrElversberg war gegen die Fortuna aus Düsseldorf am Rande einer sicheren Niederlage. Was die Rheinländer dort "verhauen" haben, reicht gewöhnlich für 2 Spiele.
Da muss aber vor allem auch mehr Schnelligkeit rein! Die Elversberger spielen einen eklatant schnellen Ball, es gibt nur zwei Möglichkeiten das zu unterbinden, entweder durch frühes anlaufen, oder mit gleich schnellen Spielern gegenhalten. Ansonsten hagelt es gerne gelbe Karten weil man ständig zu spät dran ist.
Das wird zum Abschluss der Hinrunde ein absolut forderndes Spiel, da müssen alle Register gezogen werden um Punkte in MS zu behalten.
Gut, es gibt noch eine dritte Option: Selbst so viel Druck erzeugen das der Gegner gar nicht dazu kommt sein schnelles Spiel aufzuziehen. Dafür müssen aber alle SCP Spieler auf den Punkt Topfit sein und ihre Leistungsmöglichkeiten zu 100 % abrufen. Gerne auch darüber hinaus. Gerade auf des Gegners Platz, wo die Heimteams das Spiel machen wollen, sind die Elversberger mit ihrer schnellen Kontertaktik noch gefährlicher einzustufen.....
Zitat von Kleini am 17. Dezember 2025, 18:50 UhrIch verstehe schon was du meinst @ovi Schnelligkeit in den Aktionen sollte eine der Basics sein.
Allerdings würde man den Elvs einen Gefallen tun, wenn man zu sehr auf ein intensives und schnelles Spiel setzt. Denn die Gäste aus dem Saarland warten nur darauf ihr schnelles Konter- und Umschaltspiel aufzuziehen. Ich würde auf mehr Variabilität setzen. Nicht permanent Tempo und Intensität hoch halten, sondern situativ auch mal das Tempo raus nehmen, den Ball in den eigenen Reihen halten, den Gegner locken... Gute Mannschaften beherrschen beides, zeigen so wer der Herr auf dem Platz ist, wer das Tempo diktiert.
Ich bin gespannt, wie Ende seine Mannschaft einstellt. Wird es mehr mannorientiert sein, wie gegen Hannover?
Ich verstehe schon was du meinst @ovi Schnelligkeit in den Aktionen sollte eine der Basics sein.
Allerdings würde man den Elvs einen Gefallen tun, wenn man zu sehr auf ein intensives und schnelles Spiel setzt. Denn die Gäste aus dem Saarland warten nur darauf ihr schnelles Konter- und Umschaltspiel aufzuziehen. Ich würde auf mehr Variabilität setzen. Nicht permanent Tempo und Intensität hoch halten, sondern situativ auch mal das Tempo raus nehmen, den Ball in den eigenen Reihen halten, den Gegner locken... Gute Mannschaften beherrschen beides, zeigen so wer der Herr auf dem Platz ist, wer das Tempo diktiert.
Ich bin gespannt, wie Ende seine Mannschaft einstellt. Wird es mehr mannorientiert sein, wie gegen Hannover?
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 18. Dezember 2025, 11:40 UhrSeit dem Aufstieg wird dies das erste Heimspiel mit einer vierstelligen Zuschauerzahl sein, dank spärlich gefülltem Gästeblock. Immerhin hat Elversberg die Gästesitzer auf der West zur Verfügung gestellt. In dieser Saison könnte dieses Szenario noch gegen Kräuter Fürth drohen. Es sei denn die Ost ist bis dahin freigegeben und damit die Zuschauerkapazität erhöht.
Seit dem Aufstieg wird dies das erste Heimspiel mit einer vierstelligen Zuschauerzahl sein, dank spärlich gefülltem Gästeblock. Immerhin hat Elversberg die Gästesitzer auf der West zur Verfügung gestellt. In dieser Saison könnte dieses Szenario noch gegen Kräuter Fürth drohen. Es sei denn die Ost ist bis dahin freigegeben und damit die Zuschauerkapazität erhöht.
Zitat von Ich1906 am 18. Dezember 2025, 11:56 UhrMüsste es nicht ziemlich die gleiche Anzahl an Zuschauern sein, da die Plätze ja nur von Gast zu Heim bzw. andersrum verschoben werden? Oder denkst du, der Gäste-Steher wird auch nicht ganz gefüllt?
Müsste es nicht ziemlich die gleiche Anzahl an Zuschauern sein, da die Plätze ja nur von Gast zu Heim bzw. andersrum verschoben werden? Oder denkst du, der Gäste-Steher wird auch nicht ganz gefüllt?
Zitat von Standfussballer am 18. Dezember 2025, 12:15 UhrIch glaube nicht, dass die den Gäste-Steher-Bereich voll bekommen. Dann wäre halt "nur" der Heimbereich ausverkauft.
Ich glaube nicht, dass die den Gäste-Steher-Bereich voll bekommen. Dann wäre halt "nur" der Heimbereich ausverkauft.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 18. Dezember 2025, 12:20 UhrEs werden maximal 400 aus Elversberg kommen. Das Kontingent beträgt ca. 1100 Steher. Werden also ca. 700 fehlen und wir werden damit unter die 10k Marke rutschen.
Es werden maximal 400 aus Elversberg kommen. Das Kontingent beträgt ca. 1100 Steher. Werden also ca. 700 fehlen und wir werden damit unter die 10k Marke rutschen.
Zitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 15:00 UhrVor garnicht allzu langer Zeit haben wir uns über 3.000 Zuschauer gefreut und jetzt wird genölt, dass es nicht fünfstellig wird. 🤔
Vor garnicht allzu langer Zeit haben wir uns über 3.000 Zuschauer gefreut und jetzt wird genölt, dass es nicht fünfstellig wird. 🤔
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 18. Dezember 2025, 15:26 UhrHey Kleini, das war eine reine Feststellung ohne Bewertung 🙄
Hey Kleini, das war eine reine Feststellung ohne Bewertung 🙄
Zitat von Kleini am 18. Dezember 2025, 17:21 UhrZitat von Preussenfrank 3.0 am 18. Dezember 2025, 15:26 UhrHey Kleini, das war eine reine Feststellung ohne Bewertung 🙄
Alles gut. Ich will der Feststellung nur ein "das Glas ist halb voll" Etikett umhängen.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 18. Dezember 2025, 15:26 UhrHey Kleini, das war eine reine Feststellung ohne Bewertung 🙄
Alles gut. Ich will der Feststellung nur ein "das Glas ist halb voll" Etikett umhängen.