Preußen-Forum
16. Spieltag: Darmstadt vs. SCP
Zitat von poelle am 14. Dezember 2025, 20:22 UhrWenn man von der Teilen der 1. Halbzeit mal absieht, hat man gut mitgehalten, auf den letzten Metern aber leider zu harmlos. Bisschen Bauchschmerzen bereitet mir, das wir die dicken Brocken nochmal zum Ende der Saison bekommen. Ich hoffe, dass wir bis dahin dir nötigen Punkte geholt haben.
Wenn man von der Teilen der 1. Halbzeit mal absieht, hat man gut mitgehalten, auf den letzten Metern aber leider zu harmlos. Bisschen Bauchschmerzen bereitet mir, das wir die dicken Brocken nochmal zum Ende der Saison bekommen. Ich hoffe, dass wir bis dahin dir nötigen Punkte geholt haben.
Zitat von carri on am 14. Dezember 2025, 20:28 UhrDie waren nix besser als wir.. also für mich verschenkte Punkte....
Sonntag was gegen Elverszwerg holen !!
Die waren nix besser als wir.. also für mich verschenkte Punkte....
Sonntag was gegen Elverszwerg holen !!
Zitat von Standfussballer am 14. Dezember 2025, 20:34 UhrDa ich mir vor dem Spiel bei einer Topmannschaft nicht viel erhofft hatte, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt mitnehmen können. Aber so ehrlich muss man sein, das Glück hatten die Jungs aber schon in der ersten Hälfte aufgebraucht.
Leider hat ter Horst beim Gegentor gepennt. Auf der rechten Abwehrseite sollten wir uns auch verbessern.
Da ich mir vor dem Spiel bei einer Topmannschaft nicht viel erhofft hatte, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt mitnehmen können. Aber so ehrlich muss man sein, das Glück hatten die Jungs aber schon in der ersten Hälfte aufgebraucht.
Leider hat ter Horst beim Gegentor gepennt. Auf der rechten Abwehrseite sollten wir uns auch verbessern.
Zitat von Eagle-Rider am 14. Dezember 2025, 20:37 UhrMan merkt meines Erachtens schon, dass wir uns qualitativ verbessern müssern. Und genau deshalb müssen eben die Updates her. Ein Makridis hilft uns leider einfach nicht weiter. Auch Benger heute recht schwach, Hendrix seit einigen Wochen mit schlechter Form. Außerdem sind wir sowohl bei Standards, als auch insgesamt offensiv zu ungefährlich. Man hatte nie wirklich das Gefühl, dass sie heute ein Tor schießen würden. Das Ballgeschiebe macht so dann auch keinen Spaß, man hat kaum Drang nach vorne, Vertikalität gibt es nur in homöopathischen Dosen, kaum Fernschüsse, zu kompliziertes Gefrickel in der gegnerischen Hälfte. Was bringt es uns, wenn wir mit Kurzpässen Gegner aus dem Spiel nehmen, dann aber wieder abbrechen und den Ball dann doch zurück spielen? Ich verstehe, dass man Respekt vor Darmstadt hatte und deshalb auch so vorsichtig agiert hat. Aber so verliert man gegen Topteams eben 0:1. Und wenn alles vorne an Oskar hängt, der aber ständig ausfällt, dann ist das auch nicht ideal. Im Winter würde ich gerne Zugänge sehen und sehe ein ähnliches Spiel gegen die spielstarken Elversberger auf uns zukommen. Wie wir gegen die gewinnen wollen, ist mir Stand heute noch ein Rätsel.
Man merkt meines Erachtens schon, dass wir uns qualitativ verbessern müssern. Und genau deshalb müssen eben die Updates her. Ein Makridis hilft uns leider einfach nicht weiter. Auch Benger heute recht schwach, Hendrix seit einigen Wochen mit schlechter Form. Außerdem sind wir sowohl bei Standards, als auch insgesamt offensiv zu ungefährlich. Man hatte nie wirklich das Gefühl, dass sie heute ein Tor schießen würden. Das Ballgeschiebe macht so dann auch keinen Spaß, man hat kaum Drang nach vorne, Vertikalität gibt es nur in homöopathischen Dosen, kaum Fernschüsse, zu kompliziertes Gefrickel in der gegnerischen Hälfte. Was bringt es uns, wenn wir mit Kurzpässen Gegner aus dem Spiel nehmen, dann aber wieder abbrechen und den Ball dann doch zurück spielen? Ich verstehe, dass man Respekt vor Darmstadt hatte und deshalb auch so vorsichtig agiert hat. Aber so verliert man gegen Topteams eben 0:1. Und wenn alles vorne an Oskar hängt, der aber ständig ausfällt, dann ist das auch nicht ideal. Im Winter würde ich gerne Zugänge sehen und sehe ein ähnliches Spiel gegen die spielstarken Elversberger auf uns zukommen. Wie wir gegen die gewinnen wollen, ist mir Stand heute noch ein Rätsel.
Zitat von olli am 14. Dezember 2025, 20:43 UhrDie Vertikalität hat die Mannschaft viel zu oft fahrlässig im Aufbauspiel gezeigt, viele vermeidbare Fehlpässe, die Darmstadt in Positionen brachten, die sie sich nicht erspielt hätten. Nach der Drangphase vor der 20. Minute hätte man das Spiel eigentlich nicht verlieren dürfen. Dennoch war nach vorn zu wenig Zwingendes. Darmstadt hatte schon Respekt, aber uns fehlte offensiv das Tempo, der Punch.
Die Vertikalität hat die Mannschaft viel zu oft fahrlässig im Aufbauspiel gezeigt, viele vermeidbare Fehlpässe, die Darmstadt in Positionen brachten, die sie sich nicht erspielt hätten. Nach der Drangphase vor der 20. Minute hätte man das Spiel eigentlich nicht verlieren dürfen. Dennoch war nach vorn zu wenig Zwingendes. Darmstadt hatte schon Respekt, aber uns fehlte offensiv das Tempo, der Punch.
Zitat von heiopei am 14. Dezember 2025, 21:00 UhrDarmstadt ist eine starke Mannschaft, die heute gezeigt hat, dass sie die bessere als die Münsteraner Mannschaft ist. Aus meiner Sicht wurde gut gezeigt, woran es bei Preußen hapert. Heute war das vor allen Dingen vorne eine Durchschlagkraft und Körperlichkeit. Nach vorne ging so gut wie gar nichts. Insbesondere Mees hat viel gekämpft, lag viel am Boden, hat vor allen Dingen fast jeden Ball im Zweikampf nach Anspiel verloren. Mit Lokotsch vorne drin wurde es besser, aber für vorne braucht es Verstärkung!
Darmstadt ist eine starke Mannschaft, die heute gezeigt hat, dass sie die bessere als die Münsteraner Mannschaft ist. Aus meiner Sicht wurde gut gezeigt, woran es bei Preußen hapert. Heute war das vor allen Dingen vorne eine Durchschlagkraft und Körperlichkeit. Nach vorne ging so gut wie gar nichts. Insbesondere Mees hat viel gekämpft, lag viel am Boden, hat vor allen Dingen fast jeden Ball im Zweikampf nach Anspiel verloren. Mit Lokotsch vorne drin wurde es besser, aber für vorne braucht es Verstärkung!
Zitat von knauerpauer am 14. Dezember 2025, 21:13 UhrFür heute sehe ich es ähnlich wie die meisten: Verdient verloren, aber nicht chancenlos. Makridis möchte ich heute einmal negativ hervorheben. Nichts Mannschaftsdienliches dabei gewesen. Bouchama gut,aber er hätte irgendwann mal runter gemusst. Bei Benger erwarte ich bisher umsonst viel. Schwierige Situation.
Gegen Elversberg gehe ich aber von einem besser geeigneten Gegner aus.
PS: Unser Trainer mit etwas fragwürdigen Entscheidungen. Lokotsch tat unserem Spiel gut,Mees hätte nicht raus gemusst. Einer der Hoffnungsträger.
Für heute sehe ich es ähnlich wie die meisten: Verdient verloren, aber nicht chancenlos. Makridis möchte ich heute einmal negativ hervorheben. Nichts Mannschaftsdienliches dabei gewesen. Bouchama gut,aber er hätte irgendwann mal runter gemusst. Bei Benger erwarte ich bisher umsonst viel. Schwierige Situation.
Gegen Elversberg gehe ich aber von einem besser geeigneten Gegner aus.
PS: Unser Trainer mit etwas fragwürdigen Entscheidungen. Lokotsch tat unserem Spiel gut,Mees hätte nicht raus gemusst. Einer der Hoffnungsträger.
Zitat von ovi am 14. Dezember 2025, 21:30 UhrDas Ergebnis zur Halbzeit war für den SCP doch recht schmeichelhaft. Halbzeit Zwo war deutlich ausgeglichener. Aber man konnte sehen woran es krankt: Es werden einfach zu wenig Torschancen kreiert. Mit dem ständigen Ball Hin und Hergeschiebe schafft man das nicht. Gelingt denn mal ein schneller Vorstoß wird er oftmals wieder abgebrochen und das elendige Hin und Her Geschiebe geht von vorne los. Es kommen auch zu wenige Flanken von außen, wobei sich die Frage stellt wer da die Abnehmer sind. Der Offensivbereich krankt zu oft. Mees kommt überhaupt nicht in die Spur. Andere fehlen (dauernd).
Gut das jetzt nur noch ein Spiel folgt und dann erst einmal eine kurze Pause ist. Einigen Spielern merkt man aktuell an das die Luft raus ist. Ich bin weiterhin der Ansicht das der SCP auch mit dem aktuellen Team drin bleibt, aber trotzdem sollten sich die Verantwortlichen überlegen ob es nicht sinnvoll wäre im Offensivbereich nachzulegen. Vilhelmsson fehlt zu oft und ist damit keine Hilfe, Mees kommt nicht in die Spur, Batmaz ausgefallen, Amenyido? weiß nicht, sieht man nicht mehr, Lokotsch ist eigentlich der einzige, dauerhaft, einsatzfähige Angreifer und er kann es nicht richten auch wenn er seine Sache, für die er geholt wurde, gut macht. Mal schauen ob da noch agiert wird....
Das Ergebnis zur Halbzeit war für den SCP doch recht schmeichelhaft. Halbzeit Zwo war deutlich ausgeglichener. Aber man konnte sehen woran es krankt: Es werden einfach zu wenig Torschancen kreiert. Mit dem ständigen Ball Hin und Hergeschiebe schafft man das nicht. Gelingt denn mal ein schneller Vorstoß wird er oftmals wieder abgebrochen und das elendige Hin und Her Geschiebe geht von vorne los. Es kommen auch zu wenige Flanken von außen, wobei sich die Frage stellt wer da die Abnehmer sind. Der Offensivbereich krankt zu oft. Mees kommt überhaupt nicht in die Spur. Andere fehlen (dauernd).
Gut das jetzt nur noch ein Spiel folgt und dann erst einmal eine kurze Pause ist. Einigen Spielern merkt man aktuell an das die Luft raus ist. Ich bin weiterhin der Ansicht das der SCP auch mit dem aktuellen Team drin bleibt, aber trotzdem sollten sich die Verantwortlichen überlegen ob es nicht sinnvoll wäre im Offensivbereich nachzulegen. Vilhelmsson fehlt zu oft und ist damit keine Hilfe, Mees kommt nicht in die Spur, Batmaz ausgefallen, Amenyido? weiß nicht, sieht man nicht mehr, Lokotsch ist eigentlich der einzige, dauerhaft, einsatzfähige Angreifer und er kann es nicht richten auch wenn er seine Sache, für die er geholt wurde, gut macht. Mal schauen ob da noch agiert wird....
Zitat von Heino-Hansen am 14. Dezember 2025, 22:50 UhrVor zwei Wochen wurde Hochstimmung nach dem Derbysieg versprüht. Vor einer Woche ging es dann in Richtung Euphorie und die Mannschaft wurde über den grünen Klee gelobt.
Keine sieben Tage später sollen jetzt die Suche nach neuen Aussenverteidigern forciert werden, um Bolay und Terhorst zu ersetzen. Auch Mees und Benger erfahren harsche Kritik. Und Makridis ist mit seinem Leistungsvermögen sowieso zu schlecht für uns und zudem viel zu eigensinnig.
Kurzum. Wir müssen jetzt - egal, was in den letzten zwei Wochen passiert ist - die halbe Mannschaft ersetzen.
Mir fällt dazu nur ein: Geht’s noch? Diese Art von Kommentaren und Spielerbewertungen gehen mir echt mächtig auf den Keks. Am besten ignorieren, aber diese Kritik muss mal raus. Ich hab wirklich keine Lust, mich diesem „Fachwissen“ anzuschliessen bzw. auf dieser Basis zu diskutieren.
Terhorst bereitet den Sieg in Bielefeld durch seine Vorlage perfekt vor und hat oft eine gute und gefährliche Wirkung nach vorne.
Bolay ist immer mit vollem Einsatz und sehr lautstark unterwegs. Gerade Vertrag verlängert - aber vlt. haben unsere Verantwortlichen keine Ahnung.
Wie haben wir uns alle auf die Rückkehr von Mees gefreut. Wenn er dann nicht sofort pro Spiel ein Tor schießt und überzeugt, dann muss er eben in Frage gestellt werden.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es die Vorgabe für Makridis gab, durch seine durchaus vorhandenen Dribblingqualitäten eine Alternative zum Kurzpassspiel zu bieten? usw. usw. …
Vielleicht ist es den Experten ja entgangen, dass Darmstadt eine bärenstarke Mannschaft hat und insbesondere die Abwehr kompromisslos und annähernd fehlerfrei spielte.
Ich für meinen Teil kann gut mit dem 0:1 und der heutigen Leistung leben, nicht ohne darüber zu diskutieren, an welchen Themen man zukünftig arbeiten und sich möglichst verbessern sollte. Ich finde, wir haben eine tolle Truppe, die charakterstark und motiviert ist. Ich möchte, dass in der Pause niemand abgegeben wird und man höchstem nach Ersatz für Langzeitverletzte Ausschau hält.
Nichts für ungut - ich möchte niemand beleidigen, aber etwas mehr Realismus bei der Kritik fände ich aktuell sehr empfehlenswert. Schöne neue Woche und Vorfreude auf Elversberg.
Vor zwei Wochen wurde Hochstimmung nach dem Derbysieg versprüht. Vor einer Woche ging es dann in Richtung Euphorie und die Mannschaft wurde über den grünen Klee gelobt.
Keine sieben Tage später sollen jetzt die Suche nach neuen Aussenverteidigern forciert werden, um Bolay und Terhorst zu ersetzen. Auch Mees und Benger erfahren harsche Kritik. Und Makridis ist mit seinem Leistungsvermögen sowieso zu schlecht für uns und zudem viel zu eigensinnig.
Kurzum. Wir müssen jetzt - egal, was in den letzten zwei Wochen passiert ist - die halbe Mannschaft ersetzen.
Mir fällt dazu nur ein: Geht’s noch? Diese Art von Kommentaren und Spielerbewertungen gehen mir echt mächtig auf den Keks. Am besten ignorieren, aber diese Kritik muss mal raus. Ich hab wirklich keine Lust, mich diesem „Fachwissen“ anzuschliessen bzw. auf dieser Basis zu diskutieren.
Terhorst bereitet den Sieg in Bielefeld durch seine Vorlage perfekt vor und hat oft eine gute und gefährliche Wirkung nach vorne.
Bolay ist immer mit vollem Einsatz und sehr lautstark unterwegs. Gerade Vertrag verlängert - aber vlt. haben unsere Verantwortlichen keine Ahnung.
Wie haben wir uns alle auf die Rückkehr von Mees gefreut. Wenn er dann nicht sofort pro Spiel ein Tor schießt und überzeugt, dann muss er eben in Frage gestellt werden.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es die Vorgabe für Makridis gab, durch seine durchaus vorhandenen Dribblingqualitäten eine Alternative zum Kurzpassspiel zu bieten? usw. usw. …
Vielleicht ist es den Experten ja entgangen, dass Darmstadt eine bärenstarke Mannschaft hat und insbesondere die Abwehr kompromisslos und annähernd fehlerfrei spielte.
Ich für meinen Teil kann gut mit dem 0:1 und der heutigen Leistung leben, nicht ohne darüber zu diskutieren, an welchen Themen man zukünftig arbeiten und sich möglichst verbessern sollte. Ich finde, wir haben eine tolle Truppe, die charakterstark und motiviert ist. Ich möchte, dass in der Pause niemand abgegeben wird und man höchstem nach Ersatz für Langzeitverletzte Ausschau hält.
Nichts für ungut - ich möchte niemand beleidigen, aber etwas mehr Realismus bei der Kritik fände ich aktuell sehr empfehlenswert. Schöne neue Woche und Vorfreude auf Elversberg.
Zitat von Eagle-Rider am 15. Dezember 2025, 00:49 UhrZitat von Heino-Hansen am 14. Dezember 2025, 22:50 UhrNichts für ungut - ich möchte niemand beleidigen, aber etwas mehr Realismus bei der Kritik fände ich aktuell sehr empfehlenswert. Schöne neue Woche und Vorfreude auf Elversberg.
Dann wäre allerdings auch eine sachliche Darstellung der geäußerten Kritik wünschenswert. Du drehst hier aber alles auf 300 Prozent hoch. Die Außenverteidiger sind schon wochenlang Thema und wenn ein Spieler wie Mees ein unglückliches Spiel macht, dann kann das auch geschrieben werden. Und genau das ist passiert. Auch Benger wurde hier nicht "harsch" kritisiert. Vielleicht nochmal am Leseverständnis arbeiten, nichts für ungut.
Zitat von Heino-Hansen am 14. Dezember 2025, 22:50 UhrNichts für ungut - ich möchte niemand beleidigen, aber etwas mehr Realismus bei der Kritik fände ich aktuell sehr empfehlenswert. Schöne neue Woche und Vorfreude auf Elversberg.
Dann wäre allerdings auch eine sachliche Darstellung der geäußerten Kritik wünschenswert. Du drehst hier aber alles auf 300 Prozent hoch. Die Außenverteidiger sind schon wochenlang Thema und wenn ein Spieler wie Mees ein unglückliches Spiel macht, dann kann das auch geschrieben werden. Und genau das ist passiert. Auch Benger wurde hier nicht "harsch" kritisiert. Vielleicht nochmal am Leseverständnis arbeiten, nichts für ungut.