Preußen-Forum
16. Spieltag: Darmstadt vs. SCP
Zitat von Standfussballer am 15. Dezember 2025, 12:04 UhrBei den Riesen in der IV sind hohe Bälle kein probates Mittel. Das dürfte AE wohl so eingeplant haben.
Wir haben gestern einfach gegen höhere Qualität verloren. Punkt.
Bei den Riesen in der IV sind hohe Bälle kein probates Mittel. Das dürfte AE wohl so eingeplant haben.
Wir haben gestern einfach gegen höhere Qualität verloren. Punkt.
Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 12:51 UhrZitat von otte am 14. Dezember 2025, 17:05 UhrDie Auswechselung von Sertdemir noch vor der Pause war vom Zeitpunkt her natürlich „erstaunlich“. Er war sicher nicht unser schwächste Spieler im ersten Durchgang. Ich gehe mal davon aus, dass der Trainer schon zu diesem Zeitpunkt ein Zeichen setzen wollte und seine im Rückblick fragwürdige Aufstellung ohne echten Mittelstürmer korrigieren wollte. Ich gehe auch davon aus, dass Alex Ende dem jungen Spieler diese vermutlich rein taktische Auswechselung gut erklären kann und das auf seine Kappe nimmt.
Ich will den Trainer dafür nicht kritisieren, aber ich fand diese Entscheidung schon echt unmöglich... Im Stadion bin ich davon ausgegangen, das Sertdemir verletzt ist und daher 4 Minuten vor der Pause runter muss. Aber das war ja offenbar nicht so... Das Spiel war ja auch nicht so katastrophal das man den Wechsel nicht in der Halbzeit machen könnte... Oder haben die von euch, die das Spiel am Fernseh gesehen haben, Sertdemir so extrem schlecht gesehen... Ich hoffe nur, das sich ein junger Spieler das nicht zu sehr zu herzen nimmt... Ich als Spieler wäre da komplett ausgerastet...
Vor allem man raubt sich dadurch ja auch ein Wechsel-Fenster...
Naja, man/ich sollte daraus kein Fass raus machen, aber definitiv keine glückliche Aktion...
Zitat von otte am 14. Dezember 2025, 17:05 UhrDie Auswechselung von Sertdemir noch vor der Pause war vom Zeitpunkt her natürlich „erstaunlich“. Er war sicher nicht unser schwächste Spieler im ersten Durchgang. Ich gehe mal davon aus, dass der Trainer schon zu diesem Zeitpunkt ein Zeichen setzen wollte und seine im Rückblick fragwürdige Aufstellung ohne echten Mittelstürmer korrigieren wollte. Ich gehe auch davon aus, dass Alex Ende dem jungen Spieler diese vermutlich rein taktische Auswechselung gut erklären kann und das auf seine Kappe nimmt.
Ich will den Trainer dafür nicht kritisieren, aber ich fand diese Entscheidung schon echt unmöglich... Im Stadion bin ich davon ausgegangen, das Sertdemir verletzt ist und daher 4 Minuten vor der Pause runter muss. Aber das war ja offenbar nicht so... Das Spiel war ja auch nicht so katastrophal das man den Wechsel nicht in der Halbzeit machen könnte... Oder haben die von euch, die das Spiel am Fernseh gesehen haben, Sertdemir so extrem schlecht gesehen... Ich hoffe nur, das sich ein junger Spieler das nicht zu sehr zu herzen nimmt... Ich als Spieler wäre da komplett ausgerastet...
Vor allem man raubt sich dadurch ja auch ein Wechsel-Fenster...
Naja, man/ich sollte daraus kein Fass raus machen, aber definitiv keine glückliche Aktion...
Zitat von Wersepreusse am 15. Dezember 2025, 12:58 UhrUnglücklich fand ich das auch, und man hat Ihm auch angesehen, dass er sauer war, als er vom Platz ging. In der PK ging Ende darauf aber auch nochmal ein und betonte, dass es sich nicht um eine Entscheidung gegen Zidan sondern für den anderen Spielertyp Lokotsch gehandelt hat. Es sagt auch, dass er mit dem Spieler nochmal darüber sprechen wird. Also sollte da nichts hängen bleiben.
Unglücklich fand ich das auch, und man hat Ihm auch angesehen, dass er sauer war, als er vom Platz ging. In der PK ging Ende darauf aber auch nochmal ein und betonte, dass es sich nicht um eine Entscheidung gegen Zidan sondern für den anderen Spielertyp Lokotsch gehandelt hat. Es sagt auch, dass er mit dem Spieler nochmal darüber sprechen wird. Also sollte da nichts hängen bleiben.
Zitat von otte am 15. Dezember 2025, 13:03 UhrAbhaken.
Wichtig ist, das jetzt an Sertdemir wirklich überhaupt nichts hängenbleibt und er vom Trainerteam und von seinen Mitspielern die passenden Worte und Erklärungen bekommt. Ich bin mir sicher, das wird auch so laufen, wahrscheinlich ist das gestern schon angesprochen worden.
Immerhin hat Ende diese Auswechselung von sich aus in der PK angesprochen und erklärt, (ab der 35. Minute im Trainerteam geplant, mehr Körperlichkeit notwendig, hat nichts mit dem Spieler zu tun,usw.) was ich sehr gut fand.
Danach konnte ich das wenigstens besser nachvollziehen, auch wenn der tatsächliche Zeitpunkt, an den der Wechsel dann erfolgte, schon erstaunlich war.
Abhaken.
Wichtig ist, das jetzt an Sertdemir wirklich überhaupt nichts hängenbleibt und er vom Trainerteam und von seinen Mitspielern die passenden Worte und Erklärungen bekommt. Ich bin mir sicher, das wird auch so laufen, wahrscheinlich ist das gestern schon angesprochen worden.
Immerhin hat Ende diese Auswechselung von sich aus in der PK angesprochen und erklärt, (ab der 35. Minute im Trainerteam geplant, mehr Körperlichkeit notwendig, hat nichts mit dem Spieler zu tun,usw.) was ich sehr gut fand.
Danach konnte ich das wenigstens besser nachvollziehen, auch wenn der tatsächliche Zeitpunkt, an den der Wechsel dann erfolgte, schon erstaunlich war.
Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 13:05 UhrIch hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...
Ich hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...
Zitat von Kleini am 15. Dezember 2025, 13:10 UhrZitat von otte am 15. Dezember 2025, 13:03 UhrAbhaken.
Klar war der Zeitpunkt erstaunlich, aber Ende hat das in der PK begründet. Er wollte halt keine vier, fünf oder mehr Minuten verschenken und mehr Präsenz dort vorne rein bringen. Und das vorne etwas verändert werden musste - das war offensichtlich. Mit Sertdemir hat es den Spieler aus dem Trio Sertdemir-OBM-Mees getroffen, der eben nicht das Standing der beiden anderen hat. Da wird nichts zurück bleiben.
Zitat von otte am 15. Dezember 2025, 13:03 UhrAbhaken.
Klar war der Zeitpunkt erstaunlich, aber Ende hat das in der PK begründet. Er wollte halt keine vier, fünf oder mehr Minuten verschenken und mehr Präsenz dort vorne rein bringen. Und das vorne etwas verändert werden musste - das war offensichtlich. Mit Sertdemir hat es den Spieler aus dem Trio Sertdemir-OBM-Mees getroffen, der eben nicht das Standing der beiden anderen hat. Da wird nichts zurück bleiben.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 15. Dezember 2025, 13:17 UhrWir müssen uns auch nichts vormachen. Gegen die Spitzenclubs, dazu zähle ich die ersten Sieben (danach ist ein Bruch in der Tabelle), können wir wohl mithalten, mehr aber auch nicht. Es gab 4 Unentschieden und 2 Niederlagen, ganz ordentlich aber wesentlich besser wird es wohl auch in der Rückrunde nicht werden. Die Punkte müssen gegen die Mannschaften hinter uns geholt werden. Und jetzt möchte ich gegen Elversberg eines Besseren belehrt werden.
Wir müssen uns auch nichts vormachen. Gegen die Spitzenclubs, dazu zähle ich die ersten Sieben (danach ist ein Bruch in der Tabelle), können wir wohl mithalten, mehr aber auch nicht. Es gab 4 Unentschieden und 2 Niederlagen, ganz ordentlich aber wesentlich besser wird es wohl auch in der Rückrunde nicht werden. Die Punkte müssen gegen die Mannschaften hinter uns geholt werden. Und jetzt möchte ich gegen Elversberg eines Besseren belehrt werden.
Zitat von Standfussballer am 15. Dezember 2025, 14:47 UhrZitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 13:05 UhrIch hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...
Da es ja keine Bestrafung durch den Trainer war, kann es natürlich auch keine Höchststrafe sein.
Bitte nicht wieder versuchen, dem Trainer irgendwie ans Bein zu pinkeln.
Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 13:05 UhrIch hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...
Da es ja keine Bestrafung durch den Trainer war, kann es natürlich auch keine Höchststrafe sein.
Zitat von Olli23 am 15. Dezember 2025, 14:58 UhrZitat von Standfussballer am 15. Dezember 2025, 14:47 UhrZitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 13:05 UhrIch hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...
Bitte nicht wieder versuchen, dem Trainer irgendwie ans Bein zu pinkeln.Die Aktion wird von neutralen Beobachtern in Reviews im Netz durchaus als Stärke des Trainers wahrgenommen, er reagiert auf eine falsche Taktik mit sofortiger Umstellung. So verschieden können Ansichten sein, zudem hier ja auch oft auf Ende geschimpft wurde, das er zu lange an ein System festhält. 😉
Zitat von Standfussballer am 15. Dezember 2025, 14:47 UhrZitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 13:05 UhrIch hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...
Die Aktion wird von neutralen Beobachtern in Reviews im Netz durchaus als Stärke des Trainers wahrgenommen, er reagiert auf eine falsche Taktik mit sofortiger Umstellung. So verschieden können Ansichten sein, zudem hier ja auch oft auf Ende geschimpft wurde, das er zu lange an ein System festhält. 😉
Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 15:02 UhrIch pinkel dem Trainer nicht ans Bein, keine Sorge, das ist nicht meine Art.
Wenn der Wechsel in der 30 Minute gewesen wäre, ok, kein Problem... Aber so hätte man auch 4 (!!!) Minuten warten können bis zur Halbzeit, erst recht auch im Hinblick der nur drei Wechselfenster.
Aber vllt. denkt man auch anders über gewisse Situationen wenn man selbst Spieler bzw. Trainer war, kein Problem 🙂
Ich pinkel dem Trainer nicht ans Bein, keine Sorge, das ist nicht meine Art.
Wenn der Wechsel in der 30 Minute gewesen wäre, ok, kein Problem... Aber so hätte man auch 4 (!!!) Minuten warten können bis zur Halbzeit, erst recht auch im Hinblick der nur drei Wechselfenster.
Aber vllt. denkt man auch anders über gewisse Situationen wenn man selbst Spieler bzw. Trainer war, kein Problem 🙂