preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

16. Spieltag: Darmstadt vs. SCP

VorherigeSeite 12 von 13Nächste
Zitat von Standfussballer am 15. Dezember 2025, 14:47 Uhr
Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 13:05 Uhr

Ich hoffe, das Sertdemir im nächsten Spiel wieder in der Startelf steht, weil dann wäre so eine Höchststrafe abgehackt...

Da es ja keine Bestrafung durch den Trainer war, kann es natürlich auch keine Höchststrafe sein.
Bitte nicht wieder versuchen, dem Trainer irgendwie ans Bein zu pinkeln.

Rumjaulen und das persönlich nehmen tun nach sowas auch nur Typen wie unser Stierkämpfer, die man nicht braucht. Da brauch man nix konstruieren. Und persönliche Befindlichkeiten sind auch kein Grund, warum man in die Startelf muss. Die Startelf soll nicht persönliche Befinden decken sondern aus der leistungsstärksten Aufstellung bestehen.

Eagle72, dike77 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72dike77KleiniStandfussballersgxEagle-Rider
Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 15:02 Uhr

Ich pinkel dem Trainer nicht ans Bein, keine Sorge, das ist nicht meine Art.

Wenn der Wechsel in der 30 Minute gewesen wäre, ok, kein Problem... Aber so hätte man auch 4 (!!!) Minuten warten können bis zur Halbzeit, erst recht auch im Hinblick der nur drei Wechselfenster.

Aber vllt. denkt man auch anders über gewisse Situationen wenn man selbst Spieler bzw. Trainer war, kein Problem 🙂

Sertdemir soll gegen Elversberg starten WENN Ende meint dass es die passende Aufstellung/Spielermaterial  für Elversberg ist und nicht, weil er meint er hat da irgendwas wegen einer frühen Auswechslung wieder gutzumachen

Mikered, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWarendorf-WemserMacke99StandfussballersgxEagle-RiderSCP-Freddy

Aus meiner Sicht war diese Auswechslung ein in vielerlei Hinsicht sehr interessanter Move des Trainers bzw. des Trainerteams. Man handelte unprätentiös, sachlich und teamorientiert und sendete damit natürlich auch gleichzeitig das Zeichen, einen Fehler im taktischen Bereich gemacht zu haben, bzw. das Spiel des Gegners und dessen Robustheit falsch eingeschätzt zu haben. Intern wird man das im gesamten Team sicherlich in dieser Woche nochmal gemeinsam aufarbeiten.
Man hat nach wenigen Minuten schon gespürt, das D98 im Zentrum und insbesondere im Innenverteidigerbereich körperlich komplett dominierend war und daraus resultierend die anfängliche Idee, ganz vorne mit Mees und OBM und dahinter einem Sertdemir die D98-Defensive bespielen zu wollen, nicht funktioniert hat. Man hätte wahrscheinlich von Anfang an nur mit Lokotsch als Spitze und Mees und OBM dahinter beginnen müssen, wie man es dann auch anschließend nach der Auswechslung gemacht hat, hätte dann aber als Einwechsel-Option für die Schlussphase einen Sertdemir noch in der Hinterhand gehabt. Insofern war das natürlich aufstellungsmäßig ein Griff ins Klo, der aber auch der Thematik der wenigen offensiven Stürmeralternativen geschuldet war.

Ich glaube, dieser Faux-Pas war dem Trainer und dem Trainerteam sehr schnell klar und ich persönlich muss sagen, das ich es absolut klasse finde, das man hier so schnell eine Idee, von der man ja vorher dachte, das es die richtige für das Spiel sein wird korrigierte und dann, wie oben schon angemerkt, schnell und überzeugt handelte. Ich kann mich noch an Trainer beim SCP erinnern, von denen ich glaube, das sie aus etwas anderen Gründen vielleicht nicht so schnell gehandelt hätten. Insofern passt für mich die Art und Weise, wie sich der SCP auf vielen Ebenen, hier in diesem Fall auf der persönlichen Trainerebene präsentiert und gleichzeitig weiterentwickelt weil man aus Fehlern lernt, absolut ins stimmige und hoffnungsvolle Bild des SCP dieser Zeit. Die Mannschaft, die Trainer und der Verein sind auf einem sehr guten Weg der Entwicklung aber unsere Mannschaft ist längst noch nicht „fertig“ oder gar angekommen an einem Punkt, zu dem man die Mannschaft perspektivisch entwickeln möchte.

Adler1906, Kleini und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniPappabart1906Olli23Westfalen JoWarendorf-WemserTribun06ovisgxEagle-RiderSCP-FreddyheiopeiDerHatSchonGelb

Sehr gut geschrieben @macke99 besser kann man es nicht sagen. 👍🏻

Zitat von Ich1906 am 15. Dezember 2025, 15:02 Uhr

Ich pinkel dem Trainer nicht ans Bein, keine Sorge, das ist nicht meine Art.

Es sei denn, er heißt Hildmann ...

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von Macke99 am 15. Dezember 2025, 16:57 Uhr

Aus meiner Sicht war diese Auswechslung ein in vielerlei Hinsicht sehr interessanter Move des Trainers bzw. des Trainerteams. Man handelte unprätentiös, sachlich und teamorientiert und sendete damit natürlich auch gleichzeitig das Zeichen, einen Fehler im taktischen Bereich gemacht zu haben, bzw. das Spiel des Gegners und dessen Robustheit falsch eingeschätzt zu haben. Intern wird man das im gesamten Team sicherlich in dieser Woche nochmal gemeinsam aufarbeiten.
Man hat nach wenigen Minuten schon gespürt, das D98 im Zentrum und insbesondere im Innenverteidigerbereich körperlich komplett dominierend war und daraus resultierend die anfängliche Idee, ganz vorne mit Mees und OBM und dahinter einem Sertdemir die D98-Defensive bespielen zu wollen, nicht funktioniert hat. Man hätte von Anfang an nur mit Lokotsch als Spitze und Mees und OBM dahinter beginnen müssen, wie man es dann auch anschließend nach der Auswechslung gemacht hat, hätte dann aber als Einwechsel-Option für die Schlussphase einen Sertdemir noch in der Hinterhand gehabt. Insofern war das natürlich aufstellungsmäßig ein absoluter Griff ins Klo, der aber auch der Thematik der wenigen offensiven Stürmeralternativen geschuldet war.

Ich glaube, dieser Faux-Pas war dem Trainer, dem Trainerteam sehr schnell klar und ich persönlich muss sagen, das ich es absolut klasse finde, das man hier so schnell eine Idee, von der man ja vorher dachte, das es die richtige für das Spiel ist, über den Haufen warf und wie oben schon angemerkt, dann schnell und überzeugt handelte. Ich kann mich noch an Trainer beim SCP erinnern, von denen ich glaube, das sie aus etwas anderen Gründen vielleicht nicht so schnell gehandelt hätten. Insofern passt für mich die Art und Weise, wie sich der SCP auf vielen Ebenen, hier in diesem Fall auf der persönlichen Trainerebene präsentiert und gleichzeitig weiterentwickelt weil man aus Fehlern lernt, absolut ins stimmige und hoffnungsvolle Bild des SCP dieser Zeit. Die Mannschaft, die Trainer und der Verein sind auf einem sehr guten Weg der Entwicklung aber unsere Mannschaft ist längst noch nicht „fertig“ oder gar angekommen an einem Punkt, zu dem man die Mannschaft perspektivisch entwickeln möchte.

Ich persönlich finde es gut, dass man taktisch etwas anderes versucht hat. Ich kann die Überlegung absolut nachvollziehen. Es hat gegen einen zu starken Gegner nicht funktioniert und man hat reagiert.

Kleini, Macke99 und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniMacke99wow

Andere Trainer hätten das Spiel so weiterlaufen lassen und Lokotsch in der 69. gebracht 😎

wow hat auf diesen Beitrag reagiert.
wow

Die Umstellung war absolut richtig. Der Zeitpunkt gegenüber den Spieler "etwas frech". Man hätte gut und gerne bis zur Halbzeit warten können. Egal, der Trainer und sein Team entscheiden und können bestimmt auch einschätzen wie der Spieler das wegsteckt.

Man stelle sich vor das hätte man Grodowski gemacht....

Zitat von Baghira1982 am 16. Dezember 2025, 06:20 Uhr

Man stelle sich vor das hätte man Grodowski gemacht....

Der Zeitpunkt war sicherlich überraschend. Aber es geht um Entscheidungen, die ein Trainer treffen muss, weil er seinen Kopf dafür hinhält, das ist völlig normales Handeln im Sport nach bestem Wissen und Gewissen. Und den Spieler selber schätze ich so intelligent ein, das er die Auswechslung im Nachhinein auch versteht. Das er in der ersten Sekunde ebenfalls ein wenig überrascht und ungläubig drein schaute, ist ebenso verständlich, da er damit natürlich den Fehler des Trainers „ausbaden“ musste. Der Trainer hat ja auch betont, das es keine Entscheidung gegen den Spieler war. Sertdemirs Alternative bei der Startaufstellung wäre aber ein Platz auf der Bank gewesen, insofern sollte und wird er da kein großes Ding daraus machen, Ende hat ihm das erklärt und gut ist.
Wenn ein Spieler aber, wie oben angedeutet, hinter einer solchen und anhand des Spielverlaufs der ersten halben Stunde komplett nachvollziehbaren Aus- Einwechsel- Umstellungsentscheidung des Trainers eine persönliche Sache machen will, dann hat eher der Spieler selber ein Problem. Dann wird er keine große Zukunft beim „heutigen“ SCP haben. In Sachen G. ist es ja auch folgerichtig so gekommen….

Irgendjemand fragte hier, ob Sertdemir schwach gewesen sei. Ja, das war er. Er hat tatsächlich leider kaum einen Ball verarbeiten können.

VorherigeSeite 12 von 13Nächste