preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

1:1 zwischen Münster und Ingolstadt: Das sagen die TrainerInnen

Seite 1 von 4Nächste

So häufig saßen noch keine Trainerinnen auf dem Podest im Presseraum des SC Preußen Münster. Es war also ein noch ungewohntes Bild, über das anschließend niemand irgendein Aufhebens machte. Schon gar nicht Thomas Wörle, der Ingolstadts Trainerin Sabrina Wittmann schon viele Jahre lang kennt. Ohnehin ging es gar nicht um Geschlechterfragen, sondern um Fußball und darum, wie das 1:1 zwischen dem SCP und dem FCI nun zu bewerten war. Und zwar so:

Carsten tu mir bitte einen Gefallen. Dreiviertel der der Menschen in Deutschland lehnen die Genderschreibweise ab. Fang bitte du nicht auch noch damit an, jetzt so zu schreiben. Erstens ist es nach der deutschen Rechtschreibung gar nicht zulässig und definitiv falsch und zweitens liest man auf den ersten Blick, dass nur Trainerinnen in der PK waren, was ja auch falsch ist. Warum kann man nicht ganz normal von der Trainerin der Schanzer und dem Trainer der Preußen schreiben. Als Überschrift hätte es gereicht, so zu schreiben: Stimmen der Trainerin und des Trainers. Danke.

Standfussballer, ergaenzungsspieler und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StandfussballerergaenzungsspielerwegheiopeituxsamAdler06gerbiBaghira1982HarveyGuenter WeigandMacke99Ich1906AdlerherzBayernPreussePreussenfrank 3.0

Oder die Trainierenden ☺️

Mikered und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredDerSteinfurter

@Adler06

Du kannst mir gerne einen Daumen nach unten zeigen. Unsere Sprache ist eine Entwicklung keine Frage. Eine Geschlechterneutralität oder Gleichberechtigung erzielt man aber nicht damit, dass man an bestimmte Endungen einfach die weibliche Form dranhängt oder ein Sternchen einführt. Ein Gendersternchen kann man auch nicht sprechen. Mit der künstlichen Pause klingt es in der Sprache nach wie vor eher weiblich und somit nicht mehr neutral. Ein weiteres Ärgernis ist das Schriftbild, was auch in dieser Form eher das weibliche betont, als die gewollte Neutralität. Genau deswegen haben z. B. der WDR auf die Zuschauer reagiert und verzichten jetzt wieder auf die Gendersprache. Jeder Geschlechterform kann hervorragend beiderseitig bedient werden. Das ist dann die gewollte Geschlechtergerechtigkeit in unsere Sprache. Nur weil eine kleine woke Minderheit meint den Menschen ihren Willen auf zu diktieren, muss man sich dieser Minderheit aber nicht folgend annehmen. Noch leben wir in einer Demokratie, in der die Mehrheit diese Art des Sprechens und Schreibens ablehnt.

Nur weil ich diese Art der Sprache ablehne, bin ich nicht gegen die Gleichheit der Geschlechter. Für mich gibt es keine Unterschiede in der Gleichbehandlung. Diese fängt für mich im Übrigen ganz woanders an und nicht im Sprachgebrauch. Die Verhaltensweisen sind es, die von den Menschen geändert werden müssen. Das erreiche ich aber nicht mit einem Gendersternchen, zumal unsere Sprache beide Geschlechter sehr wohl und gut anzusprechen und auszudrücken lässt. Da bedarf es keiner so schlechten Änderung. Der Großteil der Bevölkerung in Deutschland erkennt dieses sehr wohl.

weg, tuxsam und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
wegtuxsamgerbiBaghira1982HarveyGuenter WeigandIch1906Eagle-RiderAdlerherzBayernPreusseGradivus

@dersteinfurter

Du schreibst davon, dass eine Minderheit anderen ihren Willen diktieren möchte, forderst aber Carsten auf, seine Schreibweise an deinen Willen anzupassen. Gehörst du also zu dieser von dir genannten Minderheit? 🤔

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
Zitat von weg am 16. August 2026, 13:28 Uhr

@dersteinfurter

Du schreibst davon, dass eine Minderheit anderen ihren Willen diktieren möchte, forderst aber Carsten auf, seine Schreibweise an deinen Willen anzupassen. Gehörst du also zu dieser von dir genannten Minderheit? 🤔

Ich habe nicht gefordert, sondern um einen Gefallen gebeten. Wenn er es weiterhin so schreiben möchte, dann kann ich es nicht ändern. Von einem Diktat meiner Seite war überhaupt keine Rede. Vielmehr habe ich vernünftig argumentiert, warum ich es ablehne, genauso wie es eine sehr große Mehrheit der Bevölkerung es gleichtut.

Baghira1982 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Baghira1982

Es sagt halt auch einiges über denjenigen aus, der so schreibt. Soll er es weiterhin tun.

gerbi hat auf diesen Beitrag reagiert.
gerbi

Es sagt auch was über diejenigen aus, die sich über so einen Firlefanz aufregen.

Ich hatte eher erwartet, hier z.B. etwas darüber zu lesen, dass SW ihre Truppe gut eingestellt, das Spiel nachvollziehbar analysiert und einen insgesamt sympathischen Eindruck hinterlassen hat.

Standfussballer, Eagle72 und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StandfussballerEagle72MikeredKangoroohauerk-steherMacke99ergaenzungsspielerwegMarkus579wowMungoheiopeituxsamAdler06gerbi

Einfach die nächsten 500 Jahre immer nur die weibliche Form verwenden.
Dann kann sich auch niemand über das Gendern aufregen.
😉

Ich persönlich habe auch kein Problem mit dem Gendern. Manchmal vergesse ich es noch, kann man aber lernen.

DerSteinfurter, Adlerherz und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerSteinfurterAdlerherzwegwowtuxsamAdler06

Drr einzige Fehler in der Überschrift ist der Plural, denn ehrlich gesagt habe ich nur eine Trainerin gesehen.

Jones1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jones1906
Seite 1 von 4Nächste