preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

11. Spieltag: SCP vs. Kiel

VorherigeSeite 11 von 15Nächste
Zitat von Jones1906 am 31. Oktober 2025, 23:13 Uhr

Gut geschrieben Freddy, trifft für mich den Kern.

Kleinstes Aber: Trotz Freitagsfrühabends dürften wir eines der attraktiven Auswärtsspielen für den KSV sein was die Distanzen angeht.

Sind trotzdem 400km und man muss durch Hamburg durch, was immer Arsch ist. Daher möchte ich dem Aufwand schon Respekt zollen.

poelle, Mikered und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleMikeredWestfalen JoWarendorf-WemserIch1906Eagle-RiderJones1906

Noch 1 Spieler der oft nur negativ gesehen wird,  Babis Makridis,,,teils tolle Szenen umschaltspiel,,,er ist aufgrund seiner Schnelligkeit Dribbling Technik eine Allzweckwaffe.das sehen ja auch die Trainer,  deswegen wird er sogar nach hinten links oder rechts gestellt was jedoch für einen offensiv denkenden nicht seine Stärke ist.  Hinten rechts verlor er kurz vor Schluss ein Duell gegen bernhardsson,,also nicht irgendeinen thekenkicker . Passiert.  Er hat sich gestern freigespielt auch vom Kopf her ,mit mumm durchs Mittelfeld marschiert  ,speed..weiter so Babis.  Sein lattending war Ärgerlich,,,aber das war richtig gut gemacht und nicht das es heisst er hat da kläglich vergeben.  Er ist so ein flexibler Spieler , der braucht einfach Unterstützung,,selbstvertrauen

Der Natz, Olli23 und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der NatzOlli23Alaskan Malamute
Zitat von SCP-Freddy am 1. November 2025, 09:32 Uhr
Zitat von Jones1906 am 31. Oktober 2025, 23:13 Uhr

Gut geschrieben Freddy, trifft für mich den Kern.

Kleinstes Aber: Trotz Freitagsfrühabends dürften wir eines der attraktiven Auswärtsspielen für den KSV sein was die Distanzen angeht.

Sind trotzdem 400km und man muss durch Hamburg durch, was immer Arsch ist. Daher möchte ich dem Aufwand schon Respekt zollen.

War nicht gestern auch in Kiel Feiertag?

Ich1906, Alaskan Malamute und Jones1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Alaskan MalamuteJones1906
Zitat von SCP-Freddy am 31. Oktober 2025, 23:02 Uhr

Weiter hat mir der Schiedsrichter überhaupt nicht gefallen. Was ein Otto! Total Bundesligaabsteiger-freundliche Linie, alle Kleinigkeiten von uns sofort abgepfiffen, und hat Kiel vieles durchgehen lassen! Das Foul an Meyerhöfer für mich wegen der hohen Verletzungsgefahr eigentlich klare Rote Karte. Dieser Schiri darf auf jeden Fall nicht wieder kommen.

Abschließend dennoch ein Lob an Kiel und deren Fans: Einen würdigen Kampf geboten, und der Gästeblock rappelvoll trotz Freitagabend und der Distanz. Könnt gern wieder kommen!

Als Schiedsrichter ist man eigentlich immer Schuld und eine Seite ist unzufrieden. Das sind schon echt undankbaren Aufgaben.

Hier muss ich mich leider anschließen. Das war gar nichts!

Erste 10 Minuten. Lange Leine,alles laufen lassen. Plötzlich dann komplett anders gepfiffen und an beide Seiten Karten verteilt. Dann wieder laufen lassen, dann wieder alles gepfiffen. Da war einfach überhaupt keine Linie drin.

Es gab keine richtig kritische Szene. Den Elfmeter muss man geben, weil er ihn trifft. Will Bouchama fallen? Ja, natürlich nimmt er den Kontakt an.

Die rote Karte hätte ich von unserer Sicht nach  gegeben. Kommt 2 Sekunden zu spät und rauscht da voll rein. Muss ich nochmal im TV sehen.

 

Aber richtig aufgeregt hat mich, dass kein einziges Foul gegen die 26 von Kiel rechts hinten gepfiffen wurde. Hat in jeder schnellen Szene gehalten und am Trikot gerissen. Damit hat er diverse Konter unterbunden. Der Schiedsrichter würde mehrfach von Preußen Spielern darauf aufmerksam gemacht und hat es stumpf 10 mal nicht gepfiffen.

Das war unterirdisch. Da es direkt vor unseren Augen in L war, wurde man echt wahnsinnig.

Bei bouchama habe ich in der Halbzeit noch gesagt, dass ich ihn gern weiter vorn sehen würde. Denn genau da feier ich immer seine gezielten 1:1 Duelle, die immer eine Dynamik in Richtung gegnerischem Tor bringen.

 

Am Ende ein unfassbar wichtiger Sieg. Wir waren nicht besser,aber sind über die Mentalität gekommen und das ist sehr viel wert. Das spricht dafür, dass es innerhalb der Mannschaft passt.

 

 

Adler1906, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniWarendorf-WemserEagle-RiderSCP-FreddyAlaskan Malamute
Zitat von kuki am 1. November 2025, 10:49 Uhr
Zitat von SCP-Freddy am 1. November 2025, 09:32 Uhr
Zitat von Jones1906 am 31. Oktober 2025, 23:13 Uhr

Gut geschrieben Freddy, trifft für mich den Kern.

Kleinstes Aber: Trotz Freitagsfrühabends dürften wir eines der attraktiven Auswärtsspielen für den KSV sein was die Distanzen angeht.

Sind trotzdem 400km und man muss durch Hamburg durch, was immer Arsch ist. Daher möchte ich dem Aufwand schon Respekt zollen.

War nicht gestern auch in Kiel Feiertag?

In ganz Norddeutschland, ja, würde aber dennoch sagen das Hamburger Autobahnen kein Zuckerschlecken sind.
Selbst mit Gasfuß sind es noch 4 Stunden und viele waren wohl erst um 1-2 Uhr nachts zuhause.

Finde ich dennoch gut, die starke Auswärtspräsenz von so "kleinen" Vereinen. Würde Wolfsburg gegen uns spielen, wären keine 500 Leute gekommen.

poelle, Adler1906 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleAdler1906MikeredWarendorf-WemserGuenter WeigandEagle-RiderAlaskan MalamuteAdamaSimon165

So richtig freuen kann ich mich über den Sieg von gestern Abend noch immer nicht. Was haben wir eigentlich verbrochen, dass uns dieses Verletzungspech so an den Hacken klebt. Zehn Spieler, das ist ein Drittel des Kaders fallen nicht nur kurzzeitig aus. Mit normalen Maßstäben ist das kaum noch zu begreifen oder zu messen.
An Malik einfach nur die Grüße und Wünsche gesendet, dass sich sein Gefühl doch täuschen mag und es nicht schon wieder das Kreuzband ist. Wenn es dann doch der Fall sein sollte, dann wünsche ich dir viel Kraft, damit du so schnell wie möglich gestärkt wieder zurück kommst.
Zum Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es war ein riesiger Kampf der Preußen gegen einen sehr spielstarken Gegner. Ob der Sieg am Ende verdient oder glücklich war, dass ist mir heute schon egal. Mit der Ausfallliste muss man erst einmal wieder aufstehen und zurück kommen.
Warum sagt eigentlich jeder Journalist, dass der Elfmeter schmeichelhaft gewesen wäre? Der Schiedsrichter, den ich in vielen Zweikampfbewertungen sehr kritisch gesehen habe, hat sofort und ohne zögern entschieden. Wäre es eine klare Fehlentscheidung gewesen, hätte der VAR ihn bestimmt an den Bildschirm geschickt. Wenn man sich die Szene einmal ganz genau anschaut erkennt man, das der Kieler erst einmal versucht an den Ball zu kommen und dann beim zweiten Mal noch einmal den Fuß trifft. Das ist ein Foulspiel, egal wie leicht oder schwer hier Bouchama getroffen wurde. Im Strafraum wird das dann eben halt mit einem Elfmeter geahndet.

Adler1906, Mikered und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKangorooKleiniTribun06SCP-FreddyAlaskan Malamute

Was ein Wahnsinns Fight! Zur Halbzeit hab auch ich "das wird heute nichts" gesagt. Zu heftig waren die Nackenschläge: Eine durch die vielen Ausfälle stark gebeutelte Preußen Elf, dann die schwere Verletzung von Malik, die dämliche und unnötige gelbe Karte für Preißinger, die - was man ehrlich zugeben muss - toll herausgespielte Führung für Kiel und immer wieder gefährliche Angriffe der Gäste - das sah nicht gut aus.

Und dann die zweite Halbzeit, wo unsere B-Elf dann das gezeigt hat, was jeder Fan sehen will: Kampf, Einsatz, Leidenschaft. Die von mir vor dem Spiel hier gewünschte Symbiose zwischen Zuschauer und Spieler war da. Ein Wahnsinn, was da auf den Rängen los war. Ob der Elfmeter billig war oder nicht, @dersteinfurter schreibt schon richtig, dass sich der VAR gemeldet hätte, wenn an der Entscheidung etwas fragwürdig wäre. So abgezockt wie OBM muss man erstmal sein, so cool den wiederholten Elfmeter rein zu zocken! War das 2:1 ein glücklicher Treffer, weil der Schuss da von einem Kieler abgefälscht wurde? Oder wäre der auch so rein gegangen? Wichtig war, dass Yassine da überhaupt geschossen hat, was die Jungs meiner Meinung nach sowieso zu selten machen. Durch den Kampf und Einsatz haben sich unsere Jungs den Sieg verdient. Für solche Spiele geht man zum Fußball! Leider trübt einen die schwere Verletzung von Batmaz die Stimmung.

Adler1906, Eagle72 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Eagle72KangoroohauerWarendorf-WemserTribun06DerSteinfurterAlaskan Malamute
Zitat von Maestro Morricone am 31. Oktober 2025, 23:16 Uhr

Stimme deinen Beitrag zu. Aber Lokotsch auf Nummer 3 ?  Bei allem Respekt vor Lars, aber das war heute nicht annähernd 2.liga reif von ihm.  Er kann es besser, heute war das leider nix.

Für Lokotsch war es auch ein sehr schwieriges Spiel. Eigentlich sollte er erst in der Schlussphase eingewechselt werden, da er nach seiner Erkrankung noch nicht ganz fit war. Dann wurde er permanent geklammert, am Trikot gezogen und gefoult. Vom Schiri würde dies weitestgehend ignoriert. Trotzdem hat Lokotsch immer weiter gekämpft, zum Schluß sogar mit Turban. Auch wenn ihm einige Bälle versprungen sind, hatte er doch einen großen Anteil am gestrigen Erfolg.

Adler1906, Mikered und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredhauerWarendorf-WemserMariusMaestro MorriconeEagle-Rider

Ich bin immer noch total euphorisiert! Das war für mich das emotionalste, euphorisierndste und unterhaltsamste Spiel der Saison, mega intensiv, spannend und beeindruckend zugleich.

Dabei sah es in der ersten Halbzeit danach aus, als würde es so weiter gehen wie bisher. Erst die (schwer?) Verletzung von Batmaz (alles, alles Gute, Malik!!!), dann das einfache Gegentor und trotz spielerisch guter Züge mal wieder selbst kein Tor, weil selbst beste Chancen (Batista Meier, Bouchama) teilweise kläglich vergeben wurden oder das Glück fehlte (Latte Makridis). Da war die Stimmung zur Pause schon ein bissen gegen Null gegangen bei uns. Hadern mit dem Verletzungspech und der Chancenverwertung, Kopf schütteln über das wieder viel zu billige Gegentor. Und auch über ein 0-2 hätte man sich nicht beschweren können, denn Kiel hatte noch ein zwei ziemlich dicke Dinger, hat aber auch nach der Führung ein bisschen das Spielen aufgehört. Da war sich jemand wohl sehr sicher…

Dass das in der zweiten Halbzeit so weiter ging, spielte uns in die Karten. Kiel zog sich zurück, lauerte auf Konter, wovon zwei nach Ecken nicht genutzt werden konnten (Katastrophenecken im Übrigen). Und hat uns damit wieder stark gemacht. Wir waren relativ schnell in der zweiten Halbzeit am Drücker, haben Druck gemacht, ohne uns die richtig hochkarätigen Chancen herauszuspielen. Dann der Elfmeterpfiff und danke. Den Kontakt nimmt jeder Spieler gerne an. Durchaus vergleichbar mit dem Pfiff gegen Batmaz in Magdeburg. Batista Meier blieb gleich zweimal cool, bei der Wiederholung des Elfmeters in die gleiche Ecke zu schießen ist schon abgezockt. Dass Kiel dann mit einem langen Ball dann wieder in Führung ging, war eigentlich auch zu einfach. Aber Abseits… für uns war es ziemlich deutlich Abseits, im Fernsehen konnte ich später sehen, dass es dann eher doch die berühmte Sackhaaresbreite war. Aber Abseits ist Abseits und da hat man dann auch kein VAR-Glück! Als dann das 2-1 durch Bouchama fiel, standen alle Kopf. Das Stadion war eh schon spätestens seit dem Ausgleich Feuer und Flamme. Der abgefälschte Schuss drehte das Ergebnis und machte Münster zum zu dem Zeitpunkt verdienten Führenden. Gut, dass wir dann versuchten, so weiterzuspielen, denn so hatten wir immer Entlastung. Denn Kiel drängte natürlich jetzt auf den Ausgleich, bis auf die Megachance, die Jaeckel auf der Linie klärte aber sprang keine gefährliche Szene mehr heraus. Wir hingegen hatten mehrfach die Möglichkeit, den Deckel drauf zu machen. Auch hier wurden die Chancen aber nicht genutzt. So blieb es ein Zitterspiel, bis die elfminütige Nachspielzeit dann vorbei war. Ein Sieg ganz wichtiger Sieg in der derzeitigen Situation, den vielleicht kaum einer so erwartet hat…

Das war mehr als nur eine gute Mannschaftsleistung, das war überragend in vielen Teilen des Spiels. Die Mannschaft hat sich überhaupt nicht von den Rückschlägen (Verletzung, Rückstand) umwerfen lassen, sie haben ihr Spiel mit zunehmender Dauer durchgedrückt und das Glück erzwungen. Und dabei wurde das System im Laufe des Piles sicher zwei-, wenn nicht sogar drei.- bis viermal geändert. Begann man in der Raute, wurde schon nach der Einwechselung von Lokotsch auch auf lange Bälle gesetzt, nach der Halbzeit war es ein Mann-gegen-Mann, dann ein 3-5-2, irgendwann ein 4-1-4-1 und ganz zum Schluss ein 9-0-1. Die ganze Systemdiskussion der letzten Tage hier im Forum wurde mit diesem einen Spiel in meinen Augen so ziemlich ad absurdum geführt. Denn man hat gesehen, dass Ende eben nicht auf das System „Raute“ festgelegt ist, sondern auch während des Spiels Änderungen vornehmen kann und auch vornimmt und die Mannschaft kann dies auch umsetzen.

Dabei stachen für mich Bouchama und Batista Meier heraus, wobei ersterer für mich klar Spieler des Spiels war. Elfmeter gezogen, Tor selbst gemacht und zum Ende hin immer wieder klug die Bälle verteilt oder sich foulen lassen. Das war schon ganz großes Kino. Batista Meier quirlig wie immer und diesmal dann mit einer deutlich gefestigteren Leistung als in den Spielen davor. Und wieder ist mir aufgefallen, dass einige seiner Ideen so spontan sind, dass die Mitspieler leider nicht immer darauf eingehen könne. Auch Sertdemir hat erneut gezeigt, dass er absolutes Spielverständnis hat. Teilweise hat er sich mit einer Körperdrehung Platz verschafft, öffnende Pässe scheinen verankert in seinem Repertoire zu sein und er kann mittlerweile auch besser körperlich dagegenhalten. Die Leidenschaft, der Fleiß, mit der die Mannschaft dieses Spiel bestritten hat, war noch ein Ticken höher als in den Spielen davor. Jeder hat für jeden gespielt, gekämpft, gepusht. Das war grandios. Es hatte den Eindruck, als ob die Verletzung von Batmaz die Mannschaft noch ein weiteres Stück zusammengeschweißt hat. Um das Mannschaftsgefüge werden wir uns keine Sekunde der Saison sorgen müssen. Und das ist die halbe Miete.

Ja, es war kein fußballerischer Leckerbissen, es war kampfbetont, mit vielen Nicklichkeiten und auch härteren Fouls, aber nie brutal. Dass es so zuging, hat sicher Schiedsrichter allerdings selbst zuzuschreiben. Ließ er zu Beginn fast alles laufen, fing er nach der Auswechslung von Batmaz an, alles zu pfeifen (meist gegen Preußen), die gelben Karten allerdings waren alle berechtigt. Dass er aber quasi gar nicht das ständige Trikotziehen gegen Lokotsch gepfiffen hat oder es als Stürmerfoul bewertet hat, war dann doch etwas befremdlich. Auch dadurch wurden viele kleiner andere Sachen vielleicht auch etwas emotionaler vom Publikum bewertet. Dass es dann zwischendurch wieder eher eine lockere Linie war, half den Spielern auch nicht. Auf diesen Stil konnte sich keiner einstellen. Später hat er dann viel gegen Kiel gepfiffen (meist zu Recht), was der Bank der Kieler eine Gelbe und eine Gelb-Rote einbrachte und die Stimmung noch mehr aufheizte. Beim Elfmeterpfiff war er sich schnell ziemlich sicher und lag in meinen Augen richtig. Der Zweikampf gegen Meierhöfer war für mich eher unglücklich, dass beide zum Ball gingen und auf dem gut gewässerten Rasen ineinander rutschen… leider mit viel Schmackes! Insgesamt gesehen eine seltsame Schiedsrichterleistung, in der ich keine Linie erkannt habe.

Das Publikum hat wie immer alles gegeben auch wenn es zur Pause doch sehr ruhig und in sich gekehrt. Viel werden so wie ich gedacht habe, dass uns echt das Pech an den Schuhen klebt und wir immer die gleichen Probleme haben. Einfache Gegentore, schlechte Chancenverwertung. Mit dem Supersprint von Batista Meier, der so den Konter der Kieler am eigenen Strafraum unterband aber war der Funke übergesprungen und jede Aktion wurde frenetisch bejubelt. Die schlechte Schiedsrichterleistung führte dazu, dass das Publikum noch leidenschaftlicher wurde, die Aktionen der Kieler Bank führten dazu, dass die eigene Mannschaft noch mehr gepusht wurde. ES war eine super Atmosphäre, wie ich sie in dieser Saison noch nicht so erlebt habe. Das ganze Stadion hat die Mannschaft unterstützt und so zum Sieg getragen. Wahnsinn!

So, jetzt können wir uns a) zurücklehnen, das Wochenende genießen und schauen, was die Konkurrenz macht und b) und auf nächsten Freitag freuen, wenn es nach Fürth geht. Ich bin da sehr guter Dinge, denn ich glaube das Spiel kann eine Initialzündung sein. Und genau wie die unverdiente Niederlage gegen Düsseldorf einen negativen Einfluss auf die Mannschaft hatte, so wird dieser verdiente und hart umkämpfte Sieg einen sehr positiven Einfluss auf die Mannschaft haben trotz aller Rückschläge durch eine weitere sehr wahrscheinliche Langzeitverletzung.

Adler1906, Eagle72 und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Eagle72MikeredKangoroootteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserMariusPreussenPilgerEagle-RiderMungoSCP-FreddyAlaskan Malamute

Tribune06 hat das begeisternde Spiel treffend beschrieben; besser kann man es nicht.

Die Umstellung in der Taktik war zu erkennen; kein Risikogeplänkel vor der eigenen Box; allerdings noch starkes Pressing in der 1. Halbzeit in des Gegners Hälfte. Gleich 4 Mann pressten Raum und Mann - daraus resultiere aber auch die Überzahl Kiels beim mustergültigen Konter über die rechte Seite mit Tor.

Mit Fortuna endlich mal im Bunde beim Abseitstor, Elfmeter und abgefälschtem Siegtreffer war die Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht wiederzuerkennen, ein tolles Kampfspiel mit allen Facetten; deshalb geht man zum Fußball.

Weiter so gegen Fürth mit Elan und Kampf ; leider ohne Batmaz ... mit Daumendrücken für eine leichtere Verletzung !

VorherigeSeite 11 von 15Nächste