Preußen-Forum
1. Spieltag: Karlsruher SC vs. SCP
Zitat von Kangoroo am 30. Juli 2025, 15:40 UhrZitat von SCP-Fan1906 am 30. Juli 2025, 15:23 UhrIch hab das von Ende bisher nicht gehört. Aber wenn er das gesagt hat, kann ich es nicht verstehen. Das KSC-Spiel gehört nicht mehr zur Vorbereitung. Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Es geht drum, 3 Punkte einzufahren.
Ich weiß nicht ob er das er das so gesagt hat, aber es wurde von mehreren Seiten so dargestellt.
Zitat von SCP-Fan1906 am 30. Juli 2025, 15:23 UhrIch hab das von Ende bisher nicht gehört. Aber wenn er das gesagt hat, kann ich es nicht verstehen. Das KSC-Spiel gehört nicht mehr zur Vorbereitung. Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Es geht drum, 3 Punkte einzufahren.
Ich weiß nicht ob er das er das so gesagt hat, aber es wurde von mehreren Seiten so dargestellt.
Zitat von Standfussballer am 30. Juli 2025, 15:40 UhrFinde die Aussage richtig und damit auch völlig in Ordnung. Man kann dann unter Wettkampfbedingungen weiter am Spiel feilen. Das geht dann aber auch allen Mannschaften so, bei denen es einen größeren Umbruch gab.
Finde die Aussage richtig und damit auch völlig in Ordnung. Man kann dann unter Wettkampfbedingungen weiter am Spiel feilen. Das geht dann aber auch allen Mannschaften so, bei denen es einen größeren Umbruch gab.
Zitat von ovi am 30. Juli 2025, 16:11 UhrZitat von Standfussballer am 30. Juli 2025, 15:40 UhrFinde die Aussage richtig und damit auch völlig in Ordnung. Man kann dann unter Wettkampfbedingungen weiter am Spiel feilen. Das geht dann aber auch allen Mannschaften so, bei denen es einen größeren Umbruch gab.
Das ist ja auch etwas anderes und nachvollziehbar. Im Grunde verfeinert ein Trainer das System ja die gesamte Saison. Das ein BL Spiel als Vorbereitungsspiel gesehen wird ist aber nicht nachvollziehbar. Verstehe gar nicht woher plötzlich diese Aussage in der Form kommt. Vom Trainer habe ich das so nicht gehört. Er führte lediglich an das er gerne mehr Vorbereitungszeit gehabt hätte damit das alles besser sitzt. Und bzgl. des Trainingslagers gab es von Ende die Aussage das er das lieber eine Woche früher ins Trainingslager gefahren wäre. Andere Aussagen habe ich nicht gelesen, oder gehört....
Zitat von Standfussballer am 30. Juli 2025, 15:40 UhrFinde die Aussage richtig und damit auch völlig in Ordnung. Man kann dann unter Wettkampfbedingungen weiter am Spiel feilen. Das geht dann aber auch allen Mannschaften so, bei denen es einen größeren Umbruch gab.
Das ist ja auch etwas anderes und nachvollziehbar. Im Grunde verfeinert ein Trainer das System ja die gesamte Saison. Das ein BL Spiel als Vorbereitungsspiel gesehen wird ist aber nicht nachvollziehbar. Verstehe gar nicht woher plötzlich diese Aussage in der Form kommt. Vom Trainer habe ich das so nicht gehört. Er führte lediglich an das er gerne mehr Vorbereitungszeit gehabt hätte damit das alles besser sitzt. Und bzgl. des Trainingslagers gab es von Ende die Aussage das er das lieber eine Woche früher ins Trainingslager gefahren wäre. Andere Aussagen habe ich nicht gelesen, oder gehört....
Zitat von Olli23 am 30. Juli 2025, 16:33 UhrAn die Aussage von Ende, kann ich mich auch nicht erinnern! Hier im Forum gab es aber die Aussage von einem Teilnehmer, das man die ersten Spiele mit zu Vorbereitung zählen muß.
Natürlich dauert es länger bis eine Mannschaft eingestellt ist, wie die 4 Wochen Vorbereitung, aber bei den ersten Liga Spielen sollte die Einstellung der Spieler auf Wettbewerb stehen, da lässt man keinen Gegner laufen, weil man müde Beine hat!
Solange man das sieht, komme 8ch auch mit einer Niederlage klar
An die Aussage von Ende, kann ich mich auch nicht erinnern! Hier im Forum gab es aber die Aussage von einem Teilnehmer, das man die ersten Spiele mit zu Vorbereitung zählen muß.
Natürlich dauert es länger bis eine Mannschaft eingestellt ist, wie die 4 Wochen Vorbereitung, aber bei den ersten Liga Spielen sollte die Einstellung der Spieler auf Wettbewerb stehen, da lässt man keinen Gegner laufen, weil man müde Beine hat!
Solange man das sieht, komme 8ch auch mit einer Niederlage klar
Zitat von Kleini am 30. Juli 2025, 16:56 UhrZitat von Olli23 am 30. Juli 2025, 16:33 Uhr
Die Mannschaft hat zum ersten Spieltag fit zu sein, das ist Ziel eines jeden Trainers. Ausgenommen natürlich die Spieler, die wegen Verletzung, Krankheit o.ä. nicht das notwendige Level haben. Mir hat das mit den müden Beinen im letzten Test auch nicht gefallen. Normalerweise sollte der letzte Test als Generalprobe wichtige Erkenntnisse bringen. Wenn dann die Jungs schwere Beine haben, kann man den Test auch in die Tonne kloppen. Nun denn, Ende war es wichtiger seine Spieler noch einmal richtig hart ran zu nehmen. Er wird schon wissen was er tut.
Das die Mannschaft noch nicht hundertpro eingespielt ist, darf jedoch nicht verwundern. Dieses Problem haben beinahe alle Teams, @ovi hat vollkommen Recht, ein System wird während der ganzen Saison fortlaufend verändert. Hinzu kommen Änderungen in Taktik oder Aufstellung, teilweise aus Gründen die man nicht beeinflussen kann, wie Sperren, Verletzungen etc.
Was @ovi weiter oben zu Ende 's System schreibt, das er angedeutet habe sein System eben nicht stur durchdrücken sondern am Spiel und Gegner anpassen wolle, dann hört sich das schon realistisch an. 👍🏻
Zitat von Olli23 am 30. Juli 2025, 16:33 Uhr
Die Mannschaft hat zum ersten Spieltag fit zu sein, das ist Ziel eines jeden Trainers. Ausgenommen natürlich die Spieler, die wegen Verletzung, Krankheit o.ä. nicht das notwendige Level haben. Mir hat das mit den müden Beinen im letzten Test auch nicht gefallen. Normalerweise sollte der letzte Test als Generalprobe wichtige Erkenntnisse bringen. Wenn dann die Jungs schwere Beine haben, kann man den Test auch in die Tonne kloppen. Nun denn, Ende war es wichtiger seine Spieler noch einmal richtig hart ran zu nehmen. Er wird schon wissen was er tut.
Das die Mannschaft noch nicht hundertpro eingespielt ist, darf jedoch nicht verwundern. Dieses Problem haben beinahe alle Teams, @ovi hat vollkommen Recht, ein System wird während der ganzen Saison fortlaufend verändert. Hinzu kommen Änderungen in Taktik oder Aufstellung, teilweise aus Gründen die man nicht beeinflussen kann, wie Sperren, Verletzungen etc.
Was @ovi weiter oben zu Ende 's System schreibt, das er angedeutet habe sein System eben nicht stur durchdrücken sondern am Spiel und Gegner anpassen wolle, dann hört sich das schon realistisch an. 👍🏻
Zitat von Kleini am 30. Juli 2025, 16:57 UhrWeitere News zum Gegner:
https://www.kicker.de/foerster-trainiert-beim-ksc-weiterer-stuermer-im-anflug-1135142/artikel
Weitere News zum Gegner:
https://www.kicker.de/foerster-trainiert-beim-ksc-weiterer-stuermer-im-anflug-1135142/artikel
Zitat von Warendorf-Wemser am 30. Juli 2025, 17:15 UhrIn jedem Fall hat es mich aufhorchen lassen, dass Endes Vorgaben (viel Ballbesitz, spielerisch nach vorne, hohes Pressing und Ballgewinne), die seit Amtantritt gepredigt werden, gerade in den letzten Tests bei uns kaum, dafür aber beim Gegner zu beobachten waren. Da fehlt für meinen Geschmack einiges an Entwicklung, die das Team unter ihm bereits hätte machen müssen, weil die grundlegende Ausrichtung anscheinend nur ungenügend umgesetzt wird. Und da ändert auch keine Raute oder so was dran. Einstellung > Aufstellung. Mein persönlicher Eindruck aus dem, was ich gelesen habe.
Das KSC-Spiel ist wichtig, keine Frage. Das wird schon eine gewisse Orientierung sein. Dem KSC fehlen wohl noch so einige Spieler, die Vorbereitung lief dem Vernehmen nach nicht so dolle. Mein Spekulatius: Eine Niederlage würde mich daher schon ziemlich ärgern, weil das auch bedeuten würde, dass unsere Mängel gravierend sind.
Ich bin sehr gespannt und erwartungsvoll. Zweifellos werden wir uns auch über die Saison entwickeln und Strecken (müssen), aber man sollte nicht mit einer allzu großen Hypothek starten, weil dann wird es noch schwieriger, sich ruhig und zielstrebig zu entwickeln.
In jedem Fall hat es mich aufhorchen lassen, dass Endes Vorgaben (viel Ballbesitz, spielerisch nach vorne, hohes Pressing und Ballgewinne), die seit Amtantritt gepredigt werden, gerade in den letzten Tests bei uns kaum, dafür aber beim Gegner zu beobachten waren. Da fehlt für meinen Geschmack einiges an Entwicklung, die das Team unter ihm bereits hätte machen müssen, weil die grundlegende Ausrichtung anscheinend nur ungenügend umgesetzt wird. Und da ändert auch keine Raute oder so was dran. Einstellung > Aufstellung. Mein persönlicher Eindruck aus dem, was ich gelesen habe.
Das KSC-Spiel ist wichtig, keine Frage. Das wird schon eine gewisse Orientierung sein. Dem KSC fehlen wohl noch so einige Spieler, die Vorbereitung lief dem Vernehmen nach nicht so dolle. Mein Spekulatius: Eine Niederlage würde mich daher schon ziemlich ärgern, weil das auch bedeuten würde, dass unsere Mängel gravierend sind.
Ich bin sehr gespannt und erwartungsvoll. Zweifellos werden wir uns auch über die Saison entwickeln und Strecken (müssen), aber man sollte nicht mit einer allzu großen Hypothek starten, weil dann wird es noch schwieriger, sich ruhig und zielstrebig zu entwickeln.
Zitat von Olli23 am 30. Juli 2025, 17:30 UhrWichtig ist, das man der Mannschaft und Trainer Zeit gibt und nicht sofort Rum meckert und nach Veränderungen ruft, wenn es schlecht läuft. Das Forum und I-Net ist ja leider voll mit Leuten, die ihren Beruf verfehlt haben.
Also, erstmal Ruhe bewahren.
Wichtig ist, das man der Mannschaft und Trainer Zeit gibt und nicht sofort Rum meckert und nach Veränderungen ruft, wenn es schlecht läuft. Das Forum und I-Net ist ja leider voll mit Leuten, die ihren Beruf verfehlt haben.
Also, erstmal Ruhe bewahren.
Zitat von Kleini am 30. Juli 2025, 17:31 UhrInteressanter Beitrag @warendorf-wemser, danke.
Der KSC hat in der Tat einige Probleme im Kader, hinter der ersten Elf sieht man sich noch nicht ausreichend aufgestellt. Gut, dass du das ansprichst. Ob wir daraus Kapital schlagen können? Wohl wenn sich noch kurz vor dem Spiel oder im Spiel ein Karlsruher verletzt. Aber so etwas wünscht man natürlich niemandem.
Bei allem Respekt, aber anhand der Karlsruher Probleme in der Vorbereitung kann man schon sagen, dass es uns mit dem ersten Gegner schwerer hätte treffen können. Aber ob man allein deswegen von einem Preußensieg ausgehen kann? Unsere Vorbereitung war, wie du sagst, auch alles Andere als optimal und dann die Umstellungen... "Viele viele Fragezeichen" würde ich sagen.
Interessanter Beitrag @warendorf-wemser, danke.
Der KSC hat in der Tat einige Probleme im Kader, hinter der ersten Elf sieht man sich noch nicht ausreichend aufgestellt. Gut, dass du das ansprichst. Ob wir daraus Kapital schlagen können? Wohl wenn sich noch kurz vor dem Spiel oder im Spiel ein Karlsruher verletzt. Aber so etwas wünscht man natürlich niemandem.
Bei allem Respekt, aber anhand der Karlsruher Probleme in der Vorbereitung kann man schon sagen, dass es uns mit dem ersten Gegner schwerer hätte treffen können. Aber ob man allein deswegen von einem Preußensieg ausgehen kann? Unsere Vorbereitung war, wie du sagst, auch alles Andere als optimal und dann die Umstellungen... "Viele viele Fragezeichen" würde ich sagen.
Zitat von Tobias am 30. Juli 2025, 17:45 UhrDas Spiel beim KSC ist das erste Punktspiel. Keinesfalls ein Vorbereitungsspiel.
Wir haben letzte Saison gesehen, wie eng es war. Da zählt jeder Punkt. Aufgabe von AE ist die Mannschaft zum 1. Punktspiel fit zu haben, Sicherheit zu vermitteln und einen stimmigen Matchplan mit an die Hand zu geben.
In keinem Vorbereitungsspiel war das bisher überzeugend erkennbar.
Neuzugänge brauchen Zeit. Das stimmt. Geht anderen Mannschaften nicht anders.
Uns trägt nun keine Aufstiegseuphorie mehr. Wir sind keine Überraschungsmannschaft mehr. Offensiv konnten wir in der letzten Saison nur am Ende überzeugen. In der Vorbereitung erneut gar nicht. Das entstehende Stadion macht neugierig, auf die Zukunft gerichtet. Im Hier und Jetzt zählen aber nur Punkte.
Mir fehlt bei aller Freude an der Entwicklung gerade die absolute Ernsthaftigkeit. Wird schon gut gehen? Das ist eine Parole. Auf dem Platz gibt es bisher kaum Argumente dafür.
AE kann ich als Trainer nur bedingt einschätzen. Mein Schwager hat unter ihm trainiert und war wenig angetan. Er hat aber unter ihm auch wenig gespielt. Von daher nehme ich das nur zur Kenntnis.
Jetzt finden morgen und Freitag die Einheiten ohne Zuschauer statt. Ob das hilft?
Ich las: Einstellung geht vor Taktik. Da gehe ich mit.
Hildmann hatte Vorschusslorbeeren. Ende hat sie - bei mir - nicht. Er kennt die 2. Liga nicht. Ok, Hildmann auch nicht.Ich kann nur hoffen, dass intern weiter das Vertrauen vorhanden ist. Die können das auch besser beurteilen.
Begeistert haben mich Auftreten und Spiele bisher nicht.Ich schaue angespannt und neugierig auf Samstag.
Müdigkeit und schwere Beine können jedenfalls dann nicht mehr als Erklärung für was auch immer herhalten.
Das Spiel beim KSC ist das erste Punktspiel. Keinesfalls ein Vorbereitungsspiel.
Wir haben letzte Saison gesehen, wie eng es war. Da zählt jeder Punkt. Aufgabe von AE ist die Mannschaft zum 1. Punktspiel fit zu haben, Sicherheit zu vermitteln und einen stimmigen Matchplan mit an die Hand zu geben.
In keinem Vorbereitungsspiel war das bisher überzeugend erkennbar.
Neuzugänge brauchen Zeit. Das stimmt. Geht anderen Mannschaften nicht anders.
Uns trägt nun keine Aufstiegseuphorie mehr. Wir sind keine Überraschungsmannschaft mehr. Offensiv konnten wir in der letzten Saison nur am Ende überzeugen. In der Vorbereitung erneut gar nicht. Das entstehende Stadion macht neugierig, auf die Zukunft gerichtet. Im Hier und Jetzt zählen aber nur Punkte.
Mir fehlt bei aller Freude an der Entwicklung gerade die absolute Ernsthaftigkeit. Wird schon gut gehen? Das ist eine Parole. Auf dem Platz gibt es bisher kaum Argumente dafür.
AE kann ich als Trainer nur bedingt einschätzen. Mein Schwager hat unter ihm trainiert und war wenig angetan. Er hat aber unter ihm auch wenig gespielt. Von daher nehme ich das nur zur Kenntnis.
Jetzt finden morgen und Freitag die Einheiten ohne Zuschauer statt. Ob das hilft?
Ich las: Einstellung geht vor Taktik. Da gehe ich mit.
Hildmann hatte Vorschusslorbeeren. Ende hat sie - bei mir - nicht. Er kennt die 2. Liga nicht. Ok, Hildmann auch nicht.
Ich kann nur hoffen, dass intern weiter das Vertrauen vorhanden ist. Die können das auch besser beurteilen.
Begeistert haben mich Auftreten und Spiele bisher nicht.
Ich schaue angespannt und neugierig auf Samstag.
Müdigkeit und schwere Beine können jedenfalls dann nicht mehr als Erklärung für was auch immer herhalten.