preussenjournal.de auf             

Regenbogen-Trikot zu Wucherpreisen auf Ebay

Das Regenbogen-Trikot, das beim Heimspiel des SC Preußen Münster gegen den SC Wiedenbrück erstmals zum Einsatz kam, war schnell vergriffen. Mit Folgen …

Rund 400 Exemplare des Trikots hatte der SCP bestellt – eine bewusst vorsichtig angesetzte Zahl. Denn ob das Trikot den Geschmack der Fans finden würde, war nicht abzusehen und der Klub wollte nicht auf hunderten Trikots sitzen bleiben. Tatsächlich aber rissen die Fans dem Klub das weiße, mit Regenbogenfarben verzierte Trikot aus den Händen. Noch vor Spielbeginn waren alle Exemplare verkauft.

Nachproduziert wird es wohl nicht. Die Lieferzeiten liegen bei sicher rund 12 Wochen und es war von Beginn an klar, dass dieses Sondertrikot eben auch eine einzelne Aktion bleiben würde. Davon abgesehen, dass beim Klub angesichts höherer Produktionskosten wohl kein großer Gewinn zu machen ist. Aber darum ging es bei diesem Trikot eben auch nicht, sondern um das Zeichen in einer ganz konkreten Zeit.

Was nun passiert, ist auch nicht ungewöhnlich. Manche Fans haben sich diese limitierten Trikots möglicherweise als „Renditeobjekt“ gekauft. Schon wenige Stunden nach Spielende tauchten nämlich erste Exemplare auf Ebay auf. Zu deutlich höheren Preisen.

Der 2015 als gewerblich angemeldete Account „buntezaubersteine“ aus Ibbenbüren (über 3.000 Bewertungen, 100% Zufriedenheit) beispielsweise bot zunächst ein XXL-Trikot für 169,99 Euro an, fast 2,5-mal mehr als der eigentliche Verkaufspreis: Am Samstag im Stadion kostete das Trikot nur 69,90 Euro.

Nachdem Fans auf das Angebot aufmerksam wurden, zog der Shop offenbar die Reißleine und beendete das Angebot.

Screenshot des Ebay-Angebots, das bis zum Sonntagnachmittag online stand.

Rechtlich wäre da allerdings nichts zu beanstanden: Der Weiterverkauf von Fanutensilien ist zulässig, wenngleich im Zusammenhang mit diesem speziellen Produkt natürlich der Verdacht nahe liegt, dass hier zu Wucherpreisen ein Sammlerobjekt angeboten wird. Aber wie das auf Ebay so ist: Nachfrage bestimmt das Angebot. Ärgerlich ist das dennoch.

Mangelware Trikots

Unterdessen kämpft der SC Preußen unablässig mit seinem Trikotverkauf. Nachdem das hochbegehrte Trikot der Vorsaison teilweise wochen- oder monatelang nicht zu haben war, ist auch das diesjährige Trikot ein Mangelprodukt. Der Onlineshop des SCP führt derzeit (wieder einmal) keine Varianten, die entsprechende Seite bleibt einfach leer, vielleicht klappt’s noch vor Weihnachten, vielleicht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert