preussenjournal.de auf             

Preußen Münster verpflichtet Jannis Heuer vom FCK

Preußen Münster verpflichtet Jannis Heuer vom FCK
Jannis Heuer beim Spiel des FCK in Münster im August 2024.

Wird der SC Preußen Münster auf den langfristigen Ausfall von Antonio Tikvic reagieren? Seit Donnerstag lautet die Antwort: Ja. Der SC Preußen verpflichtet kurz vor dem Heimspiel gegen Paderborn den 26 Jahre alten Innenverteidiger Jannis Heuer vom 1. FC Kaiserslautern – über eine Ausleihe.

Der SCP reagiert damit tatsächlich auf dem Transfermarkt und schnappt sich den 26 Jahren alten Spieler. Der bringt Zweitliga-Erfahrung mit: Insgesamt 89 Zweitligaspiele, dazu noch einige DFB-Pokalspiele und auch ein paar Regionalligaspiele.

Im Sommer 2024 war Heuer vom SC Paderborn an den Betzenberg gewechselt. Paderborn wiederum hatte sich den gebürtigen Niedersachsen (Großburgwedel) 2021 vom VfL Wolfsburg geschnappt, wo er die Jugendmannschaft durchlaufen hatte. Für den SC Paderborn machte Heuer insgesamt 69 Partien in DFB-Pokal und der 2. Liga (5 Tore). Kleinere (Muskel-)Verletzungen verhinderten in Paderborn mehr Einsatzzeiten. Zum Ende seiner Zeit in Paderborn kam Heuer häufig von der Bank.

In Kaiserslautern war der 1,89 Meter große Heuer lange Führungsspieler, stand in der Hinrunde der vergangenen Zweitligasaison als Stammkraft auf dem Feld. Vor einem Jahr, am 3. Spieltag der vergangenen Saison, gewann er mit dem FCK 1:0 in Münster. Das Rückspiel erlebte er dagegen als Einwechselspieler. Zum Jahreswechsel 2025 fehlte Heuer zunächst krank, dann löste der FCK seinen Ausfall personell anders – und für Heuer war fortan der Startelfplatz gestrichen. Erst im Saisonfinale kam er wieder regelmäßig und über 90 Minuten zum Einsatz.

Zum Saisonauftakt in Hannover fehlte Heuer im Team des FCK, stand auch nicht im Kader. Für das Spiel gegen Paderborn dürfte es auch in Münster etwas zu früh sein – sicher aber für die Startelf.

Jannis Heuer beim Spiel des FCK in Münster im August 2024. Hier dirigiert er seine Hintermannschaft.

„Die Verletzung von Antonio war für uns ein absoluter Schockmoment, auf den wir kurzfristig reagieren mussten. Wir werden ihm alle Zeit und Unterstützung geben. Jannis haben wir schon länger beobachtet und hatten jetzt die Möglichkeit, ihn nach Münster zu holen. Er ist sehr schnell, bringt eine gute Physis mit und ist hart in den Zweikämpfen. Gleichzeitig hat er eine fußballerische Komponente und gerne den Ball am Fuß. Jannis ist selbstbewusst in seinem Auftreten und voll im Training. All das sind Eigenschaften, die wir brauchen und die unserem Spiel guttun können“, so Ole Kittner, Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation, in der Klubmitteilung.

Für den Abwehrspieler ging alles ganz schnell: „Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, die sportliche Perspektive hat sofort mein Interesse geweckt und mich überzeugt. Die Art und Weise, wie hier Fußball gespielt werden soll, passt sehr gut zu mir. Ich kenne auch ein paar Spieler, was mir den Einstieg erleichtern sollte. Mit Paul Jaeckel habe ich in Wolfsburg schon ein paar Jahre zusammengewohnt.

Ole Kittner und Jannis Heuer. Fotoquelle SC Preußen Münster

2 thoughts on “Preußen Münster verpflichtet Jannis Heuer vom FCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert