Jano ter Horst verlängert Vertrag in Münster

Noch einmal hat der SC Preußen Münster einen Vertrag vorzeitig verlängert: Nach dem Coup mit Torwart Johannes Schenk gelang das nun auch beim Preußen-Eigengewächs Jano ter Horst.
Der 23-Jährige ist seit 2016 im Klub und seit Sommer 2023 Teil des Kaders der ersten Mannschaft. Einer seiner ersten Einsätze im Profiteam war 2023 gleich ein echter Knaller. Im DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München (0:4) wurde er von Trainer Sascha Hildmann auf die rechte Abwehrseite beordert.
So ein bisschen stand er in den vergangenen Jahren im Schatten der „großen“ Preußen-Kicker Simon Scherder und Max Schulze Niehues. Neben Marc Lorenz steht er heute aber als Münsteraner Urgestein für den Lokalkolorit. Dass er nebenbei für den SC Preußen als Eigengewächs auch ein „Geldbringer“ ist, gehört auch zur Geschichte. Für den Einsatz des U23-Kickers bekam der SCP regelmäßig Einsatzprämien für die Nachwuchsförderung.
Jetzt läuft der Vertrag nochmals länger. „Es ist einfach schön, dass der Weg mit Jano weitergeht. Jano ist ein Identitätsstifter mit einem vorbildhaften Karriereweg, inklusive abgeschlossener Berufsausbildung. Aber auch auf der fußballerischen Ebene passt er perfekt zu uns. Er ist als Verteidiger extrem schnell, athletisch und kann auch ein Aufbauspiel mitinitiieren. Jano hat es außerdem immer wieder geschafft, das nächsthöhere Level bis hin zur 2. Bundesliga zu adaptieren“, so Ole Kittner, Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation, ein einer Mitteilung des Klubs.
„Ich bin schon, seit ich 14 Jahre alt bin, im Verein, fühle mich hier sehr wohl und spüre eine große persönliche Wertschätzung. Ich habe vor zwei Jahren noch mit der U23 in der Oberliga gespielt und bin unfassbar dankbar und glücklich, wie es bisher für mich gelaufen ist. Die sportliche Perspektive ist super, man sieht, wie viel sich hier auch im Umfeld bewegt. Deshalb ist es für mich die richtige Entscheidung, langfristig zu bleiben und gemeinsam mit dem Club weiter zu wachsen“, so ter Horst selbst.
Mit 26 Drittliga-Einsätze und 27 Zweitliga-Einsätzen bringt ter Horst nun sogar schon einige Profierfahrung mit.