preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sportdirektor und Technischer Direktor: Preußen Münster stellt den Sportbereich breiter auf

Seite 1 von 4Nächste

Sportdirektor und Technischer Direktor: Preußen Münster stellt den Sportbereich breiter auf

Mit einem Schlag hat sich der SC Preußen Münster am Montag deutlich professionalisiert – und zwar mit zwei Neuverpflichtungen für den Bereich Sport. Jan Uphues wird Sportdirektor, David Niehues wird Technischer Direktor. Beide Positionen sind direkt Sport-Geschäftsführer Ole Kittner zugeordnet. Die Preußen haken damit zwei lange gewünschte Stellen erfolgreich ab.

Hört sich gut an.

Ich bin allerdings immer etwas verwundert, was in einem Verein so alles in Stellen gegossen wird. Was machen solche Leute eigentlich den ganzen Arbeitstag?

Ich1906, Mikered und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906MikeredEagle-Rider

Ich frage mich, wer dann jetzt die Kaderplanung macht. Ist das jetzt NUR der Sportdirektor, oder im Team oder wie läuft das? Ole hat ja eigentlich bisher einen guten Job gemacht.

@Ich1906

Es wäre mir lieber, Du würdest schreiben, was Dich an dieser Frage stört.

Wenn Du die Antwort kennst, her damit.

Mikered, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-WemserMariusMarkus579
Zitat von Eagle-Rider am 15. September 2025, 15:42 Uhr

Ich frage mich, wer dann jetzt die Kaderplanung macht. Ist das jetzt NUR der Sportdirektor, oder im Team oder wie läuft das? Ole hat ja eigentlich bisher einen guten Job gemacht.

„Als Trio  soll das „kleine, schlagkräftige Team“ professioneller und stärker in der Struktur aufstellen, um eine „starke Phase in einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu überführen“,….

Klingt für mich danach, dass wir jetzt neben Kittner noch zwei weitere Profis für den gesamten Bereich verpflichtet haben. Wer da jetzt zukünftig welche Schwerpunkte ausfüllen wird, bleibt abzuwarten.

Kittner hat bisher einen tollen Job gemacht, aber auf Dauer kann er das alles auch nicht alleine stemmen. Ich finde, das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Mikered, Kangoroo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangorooKleiniMariusEagle-RiderAdler-2000
Zitat von wow am 15. September 2025, 15:17 Uhr

Hört sich gut an.

Ich bin allerdings immer etwas verwundert, was in einem Verein so alles in Stellen gegossen wird. Was machen solche Leute eigentlich den ganzen Arbeitstag?

Ganz einfach, dein Kommentar ist schon sehr abwertend und interpretiert, als wenn du denkst, die würden nur ihre Bleistifte anspitzen und gucken wie der Rasen wächst.

Ohne das ich die Details kenne, aber das sind doch Posten, die es in jedem Profi-Verein gibt. Und wenn wir da langfristig ja bleiben wollen, brauchen wir diese Posten auch, auch wenn es für manche unverständlich offenbar ist.

Adler06 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler06

... wenn man mal verfolgt hat, welch Riesenjob Jan Uphues in Kiel gemacht hat und welch rasante Entwicklung er dort genommen hat und zugleich seine Münster-Vergangenheit (Preußen, über Vater Dietmar auch bei Borussia) bedenkt, dann ist das vermutlich ein weiterer Königstransfer für uns.

Mikered, otte und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniPappabart1906Macke99Ich1906wowszenekenna 1906Adler-2000
Zitat von Ich1906 am 15. September 2025, 15:55 Uhr

Hört sich gut an.

Ganz einfach, dein Kommentar ist schon sehr abwertend und interpretiert, als wenn du denkst, die würden nur ihre Bleistifte anspitzen und gucken wie der Rasen wächst.

Ohne das ich die Details kenne, aber das sind doch Posten, die es in jedem Profi-Verein gibt. Und wenn wir da langfristig ja bleiben wollen, brauchen wir diese Posten auch, auch wenn es für manche unverständlich offenbar ist.

Ah, verstehe. Ich habe aber geschrieben, dass sich das gut anhört. So abwertend kann das also gar nicht sein.

Ich bin absolut sicher, dass die Stellen Sinn machen und erforderlich sind. Etwas anderes kann ich mir auch gar nicht erlauben, denn ich habe überhaupt keine Ahnung von den ganzen Aufgaben, die da gestemmt werden. Deshalb fehlt mir die Fantasie, was man da von morgens bis abends so macht.

Vielleicht gucke ich gerade auch einfach zu viel Mad Men.

Aber okay. Kann den Einwand schon verstehen.

otte, Ich1906 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteIch1906Eagle-Riderszenekenna 1906heiopei

Hört sich gut an.

Sportdirektor = Alles was mit den Spielern zu tun hat. Training beobachten, Spieler beobachten, Transfers vorbereiten und durchführen. Verträge abschließen, verlängern etc. Sportliche Ausrichtung erarbeiten, Trainergespräche führen. Sich um den Nachwuchs kümmern, das bedeutet auch für die 2 Mannschaft Spieler sichten, oder für die U19, U17 etc.... Wenn er seinen Job ernst nimmt, dürfte er auch viel unterwegs sein und z.B. auch dem Trainer zuarbeiten. Also der Sportdirektor hat schon viel zu tun, denn die sportliche Seite ist nun mal eine der Hauptsachen im Verein. Wenn die da nichts zu tun haben, dann weiß ich es ja nicht...

Mikered, Kangoroo und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroowow
Zitat von otte am 15. September 2025, 15:51 Uhr
Zitat von Eagle-Rider am 15. September 2025, 15:42 Uhr

„Als Trio  soll das „kleine, schlagkräftige Team“ professioneller und stärker in der Struktur aufstellen, um eine „starke Phase in einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu überführen“,….

Klingt für mich danach, dass wir jetzt neben Kittner noch zwei weitere Profis für den gesamten Bereich verpflichtet haben. Wer da jetzt zukünftig welche Schwerpunkte ausfüllen wird, bleibt abzuwarten.

Kittner hat bisher einen tollen Job gemacht, aber auf Dauer kann er das alles auch nicht alleine stemmen. Ich finde, das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Kaderplanung macht David Niehues. Steht jedenfalls so im Text. Scouting auch, und die Kombo macht natürlich Sinn.

otte hat auf diesen Beitrag reagiert.
otte
Seite 1 von 4Nächste