preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 33. Spieltag: SCP vs. SV Darmstadt 98

VorherigeSeite 9 von 12Nächste
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 17:34 Uhr
Zitat von wow am 10. Mai 2026, 17:21 Uhr
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 17:10 Uhr

Was meinst du bitte mit "zurück zu alten Zeiten"? Alle Fangruppen in Münster verstehen sich gut untereinander, was soll da bitte groß passieren? Reiner Populismus.

Was an dem angeblichen Liebesentzug "halberwachsen" sein soll, kannst du auch gerne nochmal erläutern. Wenn Block L&Co so ambitionslos sind, dass der Mannschaft selbst beim Abstieg zugejubelt wird wegen einer akzeptablen Einzelleistung, dann muss ich mir bezüglich der dritten Liga ernsthaft Sorgen machen. Selbst dann würden einige Unverbesserliche aus den entsprechenden Blöcken vermutlich ein "Aber denkt dran, dass wir vor zwei Jahren noch in der zweiten Liga waren!!!" rumposaunen. Sorry, wenn die Kurve heute deine heile Preußenwelt gestört hat.

Ich glaube, der Unterschied ist, dass ich z.B. akzeptiere, dass es nicht an der Mannschaft lag. Sie kann nichts für die Kaderzusammenstellung. Man hat doch in den Spielen gesehen, dass es einfach qualitativ nicht reicht. Das, finde ich, sollte man differenzieren. Auf jeden Fall sollte man jetzt nicht seinen Frust am Rest des Stadions auslassen. Die "Szene" gehört zum Verein. Das sollte auch so bleiben, finde ich.

Also: Fair bleiben und die Tränen trocknen lassen.

Wird schon wieder werden.

Dass die Kaderzusammenstellung mangelhaft und das entscheidende Problem war, bestreitet niemand, das ist die eine Seite der Medaille. Aber mangelnde Qualität entschuldigt keine mangelnde Einstellung. Man kann qualitativ unterlegen sein und trotzdem bis zum Umfallen kämpfen, das hat die Mannschaft ganz sicher nicht getan.

Es geht auch nicht darum, Frust am Rest des Stadions auszulassen. Es geht um das Unverständnis darüber, dass dieses "Weiter so" und "Wir haben uns alle lieb" genau die Komfortzone schafft, in der sich solche Leistungen erst entwickeln können.

Ja, kann ich verstehen, aber ich sehe das anders. Ich habe während der Saison keine Mannschaft gesehen, die nicht alles gegeben hat. Sie war in der Rückrunde verunsichert, das war das Problem. Was vielleicht nach Lustlosigkeit ausgesehen hat, war m.E. eben diese Verunsicherung.

So kann man die Dinge unterschiedlich bewerten, und das ist ja auch gut so. Wär ja sonst langweilig hier.

Hau rein.

Kangoroo, BalticEagle und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleotteKleiniOlli23Westfalen JoWarendorf-WemserEagle-RiderkrakiparalipomenaPidderTobiasAstra0990Malte06

Ich brauche keinen schwarzen Qualm, Böller, Raketen und Transparente, welche die Spieler nur noch zu einem begrenzten Aufenthalt in dieser Stadt auffordern. Sowas kann man in Bielefeld oder Dresden machen.

Gerade im Moment der Niederlage zeugt es doch von Größe, wenn man sich trotzdem für die Saison bedankt. Ich glaube, niemand hat absichtlich gegen den Verein gespielt.

Am Ende ist es nur Fußball. Das Leben geht weiter.

Malte06, Adler1906 und 17 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malte06Adler1906dike77KangorooKleiniOlli23Westfalen JoWarendorf-WemserWersepreusseDerSteinfurterAdlerherzheiopeikrakiparalipomenaOnkelPiddernischkowskyGradivusTobias

Es ist auch nicht zu vergessen,dass es heute das letzte Spiel für einige Spieler für uns war. Ich habe den Applaus auch als Verabschiedung für so einige verstanden. Es gibt kein Blumenstrauß-Spiel mehr.

Was will ich denn bspw. einem Yamada vorwerfen?

Adler1906, dike77 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906dike77KangorooKleiniOlli23Eagle-RiderPeter PanAdlerherzkrakiPidder
Zitat von Kurvensteher am 10. Mai 2026, 17:42 Uhr

Ich brauche keinen schwarzen Qualm, Böller, Raketen und Transparente, welche die Spieler nur noch zu einem begrenzten Aufenthalt in dieser Stadt auffordern. Sowas kann man in Bielefeld oder Dresden machen.

Gerade im Moment der Niederlage zeugt es doch von Größe, wenn man sich trotzdem für die Saison bedankt. Ich glaube, niemand hat absichtlich gegen den Verein gespielt.

Langsam wird es wirklich abenteuerlich. Wer hat denn hier von Böller, Raketen oder Droh-Transparenten geredet? Niemand.

Du nimmst das legitime Schweigen der aktiven Szene und rückt es in die Nähe von Gewalt, um die eigene Bequemlichkeit als "Größe" zu verkaufen. Das ist absolut absurd. Die Szene hat heute einfach nur nicht geklatscht. Das ist kein Angriff, das ist die Verweigerung, am organisierten Selbstbetrug.

Sich für eine Abstiegssaison zu "bedanken", hat nichts mit Größe zu tun, sondern mit einem völligen Fehlen von sportlichem Ehrgeiz. Wer sagt "Es ist nur Fußball", der hat natürlich kein Problem mit dem Abstieg. Aber für mich und die Leute in der Kurve und viele andere Preußenfans ist es eben mehr als nur ein netter Zeitvertreib am Sonntagnachmittag. Die Spieler müssen nicht um ihr Leben fürchten, aber sie müssen spüren, dass ein Abstieg in Münster keine Kaffeefahrt ist, für die man am Ende noch Applaus bekommt

Wenn das Ausbleiben von "Nicht gegen den Verein spielen" für dich schon ausreicht, um sich für eine Abstiegssaison zu bedanken, dann ist das genau die Mentalität, die uns erst in diese Lage gebracht hat.

Adlerherz, Pidder und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AdlerherzPiddernischkowskyGradivusjontef_48157
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 17:47 Uhr
Zitat von Kurvensteher am 10. Mai 2026, 17:42 Uhr

Langsam wird es wirklich abenteuerlich. Wer hat denn hier von Böller, Raketen oder Droh-Transparenten geredet? Niemand.

Du nimmst das legitime Schweigen der aktiven Szene und rückt es in die Nähe von Gewalt, um die eigene Bequemlichkeit als "Größe" zu verkaufen. Das ist absolut absurd. Die Szene hat heute einfach nur nicht geklatscht. Das ist kein Angriff, das ist die Verweigerung, am organisierten Selbstbetrug.

Sich für eine Abstiegssaison zu "bedanken", hat nichts mit Größe zu tun, sondern mit einem völligen Fehlen von sportlichem Ehrgeiz. Wer sagt "Es ist nur Fußball", der hat natürlich kein Problem mit dem Abstieg. Aber für mich und die Leute in der Kurve und viele andere Preußenfans ist es eben mehr als nur ein netter Zeitvertreib am Sonntagnachmittag. Die Spieler müssen nicht um ihr Leben fürchten, aber sie müssen spüren, dass ein Abstieg in Münster keine Kaffeefahrt ist, für die man am Ende noch Applaus bekommt

Wenn das Ausbleiben von "Nicht gegen den Verein spielen" für dich schon ausreicht, um sich für eine Abstiegssaison zu bedanken, dann ist das genau die Mentalität, die uns erst in diese Lage gebracht hat.

Ich habe es nicht der Szene zugeordnet. Aber ich habe auf Negativbeispiele hingewiesen und bin froh, dass es bei uns anders läuft. Meinetwegen musst dich (und andere) nicht daran beteiligen. Daran aber Kritik zu üben, ist ebenso absurd. Wir sind nicht abgestiegen, weil die Mannschaft die Saison als „Kaffeefahrt“ aufgenommen hat, sondern weil sie verunsichert war, enormes Verletzungspech hatte und die ein oder andere sportliche Entscheidung nicht gepasst hat.

Ich kenne es aus dem Sport so, dass man auch im Misserfolg Respekt zollt. Niemand wollte hier absteigen.
Ich widme auch Preußen Münster viel Zeit, aber ich kann trotzdem diese Ebenen unterscheiden.

dike77, Kangoroo und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77KangorooKleiniOlli23Ich1906Eagle-RiderDerSteinfurterAdlerherzheiopeiPiddernischkowskyGradivusAstra0990

Sich für einen Abstieg zu bedanken oder mit Anstand verabschieden, dass ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wer schweigen möchte, darf das gerne tun. Weite Teile des Block L haben einen anderen Weg gewählt.

Jeder Mensch hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden. Wenn es am Ende sportlich aus diversen Gründen nicht gereicht hat die Klasse zu halten, so stehen noch immer da unten auf dem Platz Menschen. Im Übrigen waren deren Gesichter trotz des aufmunteren Applauses richtig leer. Keiner von Denen wollte mit dem SCP absteigen. Wir fordern für uns den Respekt ein, man darf den trotz des Abstieges auch den Spielern zollen. Das nennt man Anstand zeigen.

Jetzt darf mir Malte06  gerne wieder den Daumen nach unten zeigen, bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem.

Kangoroo, Kleini und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniOlli23Warendorf-Wemserk-steherIch1906Eagle-RiderAdlerherzPiddernischkowskyGradivusTobiasAstra0990

Jetzt haben wir Gewissheit.

Und ich finde den Applaus angemessen und richtig.

Von „Alle zusammen für PM“ habe ich noch nie viel gehalten. Für die  Fans mag das stimmen. Aber, egal… Kann ja jeder sehen wie er will.

Die Meisten in der Mannschaft wollten. Immer.
Bis auf das Spiel in Dresden sehe ich in Bezug auf Einstellung und Einsatz keinen Kritikpunkt.

Es hat nicht gereicht. Und zu den Gründen gäbe es viel zu sagen. Aber nicht heute.

Ich teile nämlich auch den Gedanken, dass hier zu viel auf Harmonie gesetzt wird. Der Leistungsgedanke kommt zu kurz. Aber Selbstreflexion war noch nie die Stärke des Vereins.

Aber heute sind wir mit Würde und Anstand abgestiegen. Das gelingt nicht vielen Clubs.

Das ist auch ein Signal an potentielle Neuzugänge. Nämlich, dass sie unterstützt werden, wenn sie Einsatz zeigen.

Respekt und eine gute Atmosphäre, wenn sie bitte auch auf Leistung ausgerichtet ist, können nicht falsch sein.

Für mich war und ist dieser Abstieg unnötig gewesen und hausgemacht.

Entsprechend werde ich mir heute noch Frust und Trauer gönnen. Die Enttäuschung bei mir ist nunmal groß. Und ab morgen geht der Blick nach vorne.

Adler1906, knauerpauer und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906knauerpauerKangorooKleiniMaestro MorriconeDerSteinfurterPeter PanAdlerherzMissingnokrakiKeunerPidderAstra0990
Zitat von DerSteinfurter am 10. Mai 2026, 18:17 Uhr

Sich für einen Abstieg zu bedanken oder mit Anstand verabschieden, dass ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wer schweigen möchte, darf das gerne tun. Weite Teile des Block L haben einen anderen Weg gewählt.

Jeder Mensch hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden. Wenn es am Ende sportlich aus diversen Gründen nicht gereicht hat die Klasse zu halten, so stehen noch immer da unten auf dem Platz Menschen. Im Übrigen waren deren Gesichter trotz des aufmunteren Applauses richtig leer. Keiner von Denen wollte mit dem SCP absteigen. Wir fordern für uns den Respekt ein, man darf den trotz des Abstieges auch den Spielern zollen. Das nennt man Anstand zeigen.

Jetzt darf mir Malte06  gerne wieder den Daumen nach unten zeigen, bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem.

Nochmal: Niemand spricht den Spielern ihre Menschlichkeit ab. Dass sie nach einem Abstieg leere Gesichter haben, ist wohl das Mindeste, alles andere wäre auch völlig ignorant. Dass keiner von denen mit mit dem SCP absteigen wollte, sollte wohl normal bei einem Verein sein?

Respekt zollt man der Leistung und dem Einsatz über 34 Spieltage, nicht dem "Oh die Saison ist vorbei und wenigstens hatten wir diese Saison mit euch". Wenn am Ende der Abstieg steht, ist das Urteil der Kurve (das Schweigen) die respektvolle, aber ehrlichere Quittung für die sportliche Leistung.

Ich bleibe dabei. Den Spielern aufmunternd zuzuklatschen, nachdem der Verein gerade eine Liga tiefer gegangen ist, ist kein Anstand. Du kannst gerne weiter Mitleid mit Profisportlern haben, aber verkauf diese Harmonie um jeden Preis hier bitte nicht als Anstand oder Respekt.

Kleini, DerSteinfurter und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniDerSteinfurterAdlerherzkrakiPiddernischkowskyAstra0990

Ich war heute im Stadion und von der Szene sehr enttäuscht. Man muß im Erfolg sowie in der Niederlage Anstand bewahren. Das ist der der Respekt, den mir meine Eltern, und ich auch hoffentlich meinen Kindern, vermittelt haben.

Ich hätte mich für ein "Alle zusammen..." heute als angemessen und als Zeichen für die Zukunft sehr gefreut. Das Leben geht weiter, und nur, wenn alle zusammen an einem Strang ziehen.

Malte06, Ich1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malte06Ich1906Eagle-RiderGradivus
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 18:28 Uhr

...

Ich bleibe dabei. Den Spielern aufmunternd zuzuklatschen, nachdem der Verein gerade eine Liga tiefer gegangen ist, ist kein Anstand. Du kannst gerne weiter Mitleid mit Profisportlern haben, aber verkauf diese Harmonie um jeden Preis hier bitte nicht als Anstand oder Respekt.

Da werden dir wahrscheinlich alle Mitglieder von RB Leipzig rechtgeben. ( sind aber nicht sooo viele )

VorherigeSeite 9 von 12Nächste