preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 33. Spieltag: SCP vs. SV Darmstadt 98

VorherigeSeite 11 von 12Nächste
Zitat von Olli23 am 10. Mai 2026, 21:10 Uhr
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 16:21 Uhr

Wofür meinten Block L und die Haupttribüne eigentlich, der Mannschaft zuzuklatschen und dann noch zusammen singen zu müssen? Für den Abstieg und die beschissene Leistung der Saison? Passt zur willenlosen Kultur, die die Mannschaft und der Verein gezeigt haben, gut dass sich wenigstens die Szene an dem Quatsch nicht beteiligt hat.

Wenn dir die willenlose Kultur des Vereins nicht passt, ist es dir freigestellt diesen nicht mehr zu unterstützen. Keiner zwingt dich Fan eines 3.Liga Vereins zu bleiben.

Glaube mir , freuen tut sich über den Abstieg keiner.

Was ein unreflektierter Kommentar. Meine Kritik an den anderen Fans im Rund und an der sportlichen Führung hat null mit meiner Leidenschaft für Preußen zu tun. Genauso wenig geht es mir um die Ligazugehörigkeit. Es geht mir um die Haltung, die von Teilen des Vereins an den Tag gelegt wird.

Mikered, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniAdlerherznischkowsky
Zitat von dike77 am 10. Mai 2026, 21:47 Uhr
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 17:47 Uhr
Zitat von Kurvensteher am 10. Mai 2026, 17:42 Uhr

Ich brauche keinen schwarzen Qualm, Böller, Raketen und Transparente, welche die Spieler nur noch zu einem begrenzten Aufenthalt in dieser Stadt auffordern. Sowas kann man in Bielefeld oder Dresden machen.

Gerade im Moment der Niederlage zeugt es doch von Größe, wenn man sich trotzdem für die Saison bedankt. Ich glaube, niemand hat absichtlich gegen den Verein gespielt.

Am Ende ist es nur Fußball. Das Leben geht weiter.

Langsam wird es wirklich abenteuerlich. Wer hat denn hier von Böller, Raketen oder Droh-Transparenten geredet? Niemand.

Du nimmst das legitime Schweigen der aktiven Szene und rückt es in die Nähe von Gewalt, um die eigene Bequemlichkeit als "Größe" zu verkaufen. Das ist absolut absurd. Die Szene hat heute einfach nur nicht geklatscht. Das ist kein Angriff, das ist die Verweigerung, am organisierten Selbstbetrug.

Sich für eine Abstiegssaison zu "bedanken", hat nichts mit Größe zu tun, sondern mit einem völligen Fehlen von sportlichem Ehrgeiz. Wer sagt "Es ist nur Fußball", der hat natürlich kein Problem mit dem Abstieg. Aber für mich und die Leute in der Kurve und viele andere Preußenfans ist es eben mehr als nur ein netter Zeitvertreib am Sonntagnachmittag. Die Spieler müssen nicht um ihr Leben fürchten, aber sie müssen spüren, dass ein Abstieg in Münster keine Kaffeefahrt ist, für die man am Ende noch Applaus bekommt

Wenn das Ausbleiben von "Nicht gegen den Verein spielen" für dich schon ausreicht, um sich für eine Abstiegssaison zu bedanken, dann ist das genau die Mentalität, die uns erst in diese Lage gebracht hat.

Ich freu mich schon wenn du mal ein Kind hast und du ihm nach dem dritten Versuch ohne Stützräder zu fahren die weitere Unterstützung versagst, weil der kleine Kacklappen nicht genug Ehrgeiz zeigt und das Leben keine Kaffeefahrt ist…

„…Verweigerung am organisierten Selbstbetrug“ - echt selten so einen Kappes gelesen.

Für die „Profis“ sind heute auch Verträge und Planungssicherheit zerschellt, evt Umzüge auf die man eigentlich gar keinen Bock hatte…aber ja, man muss sie was spüren lassen, weil sie ja abgestiegen sind…mickriger Etat? Zählt nicht, Abstieg = Versagen.

Und ja, am Ende ist es „nur“ Fußball…vielleicht einfach besser daraus keine Religion zu machen

Da hast zu jetzt ganz viele Mutmaßungen angestellt. Ich habe bereits vorher betont dass es mir auch um den Willen und das Auftreten ging, nicht darum dass der Kader eh deutlich zu schlecht war. Dann vielleicht einfach nochmal richtig lesen. Und okay, wenn die Preußen nicht so wichtig ist wie anderen Menschen, dann musst du auch du hier in den Kommentaren keine Religion draus machen. Faire Teilung? Ihr könnt ja dann schauen wo ihr auf der neuen Ost mit der Einstellung bleibt, wenn das Klatschpappengehabe von L&Co dauerhaft einer richtigen Einstellung weicht. Ich kann es echt nicht mehr hören.

Kleini, aguia1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleiniaguia1906Adlerherznischkowsky
Zitat von Onkel am 10. Mai 2026, 19:19 Uhr
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 18:28 Uhr

...

Ich bleibe dabei. Den Spielern aufmunternd zuzuklatschen, nachdem der Verein gerade eine Liga tiefer gegangen ist, ist kein Anstand. Du kannst gerne weiter Mitleid mit Profisportlern haben, aber verkauf diese Harmonie um jeden Preis hier bitte nicht als Anstand oder Respekt.

Da werden dir wahrscheinlich alle Mitglieder von RB Leipzig rechtgeben. ( sind aber nicht sooo viele )

Der RB-Vergleich ist ja mal völlig daneben. Genau das Gegenteil ist der Fall: Bei RB ist es völlig egal, ob man gewinnt oder verliert, solange das Marketing-Event "Fußball" friedlich abläuft. Wer bei einem Abstieg klatscht, fördert genau diese Event-Mentalität, in der das sportliche Ergebnis zur Nebensache wird.

Echte Traditionsvereine wie Preußen leben von Reibung, von Emotionen und eben auch von einer gewissen Erwartungshaltung. Wer alles abnickt, macht den SCP zu einem gesichtslosen Wohlfühlverein. Leidenschaft heißt leiden, wenn es nicht läuft und nicht so zu tun, als wäre ein Abstieg etwas, das man kurz aus "Respekt" weg klatscht.

Es hat nichts mit RB zu tun, wenn man von bezahlten Vollprofis Einsatz bis zum Ende fordert. Wer das nicht versteht, hat den Kern eines Traditionsvereins nicht begriffen.

Kleini und nischkowsky haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleininischkowsky
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 22:29 Uhr
Zitat von dike77 am 10. Mai 2026, 21:47 Uhr
Zitat von Malte06 am 10. Mai 2026, 17:47 Uhr
Zitat von Kurvensteher am 10. Mai 2026, 17:42 Uhr

Ich brauche keinen schwarzen Qualm, Böller, Raketen und Transparente, welche die Spieler nur noch zu einem begrenzten Aufenthalt in dieser Stadt auffordern. Sowas kann man in Bielefeld oder Dresden machen.

Gerade im Moment der Niederlage zeugt es doch von Größe, wenn man sich trotzdem für die Saison bedankt. Ich glaube, niemand hat absichtlich gegen den Verein gespielt.

Am Ende ist es nur Fußball. Das Leben geht weiter.

Langsam wird es wirklich abenteuerlich. Wer hat denn hier von Böller, Raketen oder Droh-Transparenten geredet? Niemand.

Du nimmst das legitime Schweigen der aktiven Szene und rückt es in die Nähe von Gewalt, um die eigene Bequemlichkeit als "Größe" zu verkaufen. Das ist absolut absurd. Die Szene hat heute einfach nur nicht geklatscht. Das ist kein Angriff, das ist die Verweigerung, am organisierten Selbstbetrug.

Sich für eine Abstiegssaison zu "bedanken", hat nichts mit Größe zu tun, sondern mit einem völligen Fehlen von sportlichem Ehrgeiz. Wer sagt "Es ist nur Fußball", der hat natürlich kein Problem mit dem Abstieg. Aber für mich und die Leute in der Kurve und viele andere Preußenfans ist es eben mehr als nur ein netter Zeitvertreib am Sonntagnachmittag. Die Spieler müssen nicht um ihr Leben fürchten, aber sie müssen spüren, dass ein Abstieg in Münster keine Kaffeefahrt ist, für die man am Ende noch Applaus bekommt

Wenn das Ausbleiben von "Nicht gegen den Verein spielen" für dich schon ausreicht, um sich für eine Abstiegssaison zu bedanken, dann ist das genau die Mentalität, die uns erst in diese Lage gebracht hat.

Ich freu mich schon wenn du mal ein Kind hast und du ihm nach dem dritten Versuch ohne Stützräder zu fahren die weitere Unterstützung versagst, weil der kleine Kacklappen nicht genug Ehrgeiz zeigt und das Leben keine Kaffeefahrt ist…

„…Verweigerung am organisierten Selbstbetrug“ - echt selten so einen Kappes gelesen.

Für die „Profis“ sind heute auch Verträge und Planungssicherheit zerschellt, evt Umzüge auf die man eigentlich gar keinen Bock hatte…aber ja, man muss sie was spüren lassen, weil sie ja abgestiegen sind…mickriger Etat? Zählt nicht, Abstieg = Versagen.

Und ja, am Ende ist es „nur“ Fußball…vielleicht einfach besser daraus keine Religion zu machen

Da hast zu jetzt ganz viele Mutmaßungen angestellt. Ich habe bereits vorher betont dass es mir auch um den Willen und das Auftreten ging, nicht darum dass der Kader eh deutlich zu schlecht war. Dann vielleicht einfach nochmal richtig lesen. Und okay, wenn die Preußen nicht so wichtig ist wie anderen Menschen, dann musst du auch du hier in den Kommentaren keine Religion draus machen. Faire Teilung? Ihr könnt ja dann schauen wo ihr auf der neuen Ost mit der Einstellung bleibt, wenn das Klatschpappengehabe von L&Co dauerhaft einer richtigen Einstellung weicht. Ich kann es echt nicht mehr hören.

Junge…du merkst gerade echt nicht wie du hier dem gesamten restlichen Stadion an den Karren fährst.

da waren heute Tausende Fans im Stadion, die haben aufmunternd geklatscht, weil sie das Gespür hatten dass sich diese Menschen aufmunternden Applaus, trotz des Ergebnisses,  verdient hatten.

Das waren Tausende Leute dabei, die Jahrzehnte Preussen hinter sich haben. Inklusive weitaus düsteren Momenten als heute.  Abstiege als du noch Sacksuppe warst. Das sind alles Leute, die den heutigen Abstieg im Vereinskontext sehr gut einordnen können und dieses im Stadion getan haben.

Und diese Leute hier sind für dich willenlose Klatschpappen, betreiben Selbstbetrug etc

puh und uff

knauerpauer, Mikered und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMikeredKleiniOlli23Warendorf-Wemseraguia1906PreussenPilgersgxAdlerherzOnkelObelix1301nischkowsky

Uns wurde vor 2 Jahren der Aufstieg in die 2. Liga "geschenkt". Wir sind aus der 4. in die 3. Liga aufgestiegen. Ein Durchmarsch war weit weg von jeder Vorstellung. Natürlich hatten wir uns den Aufstieg durch gute Ergebnissr, der richtigen Mentalität und der immer breiteren Brust verdient, aber auch "nur" weil Dresden so unvorstellbar abkackte.

Das dieses 2 Jahre in der 2. Liga ein Geschenk waren und keinsten Falls selbstverständlich oder unser Ansoruch war, ich glaube genau DAS wissen 90% der Leute im Stadion und drumherum. Dafür darf man klatschen. Natürlich schmerzt es jetzt ein wenig vorallem da der Abstieg, meiner Meinung nach, Hausgemacht ist. Meine Sichtweise dazu hab ich schon mehrfach geschrieben, deswegen spar ich mir das jetzt. Wir sind von Liga 4 in Liga 3 mit dem Ziel Klassenerhalt gekommen. Den Weg den wir dann genommen haben ist und war phantastisch. Immer noch. Wir konnten in 2 Jahren 2. Liga so viel TV-Geld kassieren wie in zig Jahren der 3. Liga.  Auch dadurch werden wir finanziell nächste Saison bestimmt nicht im Niemandsland sein. Ja, es muss jetzt etwas mehr Geld wie sonst in Liga 3 in die Hand genommen werden um zu.b. Hendrix zu halten und auch um wieder oben mitspielen zu können. Das sollte unser nächstes Saisonziel sein

Dieser Abstieg trifft uns weder unvorbereitet noch finanziell. Man durfte und musste letzte Saison und auch diese Saison damit rechnen. Dafür waren wir zu lange weg und finanziell arg abgeschlagen.

Also aufstehen, Krone richten und weiter geht's!!!

Denn

PREUßEN MÜNSTER IST DOCH KLAT, JEDES SPIEL WIR SIND DA, 3. LIGA TUT SCHON WEH - SCHEIß EGAL!!! SCP

Mikered, Kangoroo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangorooKleiniWestfalen JoAstra0990jontef_48157

Man kann es so sagen: 2024 war der Betriebsunfall und nicht 2026.

rückblickend auch ärgerlich dass das Stadion nicht 1-2 Jahre früher in den Bau ging

Nachdem ich aufgrund deaktivierter Neuregistrierung länger nur mitlesen konnte, freue ich mich nun auch etwas sagen zu können. Dass mein erster Beitrag dann mit so einem gebrauchten Tag zusammenfällt - sei's drum...

Bzgl des AzfPM-Themas bin ich etwas geteilter Meinung. Ich kann den Frust der FGK schon nachvollziehen und teilen. Eine beispiellos schlechte Rückrunde, die auch die zuletzt guten Leistungen nicht kaschieren können. Im Schallermann wird das Ausbleiben ja neben mangelnder Einsatzbereitschaft unter anderem damit begründet, dass man den Eindruck habe, es würde sich für die Mannschaft dabei nur um einen lästigen Punkt auf der Tagesordnung handeln, der ihnen nichts bedeutet. Das sehe ich bei manchen Spielern tatsächlich auch so. Einem Großteil der Mannschaft würde ich diese Minus-Identifikation allerdings nicht attestieren.

Und insofern kann ich auch die Kritik am Verweigern des AzfPM verstehen. Es trifft halt leider auch Spieler, die sich wirklich reingehangen haben. Gerade vor dem Hintergrund zuletzt überzeugenderer Auftritte. Jedoch fragt man sich dann auch: wieso nicht vorher so?

Was ich jedoch nicht verstehe sind die vereinzelt doch sehr starken Vorwürfe in Richtung aktiver Fanszene inkl. aufkommender und mMn. vollends überholter Selbstdarsteller-Kritik. Wir sind heute abgestiegen, da kann man sich doch als Spieler nicht beschweren, wenn man nicht beklatscht wird, auch wenn es für die Mannschaft sicherlich auch kein leichter Tag war. Zumal ihnen die Hintergründe hierzu ja sachlich vor zwei Wochen erklärt wurden. Und insoweit muss man auch nochmal festhalten, es wurde v.a. auch durch Block K bis zum letzten Moment emotional supportet, es gab kein Krawall, keine Böller, keine Laufeinheiten für Spieler über die Hammer Straße à la S04. Von daher finde ich es doch etwas erstaunlich, dass sich so sehr über die Verweigerung echauffiert wird. Auch nach alldem, was auch von Seiten der Fanszene in den vergangenen zwei Saisons geleistet wurde.

Der Schulterschluss mit der Mannschaft (oder den Teilen die von ihr übrig bleiben) wird auch wieder erfolgen, wenn nicht in Elversberg dann nächste Saison. Heute darf man aber auch einfach mal gefrustet sein, und das darf die Mannschaft auch mal spüren.

Wenn andere Teile des Stadions das anders sehen, ist es aber natürlich auch völlig in Ordnung wenn sie die Mannschaft feiern/aufmuntern. Für viele die lange in Block L standen, war es heute ja auch aufgrund des Abschieds von ihren stiefen Schufen zusätzlich emotional. Von daher finde ich auch den geäußerten Vorwurf willenloser Kultur überzogen.

Abschließend blicke ich aber mit viel Freude auf die letzten beiden Spielzeiten. Geile Momente, tolle Auswärtsfahrerzahlen, wir haben uns als Fans des SC Preussen Münster gut verkauft. Der Verein wächst weiter, wir kommen wieder, keine Frage. Und wenn sich alles etwas beruhigt hat, können wir uns auf eine imposante und geeinte Kurve freuen.

knauerpauer, Kangoroo und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerKangoroohauerKleiniBaghira1982k-steherRelicAdlerherzheiopeiObelix1301gerbi

Die Selbstdarstellungs-Vorwürfe müsste man sich an manchen Stellen schon gefallen lassen in dieser Saison, auch bei den altbekannten und Strafen einbringenden Themen. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, dass man sich auf stumm stellt. Dafür hat die Mannschaft zu viel getan. Besser gesagt: Zu wenig. Das muss man als Team dann auch aushalten. Und viele sind mit dem Kopf eh bei anderen Vereinen. Aber zu einem Gegenbeispiel möchte ich gleich trotzdem kommen.

Allein: meine Einstellung ist dazu eine andere. Ich habe "gerne" auf der West geklatscht und versucht aufzubauen. Enttäuschung und Wut ist das eine und sie haben auch ihre Berechtigung. Ich kann bei der "Die 2. Liga ist ein Geschenk" oder "Genießen wir es einfach"-Haltung, die ich so oft höre/lese nicht so recht mitgehen. Man hat sich diese Position erarbeitet. Man darf immer mehr wollen. Wir waren keine Gäste. Wir waren Teil dieser Liga. Und wir haben uns mit den vielen Auswärtsfahrern auch echt einen Namen gemacht. Und zumindest manchmal auch fußballerisch. Ich gestehe, diese Artikel im Herbst, als der Ende-Fußball funktioniert hat und auch noch gut aussah, das war eine Wohltat. Aber es sollte sich nicht halten und Fehler werden gemacht. Aber das ist jetzt Vergangenheit.

In mir herrscht momentan trotzdem eine Art Aufbruchstimmung. Dass die gehalten wird, das wird jetzt viel mit Personalentscheidungen zu tun haben. Allen voran beim Trainer. Aber auch bei den Spielern. Und dann freue ich mich drauf, dass unser Stadion kurze Zeit mit diesem Elversberg-Loch rumlaufen wird. Und sich langsam alles fügt, während die Ost brennen wird. Das sind Voraussetzungen, die sind echt nicht verkehrt. Zweite Liga hat uns vielleicht überrumpelt, aber jetzt ist man gefestigter, so zumindest meine Hoffnung.

Wir sind nun leider auch nicht der typische Aufstiegskandidat. Die 3. Liga hat acht, neun Teams, die hochkönnen + den obligatorischen Durchmarschkandidaten, von dem noch keiner spricht. Aber das wird gut. Wenn wir zeigen, dass wir wollen und das wir können, müssen wir nicht sofort aufsteigen. Aber es muss weiter nach vorne gehen. Keine Stagnation mehr wie in den 10ern. Ulm ist natürlich eine Warnung, die Fans tun mir echt leid. Ich will nur sehen, dass man gemerkt hat, wie gut 2. Liga einfach ist.

Hab' auf jeden Fall Lust. Wir machen nächste Saison das Beste draus. So laut es geht.

P.S. Das Gegenbeispiel. Für einen Yamada z.B. hab' ich gestern gerne geklatscht, der Junge, wenn sonst niemand, hat gestern nochmal Support verdient. Dem könnte wahrlich alles egal sein, aber was der gestern wieder gelaufen ist, wie er sich angeboten hat und wie er wirklich wollte. DAVON nur ein paar Spieler mehr... Wünsch dem Jungen Alles Gute. Uns und euch auch.

Eagle72, Kangoroo und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72KangoroohauerKleiniWarendorf-Wemseraguia1906Reliccarri onPreussenPilgerwowAdlerherzheiopeiEddie the Eagle

Ich wollte mich nochmal bei den hier Anwesenden für einige Ausfälle gestern, insbesondere für "Klatschpappengehabe" entschuldigen. Ich sehe und auch wenn ich sie selber nicht teile, verstehe die unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema Klatschen und Mannschaft. Trotz aller Unterschiede und Differenzen zwischen verschiedenen Formen des Fanseins, werden  alle Fans zusammen nächste Saison wieder ein starkes Bild abgeben! Vorwärts SCP!

Eagle72, knauerpauer und 17 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72knauerpauerKangoroohauerOlli23Westfalen JoWarendorf-Wemseraguia1906Wersepreussek-steherCOMPOimmer06PreussenPilgerEagle-RiderDerSteinfurterheiopeiOnkelgerbijontef_48157

Ich finde es komisch, das man es kritisiert das man der Mannschaft gestern nachm Spiel applaudiert... Es ist ja kein zu jubeln, eher eine Aufmunterung. Denn wie schon geschrieben, geht es bei einem Abstieg auch um persöhnliche Schicksale. Man hat an Schulz gesehen, wie nah es dem einen oder anderen auch geht. Das AzfPM muss ja auch jeder für sich wissen, es wurde ja zur selbstverständlichkeit...

Und vor allem, genauso wie in Hannover ist man nicht gestern abgestiegen... Grundsätzlich ist ein Unentschieden gegen den Tabellen-fünften kein schlechtes Ergebnis, nur zu diesem Zeitpunkt der Saison bringt es ja nix...

Mikered, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniaguia1906Pidder
VorherigeSeite 11 von 12Nächste