Preußen-Forum
Spiel-Thread: 31. Spieltag: SCP vs. Arminia Bielefeld
Zitat von knauerpauer am 22. April 2026, 20:06 UhrZitat von SCPMS-Ente am 22. April 2026, 17:37 UhrZitat von aguia1906 am 22. April 2026, 14:10 UhrDann müssen ja Yamada und Rondic ran
Da hätte ich überhaupt nichts dagegen.
Vielleicht machen die es ja wie 2012 im Derby Nazarov und Taylor und schießen die Puddingfreunde aus Ostwestfalen mit 4:0 aus dem Stadion.
Natürlich nicht zu vergessen: Beni Siegerts Traumtor zum 1:0.
Blaupause für Samstag. Hach, war das schön...
Zitat von SCPMS-Ente am 22. April 2026, 17:37 UhrZitat von aguia1906 am 22. April 2026, 14:10 UhrDann müssen ja Yamada und Rondic ran
Vielleicht machen die es ja wie 2012 im Derby Nazarov und Taylor und schießen die Puddingfreunde aus Ostwestfalen mit 4:0 aus dem Stadion.
Blaupause für Samstag. Hach, war das schön...
Zitat von Peter Pan am 23. April 2026, 07:42 UhrZitat von SCPMS-Ente am 22. April 2026, 17:37 UhrZitat von aguia1906 am 22. April 2026, 14:10 UhrDann müssen ja Yamada und Rondic ran
....das konnte sich noch Fußball nennen. Fußball wie von einem anderen Stern.
Dagegen ist der aktuelle Kick unserer Elf "Augsburger Puppenkiste".
Zitat von SCPMS-Ente am 22. April 2026, 17:37 UhrZitat von aguia1906 am 22. April 2026, 14:10 UhrDann müssen ja Yamada und Rondic ran
....das konnte sich noch Fußball nennen. Fußball wie von einem anderen Stern.
Dagegen ist der aktuelle Kick unserer Elf "Augsburger Puppenkiste".
Zitat von SCPMS-Ente am 23. April 2026, 08:40 UhrDerby heißt Kampf, Leidenschaft und 90 Minuten alles hineinwerfen.
Wenn wir hinten stabil stehen und vorn unsere Torchancen mal wieder effektiv nutzen, ist alles drin, egal was vorher war.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und Aufgeben ist für mich überhaupt keine Option!
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.ALLE ZUSAMMEN FÜR PREUSSEN MÜNSTER 🦅
Derby heißt Kampf, Leidenschaft und 90 Minuten alles hineinwerfen.
Wenn wir hinten stabil stehen und vorn unsere Torchancen mal wieder effektiv nutzen, ist alles drin, egal was vorher war.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und Aufgeben ist für mich überhaupt keine Option!
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
ALLE ZUSAMMEN FÜR PREUSSEN MÜNSTER 🦅
Zitat von otte am 23. April 2026, 09:05 UhrZitat von Peter Pan am 23. April 2026, 07:42 Uhr
…Dagegen ist der aktuelle Kick unserer Elf "Augsburger Puppenkiste".
Du machst mir Mut: Bei der Augsburger Puppenkiste gibt es zum Schluss ein Happy-End. Immer! 😉
Und zum Spiel: Der Realist in mir meint, dass es mit einem Sieg auch in diesem Spiel nicht klappen wird. Die Formkurve kennt seit Wochen und Monaten nur eine Richtung…abwärts. Und positive Ansätze? Da muss ich jetzt länger nachdenken, …vielleicht fällt mir später dann ja noch etwas ein.
Die Spieler werden sich ganz individuell auch mit ihrer Zukunft beschäftigen müssen, …wie jeder normale Arbeitnehmer, wenn deren Arbeitgeber in unruhiges Fahrwasser geraten und nicht klar ist, wo es wie und mit wem zukünftig weitergeht. Völlig normal und gerechtfertigt, Amenyido wird da kein Einzelfall sein. Aber trotzdem kann das dazu führen, nicht zu 100% bei der Sache zu sein, allen verbalen Beteuerungen zum Trotz.
Der Fan in mir hofft natürlich auf einen Sieg gegen Bielefeld, danach auf überraschende Punkte bei den spielstarken Favoriten, also „Magdeburg 2.0“, und dann auf den Ligaverbleib nach einem grandiosen Endspurt! Was denn sonst, wo noch 12 Punkte zu vergeben sind… .
Egal wie es aussieht, jedenfalls freue ich mich zunehmend auf das Derby und hoffe auf eine positive Überraschung. Also wie bei Jim Knopf, der bei der Augsburger Puppenkiste auch ein märchenhaftes Happy-End erleben durfte. 😉
Zitat von Peter Pan am 23. April 2026, 07:42 Uhr
…Dagegen ist der aktuelle Kick unserer Elf "Augsburger Puppenkiste".
Du machst mir Mut: Bei der Augsburger Puppenkiste gibt es zum Schluss ein Happy-End. Immer! 😉
Und zum Spiel: Der Realist in mir meint, dass es mit einem Sieg auch in diesem Spiel nicht klappen wird. Die Formkurve kennt seit Wochen und Monaten nur eine Richtung…abwärts. Und positive Ansätze? Da muss ich jetzt länger nachdenken, …vielleicht fällt mir später dann ja noch etwas ein.
Die Spieler werden sich ganz individuell auch mit ihrer Zukunft beschäftigen müssen, …wie jeder normale Arbeitnehmer, wenn deren Arbeitgeber in unruhiges Fahrwasser geraten und nicht klar ist, wo es wie und mit wem zukünftig weitergeht. Völlig normal und gerechtfertigt, Amenyido wird da kein Einzelfall sein. Aber trotzdem kann das dazu führen, nicht zu 100% bei der Sache zu sein, allen verbalen Beteuerungen zum Trotz.
Der Fan in mir hofft natürlich auf einen Sieg gegen Bielefeld, danach auf überraschende Punkte bei den spielstarken Favoriten, also „Magdeburg 2.0“, und dann auf den Ligaverbleib nach einem grandiosen Endspurt! Was denn sonst, wo noch 12 Punkte zu vergeben sind… .
Egal wie es aussieht, jedenfalls freue ich mich zunehmend auf das Derby und hoffe auf eine positive Überraschung. Also wie bei Jim Knopf, der bei der Augsburger Puppenkiste auch ein märchenhaftes Happy-End erleben durfte. 😉
Zitat von olli am 23. April 2026, 15:01 UhrIch bin hier länger stillgeblieben. Nach Endes Rauswurf waren es noch acht Spiele und da habe ich noch geschrieben, dass wir nur etwas schneller traben müssen, als die Gäule um uns herum. Wir traben aber deutlich langsamer. In fünf Spielen seit Alexander Ende(inkl. Testspiel gegen Abstiegskandidateen der 3. Liga) haben wir zwei Unentschieden und drei Niederlagen „geholt.“. Torverhältnis 2:8! Jetzt kündigt Amenyido seinen Weggang über die Medien noch vor dem Derby an. Tut mir leid, das sind Auflösungserscheinungen. Das erinnert mich wirklich an 1991, wo man auch aus einiger Sicherheit (26:32 Punkte) noch brutal abstürzte(3:15 Punkte), aber immer wieder dachte, im nächsten Spiel kommt der Turnaround. Und dann kam nichts, kein Aufbäumen, nicht einmal ein Tor. Ich habe gezögert, dass zu schreiben. Vielleicht wirkt das irgendwie negativ auf die Fans und die Mannschaft, dachte ich. Nein, das muss geschrieben werden. Denn wir stecken noch tiefer im Dreck als bei Endes Abgang. Jetzt muss gebissen und gefightet werden. Und solchen Kandidaten wie Etienne Amenyido würde ich noch heute die Papiere geben. Liebe Spieler, die Ihr innerlich schon abgeschlossen habt, teilt das bitte der sportlichen Leitung mit, denn wir haben auch Nachwuchsspieler, die wenigstens rennen und kämpfen wollen. Wenn es eintritt, wie ich befürchte, dann wird es der ärgerlichste Abstieg in den knapp 50 Jahren, seitdem ich zur Hammer Strasse gehe.
Ich bin hier länger stillgeblieben. Nach Endes Rauswurf waren es noch acht Spiele und da habe ich noch geschrieben, dass wir nur etwas schneller traben müssen, als die Gäule um uns herum. Wir traben aber deutlich langsamer. In fünf Spielen seit Alexander Ende(inkl. Testspiel gegen Abstiegskandidateen der 3. Liga) haben wir zwei Unentschieden und drei Niederlagen „geholt.“. Torverhältnis 2:8! Jetzt kündigt Amenyido seinen Weggang über die Medien noch vor dem Derby an. Tut mir leid, das sind Auflösungserscheinungen. Das erinnert mich wirklich an 1991, wo man auch aus einiger Sicherheit (26:32 Punkte) noch brutal abstürzte(3:15 Punkte), aber immer wieder dachte, im nächsten Spiel kommt der Turnaround. Und dann kam nichts, kein Aufbäumen, nicht einmal ein Tor. Ich habe gezögert, dass zu schreiben. Vielleicht wirkt das irgendwie negativ auf die Fans und die Mannschaft, dachte ich. Nein, das muss geschrieben werden. Denn wir stecken noch tiefer im Dreck als bei Endes Abgang. Jetzt muss gebissen und gefightet werden. Und solchen Kandidaten wie Etienne Amenyido würde ich noch heute die Papiere geben. Liebe Spieler, die Ihr innerlich schon abgeschlossen habt, teilt das bitte der sportlichen Leitung mit, denn wir haben auch Nachwuchsspieler, die wenigstens rennen und kämpfen wollen. Wenn es eintritt, wie ich befürchte, dann wird es der ärgerlichste Abstieg in den knapp 50 Jahren, seitdem ich zur Hammer Strasse gehe.
Zitat von Prof am 23. April 2026, 15:21 UhrIch sehe es wie Kleini. Wirklich Hoffnung für Samstag habe ich nicht, weil die Mannschaft scheinbar keine Mannschaft ist. Da kämpft und arbeitet keiner für den anderen. Der den Ball hat ist die ärmste Sau und genau so spielen wir halt auch.
Warum sollte sich das Samstag ändern?
Ich habe wirklich Sorgen, das Bi gegen uns gewinnt, ein Grodo trifft und es eskaliert im Stadion und gibt unschöne Szenen. Die Gefahr besteht leider sehr stark, meiner Meinung nach.
Ich wünsche es mir wirklich anders, aber dafür hat die Truppe die letzten Wochen null Ansätze gezeigt. Man ergibt sich dem Schicksal und scheinbar glaubt die Mannschaft ja auch selber nicht mehr dran, den Abstieg zu verhindern oder wie ist so ein Auftritt auf Schalke anders zu erklären?
Ich sehe es wie Kleini. Wirklich Hoffnung für Samstag habe ich nicht, weil die Mannschaft scheinbar keine Mannschaft ist. Da kämpft und arbeitet keiner für den anderen. Der den Ball hat ist die ärmste Sau und genau so spielen wir halt auch.
Warum sollte sich das Samstag ändern?
Ich habe wirklich Sorgen, das Bi gegen uns gewinnt, ein Grodo trifft und es eskaliert im Stadion und gibt unschöne Szenen. Die Gefahr besteht leider sehr stark, meiner Meinung nach.
Ich wünsche es mir wirklich anders, aber dafür hat die Truppe die letzten Wochen null Ansätze gezeigt. Man ergibt sich dem Schicksal und scheinbar glaubt die Mannschaft ja auch selber nicht mehr dran, den Abstieg zu verhindern oder wie ist so ein Auftritt auf Schalke anders zu erklären?
Zitat von Standfussballer am 23. April 2026, 16:10 UhrIch weiß wirklich nicht, was in der Truppe passiert ist.
Vor nicht allzu langer Zeit zeichnete sich die Truppe noch durch Kampfgeist und Einsatz aus. Da wurde für den Mitspieler gekämpft und gegrätscht.
Ich weiß wirklich nicht, was in der Truppe passiert ist.
Vor nicht allzu langer Zeit zeichnete sich die Truppe noch durch Kampfgeist und Einsatz aus. Da wurde für den Mitspieler gekämpft und gegrätscht.
Zitat von Maestro Morricone am 23. April 2026, 16:27 UhrSo richtig wirklich glaube ich leider auch nicht mehr an die Truppe. Man ist die letzten Wochen und Monate einfach zu oft arg enttäuscht worden. Selbstverständlich bin ich Samstag da , bin allerdings noch völlig emotionslos, von elektrisiert bin ich ganz weit weg. Ich hoffe und wünsche mir das die Mannschaft Zuschauer und Fans wieder mal " abholt " . So schlimm wie ich das sagen muss , aber ich glaube eher an einer Niederlage als an einem Sieg.
So richtig wirklich glaube ich leider auch nicht mehr an die Truppe. Man ist die letzten Wochen und Monate einfach zu oft arg enttäuscht worden. Selbstverständlich bin ich Samstag da , bin allerdings noch völlig emotionslos, von elektrisiert bin ich ganz weit weg. Ich hoffe und wünsche mir das die Mannschaft Zuschauer und Fans wieder mal " abholt " . So schlimm wie ich das sagen muss , aber ich glaube eher an einer Niederlage als an einem Sieg.
Zitat von wow am 23. April 2026, 16:36 UhrIch will jetzt mal Mut machen für Samstag. Nutzt ja alles nichts.
Wie ihr wisst, bin ich nicht so der ganz heißblütige Derbytyp, das heißt, mir reicht es, wenn meine Mannschaft gewinnt - egal gegen wen. Mir ist es nicht wichtig, Bielefeld weh zu tun, mir ist es wichtig, drei Punkte einzufahren. Hab ich ja woanders schon geschrieben. Allerdings ist es natürlich auch bei mir so, dass es bereits jetzt flimmert und flirrt: Derby ist halt etwas ganz Besonderes - Derby ist das Hochamt des Fußballs. Daran ist alles richtig und gut.
Ich glaube, wir werden Bielefeld schlagen, wenn wir die richtige Mischung aus Personal, Taktik und Einstellung finden. Okay, das kann man für jedes Spiel sagen, im Derby kommen aber so viele Faktoren hinzu, dass diese Grundlagen von besonderer Bedeutung sind.
Mein Eindruck ist, dass es "die Mannschaft" nicht (mehr) gibt. Es gibt aber Spieler, bei denen ich das Gefühl habe, mich auf sie verlassen zu können. Spieler, die bisher uneitel und tadellos ihren Job hier gemacht haben - nicht immer fehlerfrei, aber das ist ein anderes Thema.
Erstaunlicherweise sind es die eher defensiv ausgerichteten terHorst, Kirkeskov, Jaeckel, Heuer, Koulis, Petow aus der Kette hinten sowie Hendrix (den ich in seiner neuen Position als Sechser hier nenne) und Preißinger und natürlich Schenk.
Insofern hätte ich im Defensivverbund keine Bedenken, jeden von ihnen je nach taktischer Ausrichtung auf den Platz zu schicken. Sie sind erfahren genug, dem Derbydruck standhalten zu können und werden alles reinwerfen - ganz sicher. Sie sind der Bielefelder Offensive absolut gewachsen, wenn die Mannschaft taktisch gut agiert, sprich mit der Kette nicht zu hoch steht und dadurch Grodowski zu einem seiner Sprints einlädt.
Die hier zurecht kritisierten Spieler, denen auch ich eine gewisse innere Kündigung anzumerken meine, sind ja eher diejenigen, die für das hohe Anlaufen, für das offensive Pressing, für Kreativität, Laufbereitschaft und den absoluten Willen, die Pille vorne reinzumachen, zuständig sind.
Wenn dem so ist, müssen wir offensiv also auf Leute setzen, die vielleicht mit dem Verein nicht mehr viel am Hut haben werden, sich aber aus Karrieregründen in den Fokus stellen wollen. Yamada zum Beispiel. Als der in Schalke auf den Platz kam, dachte ich: Scheiße, so schnell kann man laufen?, so giftig kann man den Gegner unter Druck setzen?. Dann vorne drin sicherlich Rondic. Der wird bei Köln in der ersten Liga keine Rolle spielen können, sollte also Motivation genug besitzen, sich für andere Zweitligisten ins Schaufenster zu stellen. Wer sonst? Bouchama? Ich finde schon. Der hat sogar das Zeug, spielentscheidend zu werden. Durch sein Geschick im direkten Kontakt mir dem Gegner, kann er wichtige Szenen für uns kreieren.
Fünferkette? Nein, nicht wenn es nach mir ginge. Wir brauchen ein kompaktes Mittelfeld, das sich situativ mit kurzen Wegen verschieben kann. Das gibt mein favorisiertes 4231 (gähn) her. Klar kann man Bielefeld kommen lassen, um nicht selbst von ihnen ausgekontert zu werden. Dafür brauche ich aber keine Fünferkette. Wichtiger ist, die Passwege im Mittelfeld zuzustellen und jeden einzelnen Bielefelder schon in der Ballannahme unter Druck zu setzen. Spielerisch sind die nämlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber fighten können die, eng am Mann sein, unter Druck setzen, nerven. Also sollten wir den Spieß umdrehen und trotzdem sicher hinten stehen.
Meine Elf fürs Derby:
Schenk
ter Horst - Koulis (Jaeckel) - Heuer - Kirkeskov
Preißinger - Hendrix
Bouchama - Yamada - ? (wer sich im Training aufdrängt, wahrscheinlich Makridis, vielleicht Sertdemir oder der erfahrene Schulz, wobei der im Derby zu leicht prozovierbar sein könnte)
Rondic
Wir müssen in Führung gehen, das ist beinahe das Wichtigste. Wenn wir einem Rückstand hinterherlaufen müssen, ist die Gefahr groß, ausgekontert zu werden. Dafür wird es wichtig sein, nicht allzu früh allzu viel zu wollen. Spielkontrolle durch permanentes unter Druck setzen und schnelle Ballgewinne ist wichtig. Und schnelle Gegenzüge, wenn es sich anbietet. Hört sich gut an, oder? Na ja, wenn es so einfach wäre. Bielefeld wird auch einen Plan haben.
Wir werden am Samstag wieder Hoffnung haben, und zwar nicht nur vor dem Spiel.
Ich bin mir sicher, sogar sehr sicher.
Auf geht's.
Ich will jetzt mal Mut machen für Samstag. Nutzt ja alles nichts.
Wie ihr wisst, bin ich nicht so der ganz heißblütige Derbytyp, das heißt, mir reicht es, wenn meine Mannschaft gewinnt - egal gegen wen. Mir ist es nicht wichtig, Bielefeld weh zu tun, mir ist es wichtig, drei Punkte einzufahren. Hab ich ja woanders schon geschrieben. Allerdings ist es natürlich auch bei mir so, dass es bereits jetzt flimmert und flirrt: Derby ist halt etwas ganz Besonderes - Derby ist das Hochamt des Fußballs. Daran ist alles richtig und gut.
Ich glaube, wir werden Bielefeld schlagen, wenn wir die richtige Mischung aus Personal, Taktik und Einstellung finden. Okay, das kann man für jedes Spiel sagen, im Derby kommen aber so viele Faktoren hinzu, dass diese Grundlagen von besonderer Bedeutung sind.
Mein Eindruck ist, dass es "die Mannschaft" nicht (mehr) gibt. Es gibt aber Spieler, bei denen ich das Gefühl habe, mich auf sie verlassen zu können. Spieler, die bisher uneitel und tadellos ihren Job hier gemacht haben - nicht immer fehlerfrei, aber das ist ein anderes Thema.
Erstaunlicherweise sind es die eher defensiv ausgerichteten terHorst, Kirkeskov, Jaeckel, Heuer, Koulis, Petow aus der Kette hinten sowie Hendrix (den ich in seiner neuen Position als Sechser hier nenne) und Preißinger und natürlich Schenk.
Insofern hätte ich im Defensivverbund keine Bedenken, jeden von ihnen je nach taktischer Ausrichtung auf den Platz zu schicken. Sie sind erfahren genug, dem Derbydruck standhalten zu können und werden alles reinwerfen - ganz sicher. Sie sind der Bielefelder Offensive absolut gewachsen, wenn die Mannschaft taktisch gut agiert, sprich mit der Kette nicht zu hoch steht und dadurch Grodowski zu einem seiner Sprints einlädt.
Die hier zurecht kritisierten Spieler, denen auch ich eine gewisse innere Kündigung anzumerken meine, sind ja eher diejenigen, die für das hohe Anlaufen, für das offensive Pressing, für Kreativität, Laufbereitschaft und den absoluten Willen, die Pille vorne reinzumachen, zuständig sind.
Wenn dem so ist, müssen wir offensiv also auf Leute setzen, die vielleicht mit dem Verein nicht mehr viel am Hut haben werden, sich aber aus Karrieregründen in den Fokus stellen wollen. Yamada zum Beispiel. Als der in Schalke auf den Platz kam, dachte ich: Scheiße, so schnell kann man laufen?, so giftig kann man den Gegner unter Druck setzen?. Dann vorne drin sicherlich Rondic. Der wird bei Köln in der ersten Liga keine Rolle spielen können, sollte also Motivation genug besitzen, sich für andere Zweitligisten ins Schaufenster zu stellen. Wer sonst? Bouchama? Ich finde schon. Der hat sogar das Zeug, spielentscheidend zu werden. Durch sein Geschick im direkten Kontakt mir dem Gegner, kann er wichtige Szenen für uns kreieren.
Fünferkette? Nein, nicht wenn es nach mir ginge. Wir brauchen ein kompaktes Mittelfeld, das sich situativ mit kurzen Wegen verschieben kann. Das gibt mein favorisiertes 4231 (gähn) her. Klar kann man Bielefeld kommen lassen, um nicht selbst von ihnen ausgekontert zu werden. Dafür brauche ich aber keine Fünferkette. Wichtiger ist, die Passwege im Mittelfeld zuzustellen und jeden einzelnen Bielefelder schon in der Ballannahme unter Druck zu setzen. Spielerisch sind die nämlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber fighten können die, eng am Mann sein, unter Druck setzen, nerven. Also sollten wir den Spieß umdrehen und trotzdem sicher hinten stehen.
Meine Elf fürs Derby:
Schenk
ter Horst - Koulis (Jaeckel) - Heuer - Kirkeskov
Preißinger - Hendrix
Bouchama - Yamada - ? (wer sich im Training aufdrängt, wahrscheinlich Makridis, vielleicht Sertdemir oder der erfahrene Schulz, wobei der im Derby zu leicht prozovierbar sein könnte)
Rondic
Wir müssen in Führung gehen, das ist beinahe das Wichtigste. Wenn wir einem Rückstand hinterherlaufen müssen, ist die Gefahr groß, ausgekontert zu werden. Dafür wird es wichtig sein, nicht allzu früh allzu viel zu wollen. Spielkontrolle durch permanentes unter Druck setzen und schnelle Ballgewinne ist wichtig. Und schnelle Gegenzüge, wenn es sich anbietet. Hört sich gut an, oder? Na ja, wenn es so einfach wäre. Bielefeld wird auch einen Plan haben.
Wir werden am Samstag wieder Hoffnung haben, und zwar nicht nur vor dem Spiel.
Ich bin mir sicher, sogar sehr sicher.
Auf geht's.
Zitat von Maestro Morricone am 23. April 2026, 17:08 UhrWir können hier rumblubbern wie wir wollen , mit Taktik und was weiß ich nicht noch alles. Sonntag hat mir gereicht. 65000 Zuschauer davon 6500 aus Münster . Und das reichte nicht als Motivation. Die Mannschaft hat sich den Allerwertesten aufgerissen? Wer ? 4 vielleicht 5 Spieler. Am Samstag brauchen wir BÄRIGE Typen - Die GEWILLT sind 3 Punkte zu holen !
Wir können hier rumblubbern wie wir wollen , mit Taktik und was weiß ich nicht noch alles. Sonntag hat mir gereicht. 65000 Zuschauer davon 6500 aus Münster . Und das reichte nicht als Motivation. Die Mannschaft hat sich den Allerwertesten aufgerissen? Wer ? 4 vielleicht 5 Spieler. Am Samstag brauchen wir BÄRIGE Typen - Die GEWILLT sind 3 Punkte zu holen !