Preußen-Forum
Spiel-Thread: 31. Spieltag: SCP vs. Arminia Bielefeld
Zitat von Heino-Hansen am 25. April 2026, 20:42 UhrSchade, sie ist vorbei unsere unendlich scheinende Reise in die Höhen des deutschen Fußballs. Hamburg, Berlin, Köln oder Schalke. Soviel wunderschöne Erlebnisse, Begegnungen und spannende Momente. Ich werde sie vermissen. Alle die an dieser Reise mitgewirkt haben gilt mein großes Dankeschön. Wenn wir mal ehrlich sind, war es traumhaft und konnte so niemals geplant worden sein. Die Richtungsänderung nach unten tut schon weh und ist verdammt schade. Niemandem spreche ich den Willen ab, diese Entwicklung zu verhindern. Obwohl wir - meine Meinung - eine namentlich bessere Mannschaft hatten, ist es schief gegangen.
Natürlich ist man hinterher immer schlauer und man kann viel über, hätte, könnte und würde spekulieren.
Viele Wahrheiten werden wir ohnehin nicht erfahren - das ist wahrscheinlich auch richtig so. Aber eine Wahrheit ist definitiv: Die Preussenfans sind erstklassig !!!!
Und somit haben sie es verdient, dass jetzt alles analysiert wird, aus Fehlern gelernt wird und mit Macht, Geld, Herzblut und professionellen Handeln an einer möglichst schnellen Rückkehr gearbeitet wird. Ich sehe einen Ole Kittner nicht als Fehlbesetzung an, möchte aber spüren, dass sich professionelle Denkweisen entwickeln und nicht immer nur in Harmonie und „Anders sein“ investiert wird..Ich hoffe auf eine konzertierte Aktion, sowohl von Sponsoren, der Stadtgesellschaft, der sportlichen Leitung und den Fans.
Damit wir den Aufbruch in eine neue Reise möglichst bald wieder starten können.
Denn: Alle zusammen für Preußen Münster“
Schade, sie ist vorbei unsere unendlich scheinende Reise in die Höhen des deutschen Fußballs. Hamburg, Berlin, Köln oder Schalke. Soviel wunderschöne Erlebnisse, Begegnungen und spannende Momente. Ich werde sie vermissen. Alle die an dieser Reise mitgewirkt haben gilt mein großes Dankeschön. Wenn wir mal ehrlich sind, war es traumhaft und konnte so niemals geplant worden sein. Die Richtungsänderung nach unten tut schon weh und ist verdammt schade. Niemandem spreche ich den Willen ab, diese Entwicklung zu verhindern. Obwohl wir - meine Meinung - eine namentlich bessere Mannschaft hatten, ist es schief gegangen.
Natürlich ist man hinterher immer schlauer und man kann viel über, hätte, könnte und würde spekulieren.
Viele Wahrheiten werden wir ohnehin nicht erfahren - das ist wahrscheinlich auch richtig so. Aber eine Wahrheit ist definitiv: Die Preussenfans sind erstklassig !!!!
Und somit haben sie es verdient, dass jetzt alles analysiert wird, aus Fehlern gelernt wird und mit Macht, Geld, Herzblut und professionellen Handeln an einer möglichst schnellen Rückkehr gearbeitet wird. Ich sehe einen Ole Kittner nicht als Fehlbesetzung an, möchte aber spüren, dass sich professionelle Denkweisen entwickeln und nicht immer nur in Harmonie und „Anders sein“ investiert wird..
Ich hoffe auf eine konzertierte Aktion, sowohl von Sponsoren, der Stadtgesellschaft, der sportlichen Leitung und den Fans.
Damit wir den Aufbruch in eine neue Reise möglichst bald wieder starten können.
Denn: Alle zusammen für Preußen Münster“
Zitat von trainer am 25. April 2026, 21:46 UhrDie Fahnen werden erst eingerollt, wenn die Spiele zu Ende sind und die Hoffnung stirbt ..... zuletzt.
Das Spiel gegen DSC hätte auch 4 : 3 ausgehen können - wir hatten uns deutlich verbessert ... wenn man schon kein Glück hat, kommt gesichert das Pech und wirklich seltene Standards und akrobatischer Dusel des Gegners dazu.
Wenn ich sehe, wie unsere nächsten 3 Gegner sich abmühen, ist noch nicht alles verloren ... es sind noch 9 Punkte zu vergeben !
Jeder kann in der Liga wirklich jeden schlagen !
Die Fahnen werden erst eingerollt, wenn die Spiele zu Ende sind und die Hoffnung stirbt ..... zuletzt.
Das Spiel gegen DSC hätte auch 4 : 3 ausgehen können - wir hatten uns deutlich verbessert ... wenn man schon kein Glück hat, kommt gesichert das Pech und wirklich seltene Standards und akrobatischer Dusel des Gegners dazu.
Wenn ich sehe, wie unsere nächsten 3 Gegner sich abmühen, ist noch nicht alles verloren ... es sind noch 9 Punkte zu vergeben !
Zitat von schnulzbromse am 25. April 2026, 22:00 UhrZitat von trainer am 25. April 2026, 21:46 Uhr
Der Satz ist inzwischen absolut abgedroschen, denn die Wirklichkeit hat gezeigt, dass es eben nicht so ist.
Zitat von trainer am 25. April 2026, 21:46 Uhr
Der Satz ist inzwischen absolut abgedroschen, denn die Wirklichkeit hat gezeigt, dass es eben nicht so ist.
Zitat von heiopei am 26. April 2026, 00:08 UhrDie Rückrunde ist wirklich zum Vergessen und ich bin einfach froh, wenn die Saison zuende ist. Es funktioniert vorne und hinten nicht.
Unglaublich, wie die basics wie das Verteidigen von hohen Bällen nicht funktionieren. Ich wünsche mir für die nächste Saison, dass wieder mehr Fokus auf die einfach zu beeinflussenden Themen wie Standards offensiv und defensiv gelegt werden. Danach kann man sich dann um die Spielkultur kümmern.
Ich freue mich mittlerweile auch auf eine neue Mannschaft mit neuen Gesichtern. Wenn man sich heute die Startelf anschaut, hat das mit zweiter Liga ehrlich gesagt auch nicht viel zutun.
Und zu guter letzt: Jeder geht mit der Enttäuschung unterschiedlich um. Ich hoffe dennoch, dass mit dem "feststehenden" Abstieg die Motzerei in diesem Forum langsam wieder abnimmt. Der Frustabbau gegenüber Verein und Verantwortlichen bringt niemanden etwas. Fehler müssen aufgearbeitet werden, jeder Stein der letzten sehr erfolgreichen Jahre muss allerdings nicht umgedreht werden.
Die Rückrunde ist wirklich zum Vergessen und ich bin einfach froh, wenn die Saison zuende ist. Es funktioniert vorne und hinten nicht.
Unglaublich, wie die basics wie das Verteidigen von hohen Bällen nicht funktionieren. Ich wünsche mir für die nächste Saison, dass wieder mehr Fokus auf die einfach zu beeinflussenden Themen wie Standards offensiv und defensiv gelegt werden. Danach kann man sich dann um die Spielkultur kümmern.
Ich freue mich mittlerweile auch auf eine neue Mannschaft mit neuen Gesichtern. Wenn man sich heute die Startelf anschaut, hat das mit zweiter Liga ehrlich gesagt auch nicht viel zutun.
Und zu guter letzt: Jeder geht mit der Enttäuschung unterschiedlich um. Ich hoffe dennoch, dass mit dem "feststehenden" Abstieg die Motzerei in diesem Forum langsam wieder abnimmt. Der Frustabbau gegenüber Verein und Verantwortlichen bringt niemanden etwas. Fehler müssen aufgearbeitet werden, jeder Stein der letzten sehr erfolgreichen Jahre muss allerdings nicht umgedreht werden.
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 UhrZitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 UhrZitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 UhrNoch was Positives:
Sky bzw. WOW-TV kündigen. Magenta ist eh billiger und besser.
Schönes Wochenende trotz allem.
Total super
Wie man als Fan aus dem Abstieg seines Vereins etwas Positives ziehen kann. 🙄
Zitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 UhrZitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 UhrNoch was Positives:
Total super
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 01:10 UhrZitat von Treue Socke am 25. April 2026, 19:58 UhrDie ersten beiden rückrunden spiele haben alles ins negative Rollen gebracht.
Seufz. Der Negativtrend war schon im Herbst zu erkennen, aber man wollte das ja nicht wahr haben, weil einen die Leistungen und Ergebnisse der ersten Wochen - 10 Punkte aus den ersten sieben Spielen plus dem berauschenden Auftritt in der ersten DFB Pokalrunde gegen Berlin - benebelt haben.
Die Niederlagen in Kaiserslautern und Berlin am 6. und 8. Spieltag, waren heftig, da diese Gegner als erste unser System dekodiert und unserer Truppe schonungslos die Grenzen aufgezeigt haben.
Am 10. und 12. Spieltag gab es die bitteren Niederlagen in Magdeburg und Fürth, wo man beim Tabellenletzten bzw. 16. verlor. Da hätten bei uns schon die Alarmglocken schrillen müssen.
Dazwischen, am 11. Spieltag, gab es den Sieg gegen Kiel und am 14. Spieltag den in Bielefeld - Ende November! - danach ging es bergab (nur noch ein Dreier am 24. Spieltag in BS).
Die diversen Versäumnisse von Trainer Ende und der sportlichen Leitung bis und in der Winterpause inkl. dem eklatanten Verkennen der Probleme wie Verletzungsmisere, Chancenverwertung, Linksverteidiger, miserable Standards (unter Hildmann noch unsere Stärke!) usw. wurden hier immer wieder und ausreichend thematisiert. Und für dich haben die Probleme erst im Januar begonnen?
Zitat von Treue Socke am 25. April 2026, 19:58 UhrDie ersten beiden rückrunden spiele haben alles ins negative Rollen gebracht.
Seufz. Der Negativtrend war schon im Herbst zu erkennen, aber man wollte das ja nicht wahr haben, weil einen die Leistungen und Ergebnisse der ersten Wochen - 10 Punkte aus den ersten sieben Spielen plus dem berauschenden Auftritt in der ersten DFB Pokalrunde gegen Berlin - benebelt haben.
Die Niederlagen in Kaiserslautern und Berlin am 6. und 8. Spieltag, waren heftig, da diese Gegner als erste unser System dekodiert und unserer Truppe schonungslos die Grenzen aufgezeigt haben.
Am 10. und 12. Spieltag gab es die bitteren Niederlagen in Magdeburg und Fürth, wo man beim Tabellenletzten bzw. 16. verlor. Da hätten bei uns schon die Alarmglocken schrillen müssen.
Dazwischen, am 11. Spieltag, gab es den Sieg gegen Kiel und am 14. Spieltag den in Bielefeld - Ende November! - danach ging es bergab (nur noch ein Dreier am 24. Spieltag in BS).
Die diversen Versäumnisse von Trainer Ende und der sportlichen Leitung bis und in der Winterpause inkl. dem eklatanten Verkennen der Probleme wie Verletzungsmisere, Chancenverwertung, Linksverteidiger, miserable Standards (unter Hildmann noch unsere Stärke!) usw. wurden hier immer wieder und ausreichend thematisiert. Und für dich haben die Probleme erst im Januar begonnen?
Zitat von Deichgraf06 am 26. April 2026, 07:12 UhrWenn OK klug ist, dann verlängert er jetzt mit Alois Schwartz, der dann den Aufbau vorantreibt. AS traue ich einiges zu, wenn er die notwendige Zeit bekommt. Als ausgewiesener Feuerwehrmann hat er den Flächenbrand nicht mehr löschen können.
Wenn OK klug ist, dann verlängert er jetzt mit Alois Schwartz, der dann den Aufbau vorantreibt. AS traue ich einiges zu, wenn er die notwendige Zeit bekommt. Als ausgewiesener Feuerwehrmann hat er den Flächenbrand nicht mehr löschen können.
Zitat von Gradivus am 26. April 2026, 07:19 UhrZitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 UhrZitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 UhrZitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 UhrNoch was Positives:
Total super
Ich finde das tatsächlich eine ganz wichtige Fähigkeit und versuche mich auch daran. Es ist nicht immer alles schwarz und weiß und ich bewundere die Menschen, die es immer schaffen, für sich positive Seiten zu finden und die in den Fokus zu stellen.
Ich bin mir sicher, auch diese Menschen ärgern sich massiv über den Abstieg und trotzdem ist es doch gut, wenn man versucht auch was positives mitzunehmen.
Für mich bleiben zum einen die Erinnerungen. Ich war bei Auswärtsspielen in Emsdetten, Rheine, Hamm usw. Nicht zu vergessen Ahlen 2, Bielefeld 2 usw. Grauenhaft im Rückblick, aber in der Zeit bin ich Fan geworden. Für mich tatsächlich als Teenager ein Glücksfall. Ich glaube Auswärtsfahrten nach Berlin, Dresden usw. hätten mir meine Eltern damals nicht erlaubt.
Ich durfte in den letzten Jahren aber auch Spiele in Hamburg, Berlin auf Schalke erleben. Das sind Erinnerungen, die sich teilweise angefühlt haben wie ein Fiebertraum. Und egal wie es weiter geht. Das nimmt mir keiner.
Und natürlich sind sinkende Kosten fürs Streaming und eine möglicherweise wieder bessere Verfügbarkeit von Tickets eine gute Sache. So hat man die Chance wieder junge Menschen für den Verein zu gewinnen. Vielleicht sinken die Zahlen an Dauerkarten. Dafür steigt aber sicherlich die absolute Zahl an unterschiedlichen Menschen, die über die Saison ein Spiel ihrer Preußen sehen können. Auch das bindet Fans.
Zuletzt war rückblickend der Abstieg in die Regionalliga auch der Umbruch und Aufbruch in eine wunderbare Entwicklung des Vereins.
Das muss jetzt bestimmt noch nicht jeder so sehen, und mir hat die Derbyniederlage gestern auch brutal weh getan. Aber auf Dauer kann sich hoffentlich jeder wieder mehr auf das Positive in seinem Fan-Leben konzentrieren. Leben geht weiter.
Zitat von Kleini am 26. April 2026, 00:36 UhrZitat von Adlerherz am 25. April 2026, 20:41 UhrZitat von Bambulenfürst am 25. April 2026, 20:21 UhrNoch was Positives:
Total super
Ich finde das tatsächlich eine ganz wichtige Fähigkeit und versuche mich auch daran. Es ist nicht immer alles schwarz und weiß und ich bewundere die Menschen, die es immer schaffen, für sich positive Seiten zu finden und die in den Fokus zu stellen.
Ich bin mir sicher, auch diese Menschen ärgern sich massiv über den Abstieg und trotzdem ist es doch gut, wenn man versucht auch was positives mitzunehmen.
Für mich bleiben zum einen die Erinnerungen. Ich war bei Auswärtsspielen in Emsdetten, Rheine, Hamm usw. Nicht zu vergessen Ahlen 2, Bielefeld 2 usw. Grauenhaft im Rückblick, aber in der Zeit bin ich Fan geworden. Für mich tatsächlich als Teenager ein Glücksfall. Ich glaube Auswärtsfahrten nach Berlin, Dresden usw. hätten mir meine Eltern damals nicht erlaubt.
Ich durfte in den letzten Jahren aber auch Spiele in Hamburg, Berlin auf Schalke erleben. Das sind Erinnerungen, die sich teilweise angefühlt haben wie ein Fiebertraum. Und egal wie es weiter geht. Das nimmt mir keiner.
Und natürlich sind sinkende Kosten fürs Streaming und eine möglicherweise wieder bessere Verfügbarkeit von Tickets eine gute Sache. So hat man die Chance wieder junge Menschen für den Verein zu gewinnen. Vielleicht sinken die Zahlen an Dauerkarten. Dafür steigt aber sicherlich die absolute Zahl an unterschiedlichen Menschen, die über die Saison ein Spiel ihrer Preußen sehen können. Auch das bindet Fans.
Zuletzt war rückblickend der Abstieg in die Regionalliga auch der Umbruch und Aufbruch in eine wunderbare Entwicklung des Vereins.
Das muss jetzt bestimmt noch nicht jeder so sehen, und mir hat die Derbyniederlage gestern auch brutal weh getan. Aber auf Dauer kann sich hoffentlich jeder wieder mehr auf das Positive in seinem Fan-Leben konzentrieren. Leben geht weiter.
Zitat von sgx am 26. April 2026, 07:59 UhrWir werden es zwar nie erfahren, aber mich würde wirklich interessieren, ob Antwerpen noch irgendwas aus dieser mausetoten Truppe herausgeholt hätte.
Wir werden es zwar nie erfahren, aber mich würde wirklich interessieren, ob Antwerpen noch irgendwas aus dieser mausetoten Truppe herausgeholt hätte.
Zitat von szenekenna 1906 am 26. April 2026, 08:31 UhrAnti hätte den Spielern viel Feuer 🔥 gegeben
Anti hätte den Spielern viel Feuer 🔥 gegeben