preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 27. Spieltag: SCP vs. 1. FC Magdeburg

VorherigeSeite 15 von 20Nächste

Sorry, das war gestern einfach zu wenig. Magdeburg hat verdient gewonnen. Man kann natürlich über die Aufstellung diskutieren und über die Zurücknahme von Hendrix' Treffer, dem Elfmeter oder dem von Koulis' unhaltbar abgefälschtem Schuss zum 0:2 lamentieren.

Mich ärgert vor allem, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist. Wo war die "Männer ihr müsst brennen" Mentalität? Wo war die Wiedergutmachung der 0:6 Pleite des letzten Wochenendes? Da war leider viel zu wenig Zug zum Tor, zu wenig Tempo und Galligkeit in den Aktionen. Sinnbildlich war die Aktion von Amenyido in der 11. Min, als der völlig frei vorm dem Magdeburger Tor die Wahl hatte selbst zu treffen oder auf den frei mitgelaufenen Bouchama zu passen. Heraus kam ein klägliches Mittelding aus Schüsschen und Querpass. Das war ja schon beinahe fahrlässig. Also wenn man solche Chancen nicht nutzt... Wie man es machen kann und muss hat man beim Anschlusstreffer gesehen, da hat Amenyido wiederum gut agiert. Warum nicht mehr solche schnellen Aktionen?

Okay, man kann sagen, dass KSM in der Kürze der Zeit nicht viel ändern konnte. Grundsätzlich war es ja nicht verkehrt, ein unkomplizierteres System spielen zu lassen. Die Jungs waren ja auch bemüht, aber "bemüht" ist in unserer derzeitigen Situation zu wenig. Die Hütte hätte brennen müssen, von Anfang an. Hat das Heimteam in Grün oder in Blau gespielt? Sorry, das war auch gestern zu wenig. Wieder ein Spiel weniger.

BalticEagle, otte und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleottePappabart1906Ich1906Peter PanaurelTobiasEddie the Eagle
Zitat von Spaetberufener am 22. März 2026, 19:35 Uhr

Wer um Himmels Willen ist auf die glorreiche Idee gekommen, die Magdeburger Fans im Rob17 parken zu lassen?
Wir wollten nach dem Spiel gerade ins Auto steigen, da wurden weit über 100 Magdeburger von der Polizei zum Parkhaus geleitet.
Unsere Fahrzeugbesatzung war zum Teil am Auto und der andere Teil wurde von der Polizei daran gehindert, zum Auto zu gehen.
Ich hoffe, dass sich so ein Vorfall nicht noch einmal wiederholt, denn offensichtlich wird bei der Einfahrt nicht kontrolliert, wer ein gültiges Ticket für das Parkhaus besitzt.

Ja, das ist doch Zeichen des "bewährten Sicherheitskonzeptes" dessen man sich doch immer so vollmundig rühmt. Da gehört es sicherlich auch zum Konzept, dass wieder einmal der Trödelmarkt auf der Siemens parallel zum Zweitligaspiel läuft.

Zitat von dike77 am 22. März 2026, 20:01 Uhr
Zitat von szenekenna 1906 am 22. März 2026, 19:56 Uhr

Für mich ist es nur noch Ernüchterung.

Alles schon mal da gewesen. In Oldenburg 1991 In Leverkusen 2006 usw. Aber auch egal, wieder Aufstehen und dann wieder angreifen. ABER bitte bitte mit einem anderen Kaderplaner.

Einer der sich auskennt, einer  wie Pfeiffer der Talente erkennt ohne das andere drauf kommen. Und ab dem 1. Spieltag 3.liga annehmen.

Dann warte doch erstmal den Abstieg ab bevor hier nonstop Kittners Kopf gefordert wird

...Kittners Beurlaubung sollte man nicht von der Ligazugehörigkeit abhängig machen.

Ob nun zweite oder dritte Liga - wer will denn noch einmal diese "hochprofessionelle" Kaderplanung ertragen?

BalticEagle, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniaurelTobias

Eine Trennung von Kittner ist fast alternativlos. Sein Experiment mit dem Endschen System ist krachend gescheitert. Neben einigen wirklich guten Spielen gab es aber auch in der Hinrunde schon kritische Stimmen an diesem System. Es wurde zu 100% auf dieses System gesetzt und dementsprechend Spieler geholt. Einen Plan B zur Systemumstellung UNTER Ende hat es nie gegeben. Die Zeit im Winter um Sinnvolle Verstärkungen zu holen wurde fahrlässig vertrödelt. Wie die Mannschaft von Spiel zu Spiel unsicherer, unkonzentrierter und immer schlechter wurde hielt man weiter am Trainer und System fest. Auch hier wurde massiv Zeit fahrlässig Zeit verbrannt.

Ich hätte mir im Winter gewünscht das man bereits zum Trainingslager Verstärkungen an Bord gehabt hätte und das es eine klare Ansprache an den Trainer folgte das System variabler zu gestalten. Stichwort Flügelspiel. Es wurde aber einfach so weiter gemacht. Unter Hildmann gab es damals die Klatsche in der Wintervorbereitung gegen Paderborn.  Daraufhin wurde das System verändert. Ergebnis sollte Bekannt sein.

In meinen Augen wurde die Mannschaft kaputt gecoacht. Es kam kaum oder zu wenig Hilfe vom Spielfeldrand. Es wurde nicht auf Ausfälle reagiert sondern stur an den Vorgaben festgehalten. Da hätte Kittner auch mal Gespräche mit dem Trainer führen müssen, ganz klare Ansage das es so Augenscheinlich nicht funktioniert. Auch da wurde gepennt. Hinzu kommt das wir kein Mentalitätsmonster der Marke Lorenz im Kader haben bzw Simon so unglücklich verletzt ausfällt. Es darf auch mal auf dem Platz, in der Kabine oder im Training laut werden. Im positiven Sinne. Einen echten Leader sehe ich nicht.

BalticEagle, Kleini und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniPappabart1906Peter Panszenekenna 1906aurelProfKurvensteherTobiasEddie the Eagle

Auch mit etwas Abstand wird die Lage nicht besser. Ein weiterer Tiefschlag, eine merklich verunsicherte Mannschaft, kaum ein Spieler erreicht auch nur ansatzweise seine Normalform, von wirklich guter Form ganz zu schweigen. Für mich gehörte Kirkeskov gestern noch zu den besseren Spielern, …und das sagt schon einiges.

Der Versuch von KSM, vermehrt auf die bewährten Kräfte der letzten Saison zu setzen und nur zwei Neuzugänge in die Startelf zu stellen, war eben nicht mehr als ein Versuch. Hätte klappen können, hat aber nicht geklappt. Da waren qualitative Unterschiede zum bisherigen Tabellenletzten leider unübersehbar. Sehr ernüchternd!

Ich stelle mich mental jedenfalls schon auf einen möglichen Abstieg ein, (wäre ja nicht der erste), weil es momentan wirklich keine Argumente gibt, die auf eine Besserung auf dem grünen Rasen hindeuten würden. Vor der Saison wurden wir als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt und leider könnte es jetzt genau so eintreten.

Jetzt die „Schuldigen“ zu identifizieren, zu sagen, vieles wurde falsch gemacht, es wurde etwas verpennt, es wurde nicht miteinander gesprochen,…alles verständlich, aber eben auch recht einfach in der Rückschau.
Ich war nicht dabei, ich habe wenig Ahnung, wer wann wie agiert, reagiert und kommuniziert hat. Oder eben nicht agiert, reagiert und kommuniziert hat. Und die falschen Spieler wurden natürlich auch geholt. Klar,  …wie wohl bei den meisten Tabellenletzten aller Ligen weltweit 😉.

Andererseits: Bis zum rettende Ufer sind es nur zwei Punkte. Jetzt schon die Flinte ins Korn werfen? Für mich definitiv zu früh.
Ich hoffe, jetzt wird sehr schnell reagiert und ein neuer Trainer vorgestellt. Am besten schon heute. Und dann hilft nur, nach vorne zu schauen, und zuversichtlich zu bleiben, und zwar auf dem Platz und neben dem Platz. Gerne auch Durchhalteparolen, „Prinzip Hoffnung“ oder „Pfeifen im Walde“, aber jetzt schon aufgeben, wo noch 21 Punkte zu vergeben sind, kommt für mich als Fan irgendwie nicht in Frage.
Für die Spieler hoffentlich auch nicht!

Trotz aller Frustration im Hinblick auf den SCP: Allen eine schöne Woche!

poelle, knauerpauer und 19 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleknauerpauerMikeredKangoroohauerKleiniWarendorf-WemsersepuspulumGuenter WeigandCOMPOimmer06PreussenPilgersgxSCPMS-EnteEagle-RiderPeter PanwowheiopeiKurvensteherdrumerEddie the Eagle

Mal wieder einen 11m verursacht obwohl eigentlich keine akute torgefahr bestand.  Auf dieser Weise mal wieder das 1 gegentor zu kassieren.

Spielentscheidend

Ich will gar nicht groß über das Spiel reden. Im Prinzip ist ja auch alles gesagt. Nur eines ist mir gestern mal wieder aufgefallen, wie man Regeln im Fußball verschlimmbeseern kann.

In der ARD -Sportschau wurde deutlich, dass der abgewehrte Ball vom gegnerischen Verteidiger raus zu Bouchama kam. Die alte Regel im Fußball hieß, kommt der Ball vom Gegner ist es kein Abseits. Der Verteidiger stand mit einem Preußen etwa am 5m-Raum, Bouchama noch bei der Eckfahne. Die alte Regel war eine klare faktische Entscheidung und nachvollziehbar.

Ab in die Gegenwart. Heute wird geprüft, ob es sich um eine gezielte oder ungezielte Aktion handelt. Ist es eine gezielte Aktion, steht der Angreifer nicht im Abseits. Bei einer ungewollten Aktion ist dem hingegen eine Abseitsstellung vorliegend. Ab es eine gewollte oder ungewollte Aktion ist, obliegt ergo heute einer subjektiven Einschätzung.

Aus einer einfachen faktischen und objektiven Sachlage wird nun eine subjektive Entscheidung. Der eine VAR sieht sie als gewollt, der andere VAR als ungewollt an. Macht das den Fußball gerechter und einfache? Ich sage nein. Eine einfache Regel, die auf Fakten zur Geltung kommt finde ich besser, als das diese noch durch subjektive Einschätzungen beeinflussbar ist.

Mikered, Kangoroo und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroohauerBalticEagleotteKleiniBaghira1982Warendorf-WemsersepuspulumTribun06PreussenPilgerStandfussballerSCPMS-EnteMarkus579Eagle-RiderEddie the Eagle

Die Messe ist gelesen.
Seit Wochen heißt es doch, es sind nur soundsoviel Punkte, jetzt kommen die Gegner, die wir schlagen müssen, nun kann SM neue Akzente setzen….

Die Trennung von Ende kam zu spät. Es wurden auch hier die angegangen, die genau das prophezeit und argumentativ untermauert haben.

Man könnte jetzt sagen: wir haben es ja gesagt. Aber genau das schmerzt nicht weniger, weil sich hier niemand einen Abstieg wünscht.

Ehrlich gesagt hätte ich nämlich nicht mit so einem Auftritt gestern gerechnet. Im Leben nicht.

Meine Interpretation: es muss noch viel mehr im Argen liegen, als vermutet.

Es spricht nichts, rein gar nichts, für noch irgendeinen Punktgewinn in dieser Saison.

Man sollte nunmehr alle Planungen darauf ausrichten, einen Kader aufzustellen, der den Klassenerhalt in der 3. Liga -  die ja einige hier so toll finden - gewährleistet.
Sonst besteht die Gefahr in die Regionalliga durchgereicht zu werden.

Das darf aber nicht der machen, der schon in dieser Saison ein Fundament gebaut hat, was so zerbröselt wie gerade.

Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst.
Kittner muss gehen . Und Uphues? Keine Ahnung, was der macht.
Erfolgreich ist auch seine Arbeit nicht.

Bedenklich finde ich, dass Kittner mit „Feuerwehrmann“  ein Anschreien der Mannschaft verbindet, was nicht helfen würde.

Ich denke nicht, dass erfolgreiche Trainer, die Mannschaften vor dem Abstieg retten, nur rumschreien. Klingt in dem Interview sehr eindimensioniert.

Die letzte Trainersuche ist bereits gescheitert.

Und ich fürchte, auch jetzt wird Kittner nicht unbedingt die richtige, erforderliche Entscheidung treffen.

Auch wundert mich, dass jetzt- nach einer Woche - noch immer Überlegungen angestellt werden müssen, offenbar bis heute ohne klaren Kurs.

Mein Vertrauen in die VF ist jedenfalls auf ein Minimum gesunken.

Mikered, BalticEagle und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredBalticEagleKleiniPreussenPilgerIch1906Peter Panszenekenna 1906Eddie the Eagle

10 Punkte müssen her. Das muss nun das Ziel sein. Planungen Liga 3.hört sich nett an. Aber wenn das sich das schon so im Umfeld und vor allem bei den Spielern manifestiert ist das Thema jetzt erledigt und die Körpersprache auf dem Platz dementsprechend.

Der Lorenz Rauswurf hat paar Punkte gekostet.  Und in der jetzigen Phase auch erst Recht.  Ob der Rauswurf wirklich nicht zu verhindern war. Nun gut. Ist erledigt.

Jetzt sind noch 7 Spiele.  Auch in Paderborn hat man gezeigt dass man auswaerts auch gegen topteams mithalten kann.

Es geht aktuell um Platz 16. Egal was gestern war. Nicht bitte von Planungen Liga 3 reden.

Der Abgang von Lorenz ist fatal gewesen.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906

Es ist alles gesagt;  zur Trainerentlassung, zur sportlichen Leitung und zum Spiel gegen den Tabellenletzten; von einigen Usern bereits seit Monaten.

Ein Neuaufbau muss her - sofort ein neuer Trainer - am besten Wöhrle !!

Dann die gesamte Konzentration nicht auf spätere Personalentscheidungen, sondern auf den Klassenerhalt - wir sind noch nicht abgestiegen !!

Die letzten 7 Mannschaften trennen nur 3 Punkte und es sind noch 21 zu holen - egal gegen und von wem !

Der neue Trainer wird es schon richten; nicht die verunsicherten alten Helden rein, sondern die neuen unverbrauchten Spieler, die wir im Winter geholt haben und die, die nicht spielen durften - 2 Flügelspieler allemal - ballsichere Taktgeber ins Mittelfeld mit OBM und Mees sowie  Torwartwechsel - Psychologie pur !

So schnell können wir die Liga nicht hergeben !!

Baghira1982, SCPMS-Ente und Treue Socke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Baghira1982SCPMS-EnteTreue Socke
VorherigeSeite 15 von 20Nächste