Preußen-Forum
Spiel-Thread 2026/27: 3. Spieltag: Viktoria Köln - SCP
Zitat von Baghira1982 am 30. August 2026, 22:58 UhrMakridis kann VORNE eine Waffe sein, keine Frage. Hat er heute auch gut gemacht. Leider strahlt aber wenig Torgefahr aus. Gut zu sehen an dem Konter. Sein Schlenzer war ok aber auch dankbar für den Torwart. Ich möchte Makridis einfach nicht mehr defensiv sehen. Ja er ist bemüht und gibt dort sein Bestes aber völlig falsche Position!!
Ein Adeh scheint noch überfordert zu sein. Ansätze sind da, die Frage ist nur ob wir die Zeit haben aus Ansätzen etwas solides, konstantes machen zu können. Gleiches gilt für Ndikom auch wenn er schon nen guten Tick weiter ist.
Higl hat rs heute auch ganz gut gemacht. Und trotz des Tores, er wurd kein Tirjäger mehr.
Makridis kann VORNE eine Waffe sein, keine Frage. Hat er heute auch gut gemacht. Leider strahlt aber wenig Torgefahr aus. Gut zu sehen an dem Konter. Sein Schlenzer war ok aber auch dankbar für den Torwart. Ich möchte Makridis einfach nicht mehr defensiv sehen. Ja er ist bemüht und gibt dort sein Bestes aber völlig falsche Position!!
Ein Adeh scheint noch überfordert zu sein. Ansätze sind da, die Frage ist nur ob wir die Zeit haben aus Ansätzen etwas solides, konstantes machen zu können. Gleiches gilt für Ndikom auch wenn er schon nen guten Tick weiter ist.
Higl hat rs heute auch ganz gut gemacht. Und trotz des Tores, er wurd kein Tirjäger mehr.
Zitat von Treue Socke am 30. August 2026, 23:59 UhrDer Abstiegskampf hat begonnen. Bin mal gespannt ob nun wirklich noch einer verpflichtet wird wie es eigentlich hieß. Medizin check. Uphues sagte da auf Magenta nichts zu.
Der Abstiegskampf hat begonnen. Bin mal gespannt ob nun wirklich noch einer verpflichtet wird wie es eigentlich hieß. Medizin check. Uphues sagte da auf Magenta nichts zu.
Zitat von Missingno am 31. August 2026, 00:48 UhrZitat von Treue Socke am 30. August 2026, 23:59 UhrDer Abstiegskampf hat begonnen. Bin mal gespannt ob nun wirklich noch einer verpflichtet wird wie es eigentlich hieß. Medizin check. Uphues sagte da auf Magenta nichts zu.
Wahrscheinlich nur, wenn Zidan noch geht - in österreich, der Schweiz undder Türkei ist das Transferfenster allerdings noch ein paar Tage länger offen
Zitat von Treue Socke am 30. August 2026, 23:59 UhrDer Abstiegskampf hat begonnen. Bin mal gespannt ob nun wirklich noch einer verpflichtet wird wie es eigentlich hieß. Medizin check. Uphues sagte da auf Magenta nichts zu.
Wahrscheinlich nur, wenn Zidan noch geht - in österreich, der Schweiz undder Türkei ist das Transferfenster allerdings noch ein paar Tage länger offen
Zitat von SCP-Fan1906 am 31. August 2026, 03:17 UhrAlle 3 Spiele sind baugleich. Es sieht alles nach Testspiel aus. Wir haben so gespielt wie in Wiesbaden und Ingolstadt. Nur das die Fehler heute bestraft wurde. Trotz schneller Leute sieht das ganze extrem steif und langsam aus. Nach vorne ging nur was nach Fehlern von Köln. Da wurde es zwischenzeitlich etwas besser.Wir haben gute Anlagen, aber sie werden ganz wenig abgerufen. Steigern wir uns nicht ist es eine Saison was auch ganz schnell Richtung Platz 15 gehen kann. Mit 4 Punkten kann man zufrieden sein. Es hätte auch locker 0 sein können. Haben mehr als verdient.Higl (immerhin mal den Gegner unter Druck gesetzt, schon mehr als die letzten Spiele, aber weit weg von gut) heute formverbessert. Der Rest schwach. Makridis mit absoluter Arbeitsverweigerung (beim Anlaufen teilweise nur stehengeblieben, war extrem). Puh, war das schlecht.Auch bezeichnet das die beiden Torchancen für uns in Hälfte 2 Meterweit am Tor vorbeigeht.
Zitat von Peter Pan am 31. August 2026, 06:45 UhrDie Enttäuschung über die derbe Niederlage war Thomas Wörle im Interview bei Magenta Sport deutlich anzumerken. Das 1:4 traf den Ex-Ulmer mitten ins Herz. Mit solch einer Klatsche hatte auch er nicht gerechnet.
2 Spieler von Köln, Castelle und Otto haben den SCP gestern Abend im Alleingang "erschossen". Nur drei, vier Stationen mit mustergültigen Pässen und schon waren die Rheinländer vor unserem Tor .... vier mal mit erfolgreichem Abschluss.
Unser Spiel dagegen lief meist über 15 Stationen und war an der Mittellinie oft beendet, weil man mal wieder zu häufig den Ball verlor.
Es klingt vielleicht komisch, aber können wir nicht mal mit Schulz und Demirhan beginnen? Sollten sie so viel weniger erreichen als Higl und Makridis?
Ich denke, unser Trainer wird noch einige Wochen brauchen, um die geeignete Stammformation zu finden. Welche Rolle dabei die Neuzugänge Althaus und Rösch spielen ist ungewiss. Passen sie sich dem allgemeinen Niveau an oder erweisen sie sich gar als Gewinn für den Verein?
Zudem stellt sich die Frage, ob bis morgen vielleicht noch ein zusätzlicher Angreifer geholt wird und dieser uns auch wirklich weiterhilft.
Die Enttäuschung über die derbe Niederlage war Thomas Wörle im Interview bei Magenta Sport deutlich anzumerken. Das 1:4 traf den Ex-Ulmer mitten ins Herz. Mit solch einer Klatsche hatte auch er nicht gerechnet.
2 Spieler von Köln, Castelle und Otto haben den SCP gestern Abend im Alleingang "erschossen". Nur drei, vier Stationen mit mustergültigen Pässen und schon waren die Rheinländer vor unserem Tor .... vier mal mit erfolgreichem Abschluss.
Unser Spiel dagegen lief meist über 15 Stationen und war an der Mittellinie oft beendet, weil man mal wieder zu häufig den Ball verlor.
Es klingt vielleicht komisch, aber können wir nicht mal mit Schulz und Demirhan beginnen? Sollten sie so viel weniger erreichen als Higl und Makridis?
Ich denke, unser Trainer wird noch einige Wochen brauchen, um die geeignete Stammformation zu finden. Welche Rolle dabei die Neuzugänge Althaus und Rösch spielen ist ungewiss. Passen sie sich dem allgemeinen Niveau an oder erweisen sie sich gar als Gewinn für den Verein?
Zudem stellt sich die Frage, ob bis morgen vielleicht noch ein zusätzlicher Angreifer geholt wird und dieser uns auch wirklich weiterhilft.
Zitat von Adlertraeger am 31. August 2026, 06:59 UhrDas Problem ist, dass nicht Higl und Makridis die Bälle tief spielen müssten sondern Preißinger und Adeh. Stattdessen wird jeder Ball hoch und weit nach vorne gepölt und wir sind weder in der Lage den Ball festzumachen noch den zweiten Ball zu erobern. Das wir nicht diejenigen sein werden, die die Steckpässe spielen ist in der Vorbereitung aber auch klar geworden. Nichtmal im Pokal gegen den KSC haben wir das versucht.
Das Problem ist, dass nicht Higl und Makridis die Bälle tief spielen müssten sondern Preißinger und Adeh. Stattdessen wird jeder Ball hoch und weit nach vorne gepölt und wir sind weder in der Lage den Ball festzumachen noch den zweiten Ball zu erobern. Das wir nicht diejenigen sein werden, die die Steckpässe spielen ist in der Vorbereitung aber auch klar geworden. Nichtmal im Pokal gegen den KSC haben wir das versucht.
Zitat von otte am 31. August 2026, 07:01 UhrAuch mit einer Nacht Abstand:
Die „Leistung“ wird nicht besser, und ja, es kann einem Angst und Bange werden, wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, und das schon jetzt, unter größer werdenden Druck, gegen Havelse.
Und auch die haben mit Wriedt jetzt einen Mittelstürmer vorne drin stehen, der die Geschenke, die unsere Defensive sowie der Rest der Mannschaft gestern freimütig verteilte, auch wieder dankbar annehmen könnte.Was mir immer wieder auffällt: Wir haben so viel Größe/Länge im Team, und trotzdem kommt da wenig bis nichts bei rum. Ein vergleichsweise kleiner Otto darf sich gestern die Ecke aussuchen, in die er einnicken möchte, und unsere langen Kerle stehen so weit weg und kommen nicht einmal zum Kopfball. Das dritte Tor der Kölner hat mich kopfschüttelnd in die Pause gehen lassen.
Das macht sich auch bei unseren Standard bemerkbar: Gut getimte Bälle? Fehlanzeige. Gefährliche Kopfbälle? Kann dann ja garnicht, weil der Ball vorher einfach wegzuverteidigen war. Wenn unsere langen Kerls hinten so anfällig für einfache flache Steckpässe sind, sollten sie wenigstens vorne dieses Manko durch Torgefährlichkeit bei Standards kompensieren können.
Wenigstens sind das Dinge, die man im Training einüben kann und auch weiter einüben muss, denn da ist einfach Handlungsbedarf.Unsere verletzten gestandenen Spieler sind natürlich auch ein Dauerthema. Ich male mir ja auch gerne aus, wie gut wir eigentlich wären, wenn sie alle dabei sein könnten und unser Spiel dann natürlich erfolgreicher wäre. Ist aber nicht! Und Fußball ist kein „“hätte, hätte“ und wenn die Backups und das Team diese Ausfälle nicht wenigstens ansatzweise kompensieren können, dann entsteht genau das Problem, was wir gerade haben.
Jedenfalls steht für das Team und die Trainer in der kommenden Woche ganz viel Aufarbeitung auf dem Programm und auch jede Menge Arbeit.Gefreut hat mich gestern das Debüt von Varelmann: Nicht fehlerfrei, aber ganz sicher nicht der schwächste Spieler bei uns. Er sollte nur nicht zu offensichtlich mit dem Händen arbeiten, das sehen die Schiedsrichter in den oberen Klassen sofort.
Auch bei Adeh habe ich einige gute Aktionen gesehen, wenigstens brach er nicht bei jeder Spieleröffnung ab sondern suchte den Weg nach vorne. Higl war zwar über lange Spielphasen hinweg der Higl der letzten Spiele, aber er machte gestern mit seiner Bude auch das, was einen Mittelstürmer auszeichnet.
Übrigens fand ich unsere Auswärtsfans wieder grandios, das kam auch im TV besten rüber! Und der Kommentator von Magenta war richtig gut eingearbeitet, gefiel mir sehr gut, …und überhaupt, mein Wochenende konnte mir am Sonntagabend auch nicht mehr versaut werden,
Ich freue mich nach solchen Spielen ja schon über kleinste Kleinigkeiten. 😅In diesem Sinne und trotz allem:
Schöne Woche! Es kann nur besser werden. Muss es auch.
Auch mit einer Nacht Abstand:
Die „Leistung“ wird nicht besser, und ja, es kann einem Angst und Bange werden, wenn sich da nicht ganz schnell etwas ändert, und das schon jetzt, unter größer werdenden Druck, gegen Havelse.
Und auch die haben mit Wriedt jetzt einen Mittelstürmer vorne drin stehen, der die Geschenke, die unsere Defensive sowie der Rest der Mannschaft gestern freimütig verteilte, auch wieder dankbar annehmen könnte.
Was mir immer wieder auffällt: Wir haben so viel Größe/Länge im Team, und trotzdem kommt da wenig bis nichts bei rum. Ein vergleichsweise kleiner Otto darf sich gestern die Ecke aussuchen, in die er einnicken möchte, und unsere langen Kerle stehen so weit weg und kommen nicht einmal zum Kopfball. Das dritte Tor der Kölner hat mich kopfschüttelnd in die Pause gehen lassen.
Das macht sich auch bei unseren Standard bemerkbar: Gut getimte Bälle? Fehlanzeige. Gefährliche Kopfbälle? Kann dann ja garnicht, weil der Ball vorher einfach wegzuverteidigen war. Wenn unsere langen Kerls hinten so anfällig für einfache flache Steckpässe sind, sollten sie wenigstens vorne dieses Manko durch Torgefährlichkeit bei Standards kompensieren können.
Wenigstens sind das Dinge, die man im Training einüben kann und auch weiter einüben muss, denn da ist einfach Handlungsbedarf.
Unsere verletzten gestandenen Spieler sind natürlich auch ein Dauerthema. Ich male mir ja auch gerne aus, wie gut wir eigentlich wären, wenn sie alle dabei sein könnten und unser Spiel dann natürlich erfolgreicher wäre. Ist aber nicht! Und Fußball ist kein „“hätte, hätte“ und wenn die Backups und das Team diese Ausfälle nicht wenigstens ansatzweise kompensieren können, dann entsteht genau das Problem, was wir gerade haben.
Jedenfalls steht für das Team und die Trainer in der kommenden Woche ganz viel Aufarbeitung auf dem Programm und auch jede Menge Arbeit.
Gefreut hat mich gestern das Debüt von Varelmann: Nicht fehlerfrei, aber ganz sicher nicht der schwächste Spieler bei uns. Er sollte nur nicht zu offensichtlich mit dem Händen arbeiten, das sehen die Schiedsrichter in den oberen Klassen sofort.
Auch bei Adeh habe ich einige gute Aktionen gesehen, wenigstens brach er nicht bei jeder Spieleröffnung ab sondern suchte den Weg nach vorne. Higl war zwar über lange Spielphasen hinweg der Higl der letzten Spiele, aber er machte gestern mit seiner Bude auch das, was einen Mittelstürmer auszeichnet.
Übrigens fand ich unsere Auswärtsfans wieder grandios, das kam auch im TV besten rüber! Und der Kommentator von Magenta war richtig gut eingearbeitet, gefiel mir sehr gut, …und überhaupt, mein Wochenende konnte mir am Sonntagabend auch nicht mehr versaut werden,
Ich freue mich nach solchen Spielen ja schon über kleinste Kleinigkeiten. 😅
In diesem Sinne und trotz allem:
Schöne Woche! Es kann nur besser werden. Muss es auch.
Zitat von SCP-Freddy am 31. August 2026, 07:01 UhrPaar Wochen, die Stammformation zu finden? Ich finde, die sind längst rum.
Und sich so abschießen zu lassen, hat mit Stammformation so garnichts zu tun. Das war eine Stimmung auf dem Platz, als ob man eh schon abgestiegen wäre und es jetzt herschenken kann.
Da passt auch in der Motivationsfrage vorne und hinten nichts.
Paar Wochen, die Stammformation zu finden? Ich finde, die sind längst rum.
Und sich so abschießen zu lassen, hat mit Stammformation so garnichts zu tun. Das war eine Stimmung auf dem Platz, als ob man eh schon abgestiegen wäre und es jetzt herschenken kann.
Da passt auch in der Motivationsfrage vorne und hinten nichts.
Zitat von Adlertraeger am 31. August 2026, 07:51 UhrZitat von ovi am 30. August 2026, 22:33 UhrZitat von SCP-Freddy am 30. August 2026, 21:42 UhrZitat von dike77 am 30. August 2026, 21:35 UhrZitat von SCP-Freddy am 30. August 2026, 21:28 UhrZitat von dike77 am 30. August 2026, 21:25 UhrLustig wie das gesamte Spiel jeder Makridis-Fehler kommentiert wurde…als ein Varelmann einen einfachen Ball stumpf ins Aus spielt gibt es keinen Kommentar.
Offensiv war Makridis der einäugige unter den Blinden. Aber Sau und Dorf und so…gibt halt keinen Benger mehr im Kader. Oder Nemeth…oder die Sau vor Nemeth.
Vor Saisonbeginn wurde Makridis noch als überdurchschnittlicher Spieler für die 3. Liga angepriesen. Seine Fehlerquote ist weiterhin noch so hoch wie letztes und vorletztes Jahr. Er hat hier schon in dem Bewusstsein verlängert, in Liga 2 oder 3 nichts zu bekommen. Und ich hätte ihn nicht genommen.
Heute waren soviele auf dem Platz deutlich schlechter als Makridis, deshalb finde ich es mal wieder unglaublich billig wenn man sich auf ihn einschiesst…
Soviele auf dem Platz spielen aber nicht im 3. Jahr für Münster und haben keinen Anschluss- sondern einen Neuvertrag bei uns bekommen. Warum sollte ich bei jungen Spielern / Talenten wie Tikvic, Ndikom, Althaus die Keule raus holen? Bin froh, das wir die Talente haben.
Makridis hat aber kein Talent. Das sieht man seit 3 Jahren. Und meine Meinung werde ich auch nicht mehr ändern.
Muss man nur in Osnabrück nachfragen - ihn vermisst dort keiner.
Sorry, sei mir nicht böse, aber das was du bzgl. Makridis schreibst ist einfach kompletter Unsinn. Er ist einer der wenigen der ne vernünftige Technik hat, konnte man heute auch wiederholt sehen und wenn er mal endlich auch auf seiner Position spielen könnte, oder dürfte würde die Sache noch anders aussehen. Nur muss er die Fehler der SL ausbaden und ständig auf allen möglichen Positionen herumturnen weil die SL nicht in der Lage ist für diese Positionen vernünftige Spieler zu holen, oder überhaupt Spieler zu holen!. Heute war Makridis neben Varelmann bester SCP Spieler.....
Wie ich schon häufiger schrieb ist das Team absolut unkomplett, es fehlen auf entscheidenden Positionen Spieler und daher sieht das Spiel des SCP gegen einen halbwegs gut aufgestellten Gegener genauso aus wie es heute war. Das war gar nix und ich befürchte das es nicht das einzige Mal gar nix sein wird. Wie soll es auch anders gehen?. Junge Spieler sind ja gut und schön, aber sie helfen nicht weiter wenn sie das Format nicht, oder noch nicht haben. Und auf den entscheidenden Positionen muss ich Spieler haben die wissen was sie machen müssen, die gegenhalten können, oder auch mal ein Spiel eröffnen können. Das fehlt beim SCP alles, da können noch nicht einmal gescheite Flanken oder Pässe gespielt werden.
Sorry, das ist die dritte Transferphase die in den Sand gesetzt wurde und ich glaube nicht das da bis morgen noch etwas gekittet werden kann. Es müssten ad hoc noch 2-3 gestandene Spieler geholt werden damit da mal ein bischen Struktur in das Werks reinkommt, so wird das nix. Auch mit Rösch nicht, obwohl das vielleicht sogar ne gute Verpflichtung sein könnte. Weiß nicht wie er aktuell drauf ist, nicht das er auch noch wochenlang aufgebaut werden muss...
MamaMia war das heute eine schwere Kost.....
DAS ist Unsinn. Die sportliche Leitung hat mehrfach gesagt, dass es darum gehen soll sich zu stabilisieren. Danach ist der Kader zusammengestellt, daran muss man die SL messen und das ist auch die Aufgabe von Wörle.
Auch wenn ich von Uphues nicht der größte Freund bin, ich mag diesen akademischen Ansatz nicht, muss man sie nach dem bewerten, wie sie einen Kader nach ihren Vorstellungen zusammenstellt, nicht nach den eigenen Phantasien.Was die Ergebnisse angeht sind wir im soll - so schwer das auch zu akzeptieren ist.
Die Spielidee ist auch zu erkennen, auch wenn sie mir überhaupt nicht gefällt und aktuell auch noch dürftigst umgesetzt wird, aber am Ende ist das alles eh scheiß egal, weils auf die Ergebnisse und Tabellenplätze ankommt.
Was ist die Spielidee? Aus meiner Sicht möchte man über die 5 er Kette hinten nicht zu viele Räume entstehen lassen. Gleichzeitig kann man über schnelle hoch stehende Schienen, dem Arbeitstier auf der 9 und den schnellen rechten und linken offensiven Spielern aber auch pressen. Die dann folgenden Befreiungsschläge sollen von den Türmen hinten abgefangen werden. Bei Ballverlusten des Gegners in unserer engen Staffelung kann man die schnellen Schienen und offensiven Spieler einsetzen. Johansson dreht sich bei Ballgewinn immer schnell und prescht nach vorne. Problem: Wenn das Pressing wie gestern nicht funktioniert ist nix mit engen Räumen hinten.
Was aber IMMER funktionieren muss ist die Körperlichkeit. Und wenn man da Flanken aus dem Halbfeld zulässt oder wie die IV (Zeller) völlig dämlich durch die Gegend stolpert sind wir geliefert.
Mit dem Ball...nun ja. Überspielen des Pressings mit langen Bällen...Higl soll die Bälle festmachen, auf die Schienen/schnellen OM weiterleiten oder prallen lassen um die nachrückenden Spieler mitzunehmen. Das klappt halt überhaupt gar nicht. Über Standards möchte man die Körperlichkeit nutzen...klappt auch überhaupt gar nicht.
Zitat von ovi am 30. August 2026, 22:33 UhrZitat von SCP-Freddy am 30. August 2026, 21:42 UhrZitat von dike77 am 30. August 2026, 21:35 UhrZitat von SCP-Freddy am 30. August 2026, 21:28 UhrZitat von dike77 am 30. August 2026, 21:25 UhrLustig wie das gesamte Spiel jeder Makridis-Fehler kommentiert wurde…als ein Varelmann einen einfachen Ball stumpf ins Aus spielt gibt es keinen Kommentar.
Offensiv war Makridis der einäugige unter den Blinden. Aber Sau und Dorf und so…gibt halt keinen Benger mehr im Kader. Oder Nemeth…oder die Sau vor Nemeth.
Vor Saisonbeginn wurde Makridis noch als überdurchschnittlicher Spieler für die 3. Liga angepriesen. Seine Fehlerquote ist weiterhin noch so hoch wie letztes und vorletztes Jahr. Er hat hier schon in dem Bewusstsein verlängert, in Liga 2 oder 3 nichts zu bekommen. Und ich hätte ihn nicht genommen.
Heute waren soviele auf dem Platz deutlich schlechter als Makridis, deshalb finde ich es mal wieder unglaublich billig wenn man sich auf ihn einschiesst…
Soviele auf dem Platz spielen aber nicht im 3. Jahr für Münster und haben keinen Anschluss- sondern einen Neuvertrag bei uns bekommen. Warum sollte ich bei jungen Spielern / Talenten wie Tikvic, Ndikom, Althaus die Keule raus holen? Bin froh, das wir die Talente haben.
Makridis hat aber kein Talent. Das sieht man seit 3 Jahren. Und meine Meinung werde ich auch nicht mehr ändern.
Muss man nur in Osnabrück nachfragen - ihn vermisst dort keiner.
Sorry, sei mir nicht böse, aber das was du bzgl. Makridis schreibst ist einfach kompletter Unsinn. Er ist einer der wenigen der ne vernünftige Technik hat, konnte man heute auch wiederholt sehen und wenn er mal endlich auch auf seiner Position spielen könnte, oder dürfte würde die Sache noch anders aussehen. Nur muss er die Fehler der SL ausbaden und ständig auf allen möglichen Positionen herumturnen weil die SL nicht in der Lage ist für diese Positionen vernünftige Spieler zu holen, oder überhaupt Spieler zu holen!. Heute war Makridis neben Varelmann bester SCP Spieler.....
Wie ich schon häufiger schrieb ist das Team absolut unkomplett, es fehlen auf entscheidenden Positionen Spieler und daher sieht das Spiel des SCP gegen einen halbwegs gut aufgestellten Gegener genauso aus wie es heute war. Das war gar nix und ich befürchte das es nicht das einzige Mal gar nix sein wird. Wie soll es auch anders gehen?. Junge Spieler sind ja gut und schön, aber sie helfen nicht weiter wenn sie das Format nicht, oder noch nicht haben. Und auf den entscheidenden Positionen muss ich Spieler haben die wissen was sie machen müssen, die gegenhalten können, oder auch mal ein Spiel eröffnen können. Das fehlt beim SCP alles, da können noch nicht einmal gescheite Flanken oder Pässe gespielt werden.
Sorry, das ist die dritte Transferphase die in den Sand gesetzt wurde und ich glaube nicht das da bis morgen noch etwas gekittet werden kann. Es müssten ad hoc noch 2-3 gestandene Spieler geholt werden damit da mal ein bischen Struktur in das Werks reinkommt, so wird das nix. Auch mit Rösch nicht, obwohl das vielleicht sogar ne gute Verpflichtung sein könnte. Weiß nicht wie er aktuell drauf ist, nicht das er auch noch wochenlang aufgebaut werden muss...
MamaMia war das heute eine schwere Kost.....
DAS ist Unsinn. Die sportliche Leitung hat mehrfach gesagt, dass es darum gehen soll sich zu stabilisieren. Danach ist der Kader zusammengestellt, daran muss man die SL messen und das ist auch die Aufgabe von Wörle.
Auch wenn ich von Uphues nicht der größte Freund bin, ich mag diesen akademischen Ansatz nicht, muss man sie nach dem bewerten, wie sie einen Kader nach ihren Vorstellungen zusammenstellt, nicht nach den eigenen Phantasien.
Was die Ergebnisse angeht sind wir im soll - so schwer das auch zu akzeptieren ist.
Die Spielidee ist auch zu erkennen, auch wenn sie mir überhaupt nicht gefällt und aktuell auch noch dürftigst umgesetzt wird, aber am Ende ist das alles eh scheiß egal, weils auf die Ergebnisse und Tabellenplätze ankommt.
Was ist die Spielidee? Aus meiner Sicht möchte man über die 5 er Kette hinten nicht zu viele Räume entstehen lassen. Gleichzeitig kann man über schnelle hoch stehende Schienen, dem Arbeitstier auf der 9 und den schnellen rechten und linken offensiven Spielern aber auch pressen. Die dann folgenden Befreiungsschläge sollen von den Türmen hinten abgefangen werden. Bei Ballverlusten des Gegners in unserer engen Staffelung kann man die schnellen Schienen und offensiven Spieler einsetzen. Johansson dreht sich bei Ballgewinn immer schnell und prescht nach vorne. Problem: Wenn das Pressing wie gestern nicht funktioniert ist nix mit engen Räumen hinten.
Was aber IMMER funktionieren muss ist die Körperlichkeit. Und wenn man da Flanken aus dem Halbfeld zulässt oder wie die IV (Zeller) völlig dämlich durch die Gegend stolpert sind wir geliefert.
Mit dem Ball...nun ja. Überspielen des Pressings mit langen Bällen...Higl soll die Bälle festmachen, auf die Schienen/schnellen OM weiterleiten oder prallen lassen um die nachrückenden Spieler mitzunehmen. Das klappt halt überhaupt gar nicht. Über Standards möchte man die Körperlichkeit nutzen...klappt auch überhaupt gar nicht.