preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread 2026/27: 3. Spieltag: Viktoria Köln - SCP

VorherigeSeite 22 von 22
Zitat von Westfalen Jo am 31. August 2026, 19:18 Uhr

Nach meiner Erinnerung spiegelt das 0:4 den Spielverlauf damals überhaupt nicht wider, wir waren lange Zeit gleichwertig. Das 4:1 von gestern gibt die Kräfteverhältnisse schon richtig wieder, wir waren wirklich so deutlich unterlegen.

Wenn ich Kommentare lese wie: es war nur Viktoria Köln und nicht Essen. Kann es sein, dass das Team hier im Forum, aber auch im Team komplett unterschätzt wurde bzw. wird? Ich habe die gegen Nürnberg im Pokal gesehen und fand die saustark. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte der Club keine Chance gehabt.

Das ist halt auch eine Frage, wie gut Köln wirklich ist. Das sah bei denen aber schon recht eingespielt und taktisch sowie spielerisch gut aus.

Zitat von Standfussballer am 1. September 2026, 10:39 Uhr

Nach meiner Erinnerung spiegelt das 0:4 den Spielverlauf damals überhaupt nicht wider, wir waren lange Zeit gleichwertig. Das 4:1 von gestern gibt die Kräfteverhältnisse schon richtig wieder, wir waren wirklich so deutlich unterlegen.

Wenn ich Kommentare lese wie: es war nur Viktoria Köln und nicht Essen. Kann es sein, dass das Team hier im Forum, aber auch im Team komplett unterschätzt wurde bzw. wird? Ich habe die gegen Nürnberg im Pokal gesehen und fand die saustark. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte der Club keine Chance gehabt.

Das ist halt auch eine Frage, wie gut Köln wirklich ist. Das sah bei denen aber schon recht eingespielt und taktisch sowie spielerisch gut aus.

Wir haben es den Kölnern aber auch leicht gemacht, zwei Chancen = zwei Tore. Da gehen dann Dinge viel einfacher, die - wie auf der PK kommuniziert - in deren vorherigen Spielen noch nicht so funktionierten.

Also ich will gar nichts schön reden, bin auch absolut enttäuscht... Aber laut Statistik "so deutlich unterlegen" ist ja auch nicht richtig... Zb. Torschüsse waren es 8:8 , Ecken 7:5

Klar Ballbesitz etc. alles klar für Köln.

Nur das was doch den entscheidenden Unterschied gemacht hat, die eklatanten Fehler in der Defensive und die Cleverness vorne. Ich hab zwar nur die Zusammenfassung gesehen, aber auch da waren paar Chancen von uns zu sehen, die man auch durch aus rein machen könnte.

Ich will gar nichts schön reden! Ich habe so auch keine Hoffnung auf Samstag da zu gewinnen. Nur wie das im Fußball oft so ist, fehlte es an vielen Stellen nur Kleinigkeiten die man dringend bearbeiten muss... Ich weiß auch diesbezüglich nicht, ob viel ein anders System vllt. nicht helfen würde... Muss es unbedingt die Viererkette sein?

Es ist aber keine Kleinigkeit, dass man die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit gefühlt keinen einzigen Zweikampf führt und null Pressing spielt, um vielleicht mal den Ballbesitz der Viktoria zu stören. Das war schockierend schlecht. Da wurden wir praktisch vorgeführt.

alva hat auf diesen Beitrag reagiert.
alva

Das ist halt das Problem, wenn man nur Zahlen betrachtet. Bei Köln waren von den 8 Chancen halt 4 (bzw. eigentlich sogar 5) drin. Dann unsere Eckbälle...gut, wenn es die gibt, aber sinnlos, wenn die elend langen Spieler, die wir nun haben, einem Kopfball lieber aus dem Weg gehen oder die Eckbälle so schlecht getreten sind, dass sie gar nicht erst ankommen.

An diesem Tag war der SCP nicht mal annähernd auf Augenhöhe, auch wenn Statistiken womöglich etwas anderes sagen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sich die Kölner zurückgenommen haben. Hätten sie voll durchgezogen, wäre das ein halbes Dutzend geworden.

Pappabart1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pappabart1906

Die zweite Halbzeit bereitet mir auch die meisten Kopfschmerzen. Von der Spielweise hätte man meinen können, dass Preußen komfortabel vorne liegt und den Kölner den Ball überlässt, die damit jetzt etwas anfangen müssen.

Das größte Problem war tatsächlich, dass Preußen nicht mal an den Ball gekommen ist bzw. keinen langfristigen Ballbesitz halten konnte. Das war schon eine Demütigung. Die Offensivspieler waren komplett verunsichert weil jedes Anlaufen sofort dazu geführt hat, dass die Preußen wie Pylonen ausgespielt wurden. Dann wurde sich lieber darauf konzentriert, den Raum abzudecken, was dazu geführt hat, dass die Kölner IV den Ball teilweise einfach behalten hat und für ein paar Sekunde die Situation beobachtet hat.

Ohne kontrollierten Ballbesitz konnte Preußen einfach nie auch nur ansatzweise ein Momentum aufbauen, Druck auf Köln ausüben und diese hinten einschnüren. Schon alleine psychologisch verlaufen so Spiele schnell so, dass sich die führende Mannschaft irgendwann tiefer fallen lässt und Flanke um Flanke, Chance um Chance entsteht. Davon war ja mal absolut nichts zu sehen. Preußen hatte einfach gar keinen Zugriff.

Und allgemein: Wie will man im Ballbesitz überhaupt Fußballspielen? Die IVs werden nach Außen gedrängt, der AV ist keine Anspieloption und das zentrale Mittelfeld wurde so gut wie nie angespielt. Also wurde das Ding immer wieder nach vorne gepöhlt. Da war kein Laufweg oder sonst was mit dem langen Ball kombiniert. Der lange Ball kommt und die Offensiven versuchen, irgendwie an den Ball zu kommen. Was selten passiert, weil eben nicht in den Lauf der durchstartenden Außenstürmer, sondern auf den Kopf der gegnerischen IV gespielt wird. Da muss wirklich noch einiges passieren..

Kleini und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleiniwow
Zitat von alva am 1. September 2026, 13:04 Uhr

Das ist halt das Problem, wenn man nur Zahlen betrachtet. Bei Köln waren von den 8 Chancen halt 4 (bzw. eigentlich sogar 5) drin. Dann unsere Eckbälle...gut, wenn es die gibt, aber sinnlos, wenn die elend langen Spieler, die wir nun haben, einem Kopfball lieber aus dem Weg gehen oder die Eckbälle so schlecht getreten sind, dass sie gar nicht erst ankommen.

An diesem Tag war der SCP nicht mal annähernd auf Augenhöhe, auch wenn Statistiken womöglich etwas anderes sagen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sich die Kölner zurückgenommen haben. Hätten sie voll durchgezogen, wäre das ein halbes Dutzend geworden.

Natürlich, genau das ist das Problem. Der Gegner hat leichtes Spiel seine Chancen zu nutzen und wir sind vorne nicht in der Lage.

Und das du sagst, das die Kölner sich irgendwann zurückgenommen haben, kann man ja über uns bei den Gegentoren auch sagen 😀 Alles ne Auslegungssache... 😀

Zitat von Ich1906 am 1. September 2026, 13:14 Uhr

Natürlich, genau das ist das Problem. Der Gegner hat leichtes Spiel seine Chancen zu nutzen und wir sind vorne nicht in der Lage.

Und das du sagst, das die Kölner sich irgendwann zurückgenommen haben, kann man ja über uns bei den Gegentoren auch sagen 😀 Alles ne Auslegungssache... 😀

Der Unterschied war ja, dass sich die Kölner bei einer 3:1 Führung zurück genommen haben, unsere Spieler dies aber von Anfang an gemacht haben.

Ich hatte ja nach dem frühen Gegentor gedacht, dass unsere Jungs danach wach und eine Reaktion zeigen würden. Aber da kam nix. Die Körpersprache in der ganzen Elf war miserabel. Und eh man sich versah stand es 2:0

Generell bin ich ja bei dir, liegt es oft genug an Kleinigkeiten, welche das Spiel entscheiden. Ich habe oft genug das Team, einzelne Spieler oder den Trainer in Schutz genommen, wenn ich Kritik hier im Forum als zu hart oder nicht angemessen empfand. Aber am Sonntag war ich entsetzt. Da stand unsere ganze Mannschaft neben sich. Und da darf man sich dann über heftige Kritik nicht beschweren.

Ich1906 und alva haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906alva
Zitat von Kleini am 1. September 2026, 13:42 Uhr
Zitat von Ich1906 am 1. September 2026, 13:14 Uhr

Der Unterschied war ja, dass sich die Kölner bei einer 3:1 Führung zurück genommen haben, unsere Spieler dies aber von Anfang an gemacht haben.

Ich hatte ja nach dem frühen Gegentor gedacht, dass unsere Jungs danach wach und eine Reaktion zeigen würden. Aber da kam nix. Die Körpersprache in der ganzen Elf war miserabel. Und eh man sich versah stand es 2:0

Generell bin ich ja bei dir, liegt es oft genug an Kleinigkeiten, welche das Spiel entscheiden. Ich habe oft genug das Team, einzelne Spieler oder den Trainer in Schutz genommen, wenn ich Kritik hier im Forum als zu hart oder nicht angemessen empfand. Aber am Sonntag war ich entsetzt. Da stand unsere ganze Mannschaft neben sich. Und da darf man sich dann über heftige Kritik nicht beschweren.

Jede Kritik ist berechtigt und wie gesagt, zb. fürs nächste Spiel würde ich bei einem Unentschieden schon komplett ausrasten.

Es sind nur immer die gleichen Probleme, hinten zu viele dumme Fehler bzw. katastrophale Leistungen und vorne nicht in der Lage die Bälle rein zu machen... Man hat sehr sehr schlecht gespielt aber die Möglichkeiten waren ja trotzdem da... Und das egal ob Vik. zurück gefahren hat...

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Sertdemir würde übrigens wohl nach Lyngby verkauft. Fehlen nur noch letzte Formalia wie Medizincheck und Co.

VorherigeSeite 22 von 22