Preußen-Forum
Preußen-Podcast „Puls 1906“ Folge 51: Zwischen Saisonstart und DFB-Pokal
Zitat von Kleini am 15. August 2025, 17:01 UhrIch bin bei dem Thema hin- und her gerissen. Deshalb erstmal danke an euch für diesen sachlichen Austausch.
Unsere Verantwortlichen wissen, dass es ein schwieriger Spagat ist, zwischen wirtschaftlichem Erfolg und, ich nenn es mal so, Bodenständigkeit und Fannähe. Ja wir sind jetzt Zweitligist, sogar das zweite Jahr in Folge, und da wird vom Umfeld auch eine gewisse Professionalisierung im Merch Bereich erwartet. Es wäre auch fahrlässig, wenn der SC Preußen dieses Feld stiefmütterlich behandeln würde. Der Bedarf ist ja da. Andererseits darf man nicht vergessen wo man herkommt und was diesen Verein in den letzten Jahren ausmachte und so besonders macht. Diese Bodenständigkeit und Fannähe sieht man in vielen Bereichen, zum Beispiel aktuell beim Stadionumbau oder der Musikliste für Kerni, wo sich Fans und Mitglieder in vielerlei Hinsicht einbringen durften/dürfen. Und das darf nicht verloren gehen.
@dersteinfurter Ich hoffe du hast ein Trikot mit "Flock" nicht mit "Pflock". Letzteres brauchst du nur als Vampirjäger. 😜
Ich bin bei dem Thema hin- und her gerissen. Deshalb erstmal danke an euch für diesen sachlichen Austausch.
Unsere Verantwortlichen wissen, dass es ein schwieriger Spagat ist, zwischen wirtschaftlichem Erfolg und, ich nenn es mal so, Bodenständigkeit und Fannähe. Ja wir sind jetzt Zweitligist, sogar das zweite Jahr in Folge, und da wird vom Umfeld auch eine gewisse Professionalisierung im Merch Bereich erwartet. Es wäre auch fahrlässig, wenn der SC Preußen dieses Feld stiefmütterlich behandeln würde. Der Bedarf ist ja da. Andererseits darf man nicht vergessen wo man herkommt und was diesen Verein in den letzten Jahren ausmachte und so besonders macht. Diese Bodenständigkeit und Fannähe sieht man in vielen Bereichen, zum Beispiel aktuell beim Stadionumbau oder der Musikliste für Kerni, wo sich Fans und Mitglieder in vielerlei Hinsicht einbringen durften/dürfen. Und das darf nicht verloren gehen.
@dersteinfurter Ich hoffe du hast ein Trikot mit "Flock" nicht mit "Pflock". Letzteres brauchst du nur als Vampirjäger. 😜
Zitat von Redaktion am 16. August 2025, 10:03 UhrMal kurz als Anmerkung. Weder Martin noch ich haben irgendetwas am Merchandising kritisiert, jedenfalls nicht bewusst. Ich sehe im Gegenteil, dass der SCP hier ein lange viel zu schlecht behandeltes Thema endlich vernünftig angeht - das ist ein gewaltiger Einnahmefaktor. Da habe ich beispielsweise gar keine Bauchschmerzen.
Im Podcast ging es erstmal nur um das Sondertrikot. Und klar, man kann sagen: Es kauft nur, wer es kaufen will. Man könnte aber auch sagen, dass man natürlich mit so einem Trikot auch einen "haben-wollen-Reiz" setzt. Das ist, wie einem Hund eine Wurst vor die Nase zu halten und zu sagen " musst du ja nicht fressen".
Zusammen mit den heftigen Ticketpreisen und dem Eintrittspreis gegen Köln und jetzt noch einem Sondertrikot kommt da halt ganz schön was zusammen. Das war der Ausgangspunkt.
Das Merchandising erfreut mich sehr. Keine Kritik von mir.
Mal kurz als Anmerkung. Weder Martin noch ich haben irgendetwas am Merchandising kritisiert, jedenfalls nicht bewusst. Ich sehe im Gegenteil, dass der SCP hier ein lange viel zu schlecht behandeltes Thema endlich vernünftig angeht - das ist ein gewaltiger Einnahmefaktor. Da habe ich beispielsweise gar keine Bauchschmerzen.
Im Podcast ging es erstmal nur um das Sondertrikot. Und klar, man kann sagen: Es kauft nur, wer es kaufen will. Man könnte aber auch sagen, dass man natürlich mit so einem Trikot auch einen "haben-wollen-Reiz" setzt. Das ist, wie einem Hund eine Wurst vor die Nase zu halten und zu sagen " musst du ja nicht fressen".
Zusammen mit den heftigen Ticketpreisen und dem Eintrittspreis gegen Köln und jetzt noch einem Sondertrikot kommt da halt ganz schön was zusammen. Das war der Ausgangspunkt.
Das Merchandising erfreut mich sehr. Keine Kritik von mir.
Zitat von Kleini am 16. August 2025, 10:47 UhrMan muss den Preis von 70 Euro für das Pokal Sondertrikot aber auch in Relation sehen. Man muss mal schauen, welche Kosten mit einem Besuch eines Zweitligaspiels verbunden sind. Die gestiegenen Preise für die Spiele in unserer Arena waren hier ja schon Thema. Neben den Ticketkosten kommen zudem auch noch die Kosten für die Verpflegung hinzu, auswärts die Bahn- oder Spritkosten, womöglich Übernachtungskosten. Wenn man allein schon mal schaut, dass ein Sitzplatz in Hamburg vor einem Jahr 35 Euro gekostet hat - das wäre dann schon mal ein halbes Trikot. In GE mit dem Sitzplatzpreis von 56 Euro haste 2/3 des Trikots. Das will oder kann sich auch nicht jeder leisten.
Man muss den Preis von 70 Euro für das Pokal Sondertrikot aber auch in Relation sehen. Man muss mal schauen, welche Kosten mit einem Besuch eines Zweitligaspiels verbunden sind. Die gestiegenen Preise für die Spiele in unserer Arena waren hier ja schon Thema. Neben den Ticketkosten kommen zudem auch noch die Kosten für die Verpflegung hinzu, auswärts die Bahn- oder Spritkosten, womöglich Übernachtungskosten. Wenn man allein schon mal schaut, dass ein Sitzplatz in Hamburg vor einem Jahr 35 Euro gekostet hat - das wäre dann schon mal ein halbes Trikot. In GE mit dem Sitzplatzpreis von 56 Euro haste 2/3 des Trikots. Das will oder kann sich auch nicht jeder leisten.
Zitat von Ich1906 am 17. August 2025, 13:45 UhrImmer das Gerede "kann sich nicht jeder leisten"... Was bringt es 😀
Dann würde jeder Vereinsmitglied werden und es würden sich noch mehr um Tickets bewerben, dann bräuchten wir ein Stadion für 50.000 Zuschauer. Oder der Verein müsste viel mehr Trikots produzieren lassen. Man kann es nie allen recht machen.
Oder man nimmt sich einen Nebenjob um sich etwas zu gönnen, mache ich zb. auch.
Nur meckern und rum heulen bringt ja nix
Immer das Gerede "kann sich nicht jeder leisten"... Was bringt es 😀
Dann würde jeder Vereinsmitglied werden und es würden sich noch mehr um Tickets bewerben, dann bräuchten wir ein Stadion für 50.000 Zuschauer. Oder der Verein müsste viel mehr Trikots produzieren lassen. Man kann es nie allen recht machen.
Oder man nimmt sich einen Nebenjob um sich etwas zu gönnen, mache ich zb. auch.
Nur meckern und rum heulen bringt ja nix