preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Preußen Plausch bitte ehrlich wie dieser Artikel es zwischen den Zeilen schon andeutet

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von alva am 21. September 2026, 19:26 Uhr

Dafür bekommen die Jungs jetzt eine Woche frei, mit individuellen Trainingsplänen. Magath würde die Mannschaft nach den gezeigten Vorstellungen jeden Tag mit Medizinbällen den Berg hochscheuchen 😁

Ich war bei der PK nach dem Spiel dabei. Der Mannheimer Trainer gibt unter den selben Argumenten und Gesichtspunkten ebenfalls seinen Spieler einige Tage frei. Die Länderspielpause soll dafür genutzt werden, dass die Spieler körperlich und mental ihre Batterien für die kommenden Aufgaben wieder aufladen sollen. Beide Trainer gehen den gleichen Weg.

Medizinbälle und Kotzhügelläufe sind antiquierte Trainingsmethoden. Wer heute so noch trainieren lässt, wird dauerhaft keinen Erfolg mehr haben. Zwar bleiben die Grundlagen und Tugenden  im Fußball die selben, die Spieler ticken aber heute anders. Mentale Stärke ist viel wichtiger, als bis zum Erbrechen die Körper zu schinden.

Mikered, Kleini und Standfussballer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniStandfussballer

Ja das stimmt, man hätte zwar die Masse der Trainingseinheiten etwas runter fahren können für die Woche und dafür intensiv Standards und das Positionsspiel verfeinern ach was rede ich da verfeinern (guter Witz) erstmal etablieren.

Alleine ein Abschlag vom Torhüter, da müssen Higl und Makridis von vornherein wissen der Ball wird da (Umkreis von 4-5 Metern) runterkommen und dort stell ich mich hin. Das gäbe doch schonmal einen Vorteil bei der Ballannahme oder bin ich da zu naiv?

Eine Szene hat mich beim gestrigen Spiel echt zur Weißglut gebracht, da bekommt einer unserer Spieler am von den Kameras abgewandten Spielfeldseite den Ball, muß typischerweise erstmal den Rückwärtsgang einlegen und findet dann eine Lücke um in die Mitte zu ziehen. Wir vom Moment der Ballannahme die ganze Zeit von seinem Gegenspieler behakt. Ungefähr 5 - 8 Meter vor ihm steht ein Mitspieler und anstatt den Ball loszuwerden, dribbelt er weiter und die beiden stehen sich innerhalb eines Meter gegenüber und der Mitspieler fällt als Anspielstation weg und steht sogar im Weg.

Ich meine das sind Profis, die machen nix anderes als Fußball spielen, da sollte man meinen das die was können sollten, gerade die Fußballweisheit das der Ball schneller als Spieler ist.

Zitat von aguia1906 am 21. September 2026, 22:09 Uhr

Ja das stimmt, man hätte zwar die Masse der Trainingseinheiten etwas runter fahren können für die Woche und dafür intensiv Standards und das Positionsspiel verfeinern ach was rede ich da verfeinern (guter Witz) erstmal etablieren.

Alleine ein Abschlag vom Torhüter, da müssen Higl und Makridis von vornherein wissen der Ball wird da (Umkreis von 4-5 Metern) runterkommen und dort stell ich mich hin. Das gäbe doch schonmal einen Vorteil bei der Ballannahme oder bin ich da zu naiv?

Eine Szene hat mich beim gestrigen Spiel echt zur Weißglut gebracht, da bekommt einer unserer Spieler am von den Kameras abgewandten Spielfeldseite den Ball, muß typischerweise erstmal den Rückwärtsgang einlegen und findet dann eine Lücke um in die Mitte zu ziehen. Wir vom Moment der Ballannahme die ganze Zeit von seinem Gegenspieler behakt. Ungefähr 5 - 8 Meter vor ihm steht ein Mitspieler und anstatt den Ball loszuwerden, dribbelt er weiter und die beiden stehen sich innerhalb eines Meter gegenüber und der Mitspieler fällt als Anspielstation weg und steht sogar im Weg.

Ich meine das sind Profis, die machen nix anderes als Fußball spielen, da sollte man meinen das die was können sollten, gerade die Fußballweisheit das der Ball schneller als Spieler ist.

Muss dir Recht geben, es wirkt als kenne man die Laufwege nicht. Nach sechs Wochen Vorbereitung und mittlerweile ebensolangen Spielwochen, sollten die Laufwege so langsam sitzen. Haupttrainingsinhalte sind während der Saison nicht mehr das Grundlagentraining im Ausdauerbereich, sondern das Einstudieren der Spielformen und Laufwege.

Zitat von DerSteinfurter am 21. September 2026, 22:07 Uhr
Zitat von alva am 21. September 2026, 19:26 Uhr

Dafür bekommen die Jungs jetzt eine Woche frei, mit individuellen Trainingsplänen. Magath würde die Mannschaft nach den gezeigten Vorstellungen jeden Tag mit Medizinbällen den Berg hochscheuchen 😁

Ich war bei der PK nach dem Spiel dabei. Der Mannheimer Trainer gibt unter den selben Argumenten und Gesichtspunkten ebenfalls seinen Spieler einige Tage frei. Die Länderspielpause soll dafür genutzt werden, dass die Spieler körperlich und mental ihre Batterien für die kommenden Aufgaben wieder aufladen sollen. Beide Trainer gehen den gleichen Weg.

Medizinbälle und Kotzhügelläufe sind antiquierte Trainingsmethoden. Wer heute so noch trainieren lässt, wird dauerhaft keinen Erfolg mehr haben. Zwar bleiben die Grundlagen und Tugenden  im Fußball die selben, die Spieler ticken aber heute anders. Mentale Stärke ist viel wichtiger, als bis zum Erbrechen die Körper zu schinden.

Also bitte... dir ist hoffentlich klar, dass das nicht ganz ernst gemeint war 😉 Andererseits: Magaths Mannschaften waren fit. Englische Wochen gab es auch früher schon... wenn da jetzt schon beim 2. Spiel in der englischen Woche Ermüdung als eine der Ursachen für schlechte Leistung angeführt wird, dann finde ich das etwas erstaunlich.

Ist manchmal schwer noch richtig einzuschätzen, ob eine Aussage sarkastisch oder ernst gemeint war. Dann habe ich hier wohl falsch gelegen. Tut mir leid.

Eines aber noch zur Müdigkeit . Mannheim hatte in der englischen Woche zwei Heimspiele hinter einander, während Münster innerhab der Woche zwei längere Fahren nach Stuttgart und Mannheim auswärts hatte. Reisestress sollte man nicht so ohne Weiteres außer Acht lassen.

Nicht nur erstaunlich, dies gilt es zu hinterfragen. Vielleicht sind die Trainingsinhalte anders aber Kondition und Fitness gehören mit Sicherheit weiterhin auf den Trainingsplan.

Und ja von mir aus könnten sie die Trainingsintensivität herunterfahren aber ganz aufs Mannschaftstraining zu verzichten finde ich sehr fragwürdig und in der aktuellen Situation unangebracht.

@Steinfurter

Ich bitte dich. Reisestress? Natürlich gibt es schöneres und angenehmeres als 8-9 Stunden im Bus zu sitzen aber auch deutlich schlimmeres. Vorallem bei den heutigen Ausstattungen der Busse. Die Fahren ja nicht mit der alten Linie 1906!! Sowas als "Ausrede" heranzuziehen finde ich schon zweifelhaft.

Zitat von Baghira1982 am 21. September 2026, 22:50 Uhr

Nicht nur erstaunlich, dies gilt es zu hinterfragen. Vielleicht sind die Trainingsinhalte anders aber Kondition und Fitness gehören mit Sicherheit weiterhin auf den Trainingsplan.

Und ja von mir aus könnten sie die Trainingsintensivität herunterfahren aber ganz aufs Mannschaftstraining zu verzichten finde ich sehr fragwürdig und in der aktuellen Situation unangebracht.

@Steinfurter

Ich bitte dich. Reisestress? Natürlich gibt es schöneres und angenehmeres als 8-9 Stunden im Bus zu sitzen aber auch deutlich schlimmeres. Vorallem bei den heutigen Ausstattungen der Busse. Die Fahren ja nicht mit der alten Linie 1906!! Sowas als "Ausrede" heranzuziehen finde ich schon zweifelhaft.

Es ist nun mal Fakt, dass längere Reisen Gift (gerade sitzen) für den Körper sind im Bezug auf Sport. Gerade im Leistungssport/ Gerade für die Muskeln. Auch kommt der Körper dabei nicht so zur Ruhe, als in einer angenehmeneren Atmosphäre. Das ist sogar teils der Grund, warum manche Vereine Talente nicht zu sich holen, da sonst die Fahrtwege zu lang werden.

Daran wird es jetzt nicht zwingend gelegen haben, aber ein kleiner Teil einer größeren Kette ist dann trotzdem nicht von der Hand zu weisen.

Kleini, Standfussballer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniStandfussballerIch1906DerSteinfurter

Diese lange Länderspielpause mit ein paar freien Tagen zu beginnen ist sicherlich nicht verkehrt. Die Jungs sollen ruhig ein bisschen Zeit haben sich im Kreise der Familie zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Aber ein ganze Woche finde ich doch ein wenig übertrieben, zumal das sehr unrunde "Spielsystem" noch viel Bearbeitungszeit benötigt. Das zudem noch kein Testspiel geplant ist halte ich ebenfalls für sehr bedenklich. Ich hoffe mal dass hinter den Kulissen doch schon entsprechende Gespräche mit ernstzunehmenden Gegnern laufen, wenn es sein muss auch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Ein Praxistest läßt sich nicht allein durch Training ersetzen, vom fehlenden Spielrythmus mal ganz abgesehen.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Wer kritisiert, das die Mannschaft nun paar Tage frei hat, soll einmal bitte eine Mannschaft nennen, die komplett durch trainiert (1-2 Tage Pause nach einem Spiel ist ganz normal, das zählt nicht)!!! Danke

Nur das es nicht mal ein Testspiel gibt, egal gegen wen... Ob gegen hohes Niveau oder niedrigerer regionalen Gegner... Auch das schaffen andere Gegner.... Aachen spielt gegen Eupen, Ingolstadt gegen Nürnberg, Verl gegen Hannover, Essen gegen Bielefeld... zu dem haben einige ihre Verbandspokal-Spiele in dieser Phase... Auch das finde ich fragwürdig....

Zitat von Totti am 22. September 2026, 06:41 Uhr
L.

Es ist nun mal Fakt, dass längere Reisen Gift (gerade sitzen) für den Körper sind im Bezug auf Sport. Gerade im Leistungssport/ Gerade für die Muskeln. Auch kommt der Körper dabei nicht so zur Ruhe, als in einer angenehmeneren Atmosphäre. Das ist sogar teils der Grund, warum manche Vereine Talente nicht zu sich holen, da sonst die Fahrtwege zu lang werden.

Da hst du völlig Recht. Die langen Anreisen am Spieltag im Bus werden von vielen Fans unterschätzt.

Deswegen waren wir aber - wie die WN berichtete - bereits Samstag in Mannheim angereist.

Zuvor in Stuttgart/Aspach waren wir mit dem Bus direkt zum Spiel. Alles andere als optimal. Gerade bei anfälligen Spieler.

@Steinfurter . Such doch mal.das Gespräch zu dem Thema. Da wurst du von Staff und Spielern klare Standpunkte hören.

Zug war fruher eine komfortable Alternative . Heutzutage an Spieltagen wegen Unzuverlässigkeit keine Option.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste