preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Preußen Plausch bitte ehrlich wie dieser Artikel es zwischen den Zeilen schon andeutet

Seite 1 von 3Nächste

Ich fand den WN-Artikel Klasse:

https://www.wn.de/sport/lokalsport/preussen-muenster/waldhof-mannheim-3-liga-spielbericht-diskussion-3656354

Verdientes Ergebnis

Preußen-Plausch, bitte ehrlich – so wie es dieser Artikel schon andeutet ...

Da schwingt zwischen den Zeilen schon einiges an Kritik mit. Ob es nun die Kaderplanung oder die defensive Herangehensweise von TW ist, mag ich gar nicht abschließend beurteilen.

Aber: Ohne Tore nach Einwürfen und Einzelaktionen stünden wir ziemlich weit unten drin.

Klar, uns fehlen Kreativspieler. In der 3. Liga fallen viele Tore nach Einzelaktionen. Aber wir haben – wie auch andere schon festgestellt haben – nichtmals den nötigen Vortrag nach vorne, um in gefährliche Räume zu kommen.. Gegen Mannheim diesmal eigentlich gar keinen. Weder über ballführende Spieler noch über vertikale Pässe, wie es das System von TW eigentlich vorsieht.

Mees' Ball auf Higl gegen Southampton war dafür das perfekte Beispiel: So bindest du einen Wandspieler ein. Klar, er kann meistens nicht so abschließen – kann ihn aber in der Regel abschirmen, festmachen, den nachrückenden Spieler in den Lauf schicken oder sonst wie verteilen. Traumhaft, wenn es wie gegen Southampton sogar direkt zum Tor führt.

Nur: Außer Mees und Schulz haben wir eigentlich keinen Spieler im Kader, der das regelmäßig kann.

Das hat die Kaderplanung mMn. ziemlich verbockt. Man hat im Großen auf verletzungsanfällige Kreativspieler bzw. Spieler mit Offensivdrang aus dem Zentrum gesetzt und gleichzeitig die abfallenden Spieler aus Liga 2 nicht bekommen. Bei Bätzner hieß es dann nur, RWE hätte mehr gezahlt. Okay – aber gab es keinen Plan B?

Anschließend wurde das Geld zumindest noch dafür eingesetzt, das Zentrum mit Maier als Nr. 7 (!!!) defensiv zu stabilisieren. Funktioniert aber ebenfalls nicht wirklich. Wir werden gerade zu Beginn regelmäßig überrannt.
Und dann kommt noch dazu, was die WN völlig zurecht anspricht: Die Mannheimer Ballbesitz-Mannschaft ging aggressiver und robuster in die Zweikämpfe. Die hatten diesmal nicht wie Saarbrücken einen Tag mehr Regeneration als wir, sondern selbst noch den Fight gegen RWE in den Knochen.
Das gibt schon zu denken. Gerade weil die körperliche Präsenz eigentlich eine unserer Stärken sein sollte – und gerade auf so einem Acker.
Vielleicht lässt sich den Spielern irgendwann auch einfach nicht mehr vermitteln, sich mit acht Mann (siehe WN) von Beginn an hinten reinzustellen. Das hatten wir unter SH im ersten Zweitliga-Jahr schon. Die Jungs wissen, dass sie Fußball spielen können, und wollen das natürlich auch zeigen.

Oder sieht TW aufgrund des fehlenden Spielermaterials schlicht keine andere Möglichkeit?

Man sieht wie alleine der fleißige, aber langsame Higl vorne ist. Wenn Kolbe sich rechts zweimal durchtankt gibt es keine eingerückte Strafraumbesetzung. Einzig Johanssson. Higl schnauft irgendwo hinterher - kein Vorwurf - er macht, was er kann. Fehlen die richtigen Spieler? Oder haben sich die Top-Mannschaften nach den "Durchmaschierer-Jahren" von Regionalligisten soweit gebessert, dass dieses System nicht mehr funktioniert? Andererseits hat Ulm doch in der 2. Liga regelmäßig die Spiele bestimmt und wurde ganz anders "abgekocht" als wir jetzt.

Bitte um Eure Einschätzung - ich weiß es doch auch nicht!

So ... genug jetzt. 😄

Fazit:

Ich hatte es schon mal geschrieben: Mit diesem Kader wirst du die 45 Punkte zusammenbekommen. Und dann hast du ein Jahr Zeit, auf dem Transfermarkt die offensichtlichen Schwachstellen anzugehen.
Der WN-Artikel tat jedenfalls gut. Hoffe, die Herren sprechen im Preußen-Plausch Tacheles.

Nach sieben Spielen und der Länderspielpause ist jedenfalls der perfekte Zeitpunkt für ein erstes ehrliches Zwischenfazit gekommen.

Mikered, Warendorf-Wemser und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-WemsernischkowskyMarvinEddie the Eagle

Ich empfinde das magere Auftreten bisher weniger von der Qualität der Spieler sondern wegen der ungenügenden taktischen Ausrichtung.

Zitat von Maestro Morricone am 21. September 2026, 15:12 Uhr

Ich empfinde das magere Auftreten bisher weniger von der Qualität der Spieler sondern wegen der ungenügenden taktischen Ausrichtung.

Ich denke es ist eine Mischung aus beiden. Hinzukommen eklatante Mängel in der Kaderplanung bzw zu viele Spieler für eine Position. Der offensive kreative Part wurde z.b. völlig vernachlässigt ebenso die Verpflichtung eines "Anführers" und eines Torjägers.

alva, Eddie the Eagle und Preussen-Aldel haben auf diesen Beitrag reagiert.
alvaEddie the EaglePreussen-Aldel
Zitat von Baghira1982 am 21. September 2026, 15:33 Uhr
Zitat von Maestro Morricone am 21. September 2026, 15:12 Uhr

Ich denke es ist eine Mischung aus beiden. Hinzukommen eklatante Mängel in der Kaderplanung bzw zu viele Spieler für eine Position. Der offensive kreative Part wurde z.b. völlig vernachlässigt ebenso die Verpflichtung eines "Anführers" und eines Torjägers.

Dem stimme ich weitgehend zu. Dass viele Spieler verpflichtet wurden, auch für ähnliche Positionen, finde ich angesichts der Verletzungsgeschichte legitim. Hat man ja gerade bei den IVs gesehen, da waren von 6 plötzlich eh nur noch noch 3 verfügbar. Was das kreative Zentrum, den "Leitwolf" und den Torjäger angeht, bin ich voll bei dir. Da hat man tatsächlich den Bedarf entweder gar nicht gesehen oder einfach unterschätzt.

Von den IV's rede ich gar nicht. Wann Simon zurück kommt ist nicht abzusehen, schon gar nicht wie. Das Tikvic so schnell in Form ist war auch nicht unbedingt absehbar. Ich schau da eher aufs defensive Mittelfeld. Ich glaube da haben wir mittlerweile 7 Spieler für 2 Positionen!!! Für den kreativen offensiven Bereich? Wenn dann vielleicht 2 (Mees und Johansson, mit Abstriche Schulz sen.). Im Sturm für 1-2 Positionen 4 Mann davon aber 2 Verletzt und einer davon am Rande der Sportinvalide.

Und das "Geeier" einen vernünftigen Testspielgegner geht auch weiter bzw. scheint diesmal komplett zu scheitern, wie die WN gerade berichtet.

Das ist ncht die erst Orga-Panne dieser Art. Da läuft gehörig was schief. Sorry, ich wünschte, es wäre anders. Aber lieber jetzt aus dem Umfeld unangenehme Themen an den Verein herantragen, als das wir es in die nächsten Saisons schleppen und ee weiterhin nicht besser machen. Denn dann wollen wir alle als SCP mehr... Und das wird nicht einfach!

Zu den Orga-Pannen...

Amateure arbeiten halt amateuerhaft! Egal ob beim Thema Testspielgegner oder Kaderplanung. Von Profitum sind weit weg.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von Baghira1982 am 21. September 2026, 18:54 Uhr

Zu den Orga-Pannen...

Amateure arbeiten halt amateuerhaft! Egal ob beim Thema Testspielgegner oder Kaderplanung. Von Profitum sind weit weg.

Eigentlich sind wir ja personell mittlerweile im sportlichen Bereich gut aufgestellt. Sowas müsste doch über Kontakte oder Plattformen zu managen sein. Ich wundere mich doch sehr. Andere haben den Spielplan nicht früher gekriegt.

Vielleicht sind wir aufgrund der doch sehr speziellen Spielweise kein passender Sparingspartner für Teams, die spielerische Elemente testen wollen. Ich suche nach Entschuldigungen 😉 Vielleicht haben wir nicht das beste Netzwerk?

Warum können wir nicht zur Not mal einen Pick aus eher spielerisch-technisch versierten Ligen aus dem Ausland machen? Das hätte doch gerade dieses Transferfenster eine Notoption zumindest sein können.  Andere kriegen das auch als Drittligist hin. Es wurde vor dem Sommertransferfenster seitens der SL  großmundig angekündigt, dass das Ausland eine Option sei. Aber leider hat man wohl keine Spieler überzeugen können.

Es haben sich viele kleine Beobachtungen angehäuft... Vielleicht war man bewusst sparsam. Klassenerhalt und junge Leute kostengünstig im Kader etablieren. Vielleicht erwarten wir einfach zu viel!

Dafür bekommen die Jungs jetzt eine Woche frei, mit individuellen Trainingsplänen. Magath würde die Mannschaft nach den gezeigten Vorstellungen jeden Tag mit Medizinbällen den Berg hochscheuchen 😁

Ich1906, Pappabart1906 und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Pappabart1906Eddie the Eagle

Ja, zu verstehen ist das nicht. Es müssen ja keine Medizinbälle sein aber die ein oder andere spielerische Komponente oder die ein oder andere Standartvariante könnte man wunderbar einüben...

Seite 1 von 3Nächste