preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Preußen Auswärts

Seite 1 von 2Nächste

Ich weiss, es ist schon alles 1000fach erzählt und gelobt worden, aber das muss jetzt auch nochmal raus.

Es ist einfach unfassbar, was gerade mit dem Verein passiert. Wir fahren einfach als Fans mit in die großen Schüsseln. Aber es sind ja gar nicht nur diese Schüsseln. Es ist auch nicht nur diese vor Jahren noch unvorstellbare Anzahl von Auswärtsfahrern - es ist diese Mischung. Ich fahre schon lange Auswärts, aber ich habe noch nie eine solche Mischung von jung und alt gesehen. Da stehen Menschen jenseits der 60 mit ihren Schals und gröhlen die Songs der Ultras mit. Es gibt momentan keine Diskussionen darüber wer der geilere Fan ist, kein Gemecker über Pyro, kein Gezeter über sich selbst feiernde Ultras. Die Ultras geben dafür jedem das Gefühl in der Kurve gebraucht zu werden und gewollt zu sein. Es ist einfach unfassbar geil da zum Teil drei Generationen nebeneinander stehen zu sehen. Da stehen auch alle, selbst auf den Sitzplätzen. Da holen sich Opas und Omas Sitzplatzkarten und stehen, weil alle stehen.

Und das alles, obwohl wir ja nicht die Sterne vom Himmel spielen. Aber die Mannschaft haut alles raus. Spieler, die nicht spielen und unzufrieden sind scheren nicht aus, es gibt keine Skandale, selbst wenn die Lokalpresse versucht sie herbeizureden. Hildmann hat die Truppe einfach im Sack. Und dann setzt es Rückschläge, du wirst zum Teil hergespielt aber am Ende sind eigentlich alle Spiele ausgeglichen und eng. Man nimmt das so hin, aber in Stadien wie Berlin, Karlsruhe oder Hannover zurückzuliegen und trotzdem Punkte zu holen ist schon hoch anzurechnen.

Dazu kommt noch, das zumindest mit meiner Art der Anreise, Auswärtsspiele völlig entspannt sind. Ich kann mich frei bewegen und werde nicht in irgendwelche Käfige gesperrt. Weder im Block noch auf Parkplätzen. Ich muss keine Schals unter der Jacke verstecken, wenn ich zum Auto möchte. Ich fühl mich tatsächlich nicht mehr, als sei ich im Krieg.

Ich glaube, ich fange erst so langsam an zu begreifen, was wir gerade für eine Chance haben. Was auch das neue Stadion für eine Chance sein kann. Wir haben so viel Potential noch gar nicht gehoben wegen der wenigen und gleichzeitig teuren Sitzplätze.

Ich hoffe, wir können das alles möglichst lange konservieren und können auch akzeptieren, wenn es mal nicht mehr so läuft.

poelle, Adler1906 und 25 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleAdler1906Eagle72SCP-Fan1906SpaetberufenerMikeredhauerotteKleiniPraelatPappabart1906Olli23Westfalen JoWarendorf-Wemseraguia1906Guenter WeigandRelicimmer06PreussenPilgerIch1906Eagle-RiderDerSteinfurterAdler-2000SCPseit1966heiopeidertatamannterrier

Super geschrieben @adlertraeger man sieht ja an den Likes wie die Zustimmung hier ist.

Ergänzend möchte ich sagen, dass auch wieder schlechtere Zeiten kommen können, dann zeigt sich dann wer ein richtiger Fan und wer ein Eventie ist. Aber die Erfolge der letzten Jahre haben erkennbar neue Zuschauer gewonnen, was man ja auch an den Dauerkarten- und Mitgliederzahlen sieht. Wir "Alten" zehrten viele viele Jahre von den Zweitligajahren 89-91, Etliche sind damals zum SC Preußen gestoßen und geblieben. Warum sollte das diesmal nicht so sein? Wenn es auch wieder runter in die 3. Liga gehen kann - ich will nicht unken, aber damit muss man in unserer Situation natürlich auch rechnen - so haben wir, auch dank des Stadionumbaus, tolle Perspektiven. Perspektiven von denen wir ewig geträumt haben.

Diese Zweitligasaison haben wir uns alle verdient, besonders wenn man bedenkt in welchen Gefilden wir uns vor kurzem noch bewegt haben und wie lange wir für die Rückkehr gebraucht haben.

otte, Pappabart1906 und Olli23 haben auf diesen Beitrag reagiert.
ottePappabart1906Olli23

Da hast du super geschrieben.

Wir haben vor ein paar Jahren in der 4 angefangen mit den Jungs ins Stadion zu gehen und unsere Jungs gehen nun ins Teenager Alter über, klettern auf den Zaun und sind absolut Fußball verrückt. Vor ein paar Jahren noch war der BVB immer der Lieblingsverein. Heute tragen sehr viele Preußen Trikots in der Schule und es wächst eine ganz neue Generation heran, für die der Verein eine ganz andere Bedeutung hat.

Mein zweiter Sohn in der U9 ist umgeben von Kids, für die ein Preußen Trikot der Wunsch zu Weihnachten ist.

Auswärtsfahrten ohne Angst, weil wir positiv wahrgenommen werden und es keine Feindschaften gibt.(Keine besonderen).

Auch das Feedback von Vereinen die hier gespielt haben ist durchweg positiv, abgesehen von Blockgröße und sanitären Einrichtungen.

Ich freue mich weiter auf die Saison. Und sollten wir doch absteigen, haben wir ein gutes Jahr gehabt und der Verein steht solide da.

Mikered, hauer und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerotteKleiniPappabart1906Olli23Warendorf-WemserEagle-Rider

Super Kommentar!

Wobei bzgl der Auswärtsfahrten könnte ich mir vorstellen, in 2-3 Jahren wird es nicht mehr so ein Highlight sein, mit 5000 Leuten nach Hannover oder solche Zahlen nach Berlin oder Hamburg (wobei da lohnen sich die Städte ja so oder so als Wochenend-Tour zu nutzen). Ich bezweifle das in 2-3 Jahren sich dann noch viele die Mühe dazu machen, jetzt ist es ja was besonderes, erste mal nach 33 Jahren und so weiter. Höre auch aus meiner Bekanntenkreis, das es welche gibt, die da und da hin fahren, aber in den letzten Jahren unterhalb der 2 Liga nicht ein Spiel gesehen haben.

Ich meine, der Trainer und die Mannschaft bezeichnet ja gewisse Spiele auch als Highlight und entfacht die Euphorie zu groß.

Lasst uns hoffen, das auch das der Normalzustand wird und auch eine normale Entwicklung, das die Auswärts-fahrer-zahlen in 2-3 Jahren noch sind, wenn es Normalität ist, das man in Berlin, Hamburg etc. spielt

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Glaube mir, das wird bei Klassenerhalt der Normalzustand

Zitat von hauer am 29. Januar 2025, 08:58 Uhr

Das sollte keine grundlegende Kritik sein.

Nur aktuell ist der Hype groß und abwarten wie es in 2-3 Jahren ist. Würde mich freuen, wenn es so bleibt 🙂

Zitat von Ich1906 am 29. Januar 2025, 09:15 Uhr
Zitat von hauer am 29. Januar 2025, 08:58 Uhr

Das sollte keine grundlegende Kritik sein.

Nur aktuell ist der Hype groß und abwarten wie es in 2-3 Jahren ist. Würde mich freuen, wenn es so bleibt 🙂

Ja, es wäre doch Wünschenswert, wenn der Hype nicht mehr so groß wäre und solche Zahlen stattdessen Normalität werden. Wenn ich oben lese, dass die Kids jetzt verstärkt Preußentrikots tragen und nicht die der üblichen Bundesligaclubs, dann geht einem das Herz auf. Aber wie nachhaltig das ist muss sich erst noch zeigen. Es werden auch wieder Zeiten des Mißerfolgs kommen.

Ich1906 und Simon165 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Simon165

Dazu passend: ich wollte am Sonntag eigentlich mit meinen beiden erwachsenen Kindern hinfahren. Am Samstag zeichnete sich aber schon ab, dass mein Sohnemann wohl krankheitsbedingt ausfallen wird. Meine Älteste war aber schon am Samstag am Start, und später kam auch noch Mama vorbei... die Dame geht auf die 80 zu, darf gut und gerne als Groundhopperin betitelt werden und kam direkt vom BVB-Spiel gegen Werder. Es brauchte nicht viel, um sie von einem Sonntagausflug in schwarz-weiß-grün nach Hannover zu überzeugen. Wir hatten zwar Sitzplätze, aber da halt alle standen, stand die eiserne Lady auch... und zwar 90+ Minuten bei bester Laune.

Also ja, das ist auswärts ein absoluter Wohlfühl-Block geworden und macht von vorne bis hinten einfach nur Spaß. Oft kneife ich mich kurz, nur um sicherzugehen... dann schweift mein Blick einmal über den Block und ich hab Gänsepelle.

Man hat einfach das Gefühl, dass bei Preußen aktuell nirgends mehr ein Blatt dazwischen passt. Da stehen auf und neben dem Platz aktuell alle füreinander ein und füllen das "Alle zusammen für Preußen Münster" mit einer Energie, die beinahe zwangsläufig zum Klassenerhalt führen muss.

Ich möchte davon noch so viel wie möglich aufsaugen. Man sieht sich in KL! 😉

knauerpauer, Mikered und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMikeredotteKleiniPappabart1906Warendorf-WemserMariusIch1906Eagle-RiderheiopeiSimon165

Ot.: Und selbst der terrier schreibt hier mal wieder…wie schön!

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini
Zitat von otte am 29. Januar 2025, 12:17 Uhr

Ot.: Und selbst der terrier schreibt hier mal wieder…wie schön!

Das habe ich auch gedacht! Lange her.

Seite 1 von 2Nächste