preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ole Kittner: „Szenario 3. Liga ist sehr realistisch“

Seite 1 von 4Nächste

Die Augen vor der Realität verschließt beim SC Preußen Münster eigentlich niemand. Bei sechs Punkten Rückstand auf Platz 15 und fünf auf den Relegationsplatz müsste jetzt schon eine komplette (Ergebnis-)Wende her, um den Abstieg noch zu verhindern. Auch deshalb sagt Sport-Geschäftsführer Ole Kittner: „Das Szenario 3. Liga müssen wir schon sehr realistisch sehen.“

Ich finde es problematisch, dass er immer noch nur von mentalen Problemen und fehlenden Erfolgserlebnissen spricht, und keinerlei Fehler in Kaderplanung und Trainerauswahl oder bei den Wintertransfers nennt. Ich hoffe, dass dies intern geschieht, ansonsten wäre ich sehr skeptisch, OK weiterhin im Sportlichen in leitender Position zu sehen. Das wäre fehlende Fehlerkultur bis Verblendung...

Adler1906, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906BalticEagleKleiniBaghira1982

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Qualität im Kader für die 2. Liga ausreichend gewesen wäre. Die Jungs haben ja auch phasenweise gezeigt, was sie können. Daher bin ich da Oles Meinung.
Den Kader komplett auf ein System auszulegen, war rückblickend ein Fehler. Bei den Gesprächen mit Ende vor dessen Verpflichtung hätte man den Plan-B besprechen müssen.
Wenn OK und auch JU aus den Fehlern lernen, bin ich durchaus zuversichtlich.

Adler1906, Mikered und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredOlli23Westfalen Jok-steherMax06immer06wegDerSteinfurter

Wir haben Schwächen gezeigt, die auch eine 3. Liga Mannschaft abtrainieren muss. Sonst gehst du auch dort unter, wenn du die Fehler nicht abstellst.

Und das war Ende's Aufgabe.

Keine Fehler machen, ist das Wichtigste in Liga 2. Der Fokus aufs Schönspielen war völlig falsch

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Zitat von SCP-Freddy am 1. Mai 2026, 11:32 Uhr

Wir haben Schwächen gezeigt, die auch eine 3. Liga Mannschaft abtrainieren muss. Sonst gehst du auch dort unter, wenn du die Fehler nicht abstellst.

Und das war Ende's Aufgabe.

Keine Fehler machen, ist das Wichtigste in Liga 2. Der Fokus aufs Schönspielen war völlig falsch

Sehe ich ähnlich. Man kann schön spielen lassen. Aber der gepflegte Ball sollte in erster Linie Bonus sein und nicht die Basis. Von vorn herein in ein Spiel zu gehen mit dem Anspruch dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen war für unsere Verhältnisse schon etwas überheblich. Als ein Team das schon vor der Saison als Topfavorit für den Abstieg gehandelt wird und mit dem Budget sich schon am Tabellenende befindet sind andere Prinzipien ausschlaggebend. Nämlich Punkte holen. Am besten mit wechselnden Strategien und Überraschungsmomenten einem Plan B, C und D. Auf die Spielweise des jeweiligen Gegners zu schauen und zu reagieren. Nicht kalkulierbar zu sein.

BalticEagle, Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniEagle-Rider

Ich finde das immer super, wenn jeder Hans und Franz so sein will wie Freiburg, Elversberg oder Dortmund unter Klopp und wenn man es dann versucht und (zunächst) scheitert, hätte man plötzlich anders spielen sollen. Dann kommen so Geistesblitze wie "keine Fehler machen ist wichtiger" oder "andere Prinzipien" einfordern. Fehlen eigentlich nur noch die "deutschen Tugenden".

Ich darf daran erinnern, dass wir unter Hildmann mit "hinten sicher stehen und vorne Helfe uns der liebe Gott" auch abgestiegen wären?

Es ist wichtig eine eigene Identität zu schaffen, eine Spielidee, nicht stehen zu bleiben sondern sich weiterzuentwickeln und eben immer einen Schritt weiter zu sein als die Konkurrenz. Da man sich in einem sportlichen Wettstreit befindet kann es eben auch mal schief gehen. Wichtig ist, dass man die Gründe aufarbeitet und sein ziel nicht aus den Augen verliert. Weitermachen, mit den Strukturen wachsen und beim nächsten Mal sind wir dann auch besser vorbereitet und haben eine solidere Basis. Wir stehen hier am Anfang einer Entwicklung, nicht am Ende - das sollten wir verinnerlichen und der Bewegung im Verein jetzt nicht Steine in den Weg räumen.

dike77, hauer und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77hauerOlli23Max06StandfussballerJensehAdler06Monasteria06Obelix1301
Zitat von Adlertraeger am 4. Mai 2026, 13:00 Uhr

... nicht stehen zu bleiben sondern sich weiterzuentwickeln und eben immer einen Schritt weiter zu sein als die Konkurrenz. Da man sich in einem sportlichen Wettstreit befindet kann es eben auch mal schief gehen. Wichtig ist, dass man die Gründe aufarbeitet und sein ziel nicht aus den Augen verliert. Weitermachen, mit den Strukturen wachsen und beim nächsten Mal sind wir dann auch besser vorbereitet und haben eine solidere Basis. Wir stehen hier am Anfang einer Entwicklung, nicht am Ende - das sollten wir verinnerlichen und der Bewegung im Verein jetzt nicht Steine in den Weg räumen.

Absolut! Und genau das mit der Weiterentwicklung hat mir während der Saison gefehlt. Beharrlich den Stiefel weiter zu spielen komme was wolle sehe ich halt kritisch. Das es schief gehen kann; Natürlich. Gründe aufarbeiten; das hoffe ich doch sehr. Das große Ziel, längerfristig in der 2.Liga Fußball zu spielen ist nun unterbrochen, aber das heißt nicht das wir wieder über 30 Jahre warten müssen um wieder hoch zu gehen. Der Verein hat die letzten Jahr sehr gute Arbeit geleistet uns sollte daran unbedingt festhalten.

Zitat von Kangoroo am 4. Mai 2026, 13:47 Uhr
Zitat von Adlertraeger am 4. Mai 2026, 13:00 Uhr

... nicht stehen zu bleiben sondern sich weiterzuentwickeln und eben immer einen Schritt weiter zu sein als die Konkurrenz. Da man sich in einem sportlichen Wettstreit befindet kann es eben auch mal schief gehen. Wichtig ist, dass man die Gründe aufarbeitet und sein ziel nicht aus den Augen verliert. Weitermachen, mit den Strukturen wachsen und beim nächsten Mal sind wir dann auch besser vorbereitet und haben eine solidere Basis. Wir stehen hier am Anfang einer Entwicklung, nicht am Ende - das sollten wir verinnerlichen und der Bewegung im Verein jetzt nicht Steine in den Weg räumen.

Absolut! Und genau das mit der Weiterentwicklung hat mir während der Saison gefehlt. Beharrlich den Stiefel weiter zu spielen komme was wolle sehe ich halt kritisch. Das es schief gehen kann; Natürlich. Gründe aufarbeiten; das hoffe ich doch sehr. Das große Ziel, längerfristig in der 2.Liga Fußball zu spielen ist nun unterbrochen, aber das heißt nicht das wir wieder über 30 Jahre warten müssen um wieder hoch zu gehen. Der Verein hat die letzten Jahr sehr gute Arbeit geleistet uns sollte daran unbedingt festhalten.

Es gehört zu einer Entwicklung auch dazu auf Widerstände und Probleme zu reagieren, zum Beispiel wenn man mit der eigenen Ausrichtung nicht zum Erfolg kommt, weil sich die Gegner darauf eingestellt haben oder weil einem wichtige Spieler wegfallen. Eine Entwicklung geht nie geradeaus, sondern man muss Anpassungen vornehmen, auf Probleme reagieren, mit Rückschlägen umgehen.  Stattdessen stur sein Ding durch zu ziehen, ohne auf Widerstände zu reagieren, führt ins Chaos und in die Ergebniskrise.

Unser Verein hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen, nun droht aber ein gewaltiger Rückschlag. Ein Abstieg ist immer eine Zäsur, wer weiß wie lange es dauert um wieder sportlich eine gute Rolle zu spielen. Man hat ja bei den letzten Abstiegen gesehen, wie lange es gedauert hat da wieder heraus zu kommen.

Kangoroo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kangoroo
Zitat von Kleini am 4. Mai 2026, 18:25 Uhr

Es gehört zu einer Entwicklung auch dazu auf Widerstände und Probleme zu reagieren, zum Beispiel wenn man mit der eigenen Ausrichtung nicht zum Erfolg kommt, weil sich die Gegner darauf eingestellt haben oder weil einem wichtige Spieler wegfallen. Eine Entwicklung geht nie geradeaus, sondern man muss Anpassungen vornehmen, auf Probleme reagieren, mit Rückschlägen umgehen.  Stattdessen stur sein Ding durch zu ziehen, ohne auf Widerstände zu reagieren, führt ins Chaos und in die Ergebniskrise.

Unser Verein hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen, nun droht aber ein gewaltiger Rückschlag. Ein Abstieg ist immer eine Zäsur, wer weiß wie lange es dauert um wieder sportlich eine gute Rolle zu spielen. Man hat ja bei den letzten Abstiegen gesehen, wie lange es gedauert hat da wieder heraus zu kommen.

Also zunächst mal ist nachzulesen, dass ich schon im Herbst hier meine begründeten Bedenken in Bezug auf Endes Art zu Spielen geäußert habe. Ich erinnere mich zum Beispiel an Screenshots aus verschiedenen Spielen der Vorrunde, in denen ich versucht habe darzulegen, dass wir Gegentore immer auf die gleiche Art und Weise kassiert haben. Kritik, auch an Ole Kittner, ist angebracht - hätten wir keine Fehler gemacht, ständen wir nicht da, wo wir stehen.

Es ist aber ein Unterschied, ob man punktuell Kritik übt oder sich in Allgemeinplätze verliert. "nun droht ein gewaltiger Rüsckschlag" - aha. Vor drei Jahren stand man jubelnd und freudetrunkend bei diesem "Rückschlag" dritte Liga und DFB Pokal Teilnahme auf dem Rasen. Vor vier Jahren standen wir da und haben das nicht Eintreten dieses "Rückschlags" wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber RWE betrauert. Das war übrigens die Geburtsstunde des dann folgenden Doppelaufstieges und Klassenerhaltes. Ich sehe auf dem Platz auch kein Chaos...das hab ich nur in Dresden gesehen.

Es ist immer eine Frage der Perspektive. Die Zweitligateilnahme war ein Geschenk zur richtigen Zeit. Wir haben in Technik und Infrastruktur investiert - fragt mal bei Tim Geidies nach. Wir haben mittlerweile neue Trainingsplätze, eine neue West und die Ost steht kurz vor der Öffnung. Wo steht geschrieben, dass ein Abstieg immer eine "Zäsur" sein muss? Wir haben genug gültige Verträge, zum Teil "wertvolle" Spieler die Ablöse generieren können und Charakterköpfe wie Scherder und (hoffentlich auch nächste Saison) Koulis sowie, und das ist fast schon das Wichtigste, in sich funktionierende Gremien.

Ich sehe, sollte es zu einem Abstieg kommen, die Mannschaft hat sich offensichtlich nicht aufgegeben, allenfalls einen Schritt zurück aber keinen Grund nicht auch wieder zwei nach vorne zu gehen.

Solange wir jetzt nicht selber alles in Schutt und Asche legen jedenfalls.

P.S.: So schön die zweite Liga auch ist und ich diese gerne halten würde ist das aber auch nicht mehr die gleiche zweite Liga wie zu unserem Aufstieg. HSV weg, Köln weg, Schalke weg. Jetzt kommen ggf. Heidenheim, Wolfsburg und Pauli runter...tolle Wurst 😀

P.P.S: Ich hab die Saison gerade zuende getippt - wir werden 15. mit 35 Punkten, Fürth 18. mit 35 Punkten 😀 Ich schmeiss mich weg...

knauerpauer, SCP-Fan1906 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerSCP-Fan1906MikeredKangorooOlli23Macke99Max06Ich1906Adler-2000GradivusAstra0990

@ Adlertraeger

Zäsur heißt zum einen markanter Einschnitt oder einschneidende Wende kann aber auch Pause oder Unterbrechung heißen. Ich wäre da beim zweiten und sähe einen Abstieg auch nicht so dramatisch wie vor 6 Jahren. Wir sind, wie du schon schreibst, wesentlich besser aufgestellt als in 2020.

Wenn es allerdings so kommt wie in deinem Postpostskriptum, tue ich dir ein oder zwei bis sechs Bier aus. Versprochen! 😉

Seite 1 von 4Nächste