preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ligakonkurrenten

VorherigeSeite 248 von 250Nächste

Ich habe irgendwo gelesen dass diese Kostenreduzierungen in der Verwaltung Lizenzauflagen sind.

wow hat auf diesen Beitrag reagiert.
wow

Nicht nur die Fortuna muss erheblich die Kosten reduzieren. Ähnliches gilt für 1860 Minchen. Neben dem Nachweis für die Liquidität von 2,7 Millionen Euro bis zum 3. Juni 2026 um spätestens 17 Uhr, muss auch der Etat für die Profimannschaft um rund 1,8 Millionen Euro gekürzt werden.

Hasan Ismaik hatte 1860 schon einmal das benötigte Geld nicht zur Verfügung gestellt. Er ist Investor und Geldgeber der Löwen, kaufmännisch bewandert und beileibe kein Dummkopf.
Wer, wie er selbst gesagt hat, bereits in den letzten 15 Jahren rund 80 Millionen Euro in den Club gesteckt hat, teils durch Anteile und teils durch Darlehen, der möchte auch irgendwann eine vernünftige finanzielle Grundlage im Verein sehen.
Seit 2016 hat zudem der Hauptsponsor der Sechziger rund 15 Millionen Euro gezahlt. Zur Zeit soll der Betrag etwa 1,8-1,9 Millionen Euro per Anno liegen, was für die dritte Liga ein hervorragender Wert ist. Weitere namenhafte Sponsoren ergänzen diese Summe noch. Wie hoch diese Einnahmen sind, hält 1860 geheim.
Die Grünwalder Straße ist jedes Heimspiel ausverkauft. Schaut man sich die Preise der dortigen Dauerkarten an, der Steher kostet für die neue Spielzeit 330 Euro, dann könnten die Zuschauereinnahmen bei einer Rechnung wie folgt so aussehen: 15.000 Zuschauer mal 30 Euro im Schnitt pro Karte mal 19 Heimspiele sind gleich 8,55 Millionen Euro insgesamt. Merchandising und andere Vermaktungen kommen ebenfalls noch hinzu.
Natürlich fallen diese Einnahmen nicht in Gänze dem Profikader zu. In der letzten Saison soll der Etat für diese bei rund 6,3 Millionen Euro gelegen haben. Das ist schon oberstes Regal in der Liga.
Wenn man diese Einnahmen so sieht fragt man sich, warum man damit nicht auskommt. Andere Clubs schaffen das doch auch. Wie und wo wird dieses ganze Geld verpulvert? Für den e. V. kommen ja auch noch die Mitgliedsbeiträge von knapp 28.000 Mitgliedern hinzu. Hat 1860 München so hohe Schuldenstände, die bedient werden müssen?
Die Profiabteilung ist defizitär, aber auch der e. V. soll zuletzt ein Minus von rund 1 Million Euro ausgewiesen haben. Bei diesen Summen wird einem ja schwindelig. Irgendetwas stimmt dort ganz gewaltig nicht. Einfach gesagt, der Club lebt auf viel zu großen Fuss, gibt Gelder aus die nicht da sind und die Kontrollgremien nicken noch alles ab. Scheinbar wird in München tatsächlich so gehandelt, dass der gute Hasan Ismaik schon die Defizite wieder ausgleichen wird. Das Dieser, wie schon 2017, die Reißleine zieht, ist für mich nur verständlich.

Olli23 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23

Vielleicht ist bei 60 Ismaik nicht das Problem, sondern die handelnden Personen.

Zitat von Standfussballer am 29. Mai 2026, 13:33 Uhr

Vielleicht ist bei 60 Ismaik nicht das Problem, sondern die handelnden Personen.

Auf die Idee kann man durchaus kommen.

https://youtu.be/NnkKMqer7cE?is=OmMcHktm_epJKCfq Diese Sportschau-Doku über die 60er finde ich ganz gut. Ismaik hat 50+1 unterschätzt bzw. gar nicht gekannt und die Löwen dachten, sie hätten ihren Sugardaddy, der immer weiter reinbuttert. Deswegen geht auch die Rechnung von @dersteinfurter nicht auf. Denen waren und sind die Einnahmen egal, weil sie dachten, sie bekämen die ewigen Zuschüsse. Ich möchte nicht wissen, was Volland und Co in der letzten Saison verdient haben. Ich glaube nicht, dass unser Gehaltsetat höher war als deren.

otte und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleini
Zitat von DerSteinfurter am 29. Mai 2026, 13:39 Uhr

Auf die Idee kann man durchaus kommen.

Aber im Ernst: Die Doku ist ein einziges Dejavue. Ein Fiebertraum, wie man heute sagt.

Das Chaos bei den Löwen begleitet mich als Fussball-Interessierten seit ich denken kann. Eigentlich dürftest du das als Löwen-Fan doch gar nicht aushalten, wie schon die Tage jemand hier im Forum schrieb.

Was hätten die für Möglichkeiten veredeln können: Stadion, Fan-Potential, Multi-Millionen-Investor, starker Nachwuchs, vereinzelt 2-3 Spieler pro Jahrgang in besten Jahren, auch hinter dem FC Bayern einen Standortvorteil im wirtschaftlich starken München/Bayern... und... und... und...

Mikered, Kleini und Warendorf-Wemser haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWarendorf-Wemser

Das kann man so sehen. Ein Problem ist auch die Konkurrenz Situation zwischen der Investorenseite und dem e.V., die sich immer wieder bekriegen.

Der Hauptgrund ist halt der ewige Größenwahn der Turner, immer geprägt von den entscheidenden Leuten im eV.

Sich dann auf einen Ismaik einlassen, weil man die einfachen Kröten für ihren Größenwahn sieht…Topf und Deckel.

Alleine schon damals sich auf die Allianzarena einzulassen, weil man ja dachte man könne seine Hälfte stemmen…die hätten aus der Sache rausbleiben sollen und nur von der Stadt verlangen sollen im Süden des neuen Arenals Platz zu lassen, falls sie irgendwann evt mal selber was kleineres bauen wollen. Hätte wunderbar funktioniert, im Norden Allianzarena, im Süden Turner und dazwischen die Parkplätze, Sbahn-Zugänge etc…

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini
Zitat von dike77 am 29. Mai 2026, 19:35 Uhr

Alleine schon damals sich auf die Allianzarena einzulassen, weil man ja dachte man könne seine Hälfte stemmen…die hätten aus der Sache rausbleiben sollen und nur von der Stadt verlangen sollen im Süden des neuen Arenals Platz zu lassen, falls sie irgendwann evt mal selber was kleineres bauen wollen. Hätte wunderbar funktioniert, im Norden Allianzarena, im Süden Turner und dazwischen die Parkplätze, Sbahn-Zugänge etc…

Aber eine Sache fand ich von 1860 in Sachen Allianzarena sehr symphatisch, was die Bayern total unsymphatisch macht für Auswärtsfans... Der Gästeblock bei den Bayern Spielen ist ja als einziger in ganz Deutschland im Oberrang... Es Nervt total und so scheiße, das man die Gäste unters Dach packt... Also die Löwen da noch gespielt haben, war es ja genau umgekehrt... und der Gästeblock war genau da, wo die Bayern-Heimfans stehen, also im Unterrang... Fand ich gut, als ich vor über 10 Jahren mal da war....

Der SC Verl verliert neben bereits sechs Spielern aus der ersten Elf nun auch noch seinen Cheftrainer. Tobias Strobl wechselt auf den Chefposten beim VfL Wolfsburg und beerbt somit Dieter Hecking beim Bundesligaabsteiger. In Verl steht wieder einmal ein sehr großer Umbruch an. Mal schauen, ob die wieder eine so schlagkräftige Truppe zusammen stellen werden.

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627442---sc-verl-vier-harten-abgaengen-trainer-wechselt-zum-bundesliga-absteiger.html

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
VorherigeSeite 248 von 250Nächste