Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von Marcant am 3. Juni 2026, 19:54 UhrZitat von Schweini am 3. Juni 2026, 16:08 UhrNa ja, die "wenn's" und "vielleichts" sind definitiv auch nicht kleiner bzgl. der Hoffnung, dass wir einfach nur vermehrt auf Leute aus der U19 bzw. U23 setzen müssen. Wie hoch ist denn hier die Wahrscheinlichkeit, dass das in größerer Zahl gelingt. Nur die wenigsten werden einem Remberg oder einem ter Horst nacheifern können. Da muss man auch genauso realistisch bleiben, siehe Korte, Schulz jr., Benjamins, Tasov.
Da würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Marvin Schulz sr. wieder zu der Stärke zu Saisonbeginn findet, höcher einschätzen, als dass es gelingt, mal eben einen oder mehrere "Nachwuchskräfte" zu ernsthaften Kandidaten für die erste 11 zu machen.
Beides schließt sich ja nicht gegenseitig aus, sondern ergänzt sich im Optimalfall bestens. Ich bin so frei diesbezüglich Herrn Pfeifers jüngsten Kommentar zu zitieren:
,, Ich finde es gut, junge talentierte Spieler an die 3. Liga heranzuführen. Aber das Korsett (TW, IV,DMF, ZOMF, ST) muss stimmen. Zuerst müssen die Spieler verpflichtet werden und dann die Spieler, die zwar talentiert sind aber noch ein gewisses Risiko bürgen."
Zitat von Schweini am 3. Juni 2026, 16:08 UhrNa ja, die "wenn's" und "vielleichts" sind definitiv auch nicht kleiner bzgl. der Hoffnung, dass wir einfach nur vermehrt auf Leute aus der U19 bzw. U23 setzen müssen. Wie hoch ist denn hier die Wahrscheinlichkeit, dass das in größerer Zahl gelingt. Nur die wenigsten werden einem Remberg oder einem ter Horst nacheifern können. Da muss man auch genauso realistisch bleiben, siehe Korte, Schulz jr., Benjamins, Tasov.
Da würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Marvin Schulz sr. wieder zu der Stärke zu Saisonbeginn findet, höcher einschätzen, als dass es gelingt, mal eben einen oder mehrere "Nachwuchskräfte" zu ernsthaften Kandidaten für die erste 11 zu machen.
Beides schließt sich ja nicht gegenseitig aus, sondern ergänzt sich im Optimalfall bestens. Ich bin so frei diesbezüglich Herrn Pfeifers jüngsten Kommentar zu zitieren:
,, Ich finde es gut, junge talentierte Spieler an die 3. Liga heranzuführen. Aber das Korsett (TW, IV,DMF, ZOMF, ST) muss stimmen. Zuerst müssen die Spieler verpflichtet werden und dann die Spieler, die zwar talentiert sind aber noch ein gewisses Risiko bürgen."
Zitat von szenekenna 1906 am 3. Juni 2026, 20:02 UhrAlso ich würde es mit Kevin Volland versuchen. Mit 33 Jahren noch nicht zu alt, und ganz sicher ein Führungsspieler
Also ich würde es mit Kevin Volland versuchen. Mit 33 Jahren noch nicht zu alt, und ganz sicher ein Führungsspieler
Zitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:14 UhrZitat von Kurvensteher am 3. Juni 2026, 17:44 UhrIm Übrigen ist Schulz alles andere als ein Führungsspieler. Er ist und wird auch nie einer sein, der eine Mannschaft emotional nach vorne reißt geschweige denn in passenden Situationen beruhigt oder dirigiert. Dazu ist er einfach zu oft mit sich selbst, dem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter beschäftigt, was auch seine zahlreichen unnötigen gelben Karten belegen.
Sportlich kann er in der dritten Liga zurecht kommen, aber im Hinblick auf die Kaderplanung müssen ganz andere Leute in der Mannschaft vorangehen. Mir wird etwas Bange, wenn man Schulz eine Rolle von Vereinsseite zutraut/aufträgt, welche er gar nicht erfüllen kann.Ich schätze, dass unsere Entscheider das vermutlich deutlich besser eurteilen können.
Zitat von Kurvensteher am 3. Juni 2026, 17:44 UhrIm Übrigen ist Schulz alles andere als ein Führungsspieler. Er ist und wird auch nie einer sein, der eine Mannschaft emotional nach vorne reißt geschweige denn in passenden Situationen beruhigt oder dirigiert. Dazu ist er einfach zu oft mit sich selbst, dem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter beschäftigt, was auch seine zahlreichen unnötigen gelben Karten belegen.
Sportlich kann er in der dritten Liga zurecht kommen, aber im Hinblick auf die Kaderplanung müssen ganz andere Leute in der Mannschaft vorangehen. Mir wird etwas Bange, wenn man Schulz eine Rolle von Vereinsseite zutraut/aufträgt, welche er gar nicht erfüllen kann.
Ich schätze, dass unsere Entscheider das vermutlich deutlich besser eurteilen können.
Zitat von Marcant am 3. Juni 2026, 20:16 UhrWie schnell der Leistungssprung eines Talents mit 22 oder 23 Jahren plötzlich kommen kann, sieht man aktuell an Stuhlmacher.
Klar, viele werden in diesem Alter nach und nach von ihren Vereinen abgegeben, weil man ihnen den Sprung auf das Niveau der ersten Mannschaft irgendwann nicht mehr zutraut und den Kaderplatz lieber anderweitig vergibt.
Aber bei den Jungs, denen man es bei Preußen weiterhin zutraut, kann die Entwicklung dann plötzlich sehr schnell gehen. Dafür gibt es genug Beispiele, auch aus den letzten Jahren.
Ich bin mir sicher, dass mehrere Spieler aus dieser Generation den Sprung schaffen werden. Von Varelmann, Varelmanns kleiner Bruder über Demirhan bis hin zu Schulz, Tasov und Evans. Garantiert werden mehrere von ihnen in den nächsten zwei Jahren das Drittliga-Niveau erreichen. Vielleicht bei uns, vielleicht anderswo. Sollte uns der Aufstieg in den nächsten Jahren nicht gelingen, könnten einige von ihnen sogar über uns hinauswachsen.
So läuft Nachwuchsförderung eben manchmal. Jahrelang passiert bei einem talentierten Soccer scheinbar wenig, und dann geht die Entwicklung auf einmal ganz schnell. Menschen verbringen schließlich Jahrzehnte damit, erwachsen zu werden, und Fans erwarten oft, dass ein Fußballer mit 20 schon fertig entwickelt ist. Ein erstaunlich optimistischer Umgang mit der Biologie.
Wie schnell der Leistungssprung eines Talents mit 22 oder 23 Jahren plötzlich kommen kann, sieht man aktuell an Stuhlmacher.
Klar, viele werden in diesem Alter nach und nach von ihren Vereinen abgegeben, weil man ihnen den Sprung auf das Niveau der ersten Mannschaft irgendwann nicht mehr zutraut und den Kaderplatz lieber anderweitig vergibt.
Aber bei den Jungs, denen man es bei Preußen weiterhin zutraut, kann die Entwicklung dann plötzlich sehr schnell gehen. Dafür gibt es genug Beispiele, auch aus den letzten Jahren.
Ich bin mir sicher, dass mehrere Spieler aus dieser Generation den Sprung schaffen werden. Von Varelmann, Varelmanns kleiner Bruder über Demirhan bis hin zu Schulz, Tasov und Evans. Garantiert werden mehrere von ihnen in den nächsten zwei Jahren das Drittliga-Niveau erreichen. Vielleicht bei uns, vielleicht anderswo. Sollte uns der Aufstieg in den nächsten Jahren nicht gelingen, könnten einige von ihnen sogar über uns hinauswachsen.
So läuft Nachwuchsförderung eben manchmal. Jahrelang passiert bei einem talentierten Soccer scheinbar wenig, und dann geht die Entwicklung auf einmal ganz schnell. Menschen verbringen schließlich Jahrzehnte damit, erwachsen zu werden, und Fans erwarten oft, dass ein Fußballer mit 20 schon fertig entwickelt ist. Ein erstaunlich optimistischer Umgang mit der Biologie.
Zitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:17 UhrZitat von szenekenna 1906 am 3. Juni 2026, 20:02 UhrAlso ich würde es mit Kevin Volland versuchen. Mit 33 Jahren noch nicht zu alt, und ganz sicher ein Führungsspieler
War der Kevin in seiner Karriere irgendwo mal Führungsspieler? Ernst gemeinte Frage. Er kam bei mir immer recht zurückhaltend rüber.
Und seine Leistungsdaten aus der letzten Saison sind absolut nicht berauschend.
Zitat von szenekenna 1906 am 3. Juni 2026, 20:02 UhrAlso ich würde es mit Kevin Volland versuchen. Mit 33 Jahren noch nicht zu alt, und ganz sicher ein Führungsspieler
War der Kevin in seiner Karriere irgendwo mal Führungsspieler? Ernst gemeinte Frage. Er kam bei mir immer recht zurückhaltend rüber.
Zitat von Baghira1982 am 3. Juni 2026, 20:17 UhrZitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:14 UhrZitat von Kurvensteher am 3. Juni 2026, 17:44 UhrIm Übrigen ist Schulz alles andere als ein Führungsspieler. Er ist und wird auch nie einer sein, der eine Mannschaft emotional nach vorne reißt geschweige denn in passenden Situationen beruhigt oder dirigiert. Dazu ist er einfach zu oft mit sich selbst, dem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter beschäftigt, was auch seine zahlreichen unnötigen gelben Karten belegen.
Sportlich kann er in der dritten Liga zurecht kommen, aber im Hinblick auf die Kaderplanung müssen ganz andere Leute in der Mannschaft vorangehen. Mir wird etwas Bange, wenn man Schulz eine Rolle von Vereinsseite zutraut/aufträgt, welche er gar nicht erfüllen kann.Ich schätze, dass unsere Entscheider das vermutlich deutlich besser eurteilen können.
Jo, so wie sie den schleichenden Absturz letzte Saison zeitnah beurteilen konnten....
Zitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:14 UhrZitat von Kurvensteher am 3. Juni 2026, 17:44 UhrIm Übrigen ist Schulz alles andere als ein Führungsspieler. Er ist und wird auch nie einer sein, der eine Mannschaft emotional nach vorne reißt geschweige denn in passenden Situationen beruhigt oder dirigiert. Dazu ist er einfach zu oft mit sich selbst, dem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter beschäftigt, was auch seine zahlreichen unnötigen gelben Karten belegen.
Jo, so wie sie den schleichenden Absturz letzte Saison zeitnah beurteilen konnten....
Zitat von Missingno am 3. Juni 2026, 20:19 UhrZitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:17 UhrZitat von szenekenna 1906 am 3. Juni 2026, 20:02 UhrAlso ich würde es mit Kevin Volland versuchen. Mit 33 Jahren noch nicht zu alt, und ganz sicher ein Führungsspieler
Und seine Leistungsdaten aus der letzten Saison sind absolut nicht berauschend.Sammelt mittlerweile auch lieber Karten als Scorer
Zitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:17 UhrZitat von szenekenna 1906 am 3. Juni 2026, 20:02 UhrAlso ich würde es mit Kevin Volland versuchen. Mit 33 Jahren noch nicht zu alt, und ganz sicher ein Führungsspieler
Sammelt mittlerweile auch lieber Karten als Scorer
Zitat von Kurvensteher am 3. Juni 2026, 20:31 UhrZitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:14 UhrZitat von Kurvensteher am 3. Juni 2026, 17:44 UhrIm Übrigen ist Schulz alles andere als ein Führungsspieler. Er ist und wird auch nie einer sein, der eine Mannschaft emotional nach vorne reißt geschweige denn in passenden Situationen beruhigt oder dirigiert. Dazu ist er einfach zu oft mit sich selbst, dem Gegenspieler oder dem Schiedsrichter beschäftigt, was auch seine zahlreichen unnötigen gelben Karten belegen.
Das können die hundertprozentig besser.
Nichtsdestotrotz ist es keine riesige Erkenntnis, dass Schulz oftmals eine lethargische Körpersprache mit unnötigen Foulspielen und Meckereien gegenüber Schiedsrichtern an den Tag gelegt hat. Darüber wurde ja auch oft genug im Forum ausgetauscht.Ehrlich gesagt hatten mich seine Tränen auch überrascht, zu passiv war er in den Spielen zuvor. Kampfeswille war auch von ihm in der Situation nicht wirklich ersichtlich. Von einem Führungsspieler erwarte ich aber, dass er voran geht und die Mannschaft sinnvoll unterstützt, wenn es mal nicht gut läuft. Bezeichnend, dass er die guten Spiele in der Phase hatte, als es in der Mannschaft generell gut lief.
Das können die hundertprozentig besser.
Nichtsdestotrotz ist es keine riesige Erkenntnis, dass Schulz oftmals eine lethargische Körpersprache mit unnötigen Foulspielen und Meckereien gegenüber Schiedsrichtern an den Tag gelegt hat. Darüber wurde ja auch oft genug im Forum ausgetauscht.
Ehrlich gesagt hatten mich seine Tränen auch überrascht, zu passiv war er in den Spielen zuvor. Kampfeswille war auch von ihm in der Situation nicht wirklich ersichtlich. Von einem Führungsspieler erwarte ich aber, dass er voran geht und die Mannschaft sinnvoll unterstützt, wenn es mal nicht gut läuft. Bezeichnend, dass er die guten Spiele in der Phase hatte, als es in der Mannschaft generell gut lief.
Zitat von Standfussballer am 3. Juni 2026, 20:47 UhrFür mich wäre er für die 3.Liga trozdem ein Topmann.
Glaube aber eh nicht, dass er letztendlich bleiben wird.
Für mich wäre er für die 3.Liga trozdem ein Topmann.
Glaube aber eh nicht, dass er letztendlich bleiben wird.
Zitat von Keuner am 3. Juni 2026, 20:51 UhrWenn man gerne holen kann ist Bazzoli. Kann auf der 6 oder IV spielen und haut gerne dazwischen. Zudem nicht alt und drittligaerfahren. Da macht man nix falsch
Wenn man gerne holen kann ist Bazzoli. Kann auf der 6 oder IV spielen und haut gerne dazwischen. Zudem nicht alt und drittligaerfahren. Da macht man nix falsch