Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von Baghira1982 am 3. September 2026, 20:02 UhrPuh... noch ein Defensiver, noch ein Ex-Spezi von Wörle. Na gut wenn es dann hilft.
Leider fehlt mir da immer noch die offensive und spielgestalterische Komponente. Vom Sturm gar nicht erst zu reden...
Viel Erfolg bei uns in Münster Philipp. Du und wir können ihn gebrauchen.
Puh... noch ein Defensiver, noch ein Ex-Spezi von Wörle. Na gut wenn es dann hilft.
Leider fehlt mir da immer noch die offensive und spielgestalterische Komponente. Vom Sturm gar nicht erst zu reden...
Viel Erfolg bei uns in Münster Philipp. Du und wir können ihn gebrauchen.
Zitat von dertatamann am 3. September 2026, 21:43 UhrIn den vergangenen Jahren neigte ich dazu, der Führung Vorschusslorbeeren zu geben und habe den Entscheidungen zumeist Vertrauen geschenkt. Fehler bei der Kadezusammenstellung dürfen auch einmal passierenund sind verziehen. Die Gesamtentwicklung war einfach überragend.
In dieser Spielzeit scheint es mir allerdings, dass sich Fehler vergleichbar zur vorherigen Saison, die passieren können, wiederholen. Der Kader fühlt sich nicht rund an. Man scheint bei den Verletzten zu sehr auf das Prinzip Hoffnung zu setzen. Viele andere Entscheidungen wirken so, als ob sie nach finanziellen Gesichtspunkten und nicht nach sportlichen getroffen werden.
Ich wünsche mir natürlich, dass ich falsch liege, habe aber gerade kein gutes Gefühl.
In den vergangenen Jahren neigte ich dazu, der Führung Vorschusslorbeeren zu geben und habe den Entscheidungen zumeist Vertrauen geschenkt. Fehler bei der Kadezusammenstellung dürfen auch einmal passierenund sind verziehen. Die Gesamtentwicklung war einfach überragend.
In dieser Spielzeit scheint es mir allerdings, dass sich Fehler vergleichbar zur vorherigen Saison, die passieren können, wiederholen. Der Kader fühlt sich nicht rund an. Man scheint bei den Verletzten zu sehr auf das Prinzip Hoffnung zu setzen. Viele andere Entscheidungen wirken so, als ob sie nach finanziellen Gesichtspunkten und nicht nach sportlichen getroffen werden.
Ich wünsche mir natürlich, dass ich falsch liege, habe aber gerade kein gutes Gefühl.
Zitat von Schweini am 3. September 2026, 22:32 UhrIch muss gestehen, dass mir Philipp Maier schon irgendwie leid tut. Die "negativen" Kommentare ob seiner Verpflichtung hat der Junge selbst nämlich am wenigsten bzw. Überhaupt nicht verdient. Und dabei nehme ich mich selbst da gar nicht raus, denn auch ich hätte einen offensiven, kreativen Kopf bzw. einen MS als viel vordringlicher gesehen, zumal laut WN mit Batmaz erst zur Rückrunde zu rechnen ist und Oscar weiterhin ein "Rätsel" bleibt.
Also: Herzlich willkommen, Philipp! Zeig uns allen auf dem Platz, wie richtig und wichtig es war, Dich zum SCP zu holen. Dafür nur da Beste für dich!
Ich muss gestehen, dass mir Philipp Maier schon irgendwie leid tut. Die "negativen" Kommentare ob seiner Verpflichtung hat der Junge selbst nämlich am wenigsten bzw. Überhaupt nicht verdient. Und dabei nehme ich mich selbst da gar nicht raus, denn auch ich hätte einen offensiven, kreativen Kopf bzw. einen MS als viel vordringlicher gesehen, zumal laut WN mit Batmaz erst zur Rückrunde zu rechnen ist und Oscar weiterhin ein "Rätsel" bleibt.
Also: Herzlich willkommen, Philipp! Zeig uns allen auf dem Platz, wie richtig und wichtig es war, Dich zum SCP zu holen. Dafür nur da Beste für dich!
Zitat von DerSteinfurter am 4. September 2026, 07:22 UhrNominell sind wir im Mittelfeld sehr gut aufgestellt. Nominell heißt aber nicht, dass Alles zum Besten dort bestellt ist. Wenn man sich einmal die letzte Partie vor Augen führt erkennt man, dass wir da überhaupt keinen Zugriff hatten. Echten Druck auf den Gegner konnte zu keinem Zeitpunkt ausgeübt werden. Köln spielte solange hinten herum, bis die Preußen eingeschläfert waren. Ein Tiefenball ins dann freie Mittelfeld und von dort aus wurden dann die Bälle exellent auf die Stürmer durchgesteckt.
Die Mischung mit einem erfahrenen Sechser, in dem Fall Rico Preißinger und dem jungen Wesley Adeh scheint noch nicht wirklich zu greifen. An wem es letztendlich liegt, ist schwer zu sagen. Vermutlich wird hier die Schwachstelle bei den sportlich Verantwortlichen eher bei dem jungen Akteur gesehen. Anders kann ich mir die Verpflichtung von Philipp Maier nicht erklären. Da er in der Mittelachse vom defensiven Mittelfeld, Innenverteidigung und zentrales Mittelfeld auf der Acht alles laut Transfermarkt.de spielen kann, scheint das der Grund für den Vertrag zu sein.
Wenn man dies als Beweggrund so annimmt, dann könnte diese Verpflichtung vielleicht auf dem Papier doch nicht so ganz verkehrt sein. Sind die Räume im Mittelfeld zu, so könnte von dort aus der Druck für ein Pressing erhöht werden. Im Umschaltspiel sind dann die Wege kürzer zum gegnerischen Tor. Im Gegenzug ist dann die gegnerische Mannschaft schneller gezwungen, Bälle lang zu spielen, was wiederum einfacher für unsere letzte Reihe zu verteidigen ist.
Wie gesagt, auf dem Papier und in der Theorie könnte dies der Ansatz sein. Durch entsprechendes Pressing bereits im Mittelfeld kann ein Felix Higl auch ganz anders angespielt werden. Die immer wieder hohen Anspiele kann kaum ein Stürmer wirklich in dieser Weise sinnvoll verarbeiten. Da ist in den meisten Fällen der hinter ihm stehende Innenverteidiger im Vorteil. Philipp Maier könnte also zusammen mit Rico Preißinger in der zentralen Position im Mittelfeld ganz viel Erfahrung einbringen. Und wenn ich ehrlich bin, Wesley Adeh hat hervorragende Ansätze gezeigt, wirkte aber auf mich in dieser Positon manchmal noch nicht reif genug. Er musste bereits von Beginn an sehr viel Verantwortung tragen und das auf einer Schlüsselposition. Vielleicht kam dies noch ein wenig zu früh für ihn.
Nominell sind wir im Mittelfeld sehr gut aufgestellt. Nominell heißt aber nicht, dass Alles zum Besten dort bestellt ist. Wenn man sich einmal die letzte Partie vor Augen führt erkennt man, dass wir da überhaupt keinen Zugriff hatten. Echten Druck auf den Gegner konnte zu keinem Zeitpunkt ausgeübt werden. Köln spielte solange hinten herum, bis die Preußen eingeschläfert waren. Ein Tiefenball ins dann freie Mittelfeld und von dort aus wurden dann die Bälle exellent auf die Stürmer durchgesteckt.
Die Mischung mit einem erfahrenen Sechser, in dem Fall Rico Preißinger und dem jungen Wesley Adeh scheint noch nicht wirklich zu greifen. An wem es letztendlich liegt, ist schwer zu sagen. Vermutlich wird hier die Schwachstelle bei den sportlich Verantwortlichen eher bei dem jungen Akteur gesehen. Anders kann ich mir die Verpflichtung von Philipp Maier nicht erklären. Da er in der Mittelachse vom defensiven Mittelfeld, Innenverteidigung und zentrales Mittelfeld auf der Acht alles laut Transfermarkt.de spielen kann, scheint das der Grund für den Vertrag zu sein.
Wenn man dies als Beweggrund so annimmt, dann könnte diese Verpflichtung vielleicht auf dem Papier doch nicht so ganz verkehrt sein. Sind die Räume im Mittelfeld zu, so könnte von dort aus der Druck für ein Pressing erhöht werden. Im Umschaltspiel sind dann die Wege kürzer zum gegnerischen Tor. Im Gegenzug ist dann die gegnerische Mannschaft schneller gezwungen, Bälle lang zu spielen, was wiederum einfacher für unsere letzte Reihe zu verteidigen ist.
Wie gesagt, auf dem Papier und in der Theorie könnte dies der Ansatz sein. Durch entsprechendes Pressing bereits im Mittelfeld kann ein Felix Higl auch ganz anders angespielt werden. Die immer wieder hohen Anspiele kann kaum ein Stürmer wirklich in dieser Weise sinnvoll verarbeiten. Da ist in den meisten Fällen der hinter ihm stehende Innenverteidiger im Vorteil. Philipp Maier könnte also zusammen mit Rico Preißinger in der zentralen Position im Mittelfeld ganz viel Erfahrung einbringen. Und wenn ich ehrlich bin, Wesley Adeh hat hervorragende Ansätze gezeigt, wirkte aber auf mich in dieser Positon manchmal noch nicht reif genug. Er musste bereits von Beginn an sehr viel Verantwortung tragen und das auf einer Schlüsselposition. Vielleicht kam dies noch ein wenig zu früh für ihn.
Zitat von alva am 4. September 2026, 09:02 UhrDas klingt ja alles ganz schlüssig und gut durchdacht. Aber all das funktioniert nur, wenn Bälle auch gut verarbeitet werden. Und, da wiederhole ich mich, die bisher in den Spielen gezeigte Qualität am Ball fand ich eher erschreckend schlecht. Ich hoffe sehr, dass mit Maier ein etwas ballsichererer Spieler dazu kommt, der da etwas Ruhe reinbringen kann.
Das klingt ja alles ganz schlüssig und gut durchdacht. Aber all das funktioniert nur, wenn Bälle auch gut verarbeitet werden. Und, da wiederhole ich mich, die bisher in den Spielen gezeigte Qualität am Ball fand ich eher erschreckend schlecht. Ich hoffe sehr, dass mit Maier ein etwas ballsichererer Spieler dazu kommt, der da etwas Ruhe reinbringen kann.
Zitat von DerSteinfurter am 4. September 2026, 09:21 UhrZitat von alva am 4. September 2026, 09:02 UhrDas klingt ja alles ganz schlüssig und gut durchdacht. Aber all das funktioniert nur, wenn Bälle auch gut verarbeitet werden. Und, da wiederhole ich mich, die bisher in den Spielen gezeigte Qualität am Ball fand ich eher erschreckend schlecht. Ich hoffe sehr, dass mit Maier ein etwas ballsichererer Spieler dazu kommt, der da etwas Ruhe reinbringen kann.
Das ist ja genau der Gedanke von mir. Man muss sich ja auf Seiten der sportlichen Leitung in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam etwas bei der Verpflichtung gedacht haben. Ob ich mit meinem Gedankenanasatz da richtig liege, weiß ich nicht. Es ist halt der Versuch, eine Erklöärung zu finden. Andere Baustellen bleiben ja immer noch vorhanden.
Zitat von alva am 4. September 2026, 09:02 UhrDas klingt ja alles ganz schlüssig und gut durchdacht. Aber all das funktioniert nur, wenn Bälle auch gut verarbeitet werden. Und, da wiederhole ich mich, die bisher in den Spielen gezeigte Qualität am Ball fand ich eher erschreckend schlecht. Ich hoffe sehr, dass mit Maier ein etwas ballsichererer Spieler dazu kommt, der da etwas Ruhe reinbringen kann.
Das ist ja genau der Gedanke von mir. Man muss sich ja auf Seiten der sportlichen Leitung in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam etwas bei der Verpflichtung gedacht haben. Ob ich mit meinem Gedankenanasatz da richtig liege, weiß ich nicht. Es ist halt der Versuch, eine Erklöärung zu finden. Andere Baustellen bleiben ja immer noch vorhanden.
Zitat von Standfussballer am 4. September 2026, 09:24 UhrIn den ersten Spielen hatte ich etwas das Gefühl, dass Preißinger für zwei ackern musste. Ist dann vielleicht doch etwas zu viel.
In den ersten Spielen hatte ich etwas das Gefühl, dass Preißinger für zwei ackern musste. Ist dann vielleicht doch etwas zu viel.
Zitat von Adler25 am 4. September 2026, 09:32 UhrProblem war vor allem im letzten Spiel aber auch generell das Pressing. In der ersten Hälfte ist man situativ vorne drauf gegangen (bis in den 16er),allerdings wirkte das bisher noch nicht so abgestimmt, da manchmal nur Higl, danach dann der Rest drauf ist. Dadurch sind aber zu große Lücken entstanden die Köln dann vor allem mit den etwas längeren Bällen ausgenutzt hat. In der zweiten Hälfte hat man Pressing fast generell vermissen lassen, dadurch hatte man auch nie das Gefühl das da noch was passieren könnte. Vom Spiel mit dem Ball mal ganz abgesehen. Da ging es ja meist hintenrum und dann nur bis ins Mittelfeld. Denke auch dass Maier für Adeh reinrutschen wird, zumindest gegen Stuttgart 2. Und ansonsten braucht man glaube ich wirklich Glück das Mees fit bleibt und Rösch hoffentlich eine gute Verstärkung auf links sein wird. Damit man vielleicht zumindest eine sorgenfreie Saison spielen kann. Eine Entwicklung / Reaktion gegen Havelse wird dementsprechend wirklich wichtig sein. Mal schauen ob Rösch vielleicht schon startet.
Problem war vor allem im letzten Spiel aber auch generell das Pressing. In der ersten Hälfte ist man situativ vorne drauf gegangen (bis in den 16er),allerdings wirkte das bisher noch nicht so abgestimmt, da manchmal nur Higl, danach dann der Rest drauf ist. Dadurch sind aber zu große Lücken entstanden die Köln dann vor allem mit den etwas längeren Bällen ausgenutzt hat. In der zweiten Hälfte hat man Pressing fast generell vermissen lassen, dadurch hatte man auch nie das Gefühl das da noch was passieren könnte. Vom Spiel mit dem Ball mal ganz abgesehen. Da ging es ja meist hintenrum und dann nur bis ins Mittelfeld. Denke auch dass Maier für Adeh reinrutschen wird, zumindest gegen Stuttgart 2. Und ansonsten braucht man glaube ich wirklich Glück das Mees fit bleibt und Rösch hoffentlich eine gute Verstärkung auf links sein wird. Damit man vielleicht zumindest eine sorgenfreie Saison spielen kann. Eine Entwicklung / Reaktion gegen Havelse wird dementsprechend wirklich wichtig sein. Mal schauen ob Rösch vielleicht schon startet.
Zitat von Eddie the Eagle am 4. September 2026, 12:45 UhrIch erwarte von Rösch nicht viel. Er hat in den ersten 5 Spielen insgesamt 212 Minuten für den VFL Bochum gespielt. Zwei davon in der Startelf. Im weiteren Verlauf spielte er im Kader keine Rolle mehr und fand sich regelmäßig auf der Tribüne wieder. Ich sehe da kein Upgrade oder Verbesserung zu Varelsmann oder Makridis. Da er beim VFL Bochum linker Verteidiger in einer 4er Kette gespielt hat, kann das mit ein Grund sein, dass es nicht funktioniert hat.
Ich schätze unsere linke Seite mit Tikvic und Makridis bzw. Varelsmann stärker ein als unsere rechte Seite mit Zeller und Kolbe. Da Rösch auch rechts spielen kann, wäre ich nicht verwundert, wenn er in direkter Konkurrenz zu Kolbe/Tasov stehen würde.
Im Vergleich zum letzten Jahr, obwohl unser Kader nicht austariert ist, sollte der Kader verschiedene Systeme spielen können. 4-4-2, 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 um einige Systeme zu nennen. Ich hoffe nicht, dass Wörle sturr auf ein 3-4-3 setzt und vom Spiel zu Spiel nur kleine Korrekturen vornimmt. Ich wünsche mir, sollte das System nicht funktionieren (noch ist es zu früh, sich da eine Meinung zu bilden) das Wörle darauf reagiert und das richtige System für den Kader findet.
System hin oder her, letztendlich zählt die Leistung und Einstellung der Spieler auf dem Platz.
Ich erwarte von Rösch nicht viel. Er hat in den ersten 5 Spielen insgesamt 212 Minuten für den VFL Bochum gespielt. Zwei davon in der Startelf. Im weiteren Verlauf spielte er im Kader keine Rolle mehr und fand sich regelmäßig auf der Tribüne wieder. Ich sehe da kein Upgrade oder Verbesserung zu Varelsmann oder Makridis. Da er beim VFL Bochum linker Verteidiger in einer 4er Kette gespielt hat, kann das mit ein Grund sein, dass es nicht funktioniert hat.
Ich schätze unsere linke Seite mit Tikvic und Makridis bzw. Varelsmann stärker ein als unsere rechte Seite mit Zeller und Kolbe. Da Rösch auch rechts spielen kann, wäre ich nicht verwundert, wenn er in direkter Konkurrenz zu Kolbe/Tasov stehen würde.
Im Vergleich zum letzten Jahr, obwohl unser Kader nicht austariert ist, sollte der Kader verschiedene Systeme spielen können. 4-4-2, 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 um einige Systeme zu nennen. Ich hoffe nicht, dass Wörle sturr auf ein 3-4-3 setzt und vom Spiel zu Spiel nur kleine Korrekturen vornimmt. Ich wünsche mir, sollte das System nicht funktionieren (noch ist es zu früh, sich da eine Meinung zu bilden) das Wörle darauf reagiert und das richtige System für den Kader findet.
System hin oder her, letztendlich zählt die Leistung und Einstellung der Spieler auf dem Platz.
Zitat von Preussen-Aldel am 4. September 2026, 14:46 UhrMeines Wissens nach hatte er seine Einsätze unter Hecking mit 3er/5er Kette und war unter Rösler mit Viererkette außen vor.
Zum Thema Varelmann:
Die Tage wurde hier geschrieben, er sei zu langsam. Nun, die 37 Km/h scheint er nicht zu knacken. Kolportiert werden gerade mal 36,x Km/h. Auch sein Auftritt gegen Viktoria wird gelobt in der WN, der Bild und vom Trainer höchstpersönlich. Nun, der hatte ihn ja auch aufgestellt, um Viktorias schnellsten Mann in den Griff zu kriegen.
Aber gut, halten wir erstmal etwas entkräftet im Konjunktiv fest: Varelmamm könnte zu langsam sein. Wir werden ein Auge darauf haben.
Hinweis: auf einen Hinweis auf meine hinweislich sarkastische Aussage mit einer deutlich ironischen Komponente verzichte ich an dieser Stelle.
Meines Wissens nach hatte er seine Einsätze unter Hecking mit 3er/5er Kette und war unter Rösler mit Viererkette außen vor.
Zum Thema Varelmann:
Die Tage wurde hier geschrieben, er sei zu langsam. Nun, die 37 Km/h scheint er nicht zu knacken. Kolportiert werden gerade mal 36,x Km/h. Auch sein Auftritt gegen Viktoria wird gelobt in der WN, der Bild und vom Trainer höchstpersönlich. Nun, der hatte ihn ja auch aufgestellt, um Viktorias schnellsten Mann in den Griff zu kriegen.
Aber gut, halten wir erstmal etwas entkräftet im Konjunktiv fest: Varelmamm könnte zu langsam sein. Wir werden ein Auge darauf haben.
Hinweis: auf einen Hinweis auf meine hinweislich sarkastische Aussage mit einer deutlich ironischen Komponente verzichte ich an dieser Stelle.