preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hinrundenfazit 25/26

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hätte man mir vor der Saison gesagt, dass wir am Ende der Hinrunde mit 20 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz stehen, drei Punkte vor dem Relegationsplatz, fünf Punkte vor den direkten Abstiegsplätzen, hätte ich das dankend angenommen.

Und jetzt kommt das „aber“, dass das Ganze ein bisschen anders beleuchtet. Aufgrund der Spielweise wären sicherlich mehr Punkte drin gewesen. Schon in den ersten Saisonspielen und im Pokalspiel konnten wir alle sehen, wie spielstark diese Mannschaft ist und auch, dass das System von Ende wirklich gut zur Mannschaft passt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Verletztenmisere, die mit Tikvic (das konnte noch gut kompensiert werden) begann und sich dann fortsetzte mit Mees, Scherder, Batmaz, Schulz, Vilhelmsson, Amenyido hat uns sicherlich einige Punkte gekostet. Vor allem, weil sie zu einem Zeitpunkt kam, wo wir gegen viele direkte Konkurrenten gespielt haben und da dann eben nicht oder zu wenig gepunktet haben. Außerdem war für mich nach dem Düsseldorfspiel, wo in zehn Jahren immer noch keiner sagen kann, warum wir das verloren haben, ein Bruch in die Saison, den wir erst in den letzten fünf Spielen gekittet haben. Sicherlich ist das auch mit den Verletzten zu erklären, aber man hat auch gesehen, dass wir eine ganz gute Bank haben, die wir auch brauchen. Selbst schon abgeschriebene Spieler sind absolut wichtig für die Mannschaft.

Sicherlich positiv hervorzuheben ist die Spielweise, die attraktiver ist und mit der wir so einen ganz anderen Fußball spielen als in der Vorsaison. Wir sind grundsätzlich gegen keine Mannschaft absolut chancenlos (Paderborn, Lautern und Hertha in der Liga haben uns allerdings deutlich die Grenzen aufgezeigt), wir können allerdings auch grundsätzlich jede Mannschaft schlagen. Ich habe den Eindruck, dass wir gegen spielstärkere Mannschaften (hauptsächlich aus dem oberen Drittel) besser performen als gegen die Truppen aus der unteren Hälfte. Das Problem des mittlerweile von fast allen Mannschaften gegen uns praktizierten hohen Pressings können wir oft spielerisch lösen, auch wenn es oftmals zu Atemstillstand sorgt. Auch schaffen wir es meistens, uns eine Vielzahl von Torchancen zu erarbeiten.

Hier aber liegt in meinen Augen das größte Manko der Hinrunde: wir nutzen unsere Chancen nicht!! Hertha im Pokal, Düsseldorf, Elversberg können ein Lied davon singen. Hinzu kommen manchmal spielentscheidende Fehler im Aufbau, die dringend abgestellt werden müssen. Es kostet immer eine unglaubliche Kraft, einem Rückstand hinterherzulaufen. Daher wäre es echt mal schön, wenn wir öfter in Führung gehen könnten, dann laufen Spiele auch ganz anders. Eine weitere Schwäche sind sicherlich die Standards sowohl defensiv als auch offensiv. Auch dass wir in der letzten Minute der Hinrundenspielzeit unser erstes Kopfballtor gemacht haben, sagt einiges. Was fehlt (und vielleicht werden die Verantwortlichen da tätig) ist ein verletzungsunanfälliger Stürmer, der die Dinger auch macht.

Alle unsere Spieler machen ihre Sache sehr gut, alle pushen sich gegenseitig, was dazu führt, dass sicherlich einige Spieler überperformen, diese Form dann aber auch über mehrere Spiele halten können. Die Moral, der Kampfgeist, die Leidenschaft und das Teamgefüge sind absolut intakt, was es den Gegnern auch recht schwer macht, uns klar zu beherrschen und Führungen über die Zeit zu bringen.

Bleiben die Preußen von einer ähnlichen Verletztenwelle wie Mitte der Hinrunde verschont, haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun. Können wir in den Spielen mal öfter in Führung gehen und unsere Chancen nutzen, kann es eine „entspannte“ Rückrunde werden. Allerdings geht es so eng in der Liga zu, dass leider alles drin ist. Die Liga ist zweigeteilt, wobei mehr als die Hälfte der Mannschaften gegen den Abstieg kämpft. Und das sind Truppen drunter, die sich sicherlich aufgrund des Etats besser verstärken könnten als wir. Aber mit jedem Spiel, bei dem alle an Bord sind, verfestigt sich das System und eine punktuelle Verstärkung zum Winter kann dazu führen, dass wir beruhigt die Rückrunde spielen können. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten, weil wir in der Hinrunde schon gesehen haben, was die Mannschaft draufhat. Dies gilt es zu konservieren und noch ein bisschen was draufzulegen… besonders in der Chancenverwertung.

Also alles in allem für mich ein positives Fazit. Luft nach oben ist immer. Auf geht’s Preußen! Weiter so!!!

Mikered, hauer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerotteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserMariusRelicIch1906DerSteinfurter

@ovi

Danke, dass du nochmal auf die Schiedsrichterleistungen eingehst. Manche Spiele sind mittlerweile sowas von unerträglich mitzuverfolgen. Erst recht, wenn man vergangene Woche noch in England die Begegnungen zwischen Millwall und Hull sowie Brentford und Leeds besucht hat und sich dann gestern unsere Partie anschaute. Solange jede Kleinigkeit abgepfiffen wird, werden die Spieler auch weiterhin den sterbenden Schwan spielen. Ist halt auch ein Mittel, wenn man an der eigenen Eckfahne unter Bedrängnis den Ball versucht zu klären. Gerne dürfen auch mal im Nachgang Strafen verteilt werden.

Zum bisherigen Saisonverlauf sei gesagt, dass ich unter Berücksichtigung der vielen Verletzungssorgen sehr zufrieden bin.
Unverständlich war jedoch für mich die Verpflichtung von Vilhelmsson. Warum verpflichtet man einen weiteren anfälligen Angreifer, wohlbemerkt nach Zahlung einer Ablöse, wenn bereits Flemmer wie Mees und Amenyido ständig ausfallen und Batmaz aus einer schwerwiegenden Verletzung kommt?
Die Herausnahme von Preißinger konnte ich ebenso nicht nachvollziehen.

Kleini, Relic und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniRelicEddie the Eagle
Zitat von Marius am 22. Dezember 2025, 12:48 Uhr

@ovi

Danke, dass du nochmal auf die Schiedsrichterleistungen eingehst. Manche Spiele sind mittlerweile sowas von unerträglich mitzuverfolgen. Erst recht, wenn man vergangene Woche noch in England die Begegnungen zwischen Millwall und Hull sowie Brentford und Leeds besucht hat und sich dann gestern unsere Partie anschaute. Solange jede Kleinigkeit abgepfiffen wird, werden die Spieler auch weiterhin den sterbenden Schwan spielen. Ist halt auch ein Mittel, wenn man an der eigenen Eckfahne unter Bedrängnis den Ball versucht zu klären. Gerne dürfen auch mal im Nachgang Strafen verteilt werden.

Zum bisherigen Saisonverlauf sei gesagt, dass ich unter Berücksichtigung der vielen Verletzungssorgen sehr zufrieden bin.
Unverständlich war jedoch für mich die Verpflichtung von Vilhelmsson. Warum verpflichtet man einen weiteren anfälligen Angreifer, wohlbemerkt nach Zahlung einer Ablöse, wenn bereits Flemmer wie Mees und Amenyido ständig ausfallen und Batmaz aus einer schwerwiegenden Verletzung kommt?

Preißinger ging ziemlich auf dem Zahnfleisch. War echt platt, daher wohl der Wechsel zu Benger. Wobei Benger bislang eher so lala ist. Ok, war lange verletzt, spielt ja jetzt auch eine Liga höher, muss man Geduld haben. Das mit Preißinger hat der Trainer mal in einem Interview am Rande erwähnt.

Marius hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marius

Im Großen und Ganzen ist mein Fazit positiv, auch wenn es ein paar Punkte mehr sein könnten.
Meine Hoffnung für die Rückrunde sind weniger Verletzte, ein neuer Stürmer und weniger völlig überflüssige Fehlpässe aus unbedrängter Situation.

Mein Wunsch wäre, dass nicht nach jedem Spiel zig mal die schlechte Chancenverwertung angesprochen wird.
Dafür ist unsere Offensive verantwortlich und viele Schreiber hier.

Zitat von ovi am 22. Dezember 2025, 12:55 Uhr

@ovi

Preißinger ging ziemlich auf dem Zahnfleisch. War echt platt, daher wohl der Wechsel zu Benger. Wobei Benger bislang eher so lala ist. Ok, war lange verletzt, spielt ja jetzt auch eine Liga höher, muss man Geduld haben. Das mit Preißinger hat der Trainer mal in einem Interview am Rande erwähnt.

Blödsinn. Preißinger war nicht platt. Benger war für 6er Position von Anfang an vorgesehen. Aber es gibt zwischen den beiden einen gravierenden Unterschied:

Preißinger spielt viel besser.

Ich bin erstaunt, dass die meisten hier zufrieden mit der Hinrunde sind. Ich bin es nicht... denn unsere Mannschaft hat so 12 Punkte liegen gelassen. Das ist einfach zu viel.  Es ist ja nicht so, dass unsere Mannschaft es nich kann - im Gegenteil!

Sie machen aus ihren Möglichkeiten einfach viel zu wenig. Wenn so weiter gespielt wird, dann wird es am Ende noch verdammt knapp...

Magdeburg, Düsseldorf und auch Braunschweog können auch Fußball spielen.... ebenso Fürth und Dresden.

Zitat von Broeker am 22. Dezember 2025, 17:29 Uhr

@ovi

Blödsinn. Preißinger war nicht platt. Benger war für 6er Position von Anfang an vorgesehen. Aber es gibt zwischen den beiden einen gravierenden Unterschied:

Ich bin erstaunt, dass die meisten hier zufrieden mit der Hinrunde sind. Ich bin es nicht... denn unsere Mannschaft hat so 12 Punkte liegen gelassen. Das ist einfach zu viel.  Es ist ja nicht so, dass unsere Mannschaft es nich kann - im Gegenteil!

Sie machen aus ihren Möglichkeiten einfach viel zu wenig. Wenn so weiter gespielt wird, dann wird es am Ende noch verdammt knapp...

Magdeburg, Düsseldorf und auch Braunschweog können auch Fußball spielen.... ebenso Fürth und Dresden.

Ok, dann bist du bzgl. Preißinger besser informiert wie der Trainer. Hut ab!

Außerdem haben die meisten hier ja auch geschrieben das zu viele Punkte liegen gelassen wurden und das mehr möglich gewesen wäre. Du schreibst also absolut nichts neues, tust aber so als ob dies außer dir hier noch niemand bemerkt hätte....

Mikered, Kangoroo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangorooKleiniMacke99

Der alleinige Blick auf die Tabellensituation ist mehr als zufriedenstellend. Nur der Platz, nicht die Punkte, nicht die erzielten Tore und auch nicht die Anzahl an Gegentoren. Das meinte ich mit den Finger in die Wunden legen und von diesen Wunden gibt es einige, vielleicht zu viele.

Ja wir hätten locker 6 bis 10 Punkte mehr haben können vielleicht müssen. Passende Spiele wurden schon genannt.  Ich möchte trotzdem noch erwähnen das wir gegen die Mannschaften auf den Plätzen 18, 17, 16 gerade mal einen Punkt geholt haben. Das ist zu wenig  und wenn man Platz 15 noch dazu nimmt bleibt es immer noch bei diesem einen Punkt. Wenn wir in der Rückrunde in diesen Spielen  6 Punkte mehr holen, was durchaus möglich ist, steigen wir nicht ab.

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von ovi am 22. Dezember 2025, 18:13 Uhr
Zitat von Broeker am 22. Dezember 2025, 17:29 Uhr

@ovi

Ok, dann bist du bzgl. Preißinger besser informiert wie der Trainer. Hut ab!

Außerdem haben die meisten hier ja auch geschrieben das zu viele Punkte liegen gelassen wurden und das mehr möglich gewesen wäre. Du schreibst also absolut nichts neues, tust aber so als ob dies außer dir hier noch niemand bemerkt hätte....

Nein... natürlich habe ich alles gelesen. Mich erstaunt jedoch, dass alle zufrieden sind. Ich bin nicht zufrieden, weil viel mehr möglich gewesen wäre. Kein Mensch weiss, wie die Rückrunde verlaufen wird.

Wer ausser mir ist nicht zufrieden? Alle nicken schön.... wir sind alle zufrieden -

es ist ja bald Weihnachten!!!

Zitat von Baghira1982 am 22. Dezember 2025, 18:22 Uhr

Der alleinige Blick auf die Tabellensituation ist mehr als zufriedenstellend. Nur der Platz, nicht die Punkte, nicht die erzielten Tore und auch nicht die Anzahl an Gegentoren. Das meinte ich mit den Finger in die Wunden legen und von diesen Wunden gibt es einige, vielleicht zu viele.

Ja wir hätten locker 6 bis 10 Punkte mehr haben können vielleicht müssen. Passende Spiele wurden schon genannt.  Ich möchte trotzdem noch erwähnen das wir gegen die Mannschaften auf den Plätzen 18, 17, 16 gerade mal einen Punkt geholt haben. Das ist zu wenig  und wenn man Platz 15 noch dazu nimmt bleibt es immer noch bei diesem einen Punkt. Wenn wir in der Rückrunde in diesen Spielen  6 Punkte mehr holen, was durchaus möglich ist, steigen wir nicht ab.

Danke Baghira...keine Ahnung, ob du zufrieden bist... du legst aber den Finger in die Wunden... allerdings bin ich bei 12 Punkten, die wir nicht geholt haben.

Den meisten Beiträgen kann ich zustimmen. Unser Team spielt schönen Fußball, der sich mal so ganz von dem unterscheidet, was wir im Großteil der vergangenen Saison gesehen haben. Zudem ist da noch viel Luft nach oben, einige der hier genannten Schwachpunkte müssen verbessert werden, die heftige Verletzenmisere des Herbstes wird uns hoffentlich nicht noch einmal beschert.
Zitat von ovi am 22. Dezember 2025, 12:22 Uhr

Was mir gar nicht gefallen hat sind die zum Teil wirklich schlechten Schiedsrichter Leistungen, das gilt übrigends auch für die 3 Liga, auch dort ein ähnliches Bild. Ich habe das Gefühl das sich etliche Schiris nur noch auf das VAR verlassen und selber keine gescheite Entscheidung mehr treffen können oder wollen. Auch werden Fouls oftmals sehr unterschiedlich bewertet, bei einem Team lässt man das durchgehen, bei dem anderen wird abgepfiffen. Es gibt einfach keine klare Linie. Die Leistungen der Schiris MÜSSEN deutlich besser werden!

Was mir mittlerweile genauso mißfällt sind die Spieler die wegen jedem, aber auch wirklich jedem Käse, wie vom Blitz getroffen zu Boden gehen und den sterbenden Schwan mimen. Das ist mittlerweile eine regelrechte Seuche die da ligaübergreifend stattfindet. Es gehen sogar Spieler zu Boden die nicht mal getroffen wurden. Und viel zu oft lassen die Schiris das durchgehen, oder pfeiffen gar für diese Schauspieler.  Dieses Gebaren macht echt keinen Spaß mehr, obendrein können diese Unsportlichkeiten auch noch das Spiel nachteilig beeinflussen. Da sind auch die Trainer gefragt, so ein Verhalten gehört sich einfach nicht!

Darauf möchte ich noch extra eingehen @ovi. Absolute Zustimmung, allerdings haben die Schiedsrichter in der 3. Liga keinen VAR zur Verfügung. Was deren Leistung (ohne "VAR Beeinflussung") ja auch nicht besser macht. Du sagst es richtig: Die unterschiedlichen Auslegungen mancher Aktionen nerven und führen zu Unverständnis von Spielern, Trainern und Zuschauern. Manchmal weiß man garnicht mehr, was strafbar ist und was nicht.

Auch mit dem zweiten Punkt, der Fallsucht der Spieler, sprichst du mir von der Seele. Leider greift diese Unsitte immer mehr um sich. Die Akteure merken ja, das es sich lohnt so dreckig zu spielen. Wenn die dann von aller Welt ob solcher Aktionen auch noch abgefeiert werden und das "Freistoß ziehen" salonfähig ist, dann darf man nicht wundern. Natürlich sind da die Trainer gefragt, aber solch ein Verhalten wird von denen nicht nur geduldet - denn sonst würden wir diese Unsitte nicht permanent sehen - sondern es wird auch noch bewusst als taktisches Mittel verwendet. Siehe die Erklärung von Bielefelds Trainer Kniat zum Simulieren einer Verletzung seines Torhüters oder der Maßgabe an sein Team im Spiel gegen uns viele Freistöße "zu ziehen" und Verwarnungen zu provozieren. Solange solche Verhaltensweisen zum Erfolg führen und - wie gesagt - von den Medien als Mittel auch noch gefeiert anstatt angeptangert werden, amüsieren sich die Akteure über die Beschwerden der Konkurrenten oder neutraler Beobachter.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste