Preußen-Forum
Hinrundenfazit 25/26
Zitat von Warendorf-Wemser am 22. Dezember 2025, 01:31 UhrDann mal Feuer frei.
Dann mal Feuer frei.
Zitat von djchrispee am 22. Dezember 2025, 09:47 UhrZufrieden.
In anbetracht wie es gelaufen ist. Klar Trauer ich einigen Punkten hinterher, klar pfeifen die Schiris immer (!) gegen uns, aber wer weiß was passiert wenn man nach 10 Minuten 2:0 gegen ein Toppteam führt. Deswegen: hätte, hätte, Fahrradkette.
Zufrieden.
In anbetracht wie es gelaufen ist. Klar Trauer ich einigen Punkten hinterher, klar pfeifen die Schiris immer (!) gegen uns, aber wer weiß was passiert wenn man nach 10 Minuten 2:0 gegen ein Toppteam führt. Deswegen: hätte, hätte, Fahrradkette.
Zitat von Baghira1982 am 22. Dezember 2025, 10:02 UhrBlick auf die Tabelle - hervorragend
Blick auf die Punkte - Erwartung übertroffen
Trotzdem darf und muss man Finger in KLEINE Wunden legen. Stillstand bedeutet Rückschritt, Wollen wir nicht. Will ich nicht. Ich wünsche mir für die Rückrunde noch etwas mehr Konzentration, etwas bessere Standards sowohl Offensiv wie Defensiv. Wenn wir dadurch "dumme" und unnötige Gegebtore vermeiden, selber das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Dann wird es noch besser.
Achso von mir aus könnte die Schlußtabelle genau so aussehen.
Blick auf die Tabelle - hervorragend
Blick auf die Punkte - Erwartung übertroffen
Trotzdem darf und muss man Finger in KLEINE Wunden legen. Stillstand bedeutet Rückschritt, Wollen wir nicht. Will ich nicht. Ich wünsche mir für die Rückrunde noch etwas mehr Konzentration, etwas bessere Standards sowohl Offensiv wie Defensiv. Wenn wir dadurch "dumme" und unnötige Gegebtore vermeiden, selber das ein oder andere Tor mehr erzielen können. Dann wird es noch besser.
Achso von mir aus könnte die Schlußtabelle genau so aussehen.
Zitat von DerSteinfurter am 22. Dezember 2025, 10:26 UhrIch bin beim Fazit zwiegespalten.
Erfreuliches:
Die Spieleweise ist deutlich attraktiver geworden. Der SCP zeigt es auf, dass er selbst spielerisch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Mir fallen eigentlich nur drei Spiele ein, wo der Gegner eindeutig besser war. Das Spiel gegen Paderborn wurde glücklich unentschieden gespielt, in Kaiserslautern und Berlin verloren wir absolut gerechtfertigt.
Weniger Erfreuliches:
Die Punkteausbeute ist für mich in der Hinserie die negative Seite. Natürlich bleiben die Spiele gegen H96 oder der SVE als glückliche Unentschieden im Gedächtnis hängen. Beide gemachten Punkte mit Toren in der Nachspielzeit waren aber über das gesamte Spiel betrachtet gerechtfertigt. Ein solcher Punkt wäre auch in Karlsruhe und Fürth verdient gewesen. Diese Spiele wurden verloren, obwohl man nicht die schlechtere Mannschaft war. Dies gilt auch für das Match gegen Düsseldorf, die bis heute noch nicht wissen wie die da drei Punkte gemacht haben. Sicherlich wären drei bis sechs Punkte mehr möglich und auch verdient gewesen.
Gesamtfazit:
Die Verletzenmisere hat im Herbst der Mannschaft und dem Trainerteam einiges abverlangt. Insbesondere die Ausfälle im Sturmbereich machen sich bis heute negativ bemerkbar. Etienne Amenyido spielte gestern nach wie vor unter Schmerzen. Oskar Vilhelmson ist genauso daueranfällig wie sein Kollege. Joshua Mees fiel sehr lange aus und ist noch nicht wieder auf seinem höchsten Level. Bei Marvin Schultz dauert die Verletzung mir auch schon viel zu lange. Was Malik Batmaz wiederfahren ist, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Fünf offensive lange Ausfälle, das ist nur sehr schwer zu kompensieren und das merkt man auch.
Trotzdem konnte die Mannschaft in vielen Spielen uns Fans mit einer attraktiven Spielweise Freude bereiten. Das lässt durchaus für die Zukunft hoffen. Dafür müssen aber endlich mehr Spieler wieder richtig fit werden. Dann müsste ein Klassenerhalt auch frühzeitig möglich sein. Spielerisch gehören die Preußen mittlerweile zu den stärksten Teams der Liga. Das hatte ich so nicht unbedingt erwartet.
Sicherlich werden auch die Verantwortlichen ein solches Fazit in Erwägung ziehen. Ob sich daraus dann weitere Schlüsse und Entschlüsse ergeben, werden wir in den nächsten Tagen sehen und feststellen können. Wären wir bei Wünsch dir was, dann würde ich mir einen gesunden und nicht anfälligen Torjäger wünschen. Diese permanenten Muskelverletzungen gehen mir nämlich gehörig auf die Nerven. Das Gleiche gilt natürlich auch für die vielen Bänderverletzungen.
Ich bin beim Fazit zwiegespalten.
Erfreuliches:
Die Spieleweise ist deutlich attraktiver geworden. Der SCP zeigt es auf, dass er selbst spielerisch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Mir fallen eigentlich nur drei Spiele ein, wo der Gegner eindeutig besser war. Das Spiel gegen Paderborn wurde glücklich unentschieden gespielt, in Kaiserslautern und Berlin verloren wir absolut gerechtfertigt.
Weniger Erfreuliches:
Die Punkteausbeute ist für mich in der Hinserie die negative Seite. Natürlich bleiben die Spiele gegen H96 oder der SVE als glückliche Unentschieden im Gedächtnis hängen. Beide gemachten Punkte mit Toren in der Nachspielzeit waren aber über das gesamte Spiel betrachtet gerechtfertigt. Ein solcher Punkt wäre auch in Karlsruhe und Fürth verdient gewesen. Diese Spiele wurden verloren, obwohl man nicht die schlechtere Mannschaft war. Dies gilt auch für das Match gegen Düsseldorf, die bis heute noch nicht wissen wie die da drei Punkte gemacht haben. Sicherlich wären drei bis sechs Punkte mehr möglich und auch verdient gewesen.
Gesamtfazit:
Die Verletzenmisere hat im Herbst der Mannschaft und dem Trainerteam einiges abverlangt. Insbesondere die Ausfälle im Sturmbereich machen sich bis heute negativ bemerkbar. Etienne Amenyido spielte gestern nach wie vor unter Schmerzen. Oskar Vilhelmson ist genauso daueranfällig wie sein Kollege. Joshua Mees fiel sehr lange aus und ist noch nicht wieder auf seinem höchsten Level. Bei Marvin Schultz dauert die Verletzung mir auch schon viel zu lange. Was Malik Batmaz wiederfahren ist, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Fünf offensive lange Ausfälle, das ist nur sehr schwer zu kompensieren und das merkt man auch.
Trotzdem konnte die Mannschaft in vielen Spielen uns Fans mit einer attraktiven Spielweise Freude bereiten. Das lässt durchaus für die Zukunft hoffen. Dafür müssen aber endlich mehr Spieler wieder richtig fit werden. Dann müsste ein Klassenerhalt auch frühzeitig möglich sein. Spielerisch gehören die Preußen mittlerweile zu den stärksten Teams der Liga. Das hatte ich so nicht unbedingt erwartet.
Sicherlich werden auch die Verantwortlichen ein solches Fazit in Erwägung ziehen. Ob sich daraus dann weitere Schlüsse und Entschlüsse ergeben, werden wir in den nächsten Tagen sehen und feststellen können. Wären wir bei Wünsch dir was, dann würde ich mir einen gesunden und nicht anfälligen Torjäger wünschen. Diese permanenten Muskelverletzungen gehen mir nämlich gehörig auf die Nerven. Das Gleiche gilt natürlich auch für die vielen Bänderverletzungen.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 22. Dezember 2025, 10:27 Uhr@baghira1982 Dein Schlußsatz trifft den Nagel auf den Kopf.
@baghira1982 Dein Schlußsatz trifft den Nagel auf den Kopf.
Zitat von Ich1906 am 22. Dezember 2025, 10:28 UhrZitat von Baghira1982 am 22. Dezember 2025, 10:02 UhrBlick auf die Tabelle - hervorragend
Ich würde aber sagen, ein vorsichtiges hervorragend .... Da der Abstand auf Platz 16 nur 3 Punkte ist... Wir sind auf einem guten Weg ja, aber man darf sich auf nichts ausruhen oder alles zu viel loben
Zitat von Baghira1982 am 22. Dezember 2025, 10:02 UhrBlick auf die Tabelle - hervorragend
Ich würde aber sagen, ein vorsichtiges hervorragend .... Da der Abstand auf Platz 16 nur 3 Punkte ist... Wir sind auf einem guten Weg ja, aber man darf sich auf nichts ausruhen oder alles zu viel loben
Zitat von poelle am 22. Dezember 2025, 10:35 UhrWir spielen eindeutig schöneren Fußball als letztes Jahr, belohnen uns leider zu selten dafür. Wäre gut, wenn wir offensiv nochmal nachlegen könnten. 20 Punkte sollten es in der Rückrunde bitte nochmal sein, das wird schwer genug. Trotz der starken Konkurrenz um den Abstieg hoffe ich doch mal, dass 40 Punkte reichen. Aue ist 2018 mit 40 Punkten auf dem Relegationsplatz gelandet, also lieber ruhig noch nen Pünktchen mehr und am besten schon vor dem Saison Finale eingetütet.
Wir spielen eindeutig schöneren Fußball als letztes Jahr, belohnen uns leider zu selten dafür. Wäre gut, wenn wir offensiv nochmal nachlegen könnten. 20 Punkte sollten es in der Rückrunde bitte nochmal sein, das wird schwer genug. Trotz der starken Konkurrenz um den Abstieg hoffe ich doch mal, dass 40 Punkte reichen. Aue ist 2018 mit 40 Punkten auf dem Relegationsplatz gelandet, also lieber ruhig noch nen Pünktchen mehr und am besten schon vor dem Saison Finale eingetütet.
Zitat von olli am 22. Dezember 2025, 11:08 UhrIn den letzten Jahren haben mir preußenfremde Fußballfans zum Erfolg gratuliert, jetzt für die attraktive Spielweise. Die Liga ist wahnsinnig eng, eigentlich sehe ich nur Fürth und Dresden etwas weiter weg, aber auch sie haben noch Chancen, es gibt dieses Jahr kein Regensburg in der Liga. Der Abstiegskampf wird brutal hart im Frühjahr, ca. 10 Teams stecken drin. Da darf man sich keine Pechsträhne, keine Verletzten leisten. Ich hoffe zwar, dass Preußen jetzt aus dem Gröbsten raus ist, aber wir müssen erkennen, dass unser Sturm viel zu verletzungsanfällig ist. Eigentlich performt nur Lokotsch ohne Probleme, er schuftet wie ein Pferd und bleibt dabei fit. Die anderen zeigen mal ein starkes Spiel und fehlen dann wieder zwei, drei Wochen, solche Probleme hat kein Konkurrent. Deshalb muss da was passieren. Aber sonst: ja, sehr zufrieden mit der Hinrunde.
In den letzten Jahren haben mir preußenfremde Fußballfans zum Erfolg gratuliert, jetzt für die attraktive Spielweise. Die Liga ist wahnsinnig eng, eigentlich sehe ich nur Fürth und Dresden etwas weiter weg, aber auch sie haben noch Chancen, es gibt dieses Jahr kein Regensburg in der Liga. Der Abstiegskampf wird brutal hart im Frühjahr, ca. 10 Teams stecken drin. Da darf man sich keine Pechsträhne, keine Verletzten leisten. Ich hoffe zwar, dass Preußen jetzt aus dem Gröbsten raus ist, aber wir müssen erkennen, dass unser Sturm viel zu verletzungsanfällig ist. Eigentlich performt nur Lokotsch ohne Probleme, er schuftet wie ein Pferd und bleibt dabei fit. Die anderen zeigen mal ein starkes Spiel und fehlen dann wieder zwei, drei Wochen, solche Probleme hat kein Konkurrent. Deshalb muss da was passieren. Aber sonst: ja, sehr zufrieden mit der Hinrunde.
Zitat von Kurvensteher am 22. Dezember 2025, 11:58 UhrMit dieser Hinrunde darf man sehr zufrieden sein. Endes System hätte ja bei uns auch nicht funktionieren können in der zweiten Liga. Schön, dass sich der Mut ausgezahlt hat. Letzte Saison war es natürlich klasse, in den großen Stadien zu spielen - der Fußball war aber ehrlich gesagt meistens mau, was natürlich auch an unserer Rolle als unerwarteter Aufsteiger lag. Nun dieser Wandel, das macht einen doch richtig Stolz. Derbysieg in Bielefeld, in Bochum, viele emotionale Last-Minute-Momente, Neuzugänge, denen man gerne zuschaut. Spieler wie Bouchama oder Bolay, die tolle Entwicklungen hingelegt haben.
Und dieser Stolz überträgt sich ja auch abseits des Platzes. Der Fanshop war Samstag proppenvoll, zig Menschen mit Preußen-Einkaufstüten in der Stadt, Mitgliederzahlen boomen, die neue Ost sieht schon klasse aus. Eine gemeinsame Stehkurve wird endlich unserem Stimmungspotenzial gerecht. Einfach ein Traum, der nicht aufhört…
Nur das von euch bereits erwähnte Verletzungspech und die schwache Chancenverwertung trüben die Stimmung. Und weil wir beides scheinbar nicht in den Griff bekommen, werden wir wohl weiterhin lange gegen den Abstieg kämpfen müssen. Eigentlich wäre es ein Unding, wenn wir mit der Spielweise am Ende absteigen würden.
Ich hoffe auf ein Weihnachtsgeschenk in Form eines eiskalten Stürmers. Ob per Leihe aus der ersten Liga, aus der dritten Liga oder aus Holland/Skandinavien. Irgendwo muss doch einer sein, den keiner auf dem Schirm hat, gesund bleibt und aus wenig viel macht.
Mit dieser Hinrunde darf man sehr zufrieden sein. Endes System hätte ja bei uns auch nicht funktionieren können in der zweiten Liga. Schön, dass sich der Mut ausgezahlt hat. Letzte Saison war es natürlich klasse, in den großen Stadien zu spielen - der Fußball war aber ehrlich gesagt meistens mau, was natürlich auch an unserer Rolle als unerwarteter Aufsteiger lag. Nun dieser Wandel, das macht einen doch richtig Stolz. Derbysieg in Bielefeld, in Bochum, viele emotionale Last-Minute-Momente, Neuzugänge, denen man gerne zuschaut. Spieler wie Bouchama oder Bolay, die tolle Entwicklungen hingelegt haben.
Und dieser Stolz überträgt sich ja auch abseits des Platzes. Der Fanshop war Samstag proppenvoll, zig Menschen mit Preußen-Einkaufstüten in der Stadt, Mitgliederzahlen boomen, die neue Ost sieht schon klasse aus. Eine gemeinsame Stehkurve wird endlich unserem Stimmungspotenzial gerecht. Einfach ein Traum, der nicht aufhört…
Nur das von euch bereits erwähnte Verletzungspech und die schwache Chancenverwertung trüben die Stimmung. Und weil wir beides scheinbar nicht in den Griff bekommen, werden wir wohl weiterhin lange gegen den Abstieg kämpfen müssen. Eigentlich wäre es ein Unding, wenn wir mit der Spielweise am Ende absteigen würden.
Ich hoffe auf ein Weihnachtsgeschenk in Form eines eiskalten Stürmers. Ob per Leihe aus der ersten Liga, aus der dritten Liga oder aus Holland/Skandinavien. Irgendwo muss doch einer sein, den keiner auf dem Schirm hat, gesund bleibt und aus wenig viel macht.
Zitat von ovi am 22. Dezember 2025, 12:22 UhrMein Fazit. Bin doch insgesamt zufrieden. Hatte nicht unbedingt erwartet das es mit neuem Trainer, dessen neuem System und den neuen Spielern gleich so fluppt. Die ersten Spiele, als noch alle an Board waren, liefen gut, bzw. waren doch sehr gut anzusehen. Auch die vielen Ausfälle konnte man bislang halbwegs kompensieren. Wobei festzuhalten ist das es im Angriff, bedingt durch die vielen Ausfälle, leider deutlich hakt. Dadurch hat man sich, wie auch gestern, in etlichen Spielen ein besseres Ergebnis vermasselt.
Die Rückrunde wird nicht einfacher, ich hoffe das der ein oder andere wieder dazukommt, bzw. sein Level wieder anheben kann. Erfreulich ist auch das der SCP weitgehend mithalten kann, nur in wenigen Spielen klappte das nicht. Einige Trainer haben angeführt das es ekelig ist gegen den SCP zu spielen, das dies Team schwer zu bespielen sei. Ich denke mal das zeigt schon das die Gegner mittlerweile ordentlich Respekt vor dem SCP haben.
Was mir gar nicht gefallen hat sind die zum Teil wirklich schlechten Schiedsrichter Leistungen, das gilt übrigends auch für die 3 Liga, auch dort ein ähnliches Bild. Ich habe das Gefühl das sich etliche Schiris nur noch auf das VAR verlassen und selber keine gescheite Entscheidung mehr treffen können oder wollen. Auch werden Fouls oftmals sehr unterschiedlich bewertet, bei einem Team lässt man das durchgehen, bei dem anderen wird abgepfiffen. Es gibt einfach keine klare Linie. Die Leistungen der Schiris MÜSSEN deutlich besser werden!
Was mir mittlerweile genauso mißfällt sind die Spieler die wegen jedem, aber auch wirklich jedem Käse, wie vom Blitz getroffen zu Boden gehen und den sterbenden Schwan mimen. Das ist mittlerweile eine regelrechte Seuche die da ligaübergreifend stattfindet. Es gehen sogar Spieler zu Boden die nicht mal getroffen wurden. Und viel zu oft lassen die Schiris das durchgehen, oder pfeiffen gar für diese Schauspieler. Dieses Gebaren macht echt keinen Spaß mehr, obendrein können diese Unsportlichkeiten auch noch das Spiel nachteilig beeinflussen. Da sind auch die Trainer gefragt, so ein Verhalten gehört sich einfach nicht!
Mein Fazit. Bin doch insgesamt zufrieden. Hatte nicht unbedingt erwartet das es mit neuem Trainer, dessen neuem System und den neuen Spielern gleich so fluppt. Die ersten Spiele, als noch alle an Board waren, liefen gut, bzw. waren doch sehr gut anzusehen. Auch die vielen Ausfälle konnte man bislang halbwegs kompensieren. Wobei festzuhalten ist das es im Angriff, bedingt durch die vielen Ausfälle, leider deutlich hakt. Dadurch hat man sich, wie auch gestern, in etlichen Spielen ein besseres Ergebnis vermasselt.
Die Rückrunde wird nicht einfacher, ich hoffe das der ein oder andere wieder dazukommt, bzw. sein Level wieder anheben kann. Erfreulich ist auch das der SCP weitgehend mithalten kann, nur in wenigen Spielen klappte das nicht. Einige Trainer haben angeführt das es ekelig ist gegen den SCP zu spielen, das dies Team schwer zu bespielen sei. Ich denke mal das zeigt schon das die Gegner mittlerweile ordentlich Respekt vor dem SCP haben.
Was mir gar nicht gefallen hat sind die zum Teil wirklich schlechten Schiedsrichter Leistungen, das gilt übrigends auch für die 3 Liga, auch dort ein ähnliches Bild. Ich habe das Gefühl das sich etliche Schiris nur noch auf das VAR verlassen und selber keine gescheite Entscheidung mehr treffen können oder wollen. Auch werden Fouls oftmals sehr unterschiedlich bewertet, bei einem Team lässt man das durchgehen, bei dem anderen wird abgepfiffen. Es gibt einfach keine klare Linie. Die Leistungen der Schiris MÜSSEN deutlich besser werden!
Was mir mittlerweile genauso mißfällt sind die Spieler die wegen jedem, aber auch wirklich jedem Käse, wie vom Blitz getroffen zu Boden gehen und den sterbenden Schwan mimen. Das ist mittlerweile eine regelrechte Seuche die da ligaübergreifend stattfindet. Es gehen sogar Spieler zu Boden die nicht mal getroffen wurden. Und viel zu oft lassen die Schiris das durchgehen, oder pfeiffen gar für diese Schauspieler. Dieses Gebaren macht echt keinen Spaß mehr, obendrein können diese Unsportlichkeiten auch noch das Spiel nachteilig beeinflussen. Da sind auch die Trainer gefragt, so ein Verhalten gehört sich einfach nicht!