preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hinrundenfazit

Seite 1 von 3Nächste

So, Feuer frei, aber bitte sachlich.

Tabellarisch bin ich durchaus zufrieden. Ich denke, der Platz gibt ganz gut wieder, wo wir uns gerade befinden.

Das Wichtigste für mich ist, dass wir uns nie haben abschlachten lassen und die Jungs nie etwas herschenken. Moral, Einsatz und Teamgeist sind vorbildlich.

Defensiv haben wir uns gut entwickelt, auch gegnerische Standards werden gut verteidigt. Auch die gaaaanz billigen Gegentore wurden reduziert. Punktverschenkungen wie gegen Schalke und Nürnberg wurden ebenfalls reduziert. Die Abwehr verteidigt gut, bei Schenk mache ich mir persönlich nie irgendwelche Sorgen.

Im Spiel nach vorne liegt - positiv formuliert - unser größtes Entwicklungspotenzial. Mir scheint, dass Hilde extrem auf Sicherheit bedacht ist. Was musste man schon alles für Gemecker deswegen lesen (nicht unbedingt hier). Man kann mMn. aber erkennen, dass die Jungs bei Rückstand auch mehr Druck vorne ausüben können, siehe Berlin. Klappt aber leider noch nicht immer. Das Feuer aus Halbzeit 2 in Berlin müssen die Jungs öfter und früher entfachen (siehe Hannover und KSC).

Fazit: Der Klassenerhalt ist realistisch. Dass überhaupt sagen zu können, ist extrem wichtig und nicht selbstverständlich. Ich persönlich hatte gehofft, zur Winterpause zumindest in Schlagdistanz zu den Nicht-Abstiegs-Plätzen zu sein. Diese Erwartung sogar übertroffen. Ich hoffe, wir verteidigen diesen Platz bis zum Ende oder klettern am liebsten noch etwas.

Also: Bisherige Stärken festigen und stetig weiterentwickeln. Das kann man den Jungs absolut zutrauen!

Adler1906, Eagle72 und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Eagle72MikeredhauerotteKleiniOlli23Westfalen JoTribun06MariusRelicMacke99PreussenPilgerMaestro MorriconewowAdler-2000SCP-Freddyheiopei

Sehr schönes und v.a. die richtigen Schlüsse ziehendes Resümee.😉

otte, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniWarendorf-WemserMariusPreussenPilgerwow

Die defensive Stabilität brauchen wir auch in der Rückrunde, nach vorne sollte aber mehr gehen. Dafür brauchen wir möglichst schnell die Rückkehr von Batmaz und Mrowca  am besten in alter Form und auch Verstärkungen in der Winterpause. Dürfte nicht einfach werden, aber sollte die Chance auf Verstärkungen bestehen, darf es nicht an der Kohle scheitern. Der Tabellenplatz nach der Hinrunde gefällt mir sehr gut, den gilt es jetzt zu verteidigen ...

Adler1906, otte und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906otteKleiniWarendorf-WemserPreussenPilger
Zitat von Warendorf-Wemser am 21. Dezember 2024, 22:07 Uhr

So, Feuer frei, aber bitte sachlich.

Tabellarisch bin ich durchaus zufrieden. Ich denke, der Platz gibt ganz gut wieder, wo wir uns gerade befinden.

Das Wichtigste für mich ist, dass wir uns nie haben abschlachten lassen und die Jungs nie etwas herschenken. Moral, Einsatz und Teamgeist sind vorbildlich.

Defensiv haben wir uns gut entwickelt, auch gegnerische Standards werden gut verteidigt. Auch die gaaaanz billigen Gegentore wurden reduziert. Punktverschenkungen wie gegen Schalke und Nürnberg wurden ebenfalls reduziert. Die Abwehr verteidigt gut, bei Schenk mache ich mir persönlich nie irgendwelche Sorgen.

Im Spiel nach vorne liegt - positiv formuliert - unser größtes Entwicklungspotenzial. Mir scheint, dass Hilde extrem auf Sicherheit bedacht ist. Was musste man schon alles für Gemecker deswegen lesen (nicht unbedingt hier). Man kann mMn. aber erkennen, dass die Jungs bei Rückstand auch mehr Druck vorne ausüben können, siehe Berlin. Klappt aber leider noch nicht immer. Das Feuer aus Halbzeit 2 in Berlin müssen die Jungs öfter und früher entfachen (siehe Hannover und KSC).

Fazit: Der Klassenerhalt ist realistisch. Dass überhaupt sagen zu können, ist extrem wichtig und nicht selbstverständlich. Ich persönlich hatte gehofft, zur Winterpause zumindest in Schlagdistanz zu den Nicht-Abstiegs-Plätzen zu sein. Diese Erwartung sogar übertroffen. Ich hoffe, wir verteidigen diesen Platz bis zum Ende oder klettern am liebsten noch etwas.

Also: Bisherige Stärken festigen und stetig weiterentwickeln. Das kann man den Jungs absolut zutrauen!

@Warendorfer: Top!

Das mit dem „ nicht abschlachten lassen“ halte ich für einen ganz wichtigen Punkt.

Regensburg und auch Braunschweig hatten deprimierende und hohe Niederlagen dabei, teilweise mit Auflösungserscheinungen während des Spiels. Solche Ergebnisse, und dabei besonders die Art und Weise, wie die Mannschaft in den 90 Minuten sich hat auseinandernehmen lassen, haben dann zur Folge gehabt, dass die Stimmung bei den Fans und den Verantwortlichen in den Keller gegangen ist. Mit den üblichen Folgen: Trainerwechsel in Regensburg, beginnende Diskussionen auch in Braunschweig, wobei die dort nach den schlechten letzten Spielen, in denen sogar die Höhe der Niederlagen schmeichelhaft war, gerade froh sein können, dass jetzt Winterpause ist.

Von solchen Zuständen sind wir weit entfernt, in Ulm scheinen die Zustände ähnlich zu sein. Wir haben von 17 Spielen immerhin zehnmal nicht verloren. Die Spieler geben immer Vollgas, die Einstellung stimmt, keiner „mosert“ in der Kabine rum, der/die Trainer erreichen die Mannschaft, das Umfeld ist ruhig und die Fans sind realistisch. Und dankbar, dass hier jetzt Zweitliga-Fußball zu sehen ist.
Die Qualität des Kaders ist, und das meine ich jetzt nicht despektierlich, unteres Niveau in dieser Liga. Dafür ist der Kader aber im Ganzen ausgeglichen. Bei uns stehen einige Spieler auf dem Feld, die sich in den letzten zwei Jahren auf ein immer höheres Niveau gehievt haben, wie Frenkert, wie Koulis, der vom Regionalliga-Ergänzungsspieler zu einer festen Größe in Liga 2 gereift ist. Mit viel harter persönlicher Arbeit und unter diesem Trainerteam. Bouchama hat sich ebenfalls immer und immer wieder weiterentwickelt, …wenn er einen Tick schneller wäre und/oder mehr Spieler um sich hätte, die ihn absichern, wäre er noch wertvoller. Der Ausfall von Batmaz ist natürlich besonders bedauerlich, denn dadurch wurde auch das eingespielte unf gut funktionierende Duo mit Grodowski gesprengt, der dadurch ziemlich in der Luft hängt.

Die Systemumstellung nach dem Spiel in Nürnberg hatte zur Folge, dass unsere Spielweise noch defensiver und dadurch unattraktiver wurde. Aber: Wir können, wie gegen Düsseldorf und  in Berlin, dem qualitativ hoch gehandeltem Gegner manchmal unsere Spielweise aufzwingen und dann zuschlagen.
Wir sind ganz sicher kein willkommener Aufbaugegner für die jeweiligen Vereine, sondern „ekelig“ und damit schwer zu bespielen. Die „Großen“ können gegen uns doch nur verlieren, eben weil wir sie trotz der beschränkten Mitteln durch unsere kämpferischen Stärken alt aussehen lassen. Und diese Stärken müssen erhalten bleiben, und ich sehe keine Anzeichen dafür, warum sich das ändern sollte.
Damit könnte der Klassenerhalt in dieser Saison sogar knapp geschafft werden, aber wenn etwas Passendes auf dem Markt ist, was uns sofort weiterhilft,  sollte man zuschlagen. Gerne auch auf Leihbasis, Hauptsache drinbleiben. Nach dieser Saison wird es sowieso wieder deutliche Veränderungen innerhalb des Kaders geben um das Niveau zu steigern. Warum sollte man das nicht vorziehen, wenn es der Markt hergeben sollte? Verstärkungen im Winter wurden von den Verantwortlichen ja auch nicht ausgeschlossen, die sind ja auch nicht unbedarft, und das ist auch gut so. Die manchmal unattraktiven Auftritte nehme ich liebend gerne in Kauf, wenn so die Klasse gehalten werden könnte. Und dann werden die Karten neu gemischt und wir haben dann (hoffentlich) gute Voraussetzungen, dass das zweite Jahr in der Liga dann nicht das schwerste wird, sonder dass wir uns weiterhin positiv entwickeln und Preußen in der Stadt einfach nur „geil“ bleibt. Und dann erst das neue Stadion … . 🙂

Und wenn ich jetzt mal nicht nur den Saisonverlauf in der zweiten Liga betrachte, sondern auf das ganze Jahr 2024schaue,  dann bin ich einfach nur glücklich über diesen Quantensprung des Vereins, und das auf wirklich allen Ebenen.
DANKE dafür!

Adler1906, Eagle72 und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Eagle72MikeredpickeKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserTribun06MariusRelicimmer06Eagle-RiderwowSCP-Freddyheiopei

Ich bin absolut zufrieden und kann mich in vielen Punkten meinen Vorschreibern anschließen...

Die meisten Niederlagen waren allesamt knapp, zwei (Schalke, Nürnberg) sogar absolut unnötig. Bis auf Hamburg (und Stuttgart) hatten wir in meinen Augen kein Spiel, dass wir richtig verkackt haben.

Spielerisch allerdings bieten wir keine Feinkost, sondern eher solide Hausmannskost. Und das kann man der Mannschaft definitiv nicht absprechen: sie haut sich immer rein, kämpft, beißt und ackert. Dabei bleibt dann allerdings der ruhige und überlegte Spielaufbau häufig auf der Strecke. Dass der allerdings möglich ist, hat man in den ersten Spielen gesehen. Und sieht man auch immer mal wieder, wenn wir zurückliegen. Dennoch ist die Hauptspielweise eher hoch und weit nach vorne, in der Hoffnung, dass wir dann die zweiten Bälle bekommen. Aber auch hier gibt es leider einige Defizite. Da merkt man schon, dass der Sprung von der Regionalliga in die zweite Liga innerhalb von zwei Jahren uns ein bisschen überfordert. Gerade in der Offensive konnten sich die meisten Spieler dem deutlich höheren Niveau der gegnerischen Abwehrspieler noch nicht anpassen. In der Defensive hingegen haben alle Spieler eine grandiose Leistungssteigerung hinter sich, so dass man nur hoffen kann, dass die Spieler auch nach der Saison bei uns bleiben.

Die beiden Langzeitverletzten haben sicherlich eine größere Lücke gerissen, die nicht eins zu eins kompensiert werden konnte. Ich würde jetzt auch nicht nur darauf hoffen, dass beide schnell zurückkommen und dann alles (noch) besser wird...

Grundsätzlich sollten wir versuchen, unsere Stärken auszuspielen (stabile Defensive, schnelle Konter) und nicht auf Dinge setzen, die nicht so gut laufen. Spielerisch ist das nunmal limitiert bei uns, aber wir machen derzeit das Beste daraus.

In der Marktwerttabelle der 2. Bundesliga auf transferiert.de rangieren wir auf dem vorletzten Platz knapp vor Regensburg und schon deutlicher hinter Ulm. Zum einen sieht man daran, dass Marktwert nicht alles ist, zum anderen aber auch, dass mannschaftliche Geschlossenheit wichtiger ist als einen Spitzenspieler zu haben (s. Braunschweig) und sich auf den verlassen zu müssen. Diese mannschaftliche Geschlossenheit ist für uns zumindest der Schlüssel zum bisherigen Erfolg. Wenn wir uns den auch in der Rückrunde bewahren, glaube ich fest daran, dass wir auch am Ende der Saison über dem Strich stehen.

Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung der Mannschaft in der Hinrunde und hoffe, dass es so weitergeht. Klar möchte man auch mal Spiele sehen, die deutlich ansehnlicher gestaltet werden, aber wenn am Ende diese Platzierung bleibt, verzichte ich auch gerne darauf.

Danke, für ein grandioses Jahr und die Möglichkeit, viele Möchtegern-Bundesligagrößen in dieser Saison im altehrwürdigen Preußenstadion begrüßen zu dürfen!!!

Adler1906, Mikered und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredotteKleiniWarendorf-WemserMariusRelicwowSCP-Freddy

Viele wichtige Punkte wurden hier schon genannt, danke dafür an die anderen fleißigen Schreiber.

Ich hatte es in den letzten Spieltagsthreads immer schon nebenbei erwähnt und wir haben nun die Punkte auf dem Konto, die ich erwartet habe, ich bin damit sehr zufrieden. Und es kristallisiert sich heraus, das Braunschweig und Regensburg aktuell die heißesten Kandidaten auf den Abstieg sind - und mit Fürth eine weitere Mannschaft den Abstiegskampf betreten hat. Schalke hat sich wohl mit den letzten grandiosen Siegen wohl endgültig abgemeldet und könnten sogar, mit der Entwicklung, in der Rückrunde noch um den Aufstieg mitspielen. Die Stimmung und Ergebnisse stimmen dort und die Tabelle ist eng genug, das es möglich wäre.

Was man aber wirklich lobend erwähnen muss: Die Fans unseres Vereins, was da an Auswärtsmobs in Hamburg, Berlin und vielen anderen Stadien zusammenkommt, großartig! Damit stellen wir auch einige BuLi Vereine völlig in den Schatten. Für mich die größte Rechtfertigung, nächste Saison auch in dieser Liga zu sein, Münster gehört da definitiv hin. Ich freue mich schon auf das Auswärtsspiel in Schalke in 2 Monaten, Karten habe ich schon hier liegen - das wird mega.

Was ich mir zur Rückrunde wünsche:

• etwas mehr Mut nach vorne
  • einen Widererstarkten Batmaz (er fehlt unserem Spiel definitiv)
  • einen Kyerewaa der auch Überblick für die Mitspieler hat, weniger Bälle verliert und seine mutigen Distanzschüsse auch einfach mal dreckig im Knick unterbringt

... dann bin ich überzeugt, das wir ohne Verstärkungen die Klasse halten.

Ich wüsste auch nicht, ob der Rückkehrer, wo wir den Kader noch mehr aufblähen sollten, wenn uns keiner der Spieler verlässt.

Zum gesamten Fazit zählen aber die letzten 2 bis 3 Jahre die absoluter Wahnsinn waren. Vor 2 1/2 Jahren noch über einen Acker in Rödinghausen zum Stadion gestiefelt, in 2 Monaten gehts in die Schalke Arena und da spielen wir mal eben Schalke 1 und nicht Schalke 2. Wahnsinn.

otte, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniWarendorf-WemserTribun06Relic

... achso, da der Witz noch nicht gemacht wurde: letzte Saison waren es auch nur 13 Punkte nach Ende der Hinrunde zu den Aufstiegsplätzen:

Adler1906, Der Natz und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Der NatzotteKleiniOlli23Warendorf-WemserTribun06
Zitat von SCP-Freddy am 22. Dezember 2024, 09:52 Uhr

Was man aber wirklich lobend erwähnen muss: Die Fans unseres Vereins, was da an Auswärtsmobs in Hamburg, Berlin und vielen anderen Stadien zusammenkommt, großartig! Damit stellen wir auch einige BuLi Vereine völlig in den Schatten.

Absolute Zustimmung!!!

Von solch einer Auswärtsunterstützung können z.B. Wolfsburg und Hoffenheim nur träumen. Zu Hause ist es sowieso der Hammer!!!

SCP-Freddy hat auf diesen Beitrag reagiert.
SCP-Freddy

Zunächst mal vielen Dank für das tolle Fußballjahr 2024.  Ligaübergreifend hat der SCP eine Bilanz von 16-10-10 erspielt bei 56:46 Toren(H 9-5-5, A 7-5-5).

In den Saisonprognosen für die Liga war immer wieder die Rede davon, dass die Defensive des SCP die größte Gefahr für den Ligaerhalt sein könnte.  Dies hat der Trainer im Laufe der Hinrunde hingekriegt, wir stehen sehr stabil, alle behalten die Nerven.  Auch die Tempodefizite einzelner Spieler können aufgefangen werden.
Die begeisternde Rückrunde in Liga 3 mit tollem Offensivspiel war vor allem dem Quartett Mrowca-Bazzoli-Grodowski-Batmaz zu verdanken . Von denen fehlen 2 1/2 Spieler langfristig mit Verletzungen.  Der SCP mußte sich also offensiv wie defensiv neu erfinden und sich gleichzeitig an das höhere Niveau in Liga 2 anpassen.  Es fällt auf, dass der SCP auswärts eine bessere Bilanz hat als im Preußenstadion, in Liga 3 war das noch umgekehrt.  Das deutet schon auf das wesentliche Problem, nämlich dass es dem Team an spielerischen Mitteln fehlt, ein Spiel zu bestimmen.  Die schwache Ballbesitzquote bestätigt das.  Ich glaube nicht, dass sich das in der gegenwärtigen Konstellation ändern wird.  Ich hoffe wie viele andere auch auf die Rückkehr der Verletzten, aber man darf sich nicht darauf verlassen.
Platz fünfzehn nach der Hinrunde ist eine tolle Bilanz.  Wir führen das Abstiegsquartett aus Regensburg, Braunschweig, Ulm und uns an.  Ich glaube auch nicht, dass außer Fürth vielleicht noch eine andere Mannschaft in der Rückrunde nach unten durchgereicht wird.  Aber man muss sich darauf einstellen, dass unsere Konkurrenten in der Winterpause nachrüsten werden.  Ulm hat mich gestern beeindruckt, Braunschweig und Osnabrück haben letzte Saison eine deutlich stärkere Rückrunde gespielt.  Daher denke ich, dass wir uns in Gefahr begeben, wenn wir „nur mal so“ nach Verstärkungen Ausschau halten.
Was mir aber überhaupt im Offensivspiel fehlt, sind einstudierte Spielzüge.  Die habe ich deutlich bei Teams wie Paderborn, Elversberg, vor allem Magdeburg und auch gestern Ulm gesehen (bei Hertha ist das auch eher mau).  Das führt dazu, dass es unserem Offensivspiel insgesamt an Tempo und Zug zum Tor fehlt.  Der Ballführende hat zu lange Ballbesitz, es wird nur nach einer Anspielstation gesucht.  Es gibt kein Zusammenspiel von drei oder mehr Spielern, kein Hinterlaufen auf den Flügeln beispielsweise.  Und so kann man einen Preußenangriff leicht verteidigen, es reicht, die Mitte zu schließen.

Wir halten unser Konstrukt durch viel Kraft und Einsatz zusammen, der Teamgeist ist vorbildlich, aber spielerisch reicht es nicht, komischerweise in erster Linie daheim.  Auswärts zeigen wir bessere Ansätze.  Man muss sich klarmachen, dass eine schwache Ballbesitzquote nicht weniger, sondern mehr läuferischen Aufwand bedeutet.  Das ist die Kraft, die dann vorne fehlt neben dem spielerischen Defizit.  Auch haben wir keine eingespielte Offensivachse, da wird mit vielen Umstellungen ausprobiert, aber der Ertrag ist gering.  Ich fordere also nicht einfach den Superstürmer, den es sowieso nicht gibt, sondern spielerische Verstäekungen und ein einstudiertes Offensivkonzept.

Sollte gar nicht vernichtend klingen; eigentlich bin ich ganz von den Socken, was der SCP in den letzten 2,3 Jahren auf die Beine gestellt hat.

Frohes Fest!

otte, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniWarendorf-WemserTribun06RelicEagle-RiderSCP-Freddyheiopei
Zitat von Tribun06 am 22. Dezember 2024, 08:41 Uhr

In der Marktwerttabelle der 2. Bundesliga auf transferiert.de rangieren wir auf dem vorletzten Platz knapp vor Regensburg und schon deutlicher hinter Ulm. Zum einen sieht man daran, dass Marktwert nicht alles ist, zum anderen aber auch, dass mannschaftliche Geschlossenheit wichtiger ist als einen Spitzenspieler zu haben (s. Braunschweig) und sich auf den verlassen zu müssen. Diese mannschaftliche Geschlossenheit ist für uns zumindest der Schlüssel zum bisherigen Erfolg. Wenn wir uns den auch in der Rückrunde bewahren, glaube ich fest daran, dass wir auch am Ende der Saison über dem Strich stehen.

Zu dem Punkt möchte ich noch etwas anmerken:

Ja, die Geschlossenheit ist wichtig und sie ist ein großes Merkmal. Aber sie betrifft nicht nur die Mannschaft oder ist mannschaftsintern, sondern sie betrifft den ganzen Verein und das Umfeld. Der Zusammenhalt, im Team, im Staff, in den Gremien, bei den Fans und auf den Rängen hat uns durch die Regionalligajahre getragen und uns auf grandiose Weise bis in die 2. Bundesliga geführt. Dieser Spirit ist eine große Stärke. Während bei anderen Clubs die Spieler von den Fans nach einer Niederlage angemacht werden und das Umfeld rumort, wird bei uns "alle zusammen..." skandiert. Die Art und Weise wie die Hinrunde gelaufen ist, dass man bis in Hamburg in keinem Spiel chancenlos und stets gleichwertig war und sich nicht, wie einige Konkurrenten im Abstiegskampf, mit fünf oder mehr Gegentoren hat abschießen lassen - das ist Beleg dieser Einstellung.

otte, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteWarendorf-WemserTribun06Relic
Seite 1 von 3Nächste