Preußen-Forum
Heute vor 20 Jahren: Mühsamer Oberliga-Start der Preußen in Hamm
Zitat von Redaktion am 13. August 2026, 11:01 UhrDo you remember...?
Manchmal fragt man sich, wo die Zeit hin ist. Es war doch gerade erst gest… vorgest… also ewig her, seit der SC Preußen Münster 2006 erstmals in die Viertklassigkeit absteigen musste. Nach vielen Jahren Abwärtsflug waren die Adlerträger im Frühjahr 2006 nicht mehr zu halten und verabschiedeten sich mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Leverkusen II aus der Regionalliga Nord, der damals dritthöchsten Spielklasse. Mit einer ganz und ganz runderneuerten Mannschaft und Top-Spielern startete der SCP dann im Sommer 2026 die Mission direkter Wiederaufstieg. Aber der Auftakt bei der Hammer SpVgg war bestenfalls müde. Heute, am 13. August, vor 20 Jahren war das.
https://preussenjournal.de/heute-vor-20-jahren-muehsamer-oberliga-start-der-preussen-in-hamm/
Do you remember...?
Manchmal fragt man sich, wo die Zeit hin ist. Es war doch gerade erst gest… vorgest… also ewig her, seit der SC Preußen Münster 2006 erstmals in die Viertklassigkeit absteigen musste. Nach vielen Jahren Abwärtsflug waren die Adlerträger im Frühjahr 2006 nicht mehr zu halten und verabschiedeten sich mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Leverkusen II aus der Regionalliga Nord, der damals dritthöchsten Spielklasse. Mit einer ganz und ganz runderneuerten Mannschaft und Top-Spielern startete der SCP dann im Sommer 2026 die Mission direkter Wiederaufstieg. Aber der Auftakt bei der Hammer SpVgg war bestenfalls müde. Heute, am 13. August, vor 20 Jahren war das.
Zitat von Westfalen Jo am 13. August 2026, 11:55 UhrIch habe immer noch in Erinnerung, dass die Preußen Fans aus Langeweile hinter der Gegengrade anfingen, mit leeren Bierfässern auf der Wiese dahinter Weitwurf zu veranstalten und das die Hundertschaft gar nicht witzig fand. Teilt jemand die Erinnerung oder schmeiße ich was durcheinander?
Beim Wuppertal-Spiel waren nur 6500 Zuschauer? Mir kamen es deutlich mehr vor. Und das Wetter passte zum Ereignis.
Ich habe immer noch in Erinnerung, dass die Preußen Fans aus Langeweile hinter der Gegengrade anfingen, mit leeren Bierfässern auf der Wiese dahinter Weitwurf zu veranstalten und das die Hundertschaft gar nicht witzig fand. Teilt jemand die Erinnerung oder schmeiße ich was durcheinander?
Beim Wuppertal-Spiel waren nur 6500 Zuschauer? Mir kamen es deutlich mehr vor. Und das Wetter passte zum Ereignis.
Zitat von Kleini am 13. August 2026, 14:04 UhrZitat von Harvey am 13. August 2026, 13:19 UhrIch meine, dass wäre bei einem Pokalspiel gewesen.
Glaube Kleini weiß da mehr.
Puh, ich würde auch sagen, dass das mit dem "Rahmenprogramm" mit dem Fass Weitwurf beim besagten Saisonstart war.
Zitat von Harvey am 13. August 2026, 13:19 UhrIch meine, dass wäre bei einem Pokalspiel gewesen.
Glaube Kleini weiß da mehr.
Puh, ich würde auch sagen, dass das mit dem "Rahmenprogramm" mit dem Fass Weitwurf beim besagten Saisonstart war.
Zitat von Standfussballer am 13. August 2026, 14:19 UhrIch gehe auch von Saisonstart aus. Ich war nie beim Pokalspiel in Hamm, kann mich aber an das Fasswerfen erinnern.
Ich gehe auch von Saisonstart aus. Ich war nie beim Pokalspiel in Hamm, kann mich aber an das Fasswerfen erinnern.
Zitat von DerSteinfurter am 13. August 2026, 16:27 UhrPfff, Saisonstart oder Pokalspiel, hier verwechseln wohl einige den Preußen Fußball mit den schottischen Highland Games. Bierfasswerfen, kommt gleich nach dem Baumstammwerfen.🤣
Pfff, Saisonstart oder Pokalspiel, hier verwechseln wohl einige den Preußen Fußball mit den schottischen Highland Games. Bierfasswerfen, kommt gleich nach dem Baumstammwerfen.🤣
Zitat von Kleini am 13. August 2026, 16:33 UhrZitat von DerSteinfurter am 13. August 2026, 16:27 UhrPfff, Saisonstart oder Pokalspiel, hier verwechseln wohl einige den Preußen Fußball mit den schottischen Highland Games. Bierfasswerfen, kommt gleich nach dem Baumstammwerfen.🤣
Das kann aber auch nur einer sagen, der damals nicht dabei war. 😝
Der Fassweitwurf Wettkampf hat damals mehr Spaß und Spannung verbreitet wie das lahme Geschiebe auf dem Spielfeld. Gefühlt haben auf der Gegengerade, wo wir Gästefans standen, mehr Leute nach hinten geschaut und Mörtel und Co angefeuert.
Zitat von DerSteinfurter am 13. August 2026, 16:27 UhrPfff, Saisonstart oder Pokalspiel, hier verwechseln wohl einige den Preußen Fußball mit den schottischen Highland Games. Bierfasswerfen, kommt gleich nach dem Baumstammwerfen.🤣
Das kann aber auch nur einer sagen, der damals nicht dabei war. 😝
Der Fassweitwurf Wettkampf hat damals mehr Spaß und Spannung verbreitet wie das lahme Geschiebe auf dem Spielfeld. Gefühlt haben auf der Gegengerade, wo wir Gästefans standen, mehr Leute nach hinten geschaut und Mörtel und Co angefeuert.
Zitat von Jones1906 am 13. August 2026, 17:57 UhrAber: Gleich auf dem ersten Foto mein jüngeres Ich wieder gefunden. Ich bin ziemlich sicher, dass das Spiel mir als das Fasswurfspiel in Erinnerung ist.
Aber: Gleich auf dem ersten Foto mein jüngeres Ich wieder gefunden. Ich bin ziemlich sicher, dass das Spiel mir als das Fasswurfspiel in Erinnerung ist.
Zitat von Steveradler am 13. August 2026, 22:09 UhrUnd Vitali vor dem Block. Ws macht er eigentlich?
Und Vitali vor dem Block. Ws macht er eigentlich?