Preußen-Forum
Erster Flutlichtmast im Preußenstadion verschwindet
Zitat von Redaktion am 16. April 2026, 14:38 UhrErster Flutlichtmast im Preußenstadion verschwindet
Die Vorarbeiten laufen, das neue Flutlicht hängt – jetzt geht es dem ersten Flutlichtmast im LVM-Preußenstadion an den Kragen, Pardon: ans Fundament. Am Freitag (17. April) verschwindet der Mast im Südosten, wie die Stadt Münster nun mitteilt.
https://preussenjournal.de/erster-flutlichtmast-im-preussenstadion-verschwindet/
Erster Flutlichtmast im Preußenstadion verschwindet
Die Vorarbeiten laufen, das neue Flutlicht hängt – jetzt geht es dem ersten Flutlichtmast im LVM-Preußenstadion an den Kragen, Pardon: ans Fundament. Am Freitag (17. April) verschwindet der Mast im Südosten, wie die Stadt Münster nun mitteilt.
Zitat von BayernPreusse am 16. Juli 2026, 18:12 UhrJetzt dauert es nicht mehr lange und die drei letzten Flutlichtmasten werden auch verschwinden. Dann ist ein für mich seit frühester Kindheit prägendes Symbol eines "großen" Fussballstadions auch im Preussenstadion "Geschichte". Wobei die aktuell noch stehenden Masten seit ihrer Installation für mich wie "Zahnstocher" mit in der Proportion viel zu kleinen Flutlichtern aussahen. Deutlich kultiger waren die alten Gittermasten, die ab Ende der 50er das Stadion zierten. Zwar nicht so imposant, wie die "Tennisschläger" in Dortmund, das Flutlicht in Dresden, oder in Bremen um nur einige sehr prägende Anlagen zu nennen, aber ich fand, sie gingen ein wenig in die Richtung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass viele von der neuen Optik nicht begeistert waren, als diese alten Masten durch die Aktuellen ersetzt wurden. Heutzutage verschwinden ja immer mehr Flutlichtmasten "alter" Prägung aus den Stadien, wenn modernisiert oder umgabaut wird. Ein bißchen schade - die Masten an den vier Eckpunkten eines Stadions gehören für mich irgendwie dazu....
Jetzt dauert es nicht mehr lange und die drei letzten Flutlichtmasten werden auch verschwinden. Dann ist ein für mich seit frühester Kindheit prägendes Symbol eines "großen" Fussballstadions auch im Preussenstadion "Geschichte". Wobei die aktuell noch stehenden Masten seit ihrer Installation für mich wie "Zahnstocher" mit in der Proportion viel zu kleinen Flutlichtern aussahen. Deutlich kultiger waren die alten Gittermasten, die ab Ende der 50er das Stadion zierten. Zwar nicht so imposant, wie die "Tennisschläger" in Dortmund, das Flutlicht in Dresden, oder in Bremen um nur einige sehr prägende Anlagen zu nennen, aber ich fand, sie gingen ein wenig in die Richtung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass viele von der neuen Optik nicht begeistert waren, als diese alten Masten durch die Aktuellen ersetzt wurden. Heutzutage verschwinden ja immer mehr Flutlichtmasten "alter" Prägung aus den Stadien, wenn modernisiert oder umgabaut wird. Ein bißchen schade - die Masten an den vier Eckpunkten eines Stadions gehören für mich irgendwie dazu....