Preußen-Forum
Dauerkarten: Das LVM-Preußenstadion ist ein teures Pflaster
Zitat von Redaktion am 30. Mai 2025, 21:37 UhrDauerkarten: Das LVM-Preußenstadion ist ein teures Pflaster
Es werde manchmal „unangenehm“ werden – das hatte der SC Preußen Münster mit dem Blick auf den Stadionumbau schon oft so formuliert. Dass das ohnehin schon rare Gut Tickets jetzt noch einmal knapper wird, gehört auch dazu. Und seit Freitag steht fest, dass auch Preußenfans richtig tief in die Tasche greifen müssen.
https://preussenjournal.de/dauerkarten-das-lvm-preussenstadion-ist-ein-teures-pflaster/
Dauerkarten: Das LVM-Preußenstadion ist ein teures Pflaster
Es werde manchmal „unangenehm“ werden – das hatte der SC Preußen Münster mit dem Blick auf den Stadionumbau schon oft so formuliert. Dass das ohnehin schon rare Gut Tickets jetzt noch einmal knapper wird, gehört auch dazu. Und seit Freitag steht fest, dass auch Preußenfans richtig tief in die Tasche greifen müssen.
Zitat von Eagle-Rider am 31. Mai 2025, 02:24 UhrIch bin immer noch der Meinung, dass man den Fan hier nicht so dermaßen melken muss. Mit die teuersten Preise für dieses halbfertige Stadion aufzurufen, das ist schon sehr frech. Und wird dafür sorgen, dass eine bestimmte Klientel draußen bleiben darf. Fühlt sich an wie in England...
Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Fan hier nicht so dermaßen melken muss. Mit die teuersten Preise für dieses halbfertige Stadion aufzurufen, das ist schon sehr frech. Und wird dafür sorgen, dass eine bestimmte Klientel draußen bleiben darf. Fühlt sich an wie in England...
Zitat von laTulpenKlocke am 31. Mai 2025, 09:11 UhrSehe ich auch so. Sozialverträglich ist das nicht. Es wird viele langjährige Fans treffen, die sich die Dauerkarte auf der West nicht leisten können. Da hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht.
Eine Möglichkeit wäre die gewesen, die Sitzplatzdauerkarten auf der West nur bis zur Winterpause gelten zu lassen und dann die Option zu bieten, auf einen Stehplatz auf der neuen Ost umzubuchen.
Sehe ich auch so. Sozialverträglich ist das nicht. Es wird viele langjährige Fans treffen, die sich die Dauerkarte auf der West nicht leisten können. Da hätte ich mir mehr Fingerspitzengefühl gewünscht.
Eine Möglichkeit wäre die gewesen, die Sitzplatzdauerkarten auf der West nur bis zur Winterpause gelten zu lassen und dann die Option zu bieten, auf einen Stehplatz auf der neuen Ost umzubuchen.
Zitat von Macke99 am 31. Mai 2025, 09:13 UhrDer Verein ruft m.M.n. deswegen mit die teuersten Preise auf, weil er zur Zeit auch nur über das kleinste Stadion der Liga verfügt, er aber dennoch über diesen Zuschauer-Bereich Einnahmen generieren muss, um an dieser Stelle halbwegs konkurrenzfähig sein zu können. Das ist etwas, was im Grunde alle unterstützen und bejahen würden. Das hat auch wenig mit den verschiedenen Komfortstandards der Konkurrenzstadien zu tun, sondern mit dem Preis des „Produkts 2. Bundesliga“. Ein Verein wie der SCP wäre schön blöd, würde er die wenigen Plätze auch noch unter Wert verscherbeln. Warum sollte er das tun, vor dem Hintergrund, das die Münsteraner und Münsterländer dem Verein die Tür einrennen?
Ich persönlich finde es viel befremdlicher, das Vereine wie der HSV, Schalke oder Köln gleich die 5- oder 6-fache Anzahl an Fans seit Jahren mit den gleich hohen Preisen belastet und „ausnimmt“, um ihre kalkulierten Zuschauereinnahmen von Jahr zu Jahr in die Höhe zu treiben. Und wenn man dann sieht, wie erfolglos diese Mannschaften teils waren, da kann man dann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Der Verein ruft m.M.n. deswegen mit die teuersten Preise auf, weil er zur Zeit auch nur über das kleinste Stadion der Liga verfügt, er aber dennoch über diesen Zuschauer-Bereich Einnahmen generieren muss, um an dieser Stelle halbwegs konkurrenzfähig sein zu können. Das ist etwas, was im Grunde alle unterstützen und bejahen würden. Das hat auch wenig mit den verschiedenen Komfortstandards der Konkurrenzstadien zu tun, sondern mit dem Preis des „Produkts 2. Bundesliga“. Ein Verein wie der SCP wäre schön blöd, würde er die wenigen Plätze auch noch unter Wert verscherbeln. Warum sollte er das tun, vor dem Hintergrund, das die Münsteraner und Münsterländer dem Verein die Tür einrennen?
Ich persönlich finde es viel befremdlicher, das Vereine wie der HSV, Schalke oder Köln gleich die 5- oder 6-fache Anzahl an Fans seit Jahren mit den gleich hohen Preisen belastet und „ausnimmt“, um ihre kalkulierten Zuschauereinnahmen von Jahr zu Jahr in die Höhe zu treiben. Und wenn man dann sieht, wie erfolglos diese Mannschaften teils waren, da kann man dann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zitat von laTulpenKlocke am 31. Mai 2025, 09:51 UhrDas wir mittelfristig aufgrund des kleinen Stadions, der hohen Nachfrage und der im Vergleich zu vielen anderen Regionen hohen Einkommensstruktur am oberen Ende der Ticketpreise stehen werden, ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar.
Es geht mir aber um den Übergangszeitraum. Hierfür hätte es womöglich ein fairerer bzw sozialverträglicheres Modell geben können. Mir tut es persönlich unendlich leid, wenn sich langjährige Fans in der kommenden Saison keine Dauerkarte kaufen können, weil sie sich den Sitzer nicht leisten können.
Das wir mittelfristig aufgrund des kleinen Stadions, der hohen Nachfrage und der im Vergleich zu vielen anderen Regionen hohen Einkommensstruktur am oberen Ende der Ticketpreise stehen werden, ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar.
Es geht mir aber um den Übergangszeitraum. Hierfür hätte es womöglich ein fairerer bzw sozialverträglicheres Modell geben können. Mir tut es persönlich unendlich leid, wenn sich langjährige Fans in der kommenden Saison keine Dauerkarte kaufen können, weil sie sich den Sitzer nicht leisten können.
Zitat von Spaetberufener am 31. Mai 2025, 10:10 UhrEs wird für einige sicherlich auch schwer, sich eine Stehplatz-Dauerkarte leisten zu können. Die Preissteigerungen der letzten Jahre sind nicht ohne.
In der letzten Drittligasaison vor dem Abstieg kostete eine Steher-Dauerkarte € 95,- für Mitglieder (zugegebenermaßen sehr preiswert), in der vorletzten Sason schon € 170,-, dann € 185,- und jetzt € 240,-
Das bringt viele Fans an ihre finanziellen Grenzen.
Es wird für einige sicherlich auch schwer, sich eine Stehplatz-Dauerkarte leisten zu können. Die Preissteigerungen der letzten Jahre sind nicht ohne.
In der letzten Drittligasaison vor dem Abstieg kostete eine Steher-Dauerkarte € 95,- für Mitglieder (zugegebenermaßen sehr preiswert), in der vorletzten Sason schon € 170,-, dann € 185,- und jetzt € 240,-
Das bringt viele Fans an ihre finanziellen Grenzen.
Zitat von Westfalen Jo am 31. Mai 2025, 10:37 UhrWer finanziell durch einen Sitzer zu sehr belastet wird, kann ja bis zur Fertigstellung der Ost verzichten und dann zur Rückrunde auf den Steher. Das sind sieben bis acht Spiele. Außerdem erweitert sich die Nutzung des Tickets als Fahrschein für den ÖPNV gewaltig. Wenn ich es richtig verstehe, wurden deswegen pro Spiel zwei Euro pro Ticket draufgeschlagen. Für mich ist es bei einem Stadtbummel in Münster jetzt günstiger eine Stehplatz-Karte zu kaufen und nicht ins Stadion zu gehen als ein schöner Tag Ticket.
Wer finanziell durch einen Sitzer zu sehr belastet wird, kann ja bis zur Fertigstellung der Ost verzichten und dann zur Rückrunde auf den Steher. Das sind sieben bis acht Spiele. Außerdem erweitert sich die Nutzung des Tickets als Fahrschein für den ÖPNV gewaltig. Wenn ich es richtig verstehe, wurden deswegen pro Spiel zwei Euro pro Ticket draufgeschlagen. Für mich ist es bei einem Stadtbummel in Münster jetzt günstiger eine Stehplatz-Karte zu kaufen und nicht ins Stadion zu gehen als ein schöner Tag Ticket.
Zitat von poelle am 31. Mai 2025, 10:37 UhrZitat von laTulpenKlocke am 31. Mai 2025, 09:51 UhrDas wir mittelfristig aufgrund des kleinen Stadions, der hohen Nachfrage und der im Vergleich zu vielen anderen Regionen hohen Einkommensstruktur am oberen Ende der Ticketpreise stehen werden, ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Nachfrage nach Westplätzen größer sein wird, als das Angebot. Es wird also genug geben um sich die Erfahrung für eine Saison zu gönnen und dann wieder auf die Ost wechseln.
Zitat von laTulpenKlocke am 31. Mai 2025, 09:51 UhrDas wir mittelfristig aufgrund des kleinen Stadions, der hohen Nachfrage und der im Vergleich zu vielen anderen Regionen hohen Einkommensstruktur am oberen Ende der Ticketpreise stehen werden, ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Nachfrage nach Westplätzen größer sein wird, als das Angebot. Es wird also genug geben um sich die Erfahrung für eine Saison zu gönnen und dann wieder auf die Ost wechseln.
Zitat von Eagle72 am 31. Mai 2025, 12:30 Uhr655,- Ocken für einen Sitzplatz ab Reihe 7 aufwärts auf der West (ca. 35,- pro Spiel) werden ich definitiv nicht bezahlen! Bei aller Liebe...Und ob man eine Karte für den Stehbereichvwitklich bekommt, kann man ja eben nicht garantieren...Klar will man den Verein unterstützen und hat das ja auch seit Jahrzehnten getan...Aber das kann und will ich mir definitiv nicht leisten. Ist wirklich dann England hier...
655,- Ocken für einen Sitzplatz ab Reihe 7 aufwärts auf der West (ca. 35,- pro Spiel) werden ich definitiv nicht bezahlen! Bei aller Liebe...Und ob man eine Karte für den Stehbereichvwitklich bekommt, kann man ja eben nicht garantieren...Klar will man den Verein unterstützen und hat das ja auch seit Jahrzehnten getan...Aber das kann und will ich mir definitiv nicht leisten. Ist wirklich dann England hier...
Zitat von PreussenPilger am 31. Mai 2025, 12:39 UhrSorry, aber du solltest dir die Preisübersicht noch einmal in Ruhe anschauen. In deinem Post stimmt so ziemlich überhaupt keine Zahl!
Die neue Tribüne ist die Westtribüne
Die alte Haupt, die Südtribüne.
Wenngleich ich den Kern deiner Kritik nachvollziehen kann und auch nicht begeistert bin, aber was tut man nicht alles für seine große Liebe (die Ehefrau oder Freundin mal ausgenommen) !
Sorry, aber du solltest dir die Preisübersicht noch einmal in Ruhe anschauen. In deinem Post stimmt so ziemlich überhaupt keine Zahl!
Die neue Tribüne ist die Westtribüne
Die alte Haupt, die Südtribüne.
Wenngleich ich den Kern deiner Kritik nachvollziehen kann und auch nicht begeistert bin, aber was tut man nicht alles für seine große Liebe (die Ehefrau oder Freundin mal ausgenommen) !