Preußen-Forum
9. Spieltag: SCP vs. Dresden
Zitat von Marius am 6. Oktober 2025, 16:15 UhrLassen wir uns nicht verrückt machen! Manndecker haben nämlich einen entscheidenden Nachteil: Im Normalfall handelt es sich hierbei um reagierende Spieler. Logischerweise bieten sich uns hierdurch mehrere Vorteile, welche in den kommenden Tagen möglichst weiter optimiert werden sollten, um drohenden Rasuren künftig aus dem Weg zu gehen:
1.) Der individuelle sichere Informationsvorteil
2.) Der kollektive sichere Informationsvorteil
3.) Der kollektive unsichere Informationsvorteil
4.) Der Geschwindigkeitsvorteil
5.) Der Anpassungsvorteil
Unter folgendem Link wird auf das Ganze genauer eingegangen:
» Herausrücken im Zentrum bei Manndeckungen
Selbstverständlich benötigt man für die Umsetzung entsprechendes Spielermaterial. Im Verein scheint man jedoch der Überzeugung zu sein, dass mit den derzeit zur Verfügung stehenden Flemmern das jeweilige Spielsystem erneut zum Klassenerhalt führen wird.
Mit Dynamo Dresden erwartet uns demnächst ein weiterer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, welcher möglichst ebenso auf Distanz gehalten werden sollte. Auch wegen Thomas & Co:
Kalkofes Mattscheibe Dynamo Dresden Video
Deren Foren:
Dynamo Dresden Fan Forum - DFF
SG Dynamo Dresden - Forum | Transfermarkt
Mitgliederforum der SG Dynamo Dresden
Deren Kader:
SG Dynamo Dresden - Kader im Detail 25/26 | Transfermarkt
Aktuelle Formtabelle inkl. Heim- und Auswärtsbilanz:
Die 2. Bundesliga-Formtabelle 2025/2026 vom 8. Spieltag - Fussballdaten
Einen erfolgreichen Wochenstart, vorwärts & drauf!
Lassen wir uns nicht verrückt machen! Manndecker haben nämlich einen entscheidenden Nachteil: Im Normalfall handelt es sich hierbei um reagierende Spieler. Logischerweise bieten sich uns hierdurch mehrere Vorteile, welche in den kommenden Tagen möglichst weiter optimiert werden sollten, um drohenden Rasuren künftig aus dem Weg zu gehen:
1.) Der individuelle sichere Informationsvorteil
2.) Der kollektive sichere Informationsvorteil
3.) Der kollektive unsichere Informationsvorteil
4.) Der Geschwindigkeitsvorteil
5.) Der Anpassungsvorteil
Unter folgendem Link wird auf das Ganze genauer eingegangen:
» Herausrücken im Zentrum bei Manndeckungen
Selbstverständlich benötigt man für die Umsetzung entsprechendes Spielermaterial. Im Verein scheint man jedoch der Überzeugung zu sein, dass mit den derzeit zur Verfügung stehenden Flemmern das jeweilige Spielsystem erneut zum Klassenerhalt führen wird.
Mit Dynamo Dresden erwartet uns demnächst ein weiterer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, welcher möglichst ebenso auf Distanz gehalten werden sollte. Auch wegen Thomas & Co:
Kalkofes Mattscheibe Dynamo Dresden Video
Deren Foren:
Dynamo Dresden Fan Forum - DFF
SG Dynamo Dresden - Forum | Transfermarkt
Mitgliederforum der SG Dynamo Dresden
Deren Kader:
SG Dynamo Dresden - Kader im Detail 25/26 | Transfermarkt
Aktuelle Formtabelle inkl. Heim- und Auswärtsbilanz:
Die 2. Bundesliga-Formtabelle 2025/2026 vom 8. Spieltag - Fussballdaten
Einen erfolgreichen Wochenstart, vorwärts & drauf!
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 6. Oktober 2025, 17:26 UhrGefühlt haben uns Ausfälle beim Gegner noch nie Vorteile gebracht 🤷♂️
Gefühlt haben uns Ausfälle beim Gegner noch nie Vorteile gebracht 🤷♂️
Zitat von Warendorf-Wemser am 6. Oktober 2025, 17:53 UhrDD darf übrigens die Sitzer in den Verkauf geben.
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles/news/tickets/vorverkauf-der-sitzplaetze-in-muenster/
DD darf übrigens die Sitzer in den Verkauf geben.
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles/news/tickets/vorverkauf-der-sitzplaetze-in-muenster/
Zitat von andaros am 6. Oktober 2025, 18:13 UhrIch sehe uns deutlich vor Dresden. Aber natürlich werden die sich auch angucken wie man uns ausspielt und das versuchen. Aber dafür brauchen sie die individuelle Qualität, die Zweikämpfe zu gewinnen. Wenn wir es schaffen diese selbst zu gewinnen, sollten wir das gewinnen.
Ich sehe uns deutlich vor Dresden. Aber natürlich werden die sich auch angucken wie man uns ausspielt und das versuchen. Aber dafür brauchen sie die individuelle Qualität, die Zweikämpfe zu gewinnen. Wenn wir es schaffen diese selbst zu gewinnen, sollten wir das gewinnen.
Zitat von wow am 6. Oktober 2025, 18:15 UhrWas für ein interessanter Taktik-Link. Bedeutet für mich erstens, dass jeder Gegner große Mühe und Qualität benötigt, um unser System zu kontrollieren und zweitens, dass man einen ligaadaptierten Xavi benötigt. Unser "Xavi" heißt Mees. Und fehlt an allen Ecken und Enden.
Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit Kleini. Ich habe Barcelona schließlich mit keinem Wort erwähnt.
Was für ein interessanter Taktik-Link. Bedeutet für mich erstens, dass jeder Gegner große Mühe und Qualität benötigt, um unser System zu kontrollieren und zweitens, dass man einen ligaadaptierten Xavi benötigt. Unser "Xavi" heißt Mees. Und fehlt an allen Ecken und Enden.
Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit Kleini. Ich habe Barcelona schließlich mit keinem Wort erwähnt.
Zitat von Kleini am 6. Oktober 2025, 19:20 UhrDer Ausfall von Mees ist ein Faktor, den man nennen kann. Aber ist er wirklich so gravierend? Wenn einer ausfällt, dann muss eben ein anderer Spieler ran. Man macht es sich meiner Meinung nach zu einfach, die Niederlagen mit dem Fehlen von Mees zu begründen. In Kaiserslautern und Berlin hatte das ganze Team einen schwachen Tag, waren die Gegner sowohl taktisch als auch kämpferisch überlegen. Da lag es nicht an individuellen Dingen.
Der Ausfall von Mees ist ein Faktor, den man nennen kann. Aber ist er wirklich so gravierend? Wenn einer ausfällt, dann muss eben ein anderer Spieler ran. Man macht es sich meiner Meinung nach zu einfach, die Niederlagen mit dem Fehlen von Mees zu begründen. In Kaiserslautern und Berlin hatte das ganze Team einen schwachen Tag, waren die Gegner sowohl taktisch als auch kämpferisch überlegen. Da lag es nicht an individuellen Dingen.
Zitat von wow am 6. Oktober 2025, 20:34 UhrMees ist der einzige im Kader, der bereits mit der Ballannahme den Gegner aussteigen lassen kann und sich damit jenen Platz schafft, der den Gegner wie unter dem Link beschrieben stresst. Sein Fehlen fällt einfach auf. Dass wir wegen seines Fehlens Spiele verlieren, würde ich allerdings nie behaupten.
Mees ist der einzige im Kader, der bereits mit der Ballannahme den Gegner aussteigen lassen kann und sich damit jenen Platz schafft, der den Gegner wie unter dem Link beschrieben stresst. Sein Fehlen fällt einfach auf. Dass wir wegen seines Fehlens Spiele verlieren, würde ich allerdings nie behaupten.
Zitat von Baghira1982 am 7. Oktober 2025, 03:59 UhrZitat von wow am 6. Oktober 2025, 20:34 UhrMees ist der einzige im Kader, der bereits mit der Ballannahme den Gegner aussteigen lassen kann und sich damit jenen Platz schafft, der den Gegner wie unter dem Link beschrieben stresst. Sein Fehlen fällt einfach auf. Dass wir wegen seines Fehlens Spiele verlieren, würde ich allerdings nie behaupten.
Da muss ich widersprechen. Ebenso Jorit und in Ansätzen OBM können das. Bei den anderen sieht s manchmal etwas "hölzern" aus - ist aber nicht schlimm. Nicht jeder ist ein Techniker, bin froh das wir unsere "Abrißbirne" Rico haben.
Zitat von wow am 6. Oktober 2025, 20:34 UhrMees ist der einzige im Kader, der bereits mit der Ballannahme den Gegner aussteigen lassen kann und sich damit jenen Platz schafft, der den Gegner wie unter dem Link beschrieben stresst. Sein Fehlen fällt einfach auf. Dass wir wegen seines Fehlens Spiele verlieren, würde ich allerdings nie behaupten.
Da muss ich widersprechen. Ebenso Jorit und in Ansätzen OBM können das. Bei den anderen sieht s manchmal etwas "hölzern" aus - ist aber nicht schlimm. Nicht jeder ist ein Techniker, bin froh das wir unsere "Abrißbirne" Rico haben.
Zitat von Peter Pan am 7. Oktober 2025, 06:12 UhrIch würde gern mal Makridis vorne links neben Amenyido bzw. Vilhelmsson sehen.
Hat gegen Braunschweig beim 3:0 doch mächtig Dampf auf dem linken Flügel gemacht.
Er ist einer der schnellsten und technisch versiertesten in unseren Reihen. Die Abwehr ist meiner Ansicht nach nicht sein Terrain.
Ich würde gern mal Makridis vorne links neben Amenyido bzw. Vilhelmsson sehen.
Hat gegen Braunschweig beim 3:0 doch mächtig Dampf auf dem linken Flügel gemacht.
Er ist einer der schnellsten und technisch versiertesten in unseren Reihen. Die Abwehr ist meiner Ansicht nach nicht sein Terrain.