preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

30. Spieltag: Köln vs. SCP

VorherigeSeite 14 von 16Nächste
Zitat von Warendorf-Wemser am 21. April 2025, 11:05 Uhr
Zitat von Standfussballer am 21. April 2025, 11:00 Uhr
Zitat von Peter Pan am 21. April 2025, 04:16 Uhr

.... unseren inzwischen auch auswärts nicht mehr überzeugenden SCP empfangen.

Du kannst eigentlich nicht in Köln gewesen sein. Der Support war phasenweise unfassbar laut. So habe ich das diese Saison auswärts noch in keinem Stadion erlebt.

Bezieht sich aufs Sportliche, denke ich 😉

....du hast es richtig erkannt, Wemser!

Warendorf-Wemser hat auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-Wemser
Zitat von Peter Pan am 22. April 2025, 01:30 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 21. April 2025, 11:05 Uhr
Zitat von Standfussballer am 21. April 2025, 11:00 Uhr
Zitat von Peter Pan am 21. April 2025, 04:16 Uhr

.... unseren inzwischen auch auswärts nicht mehr überzeugenden SCP empfangen.

Du kannst eigentlich nicht in Köln gewesen sein. Der Support war phasenweise unfassbar laut. So habe ich das diese Saison auswärts noch in keinem Stadion erlebt.

Bezieht sich aufs Sportliche, denke ich 😉

....du hast es richtig erkannt, Wemser!

O.K., dann habe ich den Satz "Den größten Vorteil für die Spatzen sehe ich im letzten Spieltag, wo sie vor heimischer Kulisse unseren inzwischen auch auswärts nicht mehr überzeugenden SCP empfangen." falsch gelesen.

Peter Pan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Pan

Hier muss gar nicht groß über Ulm spekuliert werden. Entscheidend wäre es endlich wieder gefährlich in die Box zu kommen und erfolgreich Tore aus dem Spiel zu schießen, um so die nächsten  Spiele 3 oder besser 4 bis 5 Punkte zu holen, um überhaupt vor Ulm zu bleiben.

Wenn das nicht passiert, könnten wir nur hoffen durch einen Sieg in Ulm noch an denen vorbeiziehen.

Gegen Köln waren keine Punkte einzurechnen, keine Überraschung gegen diese starke Truppe klar zu verlieren. Was mir Mut macht, waren die Wehseloptionen:

Würde es begrüßen, wenn wir gegen die kommenden, weniger schweren Gegner als Köln wieder erst unsere Beißer und Kämpfer ranlassen, in der Hoffnung das Spiel offen zu halten, ab der 60., 65. oder spätestens 70. dann Spieler wie Pick, Amenyido, Kyerewaa oder kopfballstarke Spieler für eine Schlussoffensive einwechseln. Da waren gute Ansätze gegen Köln erkennbar. Das könnte klappen.

Denn gegen müde Gegner kann wie in Hannover ein Pick (auch in Combo mit Amenyido) eine Waffe sein. Ein ter Horst als offensiv stärkster AV könnte ebenso in gefährliche Räume spielen oder selbst kommen.

Aber dann muss man sich entscheiden. Entweder diese Karte, oder die Karte der kopfballstarken Spieler. Lore (Flanken) und Berti kamen eingewechselt in Köln nicht so gut zur Geltung. Das passte nicht ganz mit den anderen Einwechslungen. Aber vielleicht kann die Idee noch verfeinert werden. Nur mit einem neuen Kniff kann es gehen, denn wir sind ansonsten leider taktisch ausgelesen von den Gegnern in Liga 2. Aber wie gesagt, das war ein guter Ansatz, so könnte es klappen.

Leider war dann irgendwann Berti in Köln der einzige kopfballstarke Spieler auf dem Platz. Aus verschiedenen Gründen waren Simon, Koulis, Frenkert und Mees nicht oder nicht mehr zur Unterstützung dabei. Da musste dann darauf hoffen, dass ein Ball mal schlecht geklärt wird.

Ewige Loreley aka Euro-Horst hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ewige Loreley aka Euro-Horst

Vieles wurde schon geschrieben. Gegen Köln muss man die Partie realistisch betrachten. Da war nicht viel drin und das hat man ziemlich schnell gemerkt.

Ich fand die Spielweise von Preußen aber eigentlich gut. Es wurde teilweise früh gestört, man Stand zu Beginn teilweise mit den Abwehrspielern auf der Mittellinie. Das war aus meiner Sicht erfrischend anders als erwartet und hat ab und zu gut funktioniert. Angriff ist die beste Verteidigung und so. Dass das dann schnell auch nach hinten losgehen kann, hat man am 1:0 gesehen.

Makridis mache ich keinen Vorwurf. Er hat am Sonntag mehrmals das 1vs.1 gesucht und einmal ganz stark gewonnen, einmal ist er mit der nachträglichen Fehlerkette als Verlierer im Gedächtnis geblieben. Das ist meiner Meinung aber eines der ganz großen Schwächen von Preußen: Es gibt keine Spieler auf Außen, die ins 1vs.1 gehen und in den Strafraum dribbeln können. Makridis ist der einzige, der das zumindest probiert. Das führt dazu, dass viele Flanken bereits aus dem Halbfeld geschlagen werden und Preußen vorne insgesamt einfach ungefährlich ist. Dementsprechend nehme ich Makridis gar nichts übel. Lieber mal ins Risiko gehen als 90 Minuten zurückspielen oder den Ball irgendwie in die Mitte dreschen. Nach dem Ballverlust ging es dann natürlich zu einfach.

Es sind aktuell sicher keine schönen Wochen für Preußen, aber ehrlich gesagt habe ich vor der Saison nichts anderes erwartet. Mein Ziel war es, irgendwie die anderen Aufsteiger hinter sich zu lassen und möglichst noch an einem anderen Verein vorbeizukommen. Aktuell befinden wir uns für das erste Teilziel immernoch im Soll. Und zweite Liga wie am Sonntag kann man doch eigentlich nur genießen!

knauerpauer, dike77 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerdike77otteKleiniOlli23Warendorf-Wemser
Zitat von heiopei am 22. April 2025, 10:00 Uhr

...
Makridis mache ich keinen Vorwurf. Er hat am Sonntag mehrmals das 1vs.1 gesucht und einmal ganz stark gewonnen, einmal ist er mit der nachträglichen Fehlerkette als Verlierer im Gedächtnis geblieben. Das ist meiner Meinung aber eines der ganz großen Schwächen von Preußen: Es gibt keine Spieler auf Außen, die ins 1vs.1 gehen und in den Strafraum dribbeln können. Makridis ist der einzige, der das zumindest probiert. Das führt dazu, dass viele Flanken bereits aus dem Halbfeld geschlagen werden und Preußen vorne insgesamt einfach ungefährlich ist. Dementsprechend nehme ich Makridis gar nichts übel. Lieber mal ins Risiko gehen als 90 Minuten zurückspielen oder den Ball irgendwie in die Mitte dreschen. ...

Ich bin da voll bei Dir.
Makridis geht am gegnerischen Strafraum ins Dribbling, verliert den Ball und soll dann Schuld am Gegentor sein.
Natürlich hätte er Malik anspielen können. Aber dann hätte es die 50 ungefährliche Flanke ins Nichts gegeben.

BERTI IST NICHT KOPFBALLSTARK.

Und ja, Makridis hatte Schuld am 1:0 für Köln. Aber nicht, weil er in irgendeinem Dribbling den Ball verloren hat, sondern weil er, obwohl Kirkeskov vor ihm überspielt wurde UND Malik am Gegenspieler dran war, mit seiner Vorwärtsverteidigung die komplette Seite geöffnet hat.

Ich sehe ihn auch in der Startelf, weil er der Offensive mehr Variabilität geben kann, aber das war einfach sein Fehler. Er stellt sich als Absicherung für Kirkeskov völlig korrekt auf, rennt aber plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf den ballführenden Spieler los und lässt 70 Meter Wiese hinter sich frei. Danach hat Köln natürlich ne Qualität, die wir einfach nicht haben. eine gut getimte, flache Hereingabe, statt unserer 5 Meter hohen Flanken auf Erdnuckel Malik und einen Stürmer, der weiss wie er sich zum Tor bewegen muss. Und vor allem Tiefe, Tiefe, Tiefe in ihrem Spiel. Jeder Ball wird tief gespielt, immer und immer wieder.

Schenk mit ner 1,5 in der Elf des Spieltages... 👍🏻

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
Zitat von Adlertraeger am 22. April 2025, 12:17 Uhr

...

Und ja, Makridis hatte Schuld am 1:0 für Köln. Aber nicht, weil er in irgendeinem Dribbling den Ball verloren hat, sondern weil er, obwohl Kirkeskov vor ihm überspielt wurde UND Malik am Gegenspieler dran war, mit seiner Vorwärtsverteidigung die komplette Seite geöffnet hat.

...

Habe mir gerade die Zusammenfassung angeschaut. Da der verlorenen Zweikampf von Makridis nicht mal gezeigt wurde, scheint der ja nicht entscheidend für das Tor gewesen zu sein. Abgesehen davon waren noch genug Spieler da, die das Tor hätten verhindern können.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Ja nu...irgendeiner muss ja schuld sein, normaler Reflex bei einigen Mitmenschen.

Früher war es immer der Martin...

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
VorherigeSeite 14 von 16Nächste