Preußen-Forum
21. Spieltag: SCP vs. Bochum
Zitat von Kleini am 11. Februar 2026, 18:24 Uhr@kangoroo ich habe einen Fehler in deiner Argumentation gefunden, wohl nicht "den Fehler" welchen man finden solle 😅 - aber ich meine das hier: Du schreibst über Ende' s System mit der Raute: "Das müssen alle auf dem Platz im Schlaf draufhaben." Drauf haben, weil es in Training und Testspielen fleißig geübt wurde, okay das mag zutreffen. Aber leider sieht das dann in der Praxis anders aus, wie wir leidvoll erfahren mussten. Wegen der vielen Ausfälle konnte unser Team doch nie in Bestbesetzung antreten. Immer musste irgendwo jemand ersetzt werden. Und es darf doch wohl nicht verwundern, dass es dann sowohl bei der Qualität der einzelnen Spieler als auch bei der Zusammensetzung der Elf Unterschiede gibt, die vom Ideal in Bestbesetzung stark abweichen. Dieses zu akzeptieren und deshalb die Erwartungshaltung herab zu setzen, dazu ist Ende meiner Meinung nach nicht in der Lage. Wenn 10 Spieler wegen Verletzungen, Krankheiten oder Sperren fehlen, dann wird das von Ende immer schön als Begründung für schlechte Ergebnisse aufgeführt. Aber darauf reagieren, indem er die Taktik auf das zur Verfügung stehende Personal ausrichtet, das will Ende nicht.
@kangoroo ich habe einen Fehler in deiner Argumentation gefunden, wohl nicht "den Fehler" welchen man finden solle 😅 - aber ich meine das hier: Du schreibst über Ende' s System mit der Raute: "Das müssen alle auf dem Platz im Schlaf draufhaben." Drauf haben, weil es in Training und Testspielen fleißig geübt wurde, okay das mag zutreffen. Aber leider sieht das dann in der Praxis anders aus, wie wir leidvoll erfahren mussten. Wegen der vielen Ausfälle konnte unser Team doch nie in Bestbesetzung antreten. Immer musste irgendwo jemand ersetzt werden. Und es darf doch wohl nicht verwundern, dass es dann sowohl bei der Qualität der einzelnen Spieler als auch bei der Zusammensetzung der Elf Unterschiede gibt, die vom Ideal in Bestbesetzung stark abweichen. Dieses zu akzeptieren und deshalb die Erwartungshaltung herab zu setzen, dazu ist Ende meiner Meinung nach nicht in der Lage. Wenn 10 Spieler wegen Verletzungen, Krankheiten oder Sperren fehlen, dann wird das von Ende immer schön als Begründung für schlechte Ergebnisse aufgeführt. Aber darauf reagieren, indem er die Taktik auf das zur Verfügung stehende Personal ausrichtet, das will Ende nicht.
Zitat von Eddie the Eagle am 11. Februar 2026, 19:35 UhrWir haben einen Kader von 30 Spielern, wenn alle Spieler am Bord sind, sitzen am Spieltag 10 Spieler auf der Tribüne. Wenn jetzt 10 Spieler fehlen, heißt das eben nicht automatisch, dass „10 Stammspieler“ fehlen. Von diesen 10 wären wahrscheinlich nur etwa 5 überhaupt im 20er-Kader gewesen. Das Narrativ „uns fehlen 10 Spieler“ klingt dramatischer, als es sportlich tatsächlich ist. Entscheidend ist ja nicht die Anzahl, sondern wer fehlt. Fallen 3–4 absolute Leistungsträger weg, dann hätten wir ein massives Problem. Die reine Zahl wird medial größer gemacht, als die tatsächliche sportliche Auswirkung es hergibt.
In vielen Punkten muss ich Kangoroo, Kleini, Deichgraf, Adlerträger etc. recht geben. Mit einem weiter so, werden wir die Klasse nicht halten können.
Ende wird von seinem 4-4-2 mit Mittelfeldraute kein Zentimeter abweichen. Benger wird wie immer in der Startformation stehen.
Die Fortuna aus Düsseldorf ist zur Zeit mit 10 Punkten aus den letzten 5 Spiele die formstärkste Mannschaft. Darmstadt als Tabellenführer hat 9 Punkte geholt. Die formschwächsten Mannschaften sind Preußen und Schalke mit jeweils 2 Punkte auf den Plätzen 17 und 18.
Das wird kein Spaziergang.
Wir haben einen Kader von 30 Spielern, wenn alle Spieler am Bord sind, sitzen am Spieltag 10 Spieler auf der Tribüne. Wenn jetzt 10 Spieler fehlen, heißt das eben nicht automatisch, dass „10 Stammspieler“ fehlen. Von diesen 10 wären wahrscheinlich nur etwa 5 überhaupt im 20er-Kader gewesen. Das Narrativ „uns fehlen 10 Spieler“ klingt dramatischer, als es sportlich tatsächlich ist. Entscheidend ist ja nicht die Anzahl, sondern wer fehlt. Fallen 3–4 absolute Leistungsträger weg, dann hätten wir ein massives Problem. Die reine Zahl wird medial größer gemacht, als die tatsächliche sportliche Auswirkung es hergibt.
In vielen Punkten muss ich Kangoroo, Kleini, Deichgraf, Adlerträger etc. recht geben. Mit einem weiter so, werden wir die Klasse nicht halten können.
Ende wird von seinem 4-4-2 mit Mittelfeldraute kein Zentimeter abweichen. Benger wird wie immer in der Startformation stehen.
Die Fortuna aus Düsseldorf ist zur Zeit mit 10 Punkten aus den letzten 5 Spiele die formstärkste Mannschaft. Darmstadt als Tabellenführer hat 9 Punkte geholt. Die formschwächsten Mannschaften sind Preußen und Schalke mit jeweils 2 Punkte auf den Plätzen 17 und 18.
Zitat von trainer am 11. Februar 2026, 19:41 UhrIch habe meine Probleme damit, das Risiko-Gewürge vor der eigenen Box als - Ballbesitzspiel zu interpretieren, schon garnicht als notwendige Vorstufe zum Umschaltspiel nach vorne in einer "Raute" (Smile) !
Wie eine Raute gespielt werden muss, geben unzählige Beiträge von Fußballlehrern (Google) wieder. Die Raute ist abhängig von Spielern, die wir beim bestem Willen nicht haben; weder als 6er noch als 10er noch als hängende Flügelstürmer -über den Goalgetter schweige ich.
Es kommt sicher nicht von ungefähr, das heute ein Beitrag über das totale Einvernehmen über die Spielidee zwischen Ende und Kittner lanciert wird; ein Schelm, wer da an Zufall denkt. Man kann nur hoffen, das jetzt nicht die Raute-Euphorie auf die gesamte sportliche Leitung übergreift - bei Ende jedenfalls ist sie deutlich zu spüren.
Wenn Ende variieren will ... dann läßt er 4 - 4 (Schulz -Hendrix--Preissinger-Raschl) spielen mit Rondics und Yamada vorne, da die wissen, wo das Tor steht.
Ich habe meine Probleme damit, das Risiko-Gewürge vor der eigenen Box als - Ballbesitzspiel zu interpretieren, schon garnicht als notwendige Vorstufe zum Umschaltspiel nach vorne in einer "Raute" (Smile) !
Wie eine Raute gespielt werden muss, geben unzählige Beiträge von Fußballlehrern (Google) wieder. Die Raute ist abhängig von Spielern, die wir beim bestem Willen nicht haben; weder als 6er noch als 10er noch als hängende Flügelstürmer -über den Goalgetter schweige ich.
Es kommt sicher nicht von ungefähr, das heute ein Beitrag über das totale Einvernehmen über die Spielidee zwischen Ende und Kittner lanciert wird; ein Schelm, wer da an Zufall denkt. Man kann nur hoffen, das jetzt nicht die Raute-Euphorie auf die gesamte sportliche Leitung übergreift - bei Ende jedenfalls ist sie deutlich zu spüren.
Wenn Ende variieren will ... dann läßt er 4 - 4 (Schulz -Hendrix--Preissinger-Raschl) spielen mit Rondics und Yamada vorne, da die wissen, wo das Tor steht.
Zitat von Ich1906 am 12. Februar 2026, 09:31 UhrZitat von trainer am 11. Februar 2026, 19:41 UhrEs kommt sicher nicht von ungefähr, das heute ein Beitrag über das totale Einvernehmen über die Spielidee zwischen Ende und Kittner lanciert wird; ein Schelm, wer da an Zufall denkt.
Kann jemand davon berichten?
Zitat von trainer am 11. Februar 2026, 19:41 UhrEs kommt sicher nicht von ungefähr, das heute ein Beitrag über das totale Einvernehmen über die Spielidee zwischen Ende und Kittner lanciert wird; ein Schelm, wer da an Zufall denkt.
Zitat von Standfussballer am 12. Februar 2026, 09:47 UhrZitat von Eddie the Eagle am 11. Februar 2026, 19:35 UhrWir haben einen Kader von 30 Spielern, wenn alle Spieler am Bord sind, sitzen am Spieltag 10 Spieler auf der Tribüne. Wenn jetzt 10 Spieler fehlen, heißt das eben nicht automatisch, dass „10 Stammspieler“ fehlen. Von diesen 10 wären wahrscheinlich nur etwa 5 überhaupt im 20er-Kader gewesen. Das Narrativ „uns fehlen 10 Spieler“ klingt dramatischer, als es sportlich tatsächlich ist. Entscheidend ist ja nicht die Anzahl, sondern wer fehlt. Fallen 3–4 absolute Leistungsträger weg, dann hätten wir ein massives Problem. Die reine Zahl wird medial größer gemacht, als die tatsächliche sportliche Auswirkung es hergibt.
Die Spieler fehlen ja nicht nur im Spiel bzw. in der Startelf, sondern auch im Training und für die Breite im Kader. Da sind 10 fehlende Spieler schon deutlich spürbar.
Zitat von Eddie the Eagle am 11. Februar 2026, 19:35 UhrWir haben einen Kader von 30 Spielern, wenn alle Spieler am Bord sind, sitzen am Spieltag 10 Spieler auf der Tribüne. Wenn jetzt 10 Spieler fehlen, heißt das eben nicht automatisch, dass „10 Stammspieler“ fehlen. Von diesen 10 wären wahrscheinlich nur etwa 5 überhaupt im 20er-Kader gewesen. Das Narrativ „uns fehlen 10 Spieler“ klingt dramatischer, als es sportlich tatsächlich ist. Entscheidend ist ja nicht die Anzahl, sondern wer fehlt. Fallen 3–4 absolute Leistungsträger weg, dann hätten wir ein massives Problem. Die reine Zahl wird medial größer gemacht, als die tatsächliche sportliche Auswirkung es hergibt.
Die Spieler fehlen ja nicht nur im Spiel bzw. in der Startelf, sondern auch im Training und für die Breite im Kader. Da sind 10 fehlende Spieler schon deutlich spürbar.
Zitat von Ich1906 am 12. Februar 2026, 10:00 UhrZitat von Standfussballer am 12. Februar 2026, 09:47 UhrZitat von Eddie the Eagle am 11. Februar 2026, 19:35 UhrWir haben einen Kader von 30 Spielern, wenn alle Spieler am Bord sind, sitzen am Spieltag 10 Spieler auf der Tribüne. Wenn jetzt 10 Spieler fehlen, heißt das eben nicht automatisch, dass „10 Stammspieler“ fehlen. Von diesen 10 wären wahrscheinlich nur etwa 5 überhaupt im 20er-Kader gewesen. Das Narrativ „uns fehlen 10 Spieler“ klingt dramatischer, als es sportlich tatsächlich ist. Entscheidend ist ja nicht die Anzahl, sondern wer fehlt. Fallen 3–4 absolute Leistungsträger weg, dann hätten wir ein massives Problem. Die reine Zahl wird medial größer gemacht, als die tatsächliche sportliche Auswirkung es hergibt.
Ich würde sagen 7 fehlende Spieler...
Wenn Tikvic (und Scherder) sich nicht verletzt hätte, wäre Heuer erst gar nicht da.
Genauso wären Batmaz und Vilhelmsson fit, wären wohl Rondic und Yamada nicht da...
Zitat von Standfussballer am 12. Februar 2026, 09:47 UhrZitat von Eddie the Eagle am 11. Februar 2026, 19:35 UhrWir haben einen Kader von 30 Spielern, wenn alle Spieler am Bord sind, sitzen am Spieltag 10 Spieler auf der Tribüne. Wenn jetzt 10 Spieler fehlen, heißt das eben nicht automatisch, dass „10 Stammspieler“ fehlen. Von diesen 10 wären wahrscheinlich nur etwa 5 überhaupt im 20er-Kader gewesen. Das Narrativ „uns fehlen 10 Spieler“ klingt dramatischer, als es sportlich tatsächlich ist. Entscheidend ist ja nicht die Anzahl, sondern wer fehlt. Fallen 3–4 absolute Leistungsträger weg, dann hätten wir ein massives Problem. Die reine Zahl wird medial größer gemacht, als die tatsächliche sportliche Auswirkung es hergibt.
Ich würde sagen 7 fehlende Spieler...
Wenn Tikvic (und Scherder) sich nicht verletzt hätte, wäre Heuer erst gar nicht da.
Genauso wären Batmaz und Vilhelmsson fit, wären wohl Rondic und Yamada nicht da...
Zitat von otte am 12. Februar 2026, 10:59 UhrZitat von Ich1906 am 12. Februar 2026, 09:31 UhrZitat von trainer am 11. Februar 2026, 19:41 UhrEs kommt sicher nicht von ungefähr, das heute ein Beitrag über das totale Einvernehmen über die Spielidee zwischen Ende und Kittner lanciert wird; ein Schelm, wer da an Zufall denkt.
Laut WN ist Ole Kittner von der Trendewende überzeugt und verteidigt die Spielidee des SCP.
Er habe grundsätzlich kein schlechtes Gefühl beim Blick auf das letzte Saisondrittel. Man sei „auf scharf gestellt“. Man sei nie so blauäugig gewesen, davon auszugehen, mit dem letzten Tabellendrittel nicht in Kontakt zu kommen. Man gehe mit dem notwendigen Ernst mit der Situation um, sei aber weder überrascht noch nervös. Vor dem Spiel in Düsseldorf ist man sich des Drucks bewusst, die Partie habe aber keinen Endspielcharakter. Man bewege sich weiterhin auf einem schmalen Grat zwischen einem selbstbewussten Fußball und einer realistischen Einordnung im Wettbewerb.
Zur Spielidee: Sie sei klar, sie sei aber kein Selbstzweck. Vielmehr solle so aus den Möglichkeiten die Chance maximiert werden, Spiele zu gewinnen.Trainer, Mannschaft und alle im Team drumherum seien von diesem Weg vollkommen überzeugt.
Kittner betont, dass diese Überzeugung und die Geschlossenheit eine Stärke des SCP ist und bleibt.
Dann hoffe ich mal auf einen richtig guten Auftritt in Düsseldorf:
Bitte keinerlei persönliche schweren „Böcke“ wie Ballverluste vor dem eigenen Tor oder sinnfreie rote Karten.
Das spielerische Vermögen und die Grundtugenden des Fußballs werden vernünftig kombiniert.
Vorne wird nicht vergeben, sondern getroffen, gerne mal endlich nach einem Standard.In der Mitte wird viel gespielt und nur im Notfall gebolzt.
Und hinten bring die Defensive samt Keeper den Gegner zur Verzweiflung. ….
Nicht ganz ernst gemeint, aber vor einem Spiel läßt es sich so schön träumen…😅
Allen einen schönen Tag und steigende Vorfreude auf das morgige Match!
Zitat von Ich1906 am 12. Februar 2026, 09:31 UhrZitat von trainer am 11. Februar 2026, 19:41 UhrEs kommt sicher nicht von ungefähr, das heute ein Beitrag über das totale Einvernehmen über die Spielidee zwischen Ende und Kittner lanciert wird; ein Schelm, wer da an Zufall denkt.
Laut WN ist Ole Kittner von der Trendewende überzeugt und verteidigt die Spielidee des SCP.
Er habe grundsätzlich kein schlechtes Gefühl beim Blick auf das letzte Saisondrittel. Man sei „auf scharf gestellt“. Man sei nie so blauäugig gewesen, davon auszugehen, mit dem letzten Tabellendrittel nicht in Kontakt zu kommen. Man gehe mit dem notwendigen Ernst mit der Situation um, sei aber weder überrascht noch nervös. Vor dem Spiel in Düsseldorf ist man sich des Drucks bewusst, die Partie habe aber keinen Endspielcharakter. Man bewege sich weiterhin auf einem schmalen Grat zwischen einem selbstbewussten Fußball und einer realistischen Einordnung im Wettbewerb.
Zur Spielidee: Sie sei klar, sie sei aber kein Selbstzweck. Vielmehr solle so aus den Möglichkeiten die Chance maximiert werden, Spiele zu gewinnen.
Trainer, Mannschaft und alle im Team drumherum seien von diesem Weg vollkommen überzeugt.
Kittner betont, dass diese Überzeugung und die Geschlossenheit eine Stärke des SCP ist und bleibt.
Dann hoffe ich mal auf einen richtig guten Auftritt in Düsseldorf:
Bitte keinerlei persönliche schweren „Böcke“ wie Ballverluste vor dem eigenen Tor oder sinnfreie rote Karten.
Das spielerische Vermögen und die Grundtugenden des Fußballs werden vernünftig kombiniert.
Vorne wird nicht vergeben, sondern getroffen, gerne mal endlich nach einem Standard.
In der Mitte wird viel gespielt und nur im Notfall gebolzt.
Und hinten bring die Defensive samt Keeper den Gegner zur Verzweiflung. ….
Nicht ganz ernst gemeint, aber vor einem Spiel läßt es sich so schön träumen…😅
Allen einen schönen Tag und steigende Vorfreude auf das morgige Match!
Zitat von Kleini am 12. Februar 2026, 13:02 UhrDanke @otte Letztendlich ist alles von den Ergebnissen abhängig und der Druck wird von allein steigen, wenn weiterhin die Ergebnisse ausbleiben. Die Halbwertszeit von solchen Statements kennen wir ja alle.
Danke @otte Letztendlich ist alles von den Ergebnissen abhängig und der Druck wird von allein steigen, wenn weiterhin die Ergebnisse ausbleiben. Die Halbwertszeit von solchen Statements kennen wir ja alle.
Zitat von Baghira1982 am 12. Februar 2026, 19:17 UhrZitat von Kleini am 12. Februar 2026, 13:02 UhrDanke @otte Letztendlich ist alles von den Ergebnissen abhängig und der Druck wird von allein steigen, wenn weiterhin die Ergebnisse ausbleiben. Die Halbwertszeit von solchen Statements kennen wir ja alle.
Im schlimmsten Fall heißt es in 3 Wochen "wir wollen und müssen einen neuen Impuls setzen um den Abstiegskampf erfolgreich zu meistern."
Ich hoffe soweit wird es nicht kommen.
Zitat von Kleini am 12. Februar 2026, 13:02 UhrDanke @otte Letztendlich ist alles von den Ergebnissen abhängig und der Druck wird von allein steigen, wenn weiterhin die Ergebnisse ausbleiben. Die Halbwertszeit von solchen Statements kennen wir ja alle.
Im schlimmsten Fall heißt es in 3 Wochen "wir wollen und müssen einen neuen Impuls setzen um den Abstiegskampf erfolgreich zu meistern."
Ich hoffe soweit wird es nicht kommen.