preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 3 von 29Nächste
Zitat von Peter Pan am 4. Februar 2026, 00:35 Uhr

Von Schenk möchte ich überwiegend lange Abschläge sehen, um die Gefahr des immer wieder drohenden Ballverlustes vor dem eigenen Strafraum erst gar nicht entstehen zu lassen.

Bei den derzeit herrschenden Platzverhältnissen sollte das eigentlich der Normalfall sein.  🤷🏻‍♂️

Tobias hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobias

Nach dem 1:1 in Nürnberg geht es weiter. Wir empfangen am Freitag um 18:30 Uhr den VfL Bochum zum 21. Spieltag. Das Hinspiel endete 2:1 für uns. Mees (27./49.) traf doppelt.

Der VfL steht mit 26 Zählern sowie 29:26 Treffern auf dem 8. Rang. Bei unserem Gegner heißt seit dem 6. Oktober 2025 der Trainer Uwe Rösler. Bester Torschütze: Francis Onyeka (7 Tore). Bester Vorlagengeber: Philipp Hofmann (6 Vorlagen). Bester Scorer: Hofmann (11 Punkte). Notenbester Spieler: Timo Horn (2,55). Bekannteste Namen: Horn, Onyeka, Hofmann, Kjell Wätjen, Leandro Morgalla, Cajetan Lenz, Gerrit Holtmann. Kartenstatistik: 66x Gelb, 0x Gelb-Rot, 0x Rot.

Wir liegen mit 21 Punkten und 24:31 Toren auf dem 15. Platz. Bester Torschütze: Oliver Batista Meier, Etienne Amenyido (5 Tore). Bester Vorlagengeber: Batista Meier, Luca Bolay, Lars Lokotsch (3 Vorlagen). Bester Scorer: Batista Meier (8 Punkte). Notenbester Spieler: Simon Scherder (2,83). Kartenstatistik: 59x Gelb, 0x Gelb-Rot, 4x Rot.

Bilanz (2. Liga): 1 Spiele. SCP 1 Siege, 0 Unentschieden, Bochum 0 Siege. 2:1 Tore (Gesamt: 19 Spiele. 7-4-8. 36:36 Tore).

Aufstellung: Schenk - ter Horst, Paetow, Jaeckel, Kirkeskov - Benger - Schulz, Hendrix - Sertdemir - Amenyido, Batista Meier

FORZA SCP!!!!!

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini
Zitat von Kleini am 3. Februar 2026, 17:51 Uhr
Zitat von Ich1906 am 3. Februar 2026, 16:51 Uhr

Erstens: Er ist nach seiner langen Verletzung immer noch nicht Vollbesitz seiner Kräfte, demzufolge fehlt es auch am Selbstbewusstsein. Hinzu kommen all die Probleme (Ergebnisse, Verletztenmisere, Formschwäche der Mitspieler) die sich negativ auf das Team bzw. auf Einzelne auswirken und ihn mit herunter ziehen.

Zweitens: Er ist der Typ Spieler, der gute Mitspieler bzw. ein eingespieltes Team um sich herum braucht um zu glänzen. Wegen der oben schon genannten Probleme ist das Team nicht in der Lage ihn zu helfen bzw. sind Mitspieler eher mit sich und ihrer eigenen Leistung beschäftigt. Als alleiniger 6er ist er auf die Mithilfe der 8er angewiesen. Aber wenn die, wie gesagt, selbst neben sich stehen...

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass Fußball Mannschaftssport ist und selbst Leistungsträger gute Mitspieler bzw. ein funktionierendes Team brauchen um glänzen zu können. Um aus der Ergebniskrise heraus zu kommen braucht man vor allem ein gutes Klima im Team und den Willen alles zu geben. Das ist in unserem Team vorhanden. Die Probleme liegen derzeit eher an individuellen Fehlern (vorne vergebene Torchancen, im Mf böse Ballverluste, in der Verteidigung böse Konzentrationsfehler und Geschenke), die es dringend abzustellen gilt. Da kann man Benger sicherlich auch als Teil des Problems benennen, ich hoffe aber auch, dass er zum Teil der Lösung werden kann. Es geht nur gemeinsam!

Ja und nein. Natürlich kann seine Verletzung noch eine Rolle spielen, vollkommen klar. Aber wenn sie die Probleme anderer und die Ergebnisse negativ auf ihn auswirken, ist er für mich weder Leistungsträger noch Führungsspieler. Gerda jetzt braucht es Spieler, die mit ihrer Erfahrung Selbstbewusstsein und Zuversicht verkörpern und ausstrahlen. Spieler, die anderen die Möglichkeit geben zu glänzen. Wenn Berger das nicht ist, sind wir auf der zentralen 6er Position nicht besonders hilfreich aufgestellt. Natürlich muss auch der 8er entsprechend performen.

Dass Fußball Mannschaftssport ist _ unbestritten. Nur erwarte ich besonders von den älteren Spielern, dass sie voran gehen.

Bei Schenk hast du absolut zutreffend sein Alter ins Spiel gebracht. Mit 22 J. macht man mehr Fehler. Vollkommen ok.

Jäckel hatte leider in Nürnberg auch nicht seinen besten Tag.

Ich setze jetzt auf Hendrix, Schulz, auch auf Jäckel und vielleicht 1 oder 2 unserer Neuzugänge , die schnell eine tragfähige Achse bilden. In unserer jetzigen Situation kann uns ein Preißinger mit der Hinrundenform besser helfen als Benger, meine ich.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Würd auch Preißinger aktuell bevorzugen.

Kleini und Maestro Morricone haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniMaestro Morricone
Zitat von heiopei am 4. Februar 2026, 00:07 Uhr

Preißinger zurück von der Gelbsperre, Vilhelmsson wieder im Training, Raschl als Neuzugang. Wenn alle drei in den Spieltagskader kommen sollten, könnten einzelne Einwechselspieler von letzten Freitag diese Woche auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Das tut dem Konkurrenzkampf in jedem Fall gut!

Ich sehe keinen Grund das Vilhelmsson direkt für den Spieltagskader eingeplant werden sollte... Wie oft hat er 2-3 Tage trainiert und es war wieder was... Wir haben im Sturm zwei neue bekommen, die top fit sind! Also die würde ich definitiv aktuell bevorzugen!

Es fehlt aus letzte Woche ja nur Heuer und mit Preißinger und Raschl kommen zwei dazu... Dann wirds halt wie so oft für Benjamins eng und das wars... Wer sollte denn für einen Vilhelmsson raus fallen, da er grad mal 2-3 Tage wieder trainieren konnte...

Stimmt das, Vilhelmson wieder im Mannschaftstraining?, wäre natürlich gut,,,,und wenn s für 30 min reicht,  solch einen pfeilschnellen Stürmer in der Endphase zu bringen,  je nach Spielstand auch, ist natürlich gut.

Ob er Freitag mit amenydo und rondic beginnt?,

Vilhelmsson würde ich nicht einplanen. Sorry, ee trainiert ein paar Wochen, dann ist wieder irgendwas. Klingt hart, tut mir persönlich für den Jungen echt leid, aber allgemein nervt es einfach. War aber im Vorfeld abzusehen, was da kommt.

Ich denke, dass die Mannschaft so spielen wird, wie oben genannt. Mit Benger.

Würde auch lieber Preißinger sehen, glaube ich halt nur nicht dran.

Zitat von Treue Socke am 4. Februar 2026, 12:31 Uhr

Stimmt das, Vilhelmson wieder im Mannschaftstraining?, wäre natürlich gut,,,,und wenn s für 30 min reicht,  solch einen pfeilschnellen Stürmer in der Endphase zu bringen,  je nach Spielstand auch, ist natürlich gut.

Ob er Freitag mit amenydo und rondic beginnt?,

Vilhelmsson ist nach wochenlanger Verletzungspause gerade wieder ins Training eingestiegen und du erwartest einen "pfeilschnellen Stürmer"? Ernsthaft? 🙄

Tobias hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobias

Wenn Vilhelmson ohne Beschwerden ist und 15-20 Minuten durchhält, würde ich ihn im Kader gegenüber einem Benjamins oder Makridis bevorzugen, gerade falls wir nochmal die Brechstange mit Flanken benötigen. Ihm traue ich eher ein Tor in kurzer Zeit per Kopf oder Abstauber zu, als den beiden anderen. Insbesondere, falls Rondic ausgewechselt werden sollte, haben wir da kaum kopfballstärke (außer Koulis).

knauerpauer und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerKleini

Mal kurz zum Gegner:

Gerrit Holtmann hat im Spiel gegen Schalke, es war sein erster Einsatz nach seiner längeren Knieverletzung,  eine beeindruckende  Leistung abgeliefert. Der Mann hat einfach Format und ist in der Form vom vergangenen Spieltag meiner Meinung nach ein Unterschiedsspieler. Schalke ließ ihn von der ersten Minute an ins Spiel kommen und er bedankte sich mit zwei Top-Vorlagen, die zu den beiden Treffern führten. Dazu hatte er noch weitere Läufe über seine linke Seite und auch selbst Torabschlüsse.
Unsere Trainer und Spieler werden das Spiel ja auch gesehen haben und werden sich nicht so überlaufen lassen wollen wie Schalke 04. Und ganz sicher sollte keiner von unseren Spielern den Versuch machen, einen Holtmann im Vollsprint umzunieten, denn dann ist die nächste rote Karte vorprogrammiert. Alles, nur nicht das!
Von daher: Gut, dass Holtmann schon am vergangenen Spieltag so überraschend und überragend aufgedreht hat. Jetzt ist hier jeder vorgewarnt. 😎

hauer und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerKleini
VorherigeSeite 3 von 29Nächste