Installation der Photovoltaik-Anlage im Preußenstadion
Energie war immer eines der großen Argumente beim Umbau des LVM-Preußenstadions. Dazu gehörte eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neuen Tribünen. Deren Installation hat nun begonnen, wie die Stadt mitteilt.
Zunächst werden 648 neue Module auf das Dach der Westtribüne gebaut. Es folgen die Dächer der Osttribüne und später der Nordtribüne. Insgesamt werden knapp 2.200 Module montiert. Die einzelnen Zellen sind rund zwei Quadratmeter groß und bringen jeweils eine Leistung von bis zu 455 Watt Peak.
Mit allen Modulen zusammen wird eine Leistung von rund einem Megawatt Peak erreicht. Dadurch werden jährlich circa 900.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Die PV-Anlagen des Stadions decken damit rechnerisch den Jahresstrombedarf von 360 münsterschen Zwei-Personen-Haushalten. Auf das Jahr gerechnet produziert das Stadion dadurch mehr Strom, als es verbraucht. Der überschüssige Strom soll vorrangig vor Ort verwendet werden, beispielsweise in der geplanten Kindertagesstätte in der Südostecke des Stadions oder der benachbarten Sporthalle Berg Fidel. Weitere Überschüsse werden ins öffentliche Netz eingespeist.
Die PV-Anlagen auf dem Dach der Westtribüne sollen im Herbst in Betrieb gehen. Danach ist die Montage von weiteren 648 Modulen auf dem Dach der Osttribüne geplant.


