preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trödelei kostet Preußen Münster 17.000 Euro

Seite 1 von 3Nächste

Also ehrlich...

Es gibt im Profifußball Pyro-Strafen und es gibt andere Strafen. Der SC Preußen Münster muss jetzt 17.000 Euro zahlen – und Schuld daran sind diesmal nicht Fans auf den Rängen. Sondern schlichte Trödelei vor dem Spiel.

Wieder mal ein Strafen-Schwachsinn von den "Saubermännern" in den Ligen. Man kann sich auch kaputt verwalten oder es einfach nur übertreiben mit den Regeln. So ein Scheiß zieht sich runter bis in die Kreisverbände.

Du verstehst das nicht. Wenn der DFB pfeift, hat jeder zu tanzen und dann kann es einfach nicht sein, dass der Trainer seine Ansprache beendet oder der Torwart sich den Schnürsenkel zubindet. Schließlich warten Tausende im Stadion und Millionen vor den Fernsehern rund um den Globus gebannt darauf, dass der Kick losgeht. Außerdem fordern Werbepartner zu recht Verlässlichkeit.. Fehlverhalten muss sofort sanktioniert werden.

Findet eigentlich vor jedem Spiel ein Uhrenabgleich statt? Wir sind aber nicht die ersten die das betrifft, vielleicht sollte man einen Kurs in Zeitmanagement anbieten.

Mal so eine kleine Story aus dem Amateurfußball. Es besteht die Vorgabe, die elektronischen Spielberichte im DFB-Net spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn durch die Vereine freigegeben zu haben. Ist die Freigabe nicht pünktlich erfiolgt, werden die Vereine finanziell zur Kasse gebeten. Versuche ich als Stadionsprecher diese Mannschaftsaufstellungen dann abzurufen, ist das DFB-Net überwiegend nicht in der Lage, mir diese anzuzeigen. Es artet sehr häufig dann in Hektik aus, die Aufstellungen noch pünktlich verlesen zu können. Kann ich dem DFB dann auch eine überzogene Strafe aufbrummen?

Diese Überreglementierung oder wie im jetzigen Fall beim SCP, geht mir gehörig auf die Nerven. Da werden Menschen beauftragt, mit der Stoppuhr die Clubs zu überprüfen. Dieser Scheiß kostet mehr Geld, als es durch Strafen einbringt. Man führe sich mal die 17.000€ Strafe bei insgesamt rund 2 Minuten Verspätung vor Augen. Das sind 8.500€ pro Minute. Eine solche Strafe ist schon alleine in der Höhe der schiere Wahnsinn.

Die Frage ist ernst gemeint: Hat es eigentlich einen verspäteten Anpfiff des Spiels in dieser Saison gegeben? Mir ist keiner bekannt, es wurde immer pünktlich angepfiffen. Alle Spieler stehen pünktlich auf dem Platz und warten darauf, dass der Schiedsrichter die Freigabe für den ersten Pfiff bekommt. Vielleicht sollten diese "Saubermänner" bei den Verbänden daran denken, dass hier immer noch Menschen den Sport ausüben. Da kann es immer mal vorkommen, dass sich kurz vor der festgelegten Zeit der Schnürrsenkel reißt und getauscht werden muss, ein Stollen nachgezogen werden muss oder ein Spieler ganz plötzlich noch mal auf die Toilette geht.

Für was die Vereine von der Kreisliga bis zur Bundesliga alles mit Strafen belegt werden, ist einfach nur ein Wahnsinn. Die Verbände regeln alles nur mit Strafgeldern. Zu Gesprächen auf einer echten Augenhöhe sind sie aber in ihrer Arroganz und bei den Verbänden ganz oben auch durch korupte Verhaltensweisen niemals wirklich bereit. Solange sich das nicht eklatant ändert, werde ich immer wieder den Finger in diese Wunden legen. Die Verbände predigen Wasser trinken, saufen aber selbst den Wein.

Ich finde auch, dass der DFB mit seinen Strafen völlig außer Kontrolle geraten ist. Das ist teilweise absurd.

That being said: Wie schwer kann das sein, pünktlich zu erscheinen? Das ist wirklich einfach vermeidbar und diese 17.000 Euro hat man einfach aus dem Fenster geworfen. Dafür fehlt mir dann schon ein bisschen das Verständnis.

Zitat von Olli23 am 20. März 2026, 08:03 Uhr

Findet eigentlich vor jedem Spiel ein Uhrenabgleich statt?

Handys sind doch zb alle per Funk, also komplett gleich... Genauso die digitalen Uhren ja auch...

Die Ausrede zählt dann nicht, wobei ich schon kleinlich finde, das es auf ne Sekunde an kommt... Aber nun ja, Regel ist Regel...

Zitat von Redaktion am 20. März 2026, 09:00 Uhr

Ich finde auch, dass der DFB mit seinen Strafen völlig außer Kontrolle geraten ist. Das ist teilweise absurd.

That being said: Wie schwer kann das sein, pünktlich zu erscheinen? Das ist wirklich einfach vermeidbar und diese 17.000 Euro hat man einfach aus dem Fenster geworfen. Dafür fehlt mir dann schon ein bisschen das Verständnis.

Ja das Geld wurde durch den Verein leichtfertig aus dem Fenster geworfen. In den Zeiten von Funk gesteuerten Uhren sollte es auch nicht passieren. Trotzdem sind da auch Menschen am Werke, dass sollte man niemals vergessen. Die Höhe der Strafe ist zudem einfach nur noch absurd. In Anbetracht dessen das z. B. immer noch Strafverfahren gegen Mitarbeiter des DFB wegen Steuerhinterziehung laufen, erscheint eine Vespätung von 40 Sekunden und die damit verbundene Strafe einfach nur lächerlich und überzogen.

Mikered, Kangoroo und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangorooIch1906

Der DFB macht mich immer wieder sprachlos.
Kommt ein Spieler zu spät, wird halt in Unterzahl angepfiffen.

Richtig ist aber natürlich auch, dass das Geld unnötig weggeschmissen wurde.

otte und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteDerSteinfurter
Zitat von DerSteinfurter am 20. März 2026, 09:36 Uhr
Zitat von Redaktion am 20. März 2026, 09:00 Uhr

Ja das Geld wurde durch den Verein leichtfertig aus dem Fenster geworfen. In den Zeiten von Funk gesteuerten Uhren sollte es auch nicht passieren. Trotzdem sind da auch Menschen am Werke, dass sollte man niemals vergessen. Die Höhe der Strafe ist zudem einfach nur noch absurd. In Anbetracht dessen das z. B. immer noch Strafverfahren gegen Mitarbeiter des DFB wegen Steuerhinterziehung laufen, erscheint eine Vespätung von 40 Sekunden und die damit verbundene Strafe einfach nur lächerlich und überzogen.

Wahrscheinlich muss der DFB das Geld für die möglichen Strafen einsammeln...

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini
Seite 1 von 3Nächste