Preußen-Forum
Neue VAR Kompetenzen?
Zitat von Kleini am 2. Dezember 2025, 19:14 Uhrhttps://www.kicker.de/darf-der-var-bei-der-wm-auch-bei-ecken-und-gelb-rot-eingreifen-1171562/artikel
https://www.kicker.de/darf-der-var-bei-der-wm-auch-bei-ecken-und-gelb-rot-eingreifen-1171562/artikel
Zitat von Westfalen Jo am 2. Dezember 2025, 21:58 UhrVerstehe ich das richtig, dass bei einer gelb-roten Karte nur die zweite Gelbe auf ihr Richtigkeit überprüft wird? Ist die erste gelbe nicht gerechtfertigt, die zweite aber schon, muss ich duschen, läuft es anders herum, darf der VAR sich melden? Was für ein Quatsch. Gerade gelbe Karten sind doch häufig im Ermessen des SR und hängen auch maßgeblich davon ab, wie der gesamte Spielverlauf und die individuelle Spielleitung ist. Da kann es doch nur um offensichtliche Verwechslungen gehen. So entfernt man sich doch immer weiter von der Idee, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift.
Verstehe ich das richtig, dass bei einer gelb-roten Karte nur die zweite Gelbe auf ihr Richtigkeit überprüft wird? Ist die erste gelbe nicht gerechtfertigt, die zweite aber schon, muss ich duschen, läuft es anders herum, darf der VAR sich melden? Was für ein Quatsch. Gerade gelbe Karten sind doch häufig im Ermessen des SR und hängen auch maßgeblich davon ab, wie der gesamte Spielverlauf und die individuelle Spielleitung ist. Da kann es doch nur um offensichtliche Verwechslungen gehen. So entfernt man sich doch immer weiter von der Idee, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreift.
Zitat von Kleini am 3. Dezember 2025, 01:46 UhrBin da ganz deiner Meinung @westfalen-jo wenn das so realisiert wird, dann ist das übertrieben.
Bin da ganz deiner Meinung @westfalen-jo wenn das so realisiert wird, dann ist das übertrieben.
Zitat von tuxsam am 3. Dezember 2025, 09:41 UhrGibt es dann demnächst auch wie in der NFL eine Challenge-Flag für den Trainer, die er pro Spiel zwei mal werfen darf? Frage für nen Freund... 😉
Gibt es dann demnächst auch wie in der NFL eine Challenge-Flag für den Trainer, die er pro Spiel zwei mal werfen darf? Frage für nen Freund... 😉
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 4. Dezember 2025, 09:31 UhrNoch mehr VAR? Nein danke.
Noch mehr VAR? Nein danke.
Zitat von Kleini am 4. Dezember 2025, 19:06 UhrZitat von Preussenfrank 3.0 am 4. Dezember 2025, 09:31 UhrNoch mehr VAR? Nein danke.
Generell bin ich pro VAR. Es hängt aber davon ab, wie das dann umgesetzt wird. Die grundsätzlichen Dinge wie Tor/kein Tor, Abseits und Elfmeter sollten ausreichen. Alles Weitere ebnet den Weg zum Oberschiedsrichter.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 4. Dezember 2025, 09:31 UhrNoch mehr VAR? Nein danke.
Generell bin ich pro VAR. Es hängt aber davon ab, wie das dann umgesetzt wird. Die grundsätzlichen Dinge wie Tor/kein Tor, Abseits und Elfmeter sollten ausreichen. Alles Weitere ebnet den Weg zum Oberschiedsrichter.
Zitat von Ich1906 am 8. Dezember 2025, 09:30 UhrIch finde es immer extrem lustig... Egal wann und wo "die Ultras/Fans" singen bei jeder VAR-Überprüfung ihren lustigen Chor bzgl. Sport kaputt machen... Komischerweise sogar dann wenn die eigene Mannschaft dann einen Vorteil dadurch kriegen könnte.
Und glaubt eigentlich irgendjemand, das der VAR wieder abgeschafft wird?
Natürlich, so wie alles im Leben, muss/kann der VAR sich noch verbessern, aber wer Profi-Fußball schauen will, der wird dies mit VAR tun dürfen
Ich finde es immer extrem lustig... Egal wann und wo "die Ultras/Fans" singen bei jeder VAR-Überprüfung ihren lustigen Chor bzgl. Sport kaputt machen... Komischerweise sogar dann wenn die eigene Mannschaft dann einen Vorteil dadurch kriegen könnte.
Und glaubt eigentlich irgendjemand, das der VAR wieder abgeschafft wird?
Natürlich, so wie alles im Leben, muss/kann der VAR sich noch verbessern, aber wer Profi-Fußball schauen will, der wird dies mit VAR tun dürfen
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 8. Dezember 2025, 09:43 UhrDie Gesänge werden in der Regel aber nur angestimmt wenn die Entscheidungsfindung eine gefühlte Ewigkeit dauert und das kommt leider recht häufig vor.
Die Gesänge werden in der Regel aber nur angestimmt wenn die Entscheidungsfindung eine gefühlte Ewigkeit dauert und das kommt leider recht häufig vor.
Zitat von Westfalen Jo am 8. Dezember 2025, 13:40 UhrDas Problem ist doch die Auslegung des VAR. Er wurde eingeführt, um klare Fehlentscheidungen zu vermeiden, in Reaktion darauf, dass in Köln ein klares Handspiel auf der Linie vom Schiri übersehen wurde. Wenn ein Schiri so etwas nicht sieht und der VAR greift ein, wäre alles ok. Leider entwickelt sich der VAR immer mehr zur detektivischen Kleinarbeit. Wenn vor einem Tor gefühlte drei Minuten oder 10 Spielzüge vorher ein leichtes Zupfen vorliegt und das dann dazu führt, dass der VAR sich meldet und das Tor aberkennt, dann entspricht das nicht mehr dem Geist der ursprünglichen Idee. Dazu kommt noch, dass ich bei manchen Schiris den Eindruck habe, dass sie wenig pfeifen, weil es ja noch durch den VAR revidiert werden kann. Dementsprechend verlieren sie aber immer mehr das Verständnis als Spielleitung. Wie oft werden inzwischen klare Abseitssituationen laufen gelassen und Spieler in Zweikämpfe geschickt, weil der Assistent nicht mehr die Fahne hebt. Dann kann man ihn auch direkt ersetzen. Weiterhin stören mich die unterschiedlichen Bewertungen der Situationen: Mal passiert nichts, mal gehr der SR selbst raus, mal regiert er auf Zuruf. Da haben wir dann noch nicht die unterschiedlichen Handspielbewertungen drin, die sich auch wöchentlich ändern. Es gab schon immer unterschiedlichen Schiritypen, der eine ließ mehr laufen, der andere weniger. Aber durch den VAR wird eine Scheingerechtigkeit vermittelt, die es nicht gibt. Dazu kommt ja auch noch, dass eine Aktion in realer Geschwindigkeit mitunter viel weniger dramatisch aussieht und bei einer grundsätzlich langen Leine auch eher mit einer gelben Karte geahndet werden kann als wenn man es in Superslomotion und Großaufnahme sieht.
Grundsätzlich halte ich den VAR für sinnvoll und gestern in Rostock wäre es besser gewesen, es hätte einen gegeben. Aber er soll sich als Assistent der Schiris verstehen, und bei groben Fehlentscheidungen eingreifen, nicht sich als Obersheriff verstehen, der auf jede Aktion die Lupe legt
Das Problem ist doch die Auslegung des VAR. Er wurde eingeführt, um klare Fehlentscheidungen zu vermeiden, in Reaktion darauf, dass in Köln ein klares Handspiel auf der Linie vom Schiri übersehen wurde. Wenn ein Schiri so etwas nicht sieht und der VAR greift ein, wäre alles ok. Leider entwickelt sich der VAR immer mehr zur detektivischen Kleinarbeit. Wenn vor einem Tor gefühlte drei Minuten oder 10 Spielzüge vorher ein leichtes Zupfen vorliegt und das dann dazu führt, dass der VAR sich meldet und das Tor aberkennt, dann entspricht das nicht mehr dem Geist der ursprünglichen Idee. Dazu kommt noch, dass ich bei manchen Schiris den Eindruck habe, dass sie wenig pfeifen, weil es ja noch durch den VAR revidiert werden kann. Dementsprechend verlieren sie aber immer mehr das Verständnis als Spielleitung. Wie oft werden inzwischen klare Abseitssituationen laufen gelassen und Spieler in Zweikämpfe geschickt, weil der Assistent nicht mehr die Fahne hebt. Dann kann man ihn auch direkt ersetzen. Weiterhin stören mich die unterschiedlichen Bewertungen der Situationen: Mal passiert nichts, mal gehr der SR selbst raus, mal regiert er auf Zuruf. Da haben wir dann noch nicht die unterschiedlichen Handspielbewertungen drin, die sich auch wöchentlich ändern. Es gab schon immer unterschiedlichen Schiritypen, der eine ließ mehr laufen, der andere weniger. Aber durch den VAR wird eine Scheingerechtigkeit vermittelt, die es nicht gibt. Dazu kommt ja auch noch, dass eine Aktion in realer Geschwindigkeit mitunter viel weniger dramatisch aussieht und bei einer grundsätzlich langen Leine auch eher mit einer gelben Karte geahndet werden kann als wenn man es in Superslomotion und Großaufnahme sieht.
Grundsätzlich halte ich den VAR für sinnvoll und gestern in Rostock wäre es besser gewesen, es hätte einen gegeben. Aber er soll sich als Assistent der Schiris verstehen, und bei groben Fehlentscheidungen eingreifen, nicht sich als Obersheriff verstehen, der auf jede Aktion die Lupe legt