preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immer wieder „Ärger“ um Preußen-Graffiti

Seite 1 von 3Nächste

Glosse | Es gibt so ein paar Dinge, die immer wieder hervorgekramt werden, wenn Platz ist. Oder sonst nichts los. Zweimal im Jahr dürfen auf Uhrzeiten spezialisierte Wissenschaftler erklären, dass die Zeitumstellung lebensgefährlich sein kann. Im Oktober wird Halloween als kulturimperialistischer Untergang beklagt, der Muttertag als Erfindung der Blumenlobby, das Silvesterfeuerwerk als Teufelszeug. Immer ist irgendwas. Und Verlass ist auch auf Lokalmedien und ihren Auftrag, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt vor schädlichen Einflüssen des Fußballs zu schützen. Es geht dabei um Graffiti.

Warendorf-Wemser, Eagle-Rider und Schonso haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserEagle-RiderSchonso

Schön geschrieben, sollte als Leserbrief zur WN gehen.👍

Aber Carsten, du musst doch verstehen, die WN Reporter versuchen doch nur ihren Job zu machen, und gehen Hinweise besorgter Bürger nach. Der jetzige war anonym, davor kamen die besorgten Hinweise aber meistens von Menschen, die in ihren Stadtteilen politisch aktiv sind. Der jetzige Hinweisgeber möchte vielleicht anonym bleiben, weil Wahlen vor der Tür stehen und er wohl doch ahnt, das Fans auch Wähler sind. Ist aber Spekulation meiner Seite.

naja, es ging ja nicht um „Grafitti“, sondern um den Inhalt davon.

Argumentativ hätte man in der Glosse doch auch statt eines Bundesgerichtshofurteils das Vereinsleitbild rausholen können, ob das denn zusammenpasst: Das Leitbild hier und ein großes ACAB Grafitti in Vereinsfarben, welches den Inhalt/Aussage automatisch mit dem Verein SCP verbindet.

Zitat von dike77 am 8. Juli 2025, 19:31 Uhr

Argumentativ hätte man in der Glosse doch auch statt eines Bundesgerichtshofurteils das Vereinsleitbild rausholen können, ob das denn zusammenpasst: Das Leitbild hier und ein großes ACAB Grafitti in Vereinsfarben, welches den Inhalt/Aussage automatisch mit dem Verein SCP verbindet.

Ich habe aus sicherer Quelle gehört, das es Hannover Fans waren 😃

Standfussballer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Standfussballer

Das Argument ist berechtigt.

Ich habe es hier bewusst so nicht geschrieben, weil ich ein grundsätzliches Muster erkenne. SCP - Fans - schlimme Finger. Denn Aufregerthemen sind auch ganz normale Preußen-Graffiti oder Aufkleber ohne kritische Äußerungen.

Und es ärgert mich, dass in solchen Texten oft Kontext fehlt - wie hier im konkreten Fall eine wohl gerichtlich bestätigte zulässige Meinungsäßerung. Man muss auch als Lokalmedium nicht jeder Inselmeinung einen eigenen Text schenken.

Monasteria06, Adler1906 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Monasteria06Adler1906Eagle72KleiniWarendorf-WemserEagle-RiderSchonso

Für mich können sie soviel hässlichen grauen Beton in Vereibsfarben anpinseln wie sie wollen, sieht am Ende immer besser als vorher aus.

Aber dann einen solchen ACAB-Mist (oder großflächige Grüße unterhalb der Gürtellinie nach BI/OS) möchte ich eben nicht in den Vereinsfarben sehen

Mikered, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWarendorf-WemserWersepreusseIch1906MaddyGradivusSpaetzuender
Zitat von dike77 am 8. Juli 2025, 19:37 Uhr

Aber dann einen solchen ACAB-Mist (oder großflächige Grüße unterhalb der Gürtellinie nach BI/OS) möchte ich eben nicht in den Vereinsfarben sehen

Verstehe ich.

Zitat von dike77 am 8. Juli 2025, 19:37 Uhr

Für mich können sie soviel hässlichen grauen Beton in Vereibsfarben anpinseln wie sie wollen, sieht am Ende immer besser als vorher aus.

Das verstehe ich voll und ganz

Naja, die Ultras sind ja bekanntermaßen längst nicht alle Mitglied des Vereins und haben damit mit dem Leitbild erstmal wenig zu tun. Und es ist nun mal Teil der Ultra-Folklore. Das kann man blöd finden, aber verhindern wird man es sowieso nicht.

Gefährliche Preussen-Graffiti - Lokalzeit Münsterland - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR - Fernsehen - Lokalzeit https://share.google/LJj8GpJdtsdkKoNJo

Auch wenn der Titel in eine ähnliche Richtung deutet, ist der Beitrag schon etwas differenzierter und man hat auch einfach mal ein paar unterschiedliche Meinungen eingeholt.

SCPMS-Ente und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-EnteEagle-Rider
Seite 1 von 3Nächste