Preußen-Forum
Alexander Ende freigestellt
Zitat von aurel am 16. März 2026, 14:25 UhrAlexander Ende ist nicht mehr Trainer beim SCP. So hat es der Verein soeben mitgeteilt. Auch Co-Trainer Zlatko Muhovic muss mit ihm gehen.
Das Team wird vorerst von Schulze-Marmeling betreut und auf das Magdeburg Spiel vorbereitet.
Eine in meinen Augen richtige und längst überfällige Entscheidung. Alexander Ende möchte ich dennoch alles Gute wünschen. Schließlich hat man nicht absichtlich keinen Erfolg. Möge er aus seiner Zeit in Münster lernen und an anderer Stelle mehr Erfolg haben.
Für unser Team wünsche ich mir das es nun ein gewisses aufatmen gibt. Zu deutlich war die Verunsicherung der Mannschaft in den letzten Spielen zu spüren. Mit einer an das Team angepassten Spielweise glaube ich das man in der Lage sein kann die Klasse zu halten.
Alexander Ende ist nicht mehr Trainer beim SCP. So hat es der Verein soeben mitgeteilt. Auch Co-Trainer Zlatko Muhovic muss mit ihm gehen.
Das Team wird vorerst von Schulze-Marmeling betreut und auf das Magdeburg Spiel vorbereitet.
Eine in meinen Augen richtige und längst überfällige Entscheidung. Alexander Ende möchte ich dennoch alles Gute wünschen. Schließlich hat man nicht absichtlich keinen Erfolg. Möge er aus seiner Zeit in Münster lernen und an anderer Stelle mehr Erfolg haben.
Für unser Team wünsche ich mir das es nun ein gewisses aufatmen gibt. Zu deutlich war die Verunsicherung der Mannschaft in den letzten Spielen zu spüren. Mit einer an das Team angepassten Spielweise glaube ich das man in der Lage sein kann die Klasse zu halten.
Zitat von Baghira1982 am 16. März 2026, 14:33 UhrDie EINZIG richtige Entscheidung
Die EINZIG richtige Entscheidung
Zitat von Westfalen Jo am 16. März 2026, 14:49 UhrEine gute Entscheidung. Nach der Hinrunde hätte ich im Leben nicht damit gerechnet. Da waren einige wirklich tolle Spiele dabei, das Pokalspiel gegen Hertha war eins der besten Spiele, die ich im Preußenstadion gesehen habe. Leider hat es sich schon in den letzten Spielen der Hinrunde und mit voller Wucht in der Rückrunde angedeutet, dass das System entschlüsselt ist, und es keinen Plan B gibt. Jetzt hoffe ich auf eine gute Lösung, die uns gut durch den Rest der Saison bringt und dann mal sehen, was kommt. Das Gute ist ja, dass da unten alles so eng ist, dass man immer noch mitten in der Verlosung um den Klassenerhalt steckt.
Eine gute Entscheidung. Nach der Hinrunde hätte ich im Leben nicht damit gerechnet. Da waren einige wirklich tolle Spiele dabei, das Pokalspiel gegen Hertha war eins der besten Spiele, die ich im Preußenstadion gesehen habe. Leider hat es sich schon in den letzten Spielen der Hinrunde und mit voller Wucht in der Rückrunde angedeutet, dass das System entschlüsselt ist, und es keinen Plan B gibt. Jetzt hoffe ich auf eine gute Lösung, die uns gut durch den Rest der Saison bringt und dann mal sehen, was kommt. Das Gute ist ja, dass da unten alles so eng ist, dass man immer noch mitten in der Verlosung um den Klassenerhalt steckt.
Zitat von Standfussballer am 16. März 2026, 15:18 UhrBesten Dank an Alexander Ende und alles Gute für die Zukunft.
Ich kann mich gut erinnern, wie ungläubig ich das Pokalspiel gegen Hertha verfolgt habe. Ich habe seit meinem Einstig als Preußenfan 1989 nie ein besseres Spiel einer Preußenmannschaft gesehen. Auch viele weitere Spiele haben unfassbar viel Spaß gemacht.
Leider zeigte sich aber, dass wir über einen längeren Zeitraum gesehen, nicht die nötige Qualität im Kader haben. Da waren natürlich die vielen Verletzen nicht hilfreich.
Ich hatte mir sehr gewünscht, dass wir mit ihm und dem wieder fast vollen Kader den Turnaround schaffen. Das scheint aber nicht zu klappen.
Daher vermutlich die richtige Entscheidung, das Trainerteam jetzt freizustellen.
Besten Dank an Alexander Ende und alles Gute für die Zukunft.
Ich kann mich gut erinnern, wie ungläubig ich das Pokalspiel gegen Hertha verfolgt habe. Ich habe seit meinem Einstig als Preußenfan 1989 nie ein besseres Spiel einer Preußenmannschaft gesehen. Auch viele weitere Spiele haben unfassbar viel Spaß gemacht.
Leider zeigte sich aber, dass wir über einen längeren Zeitraum gesehen, nicht die nötige Qualität im Kader haben. Da waren natürlich die vielen Verletzen nicht hilfreich.
Ich hatte mir sehr gewünscht, dass wir mit ihm und dem wieder fast vollen Kader den Turnaround schaffen. Das scheint aber nicht zu klappen.
Daher vermutlich die richtige Entscheidung, das Trainerteam jetzt freizustellen.
Zitat von dike77 am 16. März 2026, 15:40 UhrSchade für Ende, er hätte es verdient gehabt seine Spielidee eine Saison unter normalen Umständen beweisen zu können. Bis zum Beginn dieser absurden Verletzungsserie sah das nämlich gut aus. Auf dem Rasen und der Tabelle.
Schade für Ende, er hätte es verdient gehabt seine Spielidee eine Saison unter normalen Umständen beweisen zu können. Bis zum Beginn dieser absurden Verletzungsserie sah das nämlich gut aus. Auf dem Rasen und der Tabelle.
Zitat von poelle am 16. März 2026, 16:25 UhrZitat von dike77 am 16. März 2026, 15:40 UhrSchade für Ende, er hätte es verdient gehabt seine Spielidee eine Saison unter normalen Umständen beweisen zu können. Bis zum Beginn dieser absurden Verletzungsserie sah das nämlich gut aus. Auf dem Rasen und der Tabelle.
In ruhigen Fahrgewässern bzw. ner ähnlichen Punkteausbeute wie in der Hinrunde hätte das auch wohl geklappt. Dann hätte man sich nach dem Klassenerhalt gezielt weitere Spieler für das System suchen können. Aber nicht im Abstiegskampf.
Bei ner U Mannschaft wie seine Gladbach-Station, ist vermutlich das festhalten am System sogar gefordert auch wenn es nicht läuft, bei uns hätte er aber einen Plan B haben müssen für diese Situation in der wir uns befinden. Daher die einzig richtige Entscheidung leider.
Zitat von dike77 am 16. März 2026, 15:40 UhrSchade für Ende, er hätte es verdient gehabt seine Spielidee eine Saison unter normalen Umständen beweisen zu können. Bis zum Beginn dieser absurden Verletzungsserie sah das nämlich gut aus. Auf dem Rasen und der Tabelle.
In ruhigen Fahrgewässern bzw. ner ähnlichen Punkteausbeute wie in der Hinrunde hätte das auch wohl geklappt. Dann hätte man sich nach dem Klassenerhalt gezielt weitere Spieler für das System suchen können. Aber nicht im Abstiegskampf.
Bei ner U Mannschaft wie seine Gladbach-Station, ist vermutlich das festhalten am System sogar gefordert auch wenn es nicht läuft, bei uns hätte er aber einen Plan B haben müssen für diese Situation in der wir uns befinden. Daher die einzig richtige Entscheidung leider.
Zitat von Kangoroo am 17. März 2026, 18:29 UhrIch habe mich ein wenig von der Vorsaison in Verl täuschen lassen. Wo AE mit einem Verein wie Verl einen Platz ganz vorne in der Tabelle eingenommen hat (Nur der jetzige Trainer spielt diese Saison in Verl um den Aufstieg mit). Die Raute war mir als Spielsystem zwar ein Begriff, aber ich kannte bisher keinen Trainer oder keine Mannschaft die dieses System durchgängig gespielt und als Weltanschauung ansah. Dieses System wirkt sicher als Überraschungsmoment wenn der Gegner nicht damit rechnet. Aber als stetiges System ist es zu anfällig, erfordert eine hohe Konzentration und Ballsicherheit der Spieler und kann mit einfachen Mitteln ausgehebelt werden. Wie schon jemand schrieb, hat K'lautern uns letztes Jahr auf die Finger bzw. Füße geschaut und wusste genau wo bei uns der Hebel anzusetzen ist. Dies diente vielen Mannschaften dann als Anschauungsunterricht wir dem SC Preußen Münster unter Trainer Alexander Ende beizukommen ist. Der Trainerteam ist hier gescheitert und zwar deutlich. Ob der Mensch Alexander Ende nun ein feiner Kerl ist, kann ich nicht beurteilen. Nur wie er manchmal seine eigenen Spieler abgekanzelt hat, weil seine Vorgaben nicht so haarklein umgesetzt wurden wie im Training hat bei mir ein faden Geschmack hinterlassen. Wenn er sich, wie er sagt vor die Mannschaft stellt, muss er das bei der kompletten Mannschaft machen und nicht nur bei seinen Lieblingsspielern die er ohne Zweifel hatte, anders kann ich mir eine Startelfnominierung bei einigen Spielern trotz Nichtleistung nicht erklären. Ich wünsche Kilian alles erdenklich Gute. Eine glückliche Hand und die richtigen und aufbauenden Worte die die Mannschaft nun braucht.
Ich habe mich ein wenig von der Vorsaison in Verl täuschen lassen. Wo AE mit einem Verein wie Verl einen Platz ganz vorne in der Tabelle eingenommen hat (Nur der jetzige Trainer spielt diese Saison in Verl um den Aufstieg mit). Die Raute war mir als Spielsystem zwar ein Begriff, aber ich kannte bisher keinen Trainer oder keine Mannschaft die dieses System durchgängig gespielt und als Weltanschauung ansah. Dieses System wirkt sicher als Überraschungsmoment wenn der Gegner nicht damit rechnet. Aber als stetiges System ist es zu anfällig, erfordert eine hohe Konzentration und Ballsicherheit der Spieler und kann mit einfachen Mitteln ausgehebelt werden. Wie schon jemand schrieb, hat K'lautern uns letztes Jahr auf die Finger bzw. Füße geschaut und wusste genau wo bei uns der Hebel anzusetzen ist. Dies diente vielen Mannschaften dann als Anschauungsunterricht wir dem SC Preußen Münster unter Trainer Alexander Ende beizukommen ist. Der Trainerteam ist hier gescheitert und zwar deutlich. Ob der Mensch Alexander Ende nun ein feiner Kerl ist, kann ich nicht beurteilen. Nur wie er manchmal seine eigenen Spieler abgekanzelt hat, weil seine Vorgaben nicht so haarklein umgesetzt wurden wie im Training hat bei mir ein faden Geschmack hinterlassen. Wenn er sich, wie er sagt vor die Mannschaft stellt, muss er das bei der kompletten Mannschaft machen und nicht nur bei seinen Lieblingsspielern die er ohne Zweifel hatte, anders kann ich mir eine Startelfnominierung bei einigen Spielern trotz Nichtleistung nicht erklären. Ich wünsche Kilian alles erdenklich Gute. Eine glückliche Hand und die richtigen und aufbauenden Worte die die Mannschaft nun braucht.
Zitat von schnulzbromse am 17. März 2026, 19:11 UhrDie Mannschaft soll ja nach der Freistellung "sehr betrübt" gewesen sein. Vielleicht war das unter Ende ein schönes Ruhekissen, z. T. mit Samthandschuhen (feiner Kerl).
Ich weiß es natürlich nicht, lediglich eine Vermutung. Aber diese große Trauer macht mich stutzig. Vielleicht fehlte Ende u. a. die etwas härtere Gangart.
Die Mannschaft soll ja nach der Freistellung "sehr betrübt" gewesen sein. Vielleicht war das unter Ende ein schönes Ruhekissen, z. T. mit Samthandschuhen (feiner Kerl).
Ich weiß es natürlich nicht, lediglich eine Vermutung. Aber diese große Trauer macht mich stutzig. Vielleicht fehlte Ende u. a. die etwas härtere Gangart.
Zitat von Kleini am 17. März 2026, 19:38 UhrZitat von poelle am 16. März 2026, 16:25 UhrZitat von dike77 am 16. März 2026, 15:40 UhrSchade für Ende, er hätte es verdient gehabt seine Spielidee eine Saison unter normalen Umständen beweisen zu können. Bis zum Beginn dieser absurden Verletzungsserie sah das nämlich gut aus. Auf dem Rasen und der Tabelle.
Der Sky Kommentator des Dresden Spiels oder der Journalist mit seinem Kommentar im gestrigen Kicker haben so viele Punkte aufgezählt, warum Ende gescheitert ist, da war die Verletztenmisere nur ein Aspekt. Zudem hätte er auf diese Ausfälle reagieren können, ja müssen. Wenn nur die B- oder C-Elf zu Verfügung steht, in Training und Spiel sogar auf Oberligaspieler zurück gegriffen werden muss, ja was macht man da? Die Erwartungshaltung reduzieren, das Spiel und das System auf die vorhandenen Spieler ausrichten? Oder verlangen, dass diese Spieler genauso performen wie die Elf in Bestbesetzung? Ende fehlte es an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Ende ist vor allem an sich selbst gescheitert.
Zitat von poelle am 16. März 2026, 16:25 UhrZitat von dike77 am 16. März 2026, 15:40 UhrSchade für Ende, er hätte es verdient gehabt seine Spielidee eine Saison unter normalen Umständen beweisen zu können. Bis zum Beginn dieser absurden Verletzungsserie sah das nämlich gut aus. Auf dem Rasen und der Tabelle.
Der Sky Kommentator des Dresden Spiels oder der Journalist mit seinem Kommentar im gestrigen Kicker haben so viele Punkte aufgezählt, warum Ende gescheitert ist, da war die Verletztenmisere nur ein Aspekt. Zudem hätte er auf diese Ausfälle reagieren können, ja müssen. Wenn nur die B- oder C-Elf zu Verfügung steht, in Training und Spiel sogar auf Oberligaspieler zurück gegriffen werden muss, ja was macht man da? Die Erwartungshaltung reduzieren, das Spiel und das System auf die vorhandenen Spieler ausrichten? Oder verlangen, dass diese Spieler genauso performen wie die Elf in Bestbesetzung? Ende fehlte es an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Ende ist vor allem an sich selbst gescheitert.
Zitat von Westfalen Jo am 17. März 2026, 21:30 UhrIch muss immer an die Zeit von Peter Bosz beim BVB denken. Er spielte am Anfang auch einen hinreisend schönen Fußball, mit dem er bei Ajax Erfolge hatte, die letzte Reihe stand immer Höhe Mittellinie. Er wurde aber auch genau so schnell entschlüsselt unter anderem kündigte der Coach von Hannover, ich meine er war Breitenreiter, vorm Spiel in der PK genau an, wie er Dortmund knacken wollte, hat das auch so umgesetzt und der BVB ist in Hannover sang- und klanglos untergegangen. Daran hat mich Ende zuletzt immer erinnert, der auch stur seinen Stiefel durchzog, obwohl der letzte Heiopei sich darauf einstellen konnte. Er hat dann ja noch eine ganz passable Karriere gemacht, was ich Ende auch gönnen würde, da ich ihn durchaus sympathisch und nahbar fand.
Ich muss immer an die Zeit von Peter Bosz beim BVB denken. Er spielte am Anfang auch einen hinreisend schönen Fußball, mit dem er bei Ajax Erfolge hatte, die letzte Reihe stand immer Höhe Mittellinie. Er wurde aber auch genau so schnell entschlüsselt unter anderem kündigte der Coach von Hannover, ich meine er war Breitenreiter, vorm Spiel in der PK genau an, wie er Dortmund knacken wollte, hat das auch so umgesetzt und der BVB ist in Hannover sang- und klanglos untergegangen. Daran hat mich Ende zuletzt immer erinnert, der auch stur seinen Stiefel durchzog, obwohl der letzte Heiopei sich darauf einstellen konnte. Er hat dann ja noch eine ganz passable Karriere gemacht, was ich Ende auch gönnen würde, da ich ihn durchaus sympathisch und nahbar fand.