preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

34. Spieltag: SSV Ulm - SCP

VorherigeSeite 22 von 23Nächste

War es der mentale Druck? Jedenfalls taten sich die Preußen richtig schwer, die Wucht der letzten beiden Spiele  konnte nicht oder nur sehr selten erzeugt werden. Nach der frühen Chance von Kyerewaa passierte offensiv bis kurz vor den Pausenpfiff wenig. Im Mittelfeld klaffte manchmal ein großes Loch, im Zweikampf waren die Preußen nicht griffig und oft zu spät dran. Ulm wollte sich vernünftig von seinen Fans verabschieden, hatte mehr Ballbesitz, wirkte mannschaftlich geschlossener.
Dass dennoch ein Unentschieden für den SCP herauskam, lag in erster Linie an den zwei genialen Momenten von Bouchama und Kyerewaa. Und eigentlich wurde der erhoffte Klassenerhalt ja zeitgleich im Parallelspiel in Braunschweig frühzeitig entschieden: Preußen verkrampft und zuerst  nicht mit dem besten Spiel, aber eben auch nicht hoffnungslos im Rückstand, Braunschweig dagegen, wie schon häufiger in der Saison, schlicht desolat. Allein der Blick auf das Torverhältnis genügt,  um ganz klar zu zeigen, warum es die Eintracht nicht verdient hätte, am Ende der Saison vor uns zu stehen: 2 Tore weniger geschossen als wir, aber 21 Tore mehr kassiert. Dass kann der Fußballgott einfach nicht wollen…😉.

Überhaupt stehen wir mit unseren nur 43 Gegentreffer wirklich gut da; nur Köln, Elversberg und  Hannover (mit Zieler) haben weniger Gegentreffer bekommen. Die Offensivleistunge vor dem Tor sind dagegen noch deutlich ausbaufähig… .
Keine Ahnung, ab wann die Spieler und/oder das Team die Zwischenergebnisse jeweils mitbekommen haben, spätestens in der Halbzeit schätze ich, in den folgenden 45 Minuten wurde die Leistung jedenfalls besser.
Was mir zu einzelnen Spielern ein-und aufgefallen ist:

Kyerewaa: Ihm merkte man den Druck nicht wirklich an, er war ein klar belebendes Element in der Vorwärtsbewegung. Das Tor natürlich wieder „schlau“ gemacht, Brand wird verladen, Strompf überlegt ausgespielt und dann locker abgeschlossen. Das war nicht immer so, da gibt es eine Weiterentwicklung: Vor gut einem Jahr, beim Spiel in Verl, gelang ihm unter dem enormen Druck eines möglichen frühzeitigen Aufstiegs wenig bis nichts, gestern hingegen war er für mich, über die 90 Minuten gesehen, der beste Mann.
Bouchama: Bekam seine Chance und nutze sie.  Belohnte sich mit seinem ersten Tor in der 2. Liga. Ulm hatte von seinem „Übersteiger“ scheinbar noch nie etwas gehört oder hatten ihn einfach nicht auf dem Zettel…selbst schuld. Auch sonst war er meist ballsicher, wirkte ruhig und abgezockt. Eine klasse Halbzeit für einen Einwechselspieler.

Bazzoli: Steigerte sich im Laufe des Spiels gewaltig, nachdem er beim 1:0, wie alle seine in der Nähe stehenden Mitspieler auch, unglücklich ausgesehen hatte. Gute Leistung, Formkurve ging nach seinen Ausfällen und zum Ende der Saison klar nach oben. Sehr erfreuliche Entwicklung.
Gleiches gilt für Amenyido, er zeigt jetzt, was er drauf hat. Und vor dem Tor zeigt er, wo es noch hakt. Ich hätte ihm diese Bude sehr gegönnt, aber seine anderen Qualitäten waren zum Ende der Saison sehr wichtig.

Für die restlichen Spieler gilt mehr oder weniger: Es gab schon bessere Leistungen, aber der Wille war immer da, die gezogenen gelben Karten waren auch richtig getimt. Makridis defensiv leider unglücklich, sein Querschläger tat schon beim Zuschauen weh und vor dem 2:2 hätte er wohl besser robuster klären können. Aus Pick werde ich nicht schlau: Wieder die Chance in der Startelf… und dann so eine Leistung mit der folgerichtigen Auswechselung.

Egal und letztendlich unwichtig. Klassenerhalt eingetütet, frühe Planungssicherheit für alle,…alles gut und ein richtiges schönes und verdientes Happy End. Jetzt gerne ab nach Malle und es hoffentlich richtig krachen lassen. (Wie sagte mein Trainer damals immer, wenn wir mal wieder den Abstieg aus der Kreisklasse C knapp  vermieden hatten: „Jungs, sauft euch die Runkel rund“. Guter Mann!)

 

Die Verantwortlichen, besonders Kittner, sind voll ins Risiko gegangen ….und haben richtig gelegen. (Ich hätte Hildmann, dessen Anteil an der tollen Entwicklung der letzten Jahre jetzt bitte nach den letzten drei Spielen nicht gänzlich ausgeblendet werden sollte, zu dem Zeitpunkt nicht entlassen, wäre auch klaglos abgestiegen, …habe aber keine Ahnung was intern geschehen ist …und habe zum Glück nichts zu sagen😅).

Ehre wem Ehre gebührt, das war mal ein Statement als junger Sportlicher Leiter.

Danke für diese tolle Saison und danke dafür, dass es jetzt in Liga 2 so hochklassig weitergeht.

 

 

Adler1906, Eagle72 und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Eagle72MikeredKangoroohauerKleiniPappabart1906Olli23Warendorf-WemserTribun06MariusMax06PreussenPilgersgxEagle-RiderDerSteinfurterheiopeiFilou
Zitat von Kleini am 19. Mai 2025, 00:50 Uhr
Zitat von ovi am 18. Mai 2025, 23:09 Uhr
Zitat von Kleini am 18. Mai 2025, 22:16 Uhr
Zitat von ovi am 18. Mai 2025, 21:26 Uhr
Zitat von Standfussballer am 18. Mai 2025, 21:16 Uhr

Schlechtes Spiel, ein Rückfall in alte Zeiten.

Aber scheiß egal. Klassenerhalt geschafft!!!!!

Man sollte jetzt nicht den Fehler machen und das Spiel zerreißen. Es war halt eines bei denen die Spieler einem hohen Druck ausgesetzt waren. Braunschweig z.B. ist daran zerbrochen, der SCP nicht. Und das zählt, alles andere ist doch da Nebensache.

Es erschreckt mich sowas zu lesen. Hier wird kein Spiel zerrissen, sondern sachliche Kritik geäußert. Das Auftreten unserer Mannschaft war schlecht, vor allem in der ersten Halbzeit dem Ernst der Lage nicht angemessen. Eine Mannschaft war bereits abgestiegen, eine kämpfte um den Klassenerhalt. Jetzt rate mal welche Mannschaft die aktivere war, welche mehr Ballbesitz hatte, welche in Führung gegangen ist? Wenn man wochenlang von den drei Endspielen spricht, die beiden ersten Schritte macht, beim dritten Schritt aber - beim leichtesten der drei Gegner und unter der besten Ausgangsposition - so dermaßen von der Rolle ist, dann darf das hier auch kritisiert werden. Das Auftreten unserer Mannschaft ist erst rund um die 40. Min besser geworden, souveräner geworden, als die erfreulichen Zwischenstände aus BS publik wurden. Wir können uns ewig beim Club für die heutige Schützenhilfe bedanken. Der Platz 15 wurde heute nicht in Ulm gesichert, sondern in Braunschweig.

Das erschreckt dich schon?

Verstehe gar nicht warum man sich jetzt noch an diesem Spiel so abarbeiten muss, der Drops ist doch gelutscht. Das bei dem Spiel kein Schönheitspreis zu gewinnen war kommt jetzt nicht so überraschend und das da nicht alles rund lief, geschenkt...Der SCP bleibt in Liga Zwo und darüber sollte man sich freuen anstatt nun dies und das noch zu kritisieren und zu hinterfragen.

Der SCP wird in dieser Konstellation nie wieder spielen. Die Mannschaft in der kommenden 2 BL Saison wird deutlich anders aussehen und es macht doch mehr Sinn sich damit zu beschäftigen was nun kommt. Finde ich zumindest.

Das hier ist der Spielfred. Wenn das Match für dich "Nebensache" ist, dann überlass das Thema denjenigen, die sich dafür interessieren.

Irgendwie willst du das offensichtlich nicht verstehen. Belassen wir es dabei. Ich freue mich darüber das der SCP ohne Umweg über Los dringeblieben ist und freue mich ebenfalls über das was nun ansteht. Was gestern war ist für mich abgehakt...

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

"Das ist überhaupt nicht das Spiel das ich erwartet habe. So 'ne Scheixxe, das läuft überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Früh in Rückstand und dann wurde es immer schlimmer und zur Halbzeit waren sind wir Mausetot."

So, oder so ähnlich kann ein Kommentar im Braunschweiger Forum ausgesehen haben.

Aber, die ersten zwei-einhalb Sätze hätten aber auch gut zu unserem Spiel gepasst. Man merkte den Rucksack beim SCP ganz deutlich. Wieder dumme Abspielfehler Beppo mit einem schlimmen Ballverlust vorm 0:1 . Makridis völlig von der Rolle und folgerichtig mit einem heftigen Luftloch kurz nach der Pause. Koulis gelb nach 5 Min. Pick der immer noch die falschen Entscheidungen trifft. Die ganze Mannschft nicht wirklich nach dran an den Gegenspielern. Man konnte merken das Ulm sich vernünftig verabschieden wollte und evt. hatten die auch noch `ne Krawatte vom HSV-Spiel das mit zwei bis drei Toren zu hoch ausgefallen ist. Bei Preußen hat nichts an die letzten beiden Spiele vor Ulm erinnert. Somit geht mein Dank auch raus nach Nürnberg an die Clubberer.

Dann folgte Halbzeit zwei. Die Spieler werden erfahren haben wie es in Braunschweig stand, was ihnen sichtlich einiges an Last von den Schultern nahm. Bouchama mit tollem Tor und auch Daniel hat mal wieder die Abwehrspieler genervt was zum Erfolg führte. Die Mannschaft war griffiger es klappte mehr. Okay das Gegentor kurz vor Schluss nervig. War nicht Makridis' Tag den hätte er besser nach vorde oder in Aus dreschen sollen. Ich hätte gern in der Abschlusstabelle vor Schalke gestanden. Aber sei es drum. Das wir nicht im Profitopf gelandet sind; wer weiß wofür es gut war. Hatten wir einen Außenseiter bekommen wie Astoria Walldorf oder Altona 98 wer weiß wie das ausgegangen wäre. Man kennt den SCP und Mannschaften wo wir absoluter Favorit sind. Oft ist das schon in die Hose gegangen.

Nun aber zum erfreulichen Teil. ICH DREH DURCH - KLASSENERHALT!!! Hätte mir das jemand vor einem Jahr oder nur vor einem Monat gesagt hätte ich nur kopfschüttelnd mein Mitleid, ob so wenig Fußballsachverstand ausgedrückt. Mit so einer unerfahrenen Mannschaft mit dem kleinsten Etat. Ich kann mich noch an meinen Kollegen erinnern (Schalkefan), der meinte: "Wen wollt ihr denn in der zweiten Liga schlagen, mit so 'ner Truppe?" Typisches Schalker Großkotzverhalten - ich hätte mich diebisch über einen Tabellenplatz vor Schalke gefreut. Aber sei's drum. Ich hatte vor der Saison auch kein so gutes Gefühl, trotzdem haben mich die guten Leistungen während der Saison positiv überrascht. Nur was fehlte waren die dazu passenden Ergebnisse und das Glück. Deshalb haben wir uns  den fehlenden Massel für die letzten drei Spiele aufgespart.

>NUR DER SCP<

 

otte, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniTribun06PreussenPilgerEagle-RiderMungoaurelTobias
Zitat von dike77 am 18. Mai 2025, 16:05 Uhr

Den Emreli aus Nürnberg im Sommer direkt als Danke holen…

Nürnberg lässt ihn ja auch ziehen, er wird mit Kaiserslautern als Ersatz für Ache in Verbindung gebracht.
Würden wir uns so einen Spieler überhaupt leisten können? Oder wollen? 🤔

Man darf aber nicht vergessen, dass das Leistungsniveau in der 2. Liga im Vergleich zu den anderen Jahren relativ schlecht war. Das kam uns letztlich auch zugute. Richtig Schwein gehabt.

Endlich hatte der Fußballgott mal mit uns ein Einsehen, wurde auch mal Zeit. Daher alles gut!!

 

 

Wobei unsere 36 Punkten hätten in den letzten 4 Jahren auch zum Klassenerhalt gereicht...

nischkowsky hat auf diesen Beitrag reagiert.
nischkowsky

Jetzt hört doch mit dem Leistungsniveau auf, weil der so schlecht war, sind wir doch schon aus der Regio aufgestiegen und dann in der 3. sind alle Mannschaften eingebrochen nur wir hatten Glück! Da hatten Köln und Hamburg ja Glück mit den schwachen Mitbewerber. Liest sich ja wie im Reviersport Forum.

Wir haben eine für uns gute Saison gespielt und haben unser Ziel Klassenerhalt beschafft, das zählt für mich jetzt erstmal.

Kleini, Pappabart1906 und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPappabart1906Westfalen JoGuenter WeigandFiete06oviPreussenPilgerIch1906heiopeikrakinischkowskyFilou
Zitat von Olli23 am 19. Mai 2025, 15:31 Uhr

Jetzt hört doch mit dem Leistungsniveau auf, weil der so schlecht war, sind wir doch schon aus der Regio aufgestiegen und dann in der 3. sind alle Mannschaften eingebrochen nur wir hatten Glück! Da hatten Köln und Hamburg ja Glück mit den schwachen Mitbewerber. Liest sich ja wie im Reviersport Forum.

Wir haben eine für uns gute Saison gespielt und haben unser Ziel Klassenerhalt beschafft, das zählt für mich jetzt erstmal.

So sehe ich das auch. Mit dem Klassenerhalt konnte niemand rechnen und daher ist es einfach super das die Truppe drin geblieben ist. Alles andere ist mir daher echt Wurscht....Und ab jetzt heißt es möglichst optimale Voraussetzungen für die neue Saison zu schaffen....

Zitat von Ich1906 am 19. Mai 2025, 15:13 Uhr

Wobei unsere 36 Punkten hätten in den letzten 4 Jahren auch zum Klassenerhalt gereicht...

2023/24 wohl nicht unbedingt sicher. Es wäre der Relegationsplatz gewesen.

Es ist einfach grandios !

Natürlich muss man erkennen, wer der Leader ist :  Chapeu  Marc Lorenz  forever !

Champagne für den SCP für den Kampfgeist und Einsatz -

und Sieg über jede Technik und  Spielfreude !

VorherigeSeite 22 von 23Nächste