Preußen-Forum
3. Liga – und nun? Der Preußen-Talk von RUMS am 10. Juni
Zitat von Redaktion am 28. Mai 2026, 08:08 Uhr3. Liga – und nun? Der Preußen-Talk von RUMS am 10. Juni
Der SC Preußen Münster spielt in der kommenden Saison wieder in der 3. Liga. Das kam nach einer ziemlich verkorksten Rückrunde nicht mehr überraschend. Aber dieser Abstieg trägt eine andere Note als noch 2020 oder gar 2006, denn der Sportclub tritt diesmal unter erheblich besseren Bedingungen an. Wie die aussehen, warum der SCP sogar starke Perspektiven hat – darum geht es beim Preußen-Talk der RUMS am 10. Juni.
https://preussenjournal.de/3-liga-und-nun-der-preussen-talk-von-rums-am-10-juni/
3. Liga – und nun? Der Preußen-Talk von RUMS am 10. Juni
Der SC Preußen Münster spielt in der kommenden Saison wieder in der 3. Liga. Das kam nach einer ziemlich verkorksten Rückrunde nicht mehr überraschend. Aber dieser Abstieg trägt eine andere Note als noch 2020 oder gar 2006, denn der Sportclub tritt diesmal unter erheblich besseren Bedingungen an. Wie die aussehen, warum der SCP sogar starke Perspektiven hat – darum geht es beim Preußen-Talk der RUMS am 10. Juni.
Zitat von Warendorf-Wemser am 28. Mai 2026, 09:33 UhrCool, dass es nach langer Zeit wieder so eine Gesprächsrunde gibt. Ich glaube, die letzte war mit Sascha Hildmann zu RL-Zeiten und wurde vom Preußen-Schaufenster aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Ist jetzt etwas in die Richtung geplant?
Cool, dass es nach langer Zeit wieder so eine Gesprächsrunde gibt. Ich glaube, die letzte war mit Sascha Hildmann zu RL-Zeiten und wurde vom Preußen-Schaufenster aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Ist jetzt etwas in die Richtung geplant?
Zitat von Adlertraeger am 28. Mai 2026, 10:43 UhrAch scheiße, ich nächtige vom 9-11.06 aus dienstlichen Gründen auswärts. Kann man dem Ganzen irgendwie (kostenpflichtig) videotechnisch beiwohnen oder nachträglich angucken?
Ach scheiße, ich nächtige vom 9-11.06 aus dienstlichen Gründen auswärts. Kann man dem Ganzen irgendwie (kostenpflichtig) videotechnisch beiwohnen oder nachträglich angucken?
Zitat von Eagle-Rider am 11. Juni 2026, 16:14 UhrIch war dort. War recht gut besucht, allerdings war ich wohl einer der Jüngsten im Plenum (was nicht mehr so häufig vorkommt). Es wurde viel über den Frauenfußballbereich gesprochen, gab dafür auch viel Applaus. Insbesondere durch den Einschub einer neuen dreigleisigen dritten Liga ergibt sich die Chance, durch eine Verbesserung der derzeitigen Wacker-Mannschaft einen der ersten 8 Plätze zu belegen, die dann zum Klassenerhalt berechtigt. Da müssten dann auch langsam Gehälter gezahlt werden. Man hat da aber noch nichts Konkretes. Schulze-Marmeling war wie üblich der knorrige Westfale, hatte aber sehr wohlwollende Worte für die Vereinsführung, auch im Vergleich zu den Jahren davor. Er glaubt, dass Ende noch eine gute Trainerkarriere vor sich hat und empfielt allen im Fußball Aktiven, am besten nicht in die sozialen Medien zu schauen.
Ole sagte, dass eine Erkenntnis aus der Saison war, dass die Mannschaft nicht die Resilienz hatte, um in der Liga zu bestehen, sprich nicht robust genug war. Kritische Nachfragen zur fehlenden Einstellung ließ er nicht gelten, da er auch als Aktiver immer gewollt habe, es aber manchmal von Außen einfach blöd aussehe, wenn man beispielsweise nicht in die Zweikämpfe kommt. Das wird dann häufig als fehlender Wille ausgelegt, was aber selten der Fall ist. Eine kritische Nachfrage nach einem fehlenden Plan B von Ende hat er leider etwas wegmoderiert mit der Aussage, dass Ende ja durchaus manchmal angepasst hätte. Ich vermute, dass er dazu öffentlich eher nichts sagen will. Er gab aber zu, dass Ende eher einer ist, der seinen Weg durchzieht und davon überzeugt und weniger einer ist, der seinen Spielstil anpasst. Eine kritische Nachfrage nach den Kartenpreisen gab es auch noch, aber da ist natürlich eher Markus Sass der Ansprechpartner. Ole hat dann gesagt, dass auf den Verein viele Kosten zukommen und man das halt auch irgendwie finanzieren muss und dass sie die Zahl der DK bewusst beibehalten haben, um mehr Leuten den Besuch zu ermöglichen.
Ich war dort. War recht gut besucht, allerdings war ich wohl einer der Jüngsten im Plenum (was nicht mehr so häufig vorkommt). Es wurde viel über den Frauenfußballbereich gesprochen, gab dafür auch viel Applaus. Insbesondere durch den Einschub einer neuen dreigleisigen dritten Liga ergibt sich die Chance, durch eine Verbesserung der derzeitigen Wacker-Mannschaft einen der ersten 8 Plätze zu belegen, die dann zum Klassenerhalt berechtigt. Da müssten dann auch langsam Gehälter gezahlt werden. Man hat da aber noch nichts Konkretes. Schulze-Marmeling war wie üblich der knorrige Westfale, hatte aber sehr wohlwollende Worte für die Vereinsführung, auch im Vergleich zu den Jahren davor. Er glaubt, dass Ende noch eine gute Trainerkarriere vor sich hat und empfielt allen im Fußball Aktiven, am besten nicht in die sozialen Medien zu schauen.
Ole sagte, dass eine Erkenntnis aus der Saison war, dass die Mannschaft nicht die Resilienz hatte, um in der Liga zu bestehen, sprich nicht robust genug war. Kritische Nachfragen zur fehlenden Einstellung ließ er nicht gelten, da er auch als Aktiver immer gewollt habe, es aber manchmal von Außen einfach blöd aussehe, wenn man beispielsweise nicht in die Zweikämpfe kommt. Das wird dann häufig als fehlender Wille ausgelegt, was aber selten der Fall ist. Eine kritische Nachfrage nach einem fehlenden Plan B von Ende hat er leider etwas wegmoderiert mit der Aussage, dass Ende ja durchaus manchmal angepasst hätte. Ich vermute, dass er dazu öffentlich eher nichts sagen will. Er gab aber zu, dass Ende eher einer ist, der seinen Weg durchzieht und davon überzeugt und weniger einer ist, der seinen Spielstil anpasst. Eine kritische Nachfrage nach den Kartenpreisen gab es auch noch, aber da ist natürlich eher Markus Sass der Ansprechpartner. Ole hat dann gesagt, dass auf den Verein viele Kosten zukommen und man das halt auch irgendwie finanzieren muss und dass sie die Zahl der DK bewusst beibehalten haben, um mehr Leuten den Besuch zu ermöglichen.