preussenjournal.de auf             

Rückblick, Fakten und Daten zum Duell RW Oberhausen gegen Preußen Münster

Oberhausen gegen Münster: Das ist ein Duell mit einer gewissen Geschichte. In 46 Punktspielen standen sich beide Teams bisher gegenüber. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in der alten Oberliga West gab es die ersten Aufeinandertreffen – bis zum Ende der Siebzigerjahre marschierten die beiden Klubs mehr oder weniger gemeinsam durch die Ligen.

Foto: Das Niederrheinstadion. Foto: Schulte

In der Neuzeit, also dem neuen Jahrtausend, waren Spiele dagegen Mangelware. Nur vier Partien gab es seit dem Jahr 2000. Zwei davon in der alten Regionalliga Nord, zwei in der ersten Drittliga-Saison der Preußen 2011/2012. Das bis heute letzte Duell endete im Januar 2012 mit 2:2. Für Münster trafen N’Diaye (zum 1:1) und Kühne zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Damals sahen 4.300 Zuschauer das Duell, am Sonntag darf kein Fan ins Niederrheinstadion.

Schulze Niehues schon vor acht Jahren dabei

Der einzige Preuße, der dieses Spiel in Oberhausen damals im Stadion erlebte, war Torwart Schulze Niehues. Er stand allerdings nicht im Tor (dort regierte Daniel Masuch), gehörte aber zum Kader. Der heutige Oberhausener Trainer stand als Spieler für RWO noch auf dem Platz. Es war auch das letzte Spiel von Preußen-Trainer Marc Fascher – er wurde anschließend nach erheblichen Zerwürfnissen mit dem Klubpräsidium gehen. Preußenfans werden sich daran erinnern.

Max Schulze Niehues, 2012 zweiter Torwart hinter Daniel Masuch, beim bisher letzten Duell zwischen Oberhausen und Münster. Außerdem zu sehen: Die Spieler Bourgault, Hergesell und Halet (v.l.).
Trainer der Oberhausener damals: Mario Basler.

Also zu den Zahlen: RW Oberhausen trifft am 20. Spieltag der Regionalliga West auf den SC Preußen Münster. Anstoß im Stadion Niederrhein ist am Sonntag um 14.00 Uhr. Für RW Oberhausen geht es aktuell darum, in der Tabelle vielleicht etwas weiter ins obere Mittelfeld zu klettern. Die Preußen dagegen haben die Chance, etwas weiter zu den Spitzenrängen aufzurücken und den Abstand nicht zu groß werden zu lassen.

Trainer der Gastgeber ist Mike Terranova, der seit Oktober interimsweise im Amt ist und die Nachfolge von Dimitrios Pappas angetreten hatte. Eigentlich war Terranova bei RWO im Nachwuchsleistungszentrum eingeplant, sprang aber nun wieder ein. Schon zwischen 2016 und Sommer 2020 (und als Co-Trainer schon zwischen 2013 und 2015) war der gebürtige Bochumer in Oberhausen tätig. Unter Terranova holte Oberhausen im Schnitt 1,5 Punkte (Münster unter Hildmann im Schnitt 1,8 Punkte).

Das Spiel ist am Sonntag um 14 Uhr bei sporttotal.tv zu sehen. Der Abruf kostet 2,99 Euro.

Ein Blick auf Tabelle und Tore

Oberhausen steht mit 19 Punkten derzeit auf Platz 13. Der SC Preußen Münster dagegen rangiert auf Platz 5 (30 Punkte). Beide Teams trennen also 11 Punkte. In den bisherigen 7 Heimspielen erzielte Oberhausen 9 Tore, kassierte dabei 7 Gegentore. Nach Heimtoren gehört RW Oberhausen damit zu den schlechtesten Teams der Liga (satte 14 Teams trafen im eigenen Stadion häufiger). Der Gastgeber blieb im eigenen Stadion in 2 Spielen ohne Gegentor. Auf der anderen Seite blieb de SC Preußen in Auswärtsspielen nur in einem Spiel ohne Gegentor.

Die Heimbilanz von RW Oberhausen fällt im eigenen Stadion ordentlich aus. Immerhin 10 der maximal möglichen 21 Punkte holte das Team von Dimitrios Pappas in dieser Saison (47.62 Prozent). Das sind im Detail: 2 Heimsiege, 4 Unentschieden und 1 Heimniederlagen. Im Vergleich zur Liga waren 11 Teams zuhause stärker.

Und der SC Preußen Münster? Die Auswärtsbilanz von Münster fällt durchschnittlich aus. 11 der maximal möglichen 27 Punkte holte das Team in dieser Saison, also 40.74 Prozent (3 Auswärtssiege, 2 Unentschieden, 4 Auswärtsniederlagen). Damit rangiert der SC Preußen Münster in Sachen Auswärtsstärke im ordentlichen Mittelfeld. Stichwort Auswärtstore: Auswärts erzielte der SC Preußen Münster 10 Treffer und kassierte 10 Gegentore. 9 Klubs trafen auswärts häufiger.

Nach Führung oder Rückstand…

In der aktuellen Saison lag RW Oberhausen in 6 Spielen in Führung. Dabei gewann das Team am Ende 4 Spiele. Nach einer Führung ging kein Spiel mehr verloren. 2 Partien endeten mit einem Unentschieden. Die Bilanz RW Oberhausen nach Rückstand: Kein Sieg, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen. Anders gesagt: Wenn RW Oberhausen in Führung geht, ist ein Sieg zu 66.67 Prozent wahrscheinlich… 

SC Preußen Münster ging in 10 Spielen in Führung. Von diesen Spielen gewann die Mannschaft 9 Spiele. Nach einer Führung ging nur ein Spiel noch verloren. Die Bilanz SC Preußen Münster nach Rückstand: Kein Sieg, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Bei Rückstand ist eine Niederlage zu 66.67 Prozent wahrscheinlich.

Ergebnisse und jüngste Spiele

Für beide Teams endete die jeweils letzte Partie mit einer Niederlage. RW Oberhausen verlor auswärts mit 0:1 gegen Fortuna Köln. Und SC Preußen Münster unterlag zuhause mit 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach II.

Die besten Torschützen

Die erfolgreichsten Torschützen für RW Oberhausen in der laufenden Saison sind Sven Kreyer (5 Tore), Maik Odenthal (3 Tore), Shaibou Oubeyapwa (3 Tore) und Tim Stappmann (2 Tore). Für den SC Preußen Münster erzielten Alexander Langlitz (5 Tore), Simon Scherder (4 Tore), Joel Grodowski (4 Tore) und Julian Schauerte (3 Tore) die meisten Tore.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert