preussenjournal.de auf             

Die Westkurve im Preußenstadion wird kahl

Es ist nun nicht mehr zu verheimlichen: Der größte Stadionumbau in fast 100 Jahren Preußenstadion wirft zumindest seine Schatten voraus. Oder besser gesagt: Er wirft keine Schatten mehr, denn in der Westkurve wird seit Dienstag gerodet…

Unstrittig rollten am Dienstag Bagger am Preußenstadion an. Bis die alte Westkurve wirklich abgerissen wird, dauert es noch vier Monate. Aber bis Ende Februar müssen alle notwendigen Rodungsarbeiten erledigt sein. Und so machten am Dienstag Landschaftsgärtner vielen Bäumen und Sträuchern den Garaus.

Noch am vergangenen Samstag spazierten Fans entlang an Bäumen Richtung Tribüne. Zum nächsten Heimspiel wird der Kahlschlag für alle sichtbar.

Am Dienstag blieb vorerst nur ein größerer Baum stehen, denn dort werden noch einzelne Fledermäuse vermutet. Dafür hängte das beauftragte Unternehmen auf der anderen Straßenseite im Baumbestand neue Nistkästen auf – mal schauen, wie schnell oder ob sie angenommen werden.

Mehr dazu: Westkurve wird nach Saisonende abgerissen

Der große Baum in der Bildmitte unten verschwindet noch. Die beiden kleineren Bäume links im Bild dürfen (vorerst?) bleiben. Alles andere ist verschwunden.

Februar 2022: Rodungsarbeiten an der Westkurve. Der Baum mittig wird auch noch gefällt.

Und so sehr die aktuellen Arbeiten eine Verheißung für ein moderneres Stadion sind, so sehr sind sie auch ein sentimentaler Moment. Den alten Fußweg hoch zum früheren Tor in der alten Westkurve werden noch viele (ältere) Fans genommen haben. So marode sie auch ist: Die Westkurve ist Teil des alten Stadions, das Fußball-Romantiker an die Geburtsstunde der Bundesliga erinnert. Münster besitzt das letzte Stadion Deutschlands, das mehr oder weniger noch die gleiche Anlage wie 1963 aufweist.

Dass das längst nicht mehr zeitgemäß ist und mit Sentimentalität kein Geld zu verdienen ist: klar. Dass der SC Preußen Münster drastisch abgeschlagen ist, selbst im Vergleich mit ähnliche strukturierten Klubs, hat auch etwas mit dem Stadion zu tun. Oder sogar sehr erheblich. Insofern wird es Zeit, dass das Alte seinen Platz räumt und so Platz für etwas Neues schafft.

Februar 2022: Rodungsarbeiten an der Westkurve.

no images were found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert